Zum Inhalt springen
KalleGrabowski13

Anlage-Tipps für Familie nach Hausbau (vorhandene Mischfonds vs. ETFs)

Empfohlene Beiträge

KalleGrabowski13

@ Spender:

 

Der Betrag war eigentlich egal...ich wollte halt als Ergebnis auch eine Zahl haben, insofern hätte ich auch 40.000 Euro oder 45.000 Euro nehmen können. Die 36.000 Euro haben sich halt gut durch die 6.000 ST des Bank-Darlehens teilen lassen. So ganz verstehe ich den Einwand von Schwachzocker aber auch nach ein paar Tagen noch nicht. Ich habe Betrag X, in meinem Rechenbeispiel halt die 36.000 Euro und die verwende ich entweder auf das KfW-Darlehen oder das Bank-Darlehen. Und je nachdem was ich mache, zahle ich am Ende bei einer Variante weniger Zinsen, in meinem Rechenbespiel 2.000 Euro weniger, wenn ich die 36.000 Euro über sechs Jahre in das Darlehen mit dem höheren Zinssatz (Bank-Darlehen) stecke. Da ich dann in den ersten zwei Jahren aber 24.000 Euro von den 36.000 Euro nicht "brauche", könnte ich die ja auch anlegen. Dann aber halt nichts spekulatives sondern was eher sicheres, daher die Idee mit dem Festgeldkonto. Meine Rechnung war hier halt das 0,81% > 0,01% Zinsen sind. Was ich bei meiner Rechnung aber nicht bedacht habe ist, dass ich sofern ich das KfW-Darlehen in 20 Jahren nicht komplett zurückzahlen kann, ich dann eine Nachfinanzierung benötige. Je nach Höhe des Restbetrags und dem Zinssatzes kann es dann natürlich Sinn machen über die ersten 5-7 Jahre genau so viel beim Kfw-Darlehen zu tilgen, dass das KfW nach 20 Jahren bei 0 Euro wäre. Insofern tendiere ich momentan dazu, das KfW-Darlehen mit 20-25.000 Euro noch in diesem Jahr zu tilgen und beim Bank-Darlehen im November 2018 und Januar 2019 je 6.000 Euro zu tilgen und dann schaue ich mal wie sich 2019 entwickelt.

 

Klar gehe ich davon aus, dass im Laufe der Jahre neues Geld hinzukommt. Ich kann das nur einfach schlecht abschätzen, weil wir bis vor einem Jahr in einer Mietswohnung gewohnt haben, dann in diesem Jahr einige unregelmäßige Ausgaben hatten (Hausbau, neue Möbel, Autokauf), ab Dezember zu viert sind und in 2019 erstmal etwas weniger einkommen haben, da meine Frau 12 Monate Elternzeit macht und ich zwei Monate. Halbwegs valide Aussagen, was die ungefähre Höhe angeht, sind da meiner Meinung nach erst in 2020 wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb KalleGrabowski13:

...So ganz verstehe ich den Einwand von Schwachzocker aber auch nach ein paar Tagen noch nicht. Ich habe Betrag X, in meinem Rechenbeispiel halt die 36.000 Euro und die verwende ich entweder auf das KfW-Darlehen oder das Bank-Darlehen....

Nicht "entweder-oder", sondern es ist auch beides möglich, wie Du ja scheinbar auch erkannt hast.

 

Zitat

Da ich dann in den ersten zwei Jahren aber 24.000 Euro von den 36.000 Euro nicht "brauche", könnte ich die ja auch anlegen.

Ja, die kannst Du in Tilgung des KfW-Darlehens anlegen.

Du solltest Dich davon lösen, dass die Tilgung von Schulden etwas anderes ist als Geld anlegen.

 

Zitat

Dann aber halt nichts spekulatives sondern was eher sicheres, daher die Idee mit dem Festgeldkonto.

Es gibt nichts, was sicherer ist, als die Tilgung von Schulden. Auch ein Festgeldkonto ist riskanter.

 

Zitat

Insofern tendiere ich momentan dazu, das KfW-Darlehen mit 20-25.000 Euro noch in diesem Jahr zu tilgen und beim Bank-Darlehen im November 2018 und Januar 2019 je 6.000 Euro zu tilgen und dann schaue ich mal wie sich 2019 entwicke

Na bitte!:thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KalleGrabowski13
14 hours ago, Schwachzocker said:

Du solltest Dich davon lösen, dass die Tilgung von Schulden etwas anderes ist als Geld anlegen.

 

Wahrscheinlich sollte ich das wirklich verinnerlichen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 15 Stunden schrieb KalleGrabowski13:

@ Spender:

 

Der Betrag war eigentlich egal...ich wollte halt als Ergebnis auch eine Zahl haben, insofern hätte ich auch 40.000 Euro oder 45.000 Euro nehmen können. Die 36.000 Euro haben sich halt gut durch die 6.000 ST des Bank-Darlehens teilen lassen.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Wenn es auf den Betrag nicht ankommt und genug Geld übrig ist (also über die x * 6.000€ hinaus), dann verstehe ich auch nicht warum du damit nicht einfach das KFW-Darlehen tilgst.

Denn dann ist für dich die bestverzinste sichere Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...