Zum Inhalt springen
lasse

Gezielt und erfolgreich in "Zukunftsbranchen" investieren

Empfohlene Beiträge

lasse

Tach auch.

 

Jetzt komme ich auch mal mit einer richtigen dummen Anfängerfrage... Ich möchte im weiteren Sinn "Fonds" (ETFs) zum Vermögensaufbau/Altervorsorge als einen weiteren Baustein nutzen (sonst noch: Immobilie, betriebl. Pensionskasse, private Vorsorge Banksparplan, Aktienprogramm meines Arbeitgebers, diverse Fonds-Leichen aus ähnlichen, früheren Ambitionen)

 

Die Forums-Weisheit ist mir ansatzweise geläufig, es gibt 1, 2 oder 3er Strategien. In jedem Fall ist ein MCSI World immer zentral. Auch z.B. im letzten "Finanztest" ging es in die Richtung. Was ich da schon nicht verstehe ist, warum man überhaupt z.B. EM nimmt, denn in den meisten Phasen ist der MSCI World historisch besser gelaufen zumindest wenn man längerfristige Investments analysiert.

 

So ein Gedanke (oder eben eine Art Milchmädendenke) ist ja auch, dass es Brachen gibt, die in Zukunft Indicees outperformen sollten. Dabei meine ich hier eher langfristige Trends, keine kurzfristigen. Also z.B. klassiker wie: Oel wird knapp, es wird also eine Branche davon profitieren, Wasser ist auch so ein Markt. Erneuerbare Energien (nicht green oder sustainable), E-mobilität, etc. Früher war es die Biotechnologie, die Logistik, "der Osten, China, Russland, Türkei" etc. Das klingt ja alles sehr toll und einleuchtend. Mein Problem ist: ich finde dafür historisch oder aktuell einfach keine Belege, bei den allermeisten Analysen komme ich drauf, dass der MSCI World eigentlich immer die beste Wahl gewesen wäre... Suche ich nur falsch?

Dazu kommt ja auch, dass die angelblichen Zukungsbranchen zu Tode gehyped werden: dot com, Biotech, irgendwas mit Medien, IT, etc. Und gerade der langfristige Anleger, der vlt spät rein kommt und dann lange bleibt sieht schon nach 2-3 Jahren ein grosses Minus im Depot, dass sich meist kaum erholt.

Die erfolgreichen Branchen oder Firmen sind ja eh in den grossen Indicees, wenn auch nicht hich gewichtet und langsamer, aber dafür nachhaltiger was die Kursentwickkung angeht.

 

Versteh ich das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Warum ist eine Branchenwette eine Einbahnstrasse? Wo steht das?

 

EM mischt du für eine noch grössere Marktabdeckung bei. Kannst ja auch ein ACWI nehmen, da ist EM gleich mit drin.

 

Die Frage ist eher, verstehst du zu 100% in was du investierst? Wenn ja, dann kann es gut gehen, wenn nein solltest du es lassen.

 

Market Timing funktioniert einfach nicht. Beispiel TDK letztes Jahr zu 63 Euro gekauft, war im Sommer bei über 90 und jetzt irgendwo bei über 70. Ist die Aktie jetzt schlecht oder meine Strategie?

 

Vielleicht haben wir bei World den ATH für die nächsten 5 Jahre gehabt, und Coca Cola wird den MSCI outperformen und EM kommt auf 12% p.a. . Vielleicht steigt der MSCI auf 250 und EM geht nochmal 30% nach unten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy

Im World sind viele US-Werte inkl Technologie, mit Korrektur im Oktober.

Eine Deutung des Marktes kann sein, dass in den EM schon während 2018 die Risiken eingekreist wurden, dies in den USA gerade erst läuft.

 

Hab selbst Mitte 2018 erst mit einem Depot angefangen, nur MSCI World, keine EM -- das ist mir zu "rot".

Vielleicht kommt in den kommenden Wochen Phantasie in die EM, dann könnte ich überlegen, auch dot einzusteigen.

 

Wer in 2017 long in EMs war,  liegt über seinen Einstandspreisen, und hat leicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 5 Stunden schrieb dehy:

Hab selbst Mitte 2018 erst mit einem Depot angefangen, nur MSCI World, keine EM -- das ist mir zu "rot".

Vielleicht kommt in den kommenden Wochen Phantasie in die EM, dann könnte ich überlegen, auch dot einzusteigen.

Nicht, dass du dich falsch entschieden hättest, aber allgemein betrachtet hätte der EM wesentlich mehr Potential nach oben eben weil er die letzten Jahre doch recht flach verlaufen ist im Vergleich zum MSCI World.

 

Ich würde trotzdem 20-25% EM mit ins Portfolio nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Man sollte sich gut überlegen was man tut.

Oder hätte man vor Jahrzehnten ahnen können, dass die Alkohol-,Tabakindustrie und andere langweilige Branchen in den letzten 115 Jahren zu den profitabelsten Gewinnerbranchen für Anleger werden würde?

 

Vielleicht kann das in den nächsten Jahrzehnten ganz anders aussehen. Wer weiß das schon. ^_^

 

long_run_performance-770x751.pngz6i5BaM.jpg

 

Quelle: Credit Suisse Global Yearbook 2015

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...