Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snicka

DKB Sparplan Rate ändern

Empfohlene Beiträge

Snicka

Servus Leute,

 

ich bin dabei bei der DKB ETF Sparpläne einzurichten. Dabei stellt sich mir folgende Praxisfrage, zu der ich leider nichts finden konnte:

 

Ich habe mich für ausschüttende ETF entschieden. Dadurch würde ich ja die Rendite auf das Konto überwiesen bekommen. Wenn ich nun den Gewinn wieder reinvestieren möchte, um etwa zu rebalancen, kann ich dann die Rate bei den Sparplänen erhöhen?

 

Die DKB schreibt dazu folgendes:

"Eine Reduzierung des monatlichen Sparbetrages auf die Mindesthöhe von 25 Euro ist jederzeit möglich. Bitte senden Sie uns hierfür einen formlosen Auftrag über die Kontaktanfrage.

Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung des monatlichen Sparbetrags nicht möglich ist. Sie können jedoch jederzeit einen weiteren Sparplan abschließen"

 

Das beudeutet doch, dass ich etwaige Gewinne in die bestehenden Sparpläne nicht reinvestieren kann oder? Wenn dem so ist, würde ich evtl thesurierende ETFs ins Auge fassen. Vllt kann jemand aufklären, der schon in der Praxis ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Das ist eine sehr seltsame Auskunft. Natürlich kann man den Sparbetrag jederzeit im Online-Banking ändern (wieso Kontaktanfrage?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Was du da zitiert hast bezieht sich auf einen verzinsten Banksparplan der DKB. Das hat nichts mit einem ETF-Sparplan in deinem Depot zu tun. Letzteres kannst du selbst jederzeit ändern, egal ob nach oben oder nach unten, und so etwaige Ausschüttungen mit der nächsten Ausführung wieder reinvestieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Wie hoch würde denn, sagen wir mal nach einem Jahr, die Ausschüttung voraussichtlich sein?

 

Und auf den Monat ungerechnet, um welchen Betrag würde der Sparplan dann erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du kannst die Rate jederzeit anpassen. Wenn du was investieren möchtest, erhöhst du die Rate um diesen Betrag für eine Ausführung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...