Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

Direktversicherung - kaum Unterschiede unter den Anbietern?

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

ich wechsel zum 1. Februar den Arbeitgeber. Der neue Arbeitgeber bietet an, zusätzlich zu meinem Gehalt 100 EUR in eine von mir auszuwählende Direktversicherung zu zahlen. Für einen Rahmenvertrag ist der Betrieb zu klein und ich bin damit in der Wahl des Anbieters frei. Kontakt zu den neuen Kollegen habe ich bisher noch keinen und werde ich vor dem Jobwechsel auch nicht haben, also weiß ich auch nicht, wie die mit diesem Angebot umgehen.

 

Mit etwas Stöbern im Netz habe ich leider keinen Vergleichsrechner einer Vermittlerplattform oder so gefunden und hole mir nun mehrere Angebot auf die ganz klassische Art und Weise, nämlich per Telefon und anschließendem Versand durch die Versicherungen ein. Bisher unterscheiden sich die Versicherer überraschend wenig in Bezug auf die Garantieleistungen. Auf Überschussbeteiligungen oder Fonds-Entwicklungen kann ich mich ja leider nicht verlassen. Bisher favourisiere ich die Allianz, auch wenn ich hier im Forum schon viele kritische Meinungen zu den Allianz-Produkten gelesen habe. Gibt es ggf. eine Forums-Empfehlung zu den Direktversicherungen?

 

Ich wünsche mir ein Kapitalwahlrecht sowie einen Hinterbliebenenschutz.

 

Danke,

 

BoLanGer     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24

Hallo Bolanger,

 

Am 15.11.2018 um 21:17 schrieb Bolanger:

Mit etwas Stöbern im Netz habe ich leider keinen Vergleichsrechner einer Vermittlerplattform oder so gefunden und hole mir nun mehrere Angebot auf die ganz klassische Art und Weise

dafür ist das Thema auch zu komplex. Auch hier im Forum findest du realtiv wenig aussagekräftige Informationen zur bAV.

 

Am 15.11.2018 um 21:17 schrieb Bolanger:

zusätzlich zu meinem Gehalt 100 EUR in eine von mir auszuwählende Direktversicherung zu zahlen

Also rein arbeitgeberfinanziert, richtig? 100,00 % Ablaufgarantie seitens deines Arbeitgebers gewünscht (sehr wahrscheinlich ja)?

 

Am 15.11.2018 um 21:17 schrieb Bolanger:

Auf Überschussbeteiligungen oder Fonds-Entwicklungen kann ich mich ja leider nicht verlassen.

Da setzt du, meiner Meinung nach, falsch an. Die garantierten Leistungen haben momentan (und in absehbarer Zukunft) kaum eine Aussagekraft.

Die Überschussbeteiligungen der starken Lebensversicherer liegen deutlich über dem Garantiezins und scheinen sich aktuell einzupendeln.

Bei Tarifen mit hohen Fondsquoten verliert der Garantiezins noch mehr an Bedeutung.

 

Am 15.11.2018 um 21:17 schrieb Bolanger:

Bisher unterscheiden sich die Versicherer überraschend wenig in Bezug auf die Garantieleistungen.

Was hast du denn bisher genau verglichen, bzw. welche Tarife?

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Studi24:

Die garantierten Leistungen haben momentan (und in absehbarer Zukunft) kaum eine Aussagekraft.

 

Gott sei Dank, denn die sind unbefriedigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 13 Stunden schrieb Nachdenklich:

Gott sei Dank, denn die sind unbefriedigend.

d'accord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

ja, der AG finanziert 100% und die Ablaufgarantie ist gewünscht. Bisher verglichen habe ich folgende Versicherungen (blau: Aktien/Fonds/Indexeinfluss)

 

Allianz Perpesktive

Allianz Komfort-Dynamik

Europa namenlos - klassische Rentenversicherung

Alte Leipziger Klassik Pur

Continentale Classic Pro

Stuttgarter Direkt-Rente Classic

Stuttgarter Index Safe

Volkswohlbund namenlos - klassische Rentenversicherung

Volkswohlbund Classic modern

 

Die Berechnungen aller Versicherungen sind erwartunsggemäß nur sehr bedingt vergleichbar, da von unterschiedlichen Annahmen ausgegangen wird. Mal wird eine Entwicklung am Aktienmarkt/Index von X Prozent angenommen, mal wird von Überschussbeteiligungen wie im Mittel der letzten Jahre ausgegangen und so weiter. Einzig beim Garantiekapital sind sich alle einig, das beträgt nämlich die Einzahlungen plus Mini-Garantiezinsen bei den klassischen Verischerungen, die fast nicht ins Gewicht fallen.

 

Wahrscheinlich müsste ich mir eine Versicherung aussuchen, die Aussicht auf eine dauerhaft gute Gewinnbeteiligung hat und eine geringe Kostenquote. Gibt es da unter den von mir genannten welche, die sich besonders hervortun?

 

Danke,

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...