Zum Inhalt springen
Maciej

Schweiz will Handel von Schweizer Aktien in EU verbieten

Empfohlene Beiträge

cantaloupe

Die Diba schrub mir vor zwei Wochen, dass der Handel von Schweizer Aktien auch bei ihnen wieder möglich sei - über den Handelsplatz "Direkthandel".

Sparpläne seien allerdings noch nicht möglich.

 

Interessanterweise wird in der Ordermaske wie üblich angezeigt "Direkthandel - Schnelle Ausführung über Tradegate" - schaut man jedoch auf der Homepage von Tradegate direkt nach, ist der Handel dort immer noch nicht möglich. Anscheinend tunnelt die Diba solche Orders zu L&S durch, ohne das an die große Glocke zu hängen?

(komplett durchgeführt habe ich den Vorgang allerdings nicht, da ich derzeit weder kaufen noch verkaufen will....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Tradegate betreibt sowohl eine Börse als auch Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Der Direkthandel war m.W. gar nicht von dem Handelsverbot betroffen, da dies nur für EU-Börsenplätze gilt. Die Banken, die den Direkthandel betreiben, haben ja die Möglichkeit, sich die Aktien direkt an den Schweizer Handelsplätzen oder außerhalb der EU zu besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

Eine Frage zum Kurs der K+S Aktie ISIN DE000KSAG888

Laut flatex war in Deutschland der Briefkurs am Freitag den 16.08.2019 ca. 13,50€ / Stück

Für die Schweiz war der Briefkurs am Freitag den 16.08.2019 ca. 18,40CHF / Stück Bei einem Währungskurs von 1€ = 1,085CHF entspricht dies ca. 18,4CHF/stück/(1,085CHF/€) = 16,95€ / Stück

 

Ich nehme doch an, das die beiden Kurse, so ungefähr gleich sein müssten. Diese Unterschiede habe ich auch bei anderen Wertpapieren (Aktien und Anleihen) gesehen.

 

Ich weiß, dass Europäer nicht in der Schweiz mehr handeln können/dürfen.

 

Sind das "nur" Ungleichgewichte im Markt oder wo liegt der Denkfehler meinerseits?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von Axel:

Sind das "nur" Ungleichgewichte im Markt oder wo liegt der Denkfehler meinerseits?

Dass du die Indikation von SIX mit echten deutschen Handelskursen vergleichst, wo täglich Millionen Aktien den Besitzer wechseln.

Schaut man sich die Handelsvolumen in der Schweiz an, sind diese nahe Null - letzter Handel zu 18,20 CHF am 17.07.2019.

 

Oder Kurz: der Preis von 18,20 ist Schrott, richtig erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich frage mich wann der Streit begelegt wird. Ist doch lächerlich. Der Kleinanleger ist mal wieder der Geschädigte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor einer Stunde von Warlock:

Ist doch lächerlich.

Wenn es stimmt, dass es sich hier um ein Druckmittel zur Herbeiführung einer praktisch halben Integration der ihre Souveränität schätzenden Schweiz in die EU geht, halte ich das zumindest aus der Sicht des kleinen Alpenlandes ehrlich gesagt für alles andere als lächerlich.

 

Wie auch immer: am 20. Oktober finden dort die Parlamentswahlen statt.

Ich schätze, dass man sich vor diesem Termin diesem Thema nicht operativ widmen wird.

Und hinterher womöglich auch nicht gleich, schließlich wird die EU dann andere Probleme haben, sofern beim Stichwort 'Brexit' alles nach (nicht-)Plan läuft.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 1 Stunde von wpf-leser:

Wenn es stimmt, dass es sich hier um ein Druckmittel zur Herbeiführung einer praktisch halben Integration der ihre Souveränität schätzenden Schweiz in die EU geht, halte ich das zumindest aus der Sicht des kleinen Alpenlandes ehrlich gesagt für alles andere als lächerlich.

Ich dachte da eher an die EU. Die Schweizer wissen ja ihre Rechte zu waren. Sind aber nuneinmal umzingelt von der EU, da sie einen Sonderweg gehen wollen.

 

Nur so zu tun als sei die Schweiz eine Bananenrepublik ist absurd. Und ich frage mich ob man so mit "Freunden" umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ändert sich vielleicht nach dem harten Brexit.  Ich denke das ist auch poilitisch motiviert, dass die EU hier hochnäsigerweise überall die Messlatte so hoch ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...