Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neueinsteigerin

DWS Dachfonds Fonds behalten?

Empfohlene Beiträge

Neueinsteigerin

Der vor 5 J. gekaufte Fond DWS1UD läuft in den letzten 2 Jahren schlecht. Die Frage ist nun, ob auf die optimistischen Bankberater, die eine Erholung erwarten, zu hören ist, oder ob es ratsamer ist, diesen zu schnell wie möglich zu verkaufen. Hat jemand Erfahrungen mit genau solchen Fonds bzw wie ist die Meinung zur Weiterentwicklung dieses Fonds? also dass er sich nochmal richtig erholt? es müssen ja auch die hohen Kosten berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Wie wäre es, wenn du mal deine Gesamtsituation schilderst damit wir das in einem gewissen Kontext betrachten können.

Ob der Fonds steigen wird oder weiterhin fallen wird, kann dir keiner vorhersagen.

 

Der Vergleich ist zwar nicht fair da 100% Aktien gegen Dach/Mischfonds aber:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0859635384,LU0392494562

 

Die im Dach/Mischfonds enthaltenen Aktien ETFs sind teilweise auch sehr starke Branchenwetten.

1,86% Fondskosten + Performance Fee....

Ich würde das Ding nicht haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb Ramstein:

Wenn du es besser weisst, warum machst du dann keinen fairen Vergleich?

Weil ich die gängigen "AllInOne" Lösungen nicht auswendig kenne und zu faul war : )

Aber du hast es ja nun fair gemacht und wir kommen zu der gleichen Schlussfolgerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb intInvest:

Weil ich die gängigen "AllInOne" Lösungen nicht auswendig kenne und zu faul war : )

 

Warum antwortest du dann überhaupt? Hauptsache geschrieben, wenn auch Thema verfehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Warum antwortest du dann überhaupt? Hauptsache geschrieben, wenn auch Thema verfehlt?

Der Fondsvergleich war ein Teil meiner Antwort, und ich hab darauf hingewiesen das dieser nicht ganz korrekt ist.

 

Weiterhin hab ich gesagt was mir am Dachfonds nicht gefällt und dass ICH diesen Fonds nicht wollen würde.

Also ganz am Thema vorbei ist es nicht, aber ich werde mir mehr Mühe geben beim nächsten mal.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 56 Minuten schrieb Neueinsteigerin:

Der vor 5 J. gekaufte Fond DWS1UD läuft in den letzten 2 Jahren schlecht. Die Frage ist nun, ob auf die optimistischen Bankberater, die eine Erholung erwarten, zu hören ist, oder ob es ratsamer ist, diesen zu schnell wie möglich zu verkaufen. Hat jemand Erfahrungen mit genau solchen Fonds bzw wie ist die Meinung zur Weiterentwicklung dieses Fonds? also dass er sich nochmal richtig erholt? es müssen ja auch die hohen Kosten berücksichtigt werden.

Die hohen Kosten solltest Du insbesondere berücksichtigen, denn die sind ja sicher, die zukünftige Entwicklung hingegen nicht.

Der Fonds investiert auch nur in ETFs, wie so viele User hier. Das kannst Du selbst, und zwar genau nach Deinen persönlichen Bedürfnissen und Deiner Risikotragfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neueinsteigerin

Danke für die Meinungen. Ja, Tendenz ging eh Richtung verkaufen....durch den damaligen Kauf ist ja das Kind schon in Brunnen gefallen...bei guter Aussicht auf Wiederanstieg hätte man ihn ja noch ne Weile halten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 19 Minuten schrieb Neueinsteigerin:

Danke für die Meinungen. Ja, Tendenz ging eh Richtung verkaufen....durch den damaligen Kauf ist ja das Kind schon in Brunnen gefallen...bei guter Aussicht auf Wiederanstieg hätte man ihn ja noch ne Weile halten können...

 

Was die Zukunft bei aktiven Fonds bringt weiß man nicht. Die "best Allocation" war jedoch scheinbar in der letzten Zeit eben doch nicht die tatsächlich beste Allokation:

 

Fondsweb Kategorie Mischfonds dynamisch Welt gegen Mischfonds dynamisch Welt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0859635384,LU0360863863

 

 

best-alloc.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...