Zum Inhalt springen
mimü

Depotgeld von anderem erhalten

Empfohlene Beiträge

mimü

Hallo, 

ich wollte wissen, ob es rechtlich bzw. steuerliche Probleme geben würde oder es gemeldet werden muss wenn ich Geld von einer anderen Person erhalte und dieses Geld dann auf mein Depot packe um damit handeln zu können.

Der Betrag wäre defintiv unterhalb von 10.000, wobei bei Beträgen bis 10.000 ja eine Überweisung im Inland generell nicht gemeldet werden muss und man von der Familie oder Partner das Geld bei Begründung ohne Probleme annehmen kann. Aber ich weiss halt nicht, ob es dann rechtlich in Ordnung geht das Geld für den Börsenhandel zu verwenden.

Will mich da nur absichern, das es keine Probleme gibt.

Wäre super wenn mir einer eine Antwort dazu geben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Praktisch alle janken haben solche Klauseln in den AGB:

 

Zitat

Der Kunde darf Bankgeschäfte im Online-Banking und Handelsgeschäfte über die elektronischen Ordereingabe-Systeme der Bank ausschließlich im eigenen Namen und für Rechnung seines Kontos bzw. Depots und nicht für Dritte durchführen.

 

Wenn du dagegen verstößt und das bekannt wird, kann (wird?) die Bank einen Geldwäscheverdacht melden und die Staatsanwaltschaft steht bei dir vor der Tür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Geliehen, geschenkt ?

 

Muss bei Überweisungen > 10.000 Euro eine "Meldung" erfolgen, wenn ja wer an wen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

ich sehe da kein

Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde schrieb chamud:

ich sehe da kein

Problem.

 

Sagte der dunkel gekleidete taube Blinde, der bei Nacht im Nebel über die Autobahn lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

im ernst: jemand schenkt im

Geld. Er legt es an. Wo ist

das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisKI

Das Problem ist, dass wir nicht wissen ob es ein Geschenk ist oder ob er das Geld für jemand anders anlegen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

dann darf es es gerne

aufklären ;) falls es

kein Geschenk sein sollte,

weshalb legt es derjenige

nicht einfach selber an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 8 Minuten schrieb chamud:

Wo ist

das Problem?

Das Problem ist, dass das Geld anscheinend nicht wirklich geschenkt ist.

vor 3 Stunden schrieb mimü:

Will mich da nur absichern, das es keine Probleme gibt.

Eine solche Absicherung kann dir im Forum nicht einfach so gegeben werden und es wäre auch nicht erlaubt. Für solche Dinge gibt es die rechtsberatenden Berufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisKI
vor 2 Minuten schrieb chamud:

dann darf es es gerne

aufklären ;) falls es

kein Geschenk sein sollte,

weshalb legt es derjenige

nicht einfach selber an?

Dann warten wir doch einfach mal die Antwort ab.

 

Darf ich in der Zwischenzeit fragen, warum Du alle 3-4 Wörter einen Zeilenumbruch setzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mimü

Es wäre ein Geschenk und ich handel dabei auch für niemand anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Gut, aber irgendwelche Sorgen scheinst du ja trotzdem zu haben. Ich würde mich an einen Anwalt werden (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

dann verweise ich

auf mein Zitat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mimü

ja weil ich zwar weiß das es bis 10.000 im Inland nicht meldepflichtig ist und bei kleinen Beträge wie 1000 die Bank selten schaut außer es ist unüblich für das Konto. Wenn ich danach im Netz geschaut habe, kam auf den Anwaltsratonlineseiten Beispiele wo Eltern den Kindern zu dem neuem Haus was für die Grundsteuer geschenkt habe und da war es bis 10.000 und mit guter Begründung kein Problem. Aber das ist halt ein ganz anderer Fall andererseits kann ich mit dem Geld was ich geschenkt bekomme doch machen was ich will. Solange wenn ich die Steuern zahle aus den Gewinnen in meinem Depot oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Du hast vor irgendetwas Angst, aber sagst uns nicht, warum. Vielleicht ist es sinnvoll uns das nicht zu sagen. Rechtsanwälte dagegen unterliegen der Schweigepflicht. Ich kann viel spekulieren...

 

Weißt du nicht, ob du Steuerhinterziehung begehst?

Frage das Finanzamt oder einen Steuerberater. Oder einen Rechtsanwalt.

 

Geht es in Wirklichkeit doch um Geldwäsche?

Frage einen Rechtsanwalt.

 

Hilfst du jemandem wissentlich oder unwissentlich beim Insolvenzbetrug?

-> Rechtsanwalt.

 

Die Liste könnte man endlos fortsetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mimü

nein weder Steuerhinterziehung, Geldwäsche, oder Insolvenzbetrug wirklich nichts illegales. Ich hatte mich mit der Schenkungssteuer bisher noch nie beschäftigen müssen und im Bezug darauf das ich es für ein Depot verwenden möchte war ich mir einfach nicht sicher.

Und ich möchte nur sicher sein das es da keine Probleme gibt mit dem Finanzamt, weil ich das echt nicht möchte das es da Ärger gibt, nur weil ich dann irgendwas übersehen habe, was ich hätte beachten müssen.

Aber vielen Danke erstmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Das Geld wird dir geschenkt. Es fällt evtl. Schenkungssteuer an. Das ist je nach Sachverhalt zu prüfen. Was du danach mit dem Geld machst ist deine Sache. 

Geldwäsche ist nur bei Bargeld interessant und bei Auslandsüberweisungen. Wo soll hier das Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mimü

Ja ok das trifft ja beides nicht zu, wäre ja eine Überweisung und auch im Inland.

Ok danke, ich denke ich hab erstmal soweit genug Antworten und versuch noch rauszubekommen ob da eine Schenkungssteuer anfällt bei der Summe oder nicht.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

wikipedia: Erbschaftsteuer in Deutschland – Freibeträge

 

(In Deutschland wird bei einem Erwerb von Todes wegen eine Erbschaftsteuer und bei einer unentgeltlichen Zuwendung unter Lebenden eine Schenkungsteuer erhoben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

ja weil ich zwar weiß das es bis 10.000 im Inland nicht meldepflichtig ist

Wer sagt das? Schenkungen sind grundsätzlich anzeigepflichtig (von den Personen selbst).

 

Und von der Bank werden nur verdächtige Zahlungen gemeldet, also nicht einfach alles was über 10.000 liegt.

 

Zitat

Geldwäsche ist nur bei Bargeld interessant und bei Auslandsüberweisungen.

Echt jetzt? Und warum melden die Banken so fleißig größere Überweisungen?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 18 Minuten schrieb reckoner:

Echt jetzt? Und warum melden die Banken so fleißig größere Überweisungen?

Was heißt größere Überweisungen? Was meldet die Bank und wem und vor allem wann?

Quelle, Gesetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten schrieb lennschko:

Quelle, Gesetz?

Geldwäschegesetz (GwG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 8 Minuten schrieb bondholder:

Falls du die Meldepflicht aus § 43 GwG meinst:

Die hat aber so gut wie fast nichts mit einer ausschließlich "größeren Überweisungen" zu tun, sondern vielmehr mit den gesamten Umständen des Einzelfalls.

Dazu kann auch die Höhe zählen, aber ich bezweifle, dass nur! aufgrund einer größeren Überweisung direkt gemeldet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Was heißt größere Überweisungen? Was meldet die Bank und wem und vor allem wann?

Quelle, Gesetz?

Welche Fälle genau gemeldet werden liegt im Ermessen der Bank, und die internen Regeln dafür werden bestimmt nicht veröffentlicht (sonst wüsste man ja wie man sie umgehen kann).

 

Und Quelle wurde ja schon genannt.

 

Zitat

Dazu kann auch die Höhe zählen, aber ich bezweifle, dass nur! aufgrund einer größeren Überweisung direkt gemeldet wird.

Das hab' ich auch nicht behauptet.

Es ging um die Aussage "Geldwäsche ist nur bei Bargeld interessant und bei Auslandsüberweisungen.", und das stimmt eben nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...