Zum Inhalt springen
kingbtcvl

ETFs mit physisch hinterlegten Rohstoffen

Empfohlene Beiträge

kingbtcvl
vor 22 Stunden schrieb StefanU:

 Bei Xetra-Gold sind z.B. Gewinne nach einem Jahr steuerfrei; ob das bei einem solchen Exoten ohne Vertriebszulassung auch der Fall ist ...

 

Hab jetzt mal die Urteile des BFH (VIII R 35/14VIII R 4/15IX R 33/17) dazu überflogen.
Man wird die denke ich nicht 1 zu 1 auf die Edelmetall ETFs der ZKB übertragen können, da in allen drei Urteilen von Inhaberschuldverschreibung die Rede ist und beim letzten sogar schon im Leitsatz Xetra-Gold explizit erwähnt wird und weil die ZKB einen echten ETF und keinen ETC anbietet und es sich damit um Sondervermögen und nicht um Schuldverschreibungen handelt.
Allerdings hat man beim Finanzamt voraussichtlich sehr gute Argumente für eine analoge Behandlung zum Xetra-Gold, weil die wesentlichen Merkmale, auf die es in den Urteilen ankam, auch erfüllt sind:
Die ETFs bilden den Wert des jeweiligen Edelmetalls ab, die Edelmetalle werden zu 100% physisch hinterlegt und man hat jederzeit die Möglichkeit der Auslieferung, wobei man da nur die Auslieferungskosten tragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Die ETFs von der ZKB kann man über den Broker Flatex kaufen, teilweise über deutsche Handelsplätze (wenn verfügbare Anteile vorliegen), andernfalls über die Schweizer Börse. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingbtcvl
Am 15.11.2019 um 14:47 von laurentl:

Die ETFs von der ZKB kann man über den Broker Flatex kaufen, teilweise über deutsche Handelsplätze (wenn verfügbare Anteile vorliegen), andernfalls über die Schweizer Börse. 

 

 

Kann ich bestätigen, hab die ETFs mit Flatex gekauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Physisch hinterlegte Rohstoffe? Ist doch eigentlich eh nur bei Edelmetallen halbwegs praktikabel oder lagere doch mal Öl oder Kupfer ein als ETC-Anbieter.

Für mich kann man als kleiner Privatanleger eigentlich nur Edelmetalle direkt besitzen oder mit Öl, Weizen und Co. spekulieren. Plus Öl- oder Bergbauunternehmen im Depot, wer drauf steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

Für alle die nicht nur auf Gold bzw. ein Edelmetall setzen wollen, könnte auch der ETC Physical Precious Metals von Wisdom Tree interessant sein.

https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-physical-precious-metals

 

Der enthält physisch hinterlegt vier Edelmetalle (Stand Dez 19):

 

1. Gold     47.29%    
2. Palladium     29.29%    
3. Silver     16.27%    
4. Platinum     7.15%

 

Nur ausliefern lassen geht wohl nicht, auch dürften die Gewinne nach einem Jahr nicht steuerfrei sein. Einen breiteren ETC mit physisch hinterlegten Rohstoffen scheint es nicht zu geben, aber wie @Kaffeetasse schon schreibt, ist es außerhalb von Edelmetallen auch fast unmöglich, diese zu lagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo, 

ich möchte gerne so 5000€ in Edelmetalle wie Gold bzw. Silber Wertpapiere investieren, um mein Portfolio etwas zu streuen. 

Was würdet ihr mir hier emfehlen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 24.12.2018 um 15:26 von kingbtcvl:

Hatte ich fast schon befürchtet. Das heißt die einzige Möglichkeit wäre in ETCs zu investieren und sich damit anzufreunden, dass die kein Sondervermögen darstellen und man somit auch ein Emittentenrisiko hat?!

Nein! Du kannst doch statt in ETCs in ETFs investieren. Die haben ein Sondervermögen. Bin jetzt überfragt was da typischerweise als Collateral hinterlegt ist (kann man aber über die Webseiten der Produktanbieter herausfinden). Wenn die ETFs swappen können ja alle möglichen Assets im Sondervermögen des ETF liegen z.B. japanische Aktien oder Anleihen. Per Swaps wird dann nur die Wertenwicklung von z.B. GSCI mit Nikkei "getauscht" (= geswappt), um so den Rohstoffindex zu "tracken" . Hier gibt es dann nur bei den Swaps ein eher vernachlässigbares Kontrahenten-Risiko. Das betrifft wie gesagt dann nur einen vernachlässigbaren Anteil z.B. 3% des NAV.

 

Das Emittentenrisiko ist bei einem ETF somit weitgehend ausgeschlossen (Kernschmelze der globalen Finanzmärkte inkl. Collateral mal ausgeschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...