Zum Inhalt springen
Karl-Heinz

BU für 1jähriges Kind ohne Impfungen

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
vor 14 Minuten schrieb west263:

 Du hast schon den Beitrag von @polydeikesgelesen?

 

 

Mutmaßlich. Du offensichtlich nicht, oder es mangelt am Verständnis. Was haben die 3 Genannten mit einer BU gemeinsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb elcapitano:

Impfungen sind etwas grandioses, aber man kann durchaus die 6-fach Impfung und den Impfzeitpunkt in Frage stellen bzw. die Zeitpunkte etwas verträglicher gestalten. Während meine Tochter 1h nach ihrer ersten 6-fach Impfung einfach nur anfing, wie panisch zu schreien und ca. 3 Tage wie ausgewechselt war, bis sie sich wieder gefangen hatte, hat der Sohn eines Kollegen direkt am Abend mit Fieberkrämpfen reagiert. Wer sein Kind einmal mit Fieberkrämpfen gesehen hat, fängt schon an, sich zu fragen, ob das alles so sein muss bzw. ob es nicht alternative Wege gibt, sein Kind zu schützen.

 

Ja, Dein Kind hat nach der ersten Impfung panisch angefangen zu schreien. Frag Dich mal, ob innerhalb einer Stunde der Wirkstoff aus dem Muskel überhaupt schon im Organismus tätig werden konnte und daher der Auslöser war. Stichwort "Placebo by Proxy" - Placebowirkung durch Angehörige. Wenn Dein Kind zum ersten mal geimpft wird, seid ihr als Eltern natürlich sehr nervös. Ihr habt da einfach eine Erwartungshaltung, beobachtet euer Kind genauer und reagiert sofort auf jede Veränderung. In Summe sind Eltern, die Impfen kritisch sehen, in der Situation eher unentspannter als Eltern, die sich darum gar keinen Kopf machen. Die Verhaltensänderung überträgt sich auf das Kind (oder im Fall von Tieren nachweisbar auch auf das Tier).

 

Aus der Korrelation eine Kausalität zu machen ist aber immer das Problem. Das betrifft vor allem den Fieberkrampf Deines Kollegen. Er hätte ja auch mal schauen können, was das Kind morgens gefrühstückt hat. Eventuell ja ein Stück weiches Brötchen - daraus könnte man dann genauso schließen, dass Kleinkinder keine Brötchenstücken essen sollen. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Fieberkrämpfe treten bei Kleinkindern auf, wenn sie eine gewisse Veranlagung dazu haben. Eine Impfung führt zu einer Impfreaktion und das kann dann den Fieberkrampf triggern. Das ist aber nicht die kausale Ursache - eine Erkältung hätte den gleichen Effekt haben können. Stell Dir vor, das Kind wäre nie geimpft worden und hätte bei der ersten Erkältung, wo das Immunsystem mit Fieber reagiert, einen Fieberkrampf bekommen. Da hätte man vielleicht auf eine ganz andere Kausalität geschlossen. Vielleicht hat man gerade zeitgleich ein Haustier angeschafft und schon würde man vermuten, dass dieser zeitliche Zusammenhang ursächlich ist. Da aber so viele Kleinkinder im jungen Alter geimpft werden, fällt statistisch vieles mit Impfzeitpunkten zusammen. Daraus auf Kausalität zu schließen, ist oft ein Fehler. Siehe dazu auch https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Fieberkrampf/FAQ-Liste_Fieberkrampf.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 6 Stunden schrieb feymo211283:

Ich wette, hier hat sich niemand von den Postern mal eindringlich mit dem Thema beschäftigt. Hier sind zu viele Stammtischparolen unterwegs.

Warum muss man auf das Thema antworten, wenn man doch nichts zu sagen hat.

 

 

 

Alter, du machst Impfen zu einem Problem, welches erst dadurch entstand dass du durch Impfen keine Probleme mehr hast. Vor Generationen, als Impfen noch nicht Standard war starben jedes Jahr Tausende von Kindern bzw. auch ältere oder hatten Folgeschäden für ihr komplettes Leben. Das hast du heute nicht mehr. Warum? Wegen Impfungen. 

 

An Masern wird das Kind nicht sterben, ist klar. Aber Masern zerstören das Immunsystem sodass nur ein Schnupfen im anschluss reicht um das Kind umzubringen. Warum sollte ich also nicht dagegen impfen? Wegen Stammtischparolen der Gegenseite? 

 

Wenn die Impfgegner wenigstens nur allein die Konsequenzen zu tragen hätten. Aber sie bringen im schlechtesten Fall nicht nur ihr eigenes Kind damit um sondern gefährden auch andere, schutzlose Kleinkinder und Babys. Ekelhaftes Verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz
vor 7 Minuten schrieb Michalski:

 

Ja, Dein Kind hat nach der ersten Impfung panisch angefangen zu schreien. Frag Dich mal, ob innerhalb einer Stunde der Wirkstoff aus dem Muskel überhaupt schon im Organismus tätig werden konnte und daher der Auslöser war. Stichwort "Placebo by Proxy" - Placebowirkung durch Angehörige. Wenn Dein Kind zum ersten mal geimpft wird, seid ihr als Eltern natürlich sehr nervös. Ihr habt da einfach eine Erwartungshaltung, beobachtet euer Kind genauer und reagiert sofort auf jede Veränderung. In Summe sind Eltern, die Impfen kritisch sehen, in der Situation eher unentspannter als Eltern, die sich darum gar keinen Kopf machen. Die Verhaltensänderung überträgt sich auf das Kind (oder im Fall von Tieren nachweisbar auch auf das Tier).

 

Aus der Korrelation eine Kausalität zu machen ist aber immer das Problem. Das betrifft vor allem den Fieberkrampf Deines Kollegen. Er hätte ja auch mal schauen können, was das Kind morgens gefrühstückt hat. Eventuell ja ein Stück weiches Brötchen - daraus könnte man dann genauso schließen, dass Kleinkinder keine Brötchenstücken essen sollen. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Fieberkrämpfe treten bei Kleinkindern auf, wenn sie eine gewisse Veranlagung dazu haben. Eine Impfung führt zu einer Impfreaktion und das kann dann den Fieberkrampf triggern. Das ist aber nicht die kausale Ursache - eine Erkältung hätte den gleichen Effekt haben können. Stell Dir vor, das Kind wäre nie geimpft worden und hätte bei der ersten Erkältung, wo das Immunsystem mit Fieber reagiert, einen Fieberkrampf bekommen. Da hätte man vielleicht auf eine ganz andere Kausalität geschlossen. Vielleicht hat man gerade zeitgleich ein Haustier angeschafft und schon würde man vermuten, dass dieser zeitliche Zusammenhang ursächlich ist. Da aber so viele Kleinkinder im jungen Alter geimpft werden, fällt statistisch vieles mit Impfzeitpunkten zusammen. Daraus auf Kausalität zu schließen, ist oft ein Fehler. Siehe dazu auch https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Fieberkrampf/FAQ-Liste_Fieberkrampf.html

Genau wegen solcher Statements - bei denen ich aus dem Lachen kaum herauskomme - habe ich geschrieben, dass dies keine Diskussion zum Thema Impfen ja/nein werden soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Minuten schrieb Karl-Heinz:

Genau wegen solcher Statements - bei denen ich aus dem Lachen kaum herauskomme - habe ich geschrieben, dass dies keine Diskussion zum Thema Impfen ja/nein werden soll!

 

Wenn Du fertig gelacht hast, wäre ein Argument vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten ist das genau das Bild, das notorische Impfgegener abgeben: Beratungsresistenter Glaube und Ablehnung jeder Wissenschaft und Statistik.

 

Ganz simples Beispiel: Wir haben ca. 3,8 Millionen Kinder unter 4 Jahren in Deutschland. Wenn 2,5% bis 5% von denen einen Fieberkrampf unabhängig davon bekommen, ob sie geimpft werden oder nicht, dann sind das in ganz simpler Statistik in 4 Jahren 3,8 Mio durch 4 durch 365 Tage = 64 bis 130 Kinder, die jeden Tag einen Fieberkrampf bekommen. Da findest Du jede Menge Korrelationen zu Ereignissen, die jeden Tag passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Karl-Heinz:

Genau wegen solcher Statements - bei denen ich aus dem Lachen kaum herauskomme - habe ich geschrieben, dass dies keine Diskussion zum Thema Impfen ja/nein werden soll!

Und ich dachte schon das läge daran, dass dir nur ja niemand aus deiner Filterblase helfen soll.

Na dann. Fröhliches Lachen. Mal sehen ob du noch lachst, wenn dann dein Kind an einer "Kinderkrankheit" leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Michalski:

 

Wenn Du fertig gelacht hast, wäre ein Argument vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten ist das genau das Bild, das notorische Impfgegener abgeben: Beratungsresistenter Glaube und Ablehnung jeder Wissenschaft und Statistik.

Willst du das wirklich? Die "Argumente" dieser Leute findest du auf allen möglichen Impfgegnerseiten.

Etwas anderes wirst du von ihm auch nicht zu hören bekommen.

Gefühlte Wahrheiten, Verschwörungstheorien oder schlicht Lügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz
vor 1 Minute schrieb Michalski:

 

Wenn Du fertig gelacht hast, wäre ein Argument vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten ist das genau das Bild, das notorische Impfgegener abgeben: Beratungsresistenter Glaube und Ablehnung jeder Wissenschaft und Statistik.

Ein Argument??? Es gibt ganz viele Argumente pro und contra Impfen. Einfach mal Google benutzen und allein schauen was bei Impfkritik, Impfgegner, Impfen pro contra etc steht.

 

Es gibt genug Fachspezialisten, Kinderärzte, Mediziner die zu den Gegnern von Impfungen gehören. Sind das dann auch alles asoziale Volltrottel???

 

In der heutigen Gesellschaft sollte man in der Lage sein, Dinge objektiv zu betrachten und so tolerant sein, auch andere Positionen zu respektieren. Das ist ein Zeichen von Intelligenz!

 

Klar, kann man das in einem anonymen Forum nicht zwnagsläufig erwarten, das ist dann auch der Grund, warum ich hier keine tiefgreifendere Diskussion führen möchte.

Da das genannte Kind nicht mein erstes Kind ist, kann ich allen Eltern nur mit auf den Weg geben sich objektiv zum Thema zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Viel wichtiger als die Impfung ist aber der Aufbau eines stabilen Immunsystems, denn das schützt am allerbesten und hier haben wir in Deutschland extremen Nachholbedarf, insbesondere beim Thema Ernährung!

Viel Spaß noch bei der Diskussion, ich klinke mich dann mal aus.

Liebe Grüße

 

ein beratungsresistenter Nicht-Impfer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich kann durchaus andere Positionen respektieren.

Aber bei Leuten, die wissentlich Kinder, die noch nicht selbst entscheiden können, in Gefahr bringen hört für mich der Respekt auf.

Jeder kann seinen Körper zurichten wie er will. Wenn es um das Wohl der eigenen und anderer Kinder (Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können) geht, ist das keine persönliche Sache mehr, sondern geht die Allgemeinheit durchaus etwas an.

Und: Würdest du die Sache objektiv betrachten, würdest du deine Kinder impfen lassen.

Klar gibt es Kinderärzte, die Impfgegner sind. Aus welchem Grund auch immer. Die große Mehrheit der Kinderärzte sind Impfbefürworter. Aber halt, die denken ja nicht objektiv darüber nach, die sind ja von der Pharmaindustire gekauft...ist klar.

Es gibt auch Apotheker, die Globuli vekaufen. Teilweise sogar obwohl sie wissen, dass es keine Wirkung gibt. Und was soll uns das jetzt sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 28 Minuten schrieb DrFaustus:

Es gibt auch Apotheker, die Globuli vekaufen. Teilweise sogar obwohl sie wissen, dass es keine Wirkung gibt. Und was soll uns das jetzt sagen?

Schlimmer ist, das diese Globuli bei unseren Kindern geholfen haben, waren bei der Zahnung ruhige Nächte - Placebo bei 10 Monate alten Kindern :-D

 

Impfen: wir haben auch nicht alles geimpft was empfohlen wird, schon garnicht in der alles auf einmal Version - aktuell sind sie in dem Alter das sie selbst entscheiden dürfen, z.B. HPV

 

@Karl-Heinz ich kann dich verstehen, aber es gibt Krankheiten, die nur ausgerottet werden konnten weil dagegen geimpft wurde/wird und andere wünscht man keinem z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Bei Tollwut-Verdacht kann man sich auch aussuchen, ein paar Impfungen oder bei Ausbruch, sicherer Tot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb dev:

Schlimmer ist, das diese Globuli bei unseren Kindern geholfen haben, waren bei der Zahnung ruhige Nächte - Placebo bei 10 Monate alten Kindern :-D

Placebo by proxy

Funktioniert sogar bei Haustieren.

 

Ich hatte auch keine Probleme bei Zahnung meiner Kinder, ohne Globuli und ohne andere Schmerzmittel. Und nun?

 

Wir haben sie eine Globulifanatikerin in der Bekanntschaft, die meint ernsthaft bei ihrem Kind verschwinden blaue Flecken schneller als bei anderen Kindern, weil sie dem Kind Zuckerkügelchen gibt.

Im Gegensatz zum Impfgegner, richtet die Globulifraktion zumindest keine Schäden bei ihren Kindern an. Es sei denn sie vertrauen bei ernsthaften Krankheiten auch auf das Zeug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Placebo by proxy

Ich hatte über die Dinger früher auch nur gelacht, hatten aber echt geholfen - wir hätten auch mal diese bunten Zuckerperlen testen sollen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb dev:

Ich hatte über die Dinger früher auch nur gelacht, hatten aber echt geholfen - wir hätten auch mal diese bunten Zuckerperlen testen sollen ;-)

Nicht die Kügelchen haben geholfen, sondern deine Erwartung dass sie helfen oder die der Mutter.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html

 

Wenn du natürlich beweisen kannst, dass diese Kügelchen geholfen haben, im Rahmen einer Studie, wärst du der erste Mensch, dem das gelingt. Viel Erfolg!

 

Übrigens gibt es auch in der Schulmedizin diese Effekte. Man ist dort also auch nicht ganz so sauber.

So sind die typischen Schmerzsalben, die man so nimmt eigentlich aufgrund ihres Wirkstoffgehaltes und wieviel davon tatsächlich über die Haut aufgenommen werden kann, ungeeignet Schmerzen zu lindern.

Was hier meist hilft ist, dass diese Salben kühlend oder wärmend wirken und die Durchblutung anregen. Und eben auch: Placeboeffekt haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

Wenn du natürlich beweisen kannst, dass diese Kügelchen geholfen haben, im Rahmen einer Studie, wärst du der erste Mensch, dem das gelingt. Viel Erfolg!

Kennste die Schokolandenstudie?

 

Zitat

Nicht die Kügelchen haben geholfen, sondern deine Erwartung dass sie helfen oder die der Mutter.

Das erzähle mal Eltern von Schreikindern, die erwarten auch das es aufhört - sogar beide gleichzeitig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb dev:

Kennste die Schokolandenstudie?

Bingo.

Nur meinte ich eine echte medizinische Studie und keine pseudo-Bildzeitungs-Studie.

vor 2 Minuten schrieb dev:

Das erzähle mal Eltern von Schreikindern, die erwarten auch das es aufhört - sogar beide gleichzeitig!

Wie? Hier helfen die Kügelchen nicht? Bei Schreikindern?

Das erstaunt mich jetzt. Ich dachte das Zeug hilft gegen alles.

Vielleicht mal mit einer höheren Potenz versuchen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Bingo.

Nur meinte ich eine echte medizinische Studie und keine pseudo-Bildzeitungs-Studie.

So echt, das vorher schon feststeht was rauskommen soll, weil diese von Firma xxx bezahlt wird!?

Oder wenn ich da nur an die ganzen Börsenstudien denke.

 

Nee, so leichtgläubig bin ich nicht mehr.

 

P.S. Das ist keine Bild-Studie, schau dir das Video mal bis zu Ende an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb dev:

So echt, das vorher schon feststeht was rauskommen soll, weil diese von Firma xxx bezahlt wird!?

Oder wenn ich da nur an die ganzen Börsenstudien denke.

Naja, wie gesagt du kannst ja diese Studie machen.

Von mir aus kann sie auch ein Globulihersteller machen, der sich mit der Dummheit der Menschen einen glodenen A... verdient.

Hauptsache die Studie hält wissenschaftlichen Vorgaben stand.

Gibt es nur leider nicht. Warum wohl?

Was wäre das für ein Verkaufsargument für die Globuliindustrie, wenn sie so eine Studie in der Hand hätten?

Zitat

P.S. Das ist keine Bild-Studie, schau dir das Video mal bis zu Ende an ;-)

Ist mir klar.

Mit "pseudo-Bildzeitungs-Studie" meinte ich eine Studie, die dazu taugt es in die Bildzeitung zu schaffen.

 

Wie: Leute, die bei rot über die Ampel gehen, leben länger

Oder: Frauen, die blaue Kleider tragen, bekommen häufiger einen Mann ab

Oder: Kinder, die lieber mit Buntstiften als mit Wachsmalkreide malen, verdienen später mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Das sagst du einem, der Fußgängerampeln als Orientierung sieht, aber nicht als Hindernis ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
· bearbeitet von Manticore

10 min gegoogelt und keinen einzigen treffer gefunden, aus dem Stichhaltig hervorgeht warum man nicht impfen soll...verlink mir doch mal einen Beitrag dazu...

 

Es ist schlicht unverantwortlich nicht zu impfen. Es gibt auch einfach keine andere rationale Meinung zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho

Mein Vater hatte Polio, ich selbst hatte das grosse Glück in einer Zeit aufwachsen zu dürfen als die Impfungen bereits weit verbreitet waren.

Erschrocken war ich als in Japan relativ viele Männer und Frauen in meinem Alter (50) getroffen habe die offensichtlich nicht dieses Glück hatten.

Impfgegner - Symbol einer übersatten Gesellschaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden schrieb Karl-Heinz:

Ein Argument??? Es gibt ganz viele Argumente pro und contra Impfen. Einfach mal Google benutzen und allein schauen was bei Impfkritik, Impfgegner, Impfen pro contra etc steht.

 

Im Internet findest Du für jeden Unsinn einen überzeugten Befürworter. Mich interessiert 1, nur 1 einziges objektives Argument, dass Dich davon überzeugt hat, dass die Risiken des Impfens grösser sind als die Krankheit selbst. Zum Beispiel bei Polio oder Tetanus oder Diphterie oder Masern. Wo es bei Dir Klick gemacht hat, so dass Du das Deinen Kindern auf keinen Fall antun willst und lieber in Kauf nimmst, dass sie später krank werden können.

 

vor 17 Stunden schrieb dev:

So echt, das vorher schon feststeht was rauskommen soll, weil diese von Firma xxx bezahlt wird!?

 

Dein Argument ist also, dass Pharmafirmen Pro Impfen-Studien verdeckt finanzieren, um dann mit dem Impfstoff den grossen Reibach machen zu können? Wir werden alle nur abgezockt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb IndexP:

 

Hmmh, und was genau an dem Artikel soll gegen das Impfen sprechen?

Zitat

1036 Patienten oder ihre Verwandten beantragten eine Anerkennung als Impfschaden. Bewilligt wurden 169. „Das heißt, dass die Hinweise auf einen Schaden durch die Impfung überwiegen, nicht, dass tatsächlich die Impfung die Ursache ist“

 

vor 2 Minuten schrieb Michalski:

Dein Argument ist also, dass Pharmafirmen Pro Impfen-Studien verdeckt finanzieren, um dann mit dem Impfstoff den grossen Reibach machen zu können? Wir werden alle nur abgezockt?

Ja, es soll vorkommen das es Gefälligkeitsstudien gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden schrieb dev:

Schlimmer ist, das diese Globuli bei unseren Kindern geholfen haben, waren bei der Zahnung ruhige Nächte - Placebo bei 10 Monate alten Kindern :-D

 

Placebo funktionieren auch bei Tieren. Das ist ja das schöne daran. Versprich dem Kind Heilung, wenn es das besondere Wasser aus dem Zauberglas trinkt und Du hast Dein eigenes Globuli. Funktioniert super, so lange es keine ernsthafte Erkrankung ist.

 

Mal im Ernst. Impfgegner werfen oft der Pro Impfen Lobby vor, dass dahinter ja nur die Pharmafirmen stecken, die das grosse Geld mit den Impfstoffen machen. Aber die Globuli- und Verdünnte Wässerchen-Industrie, die Bachblüten, etc. macht das ja alles zum Selbstkostenpreis oder legen Geld drauf? Rechne doch mal aus, was die paar Gramm Traubenzucker kosten oder die ml Wässerchen hochgerechnet auf den m3 oder das Kilogramm und welche Gewinnspannen dahinterstecken. Das ist obszön.

 

vor 16 Stunden schrieb dev:

Ja, es soll vorkommen das es Gefälligkeitsstudien gibt.

 

Glaubst Du nicht, dass die Firmen an der Behandlung der Krankheit viel mehr verdienen könnten, als an den Impfstoffen?

 

Was die anerkannten Impfschäden angeht, da reicht die Korrelation, da braucht es keine Kausalität. Und selbst wenn es echte 169 Fälle sind, von denen jeder einer zuviel ist, wie viele Erkrankungen mit bleibenden Schäden und wie viele Tote hätte es ohne Impfung gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...