Zum Inhalt springen
King of the Bong

Mein erstes Weltindexdepot aus ETFs mit 40000€ Startkapital

Empfohlene Beiträge

Wertpapiernoob

Mal ganz ehrlich. Was sollen die ganzen persönlichen Beleidigungen und/oder Abschweichungen hier? Das ist doch schrecklich das jemand der eine andere Meinung hat sich gegenüber anderen legitimieren muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Wertpapiernoob:

Mal ganz ehrlich. Was sollen die ganzen persönlichen Beleidigungen und/oder Abschweichungen hier? Das ist doch schrecklich das jemand der eine andere Meinung hat sich gegenüber anderen legitimieren muss.

 

Damit soll verhindert werden, dass ein unbedarfter Anfänger auf dummes Geschwätz hereinfällt. Deshalb muss man dummes Geschwätz als solches kennzeichnen.

Und nein, niemand muss sich hier gegenüber anderen legitimieren. Allenfalls will er das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 3 Stunden schrieb west263:

mache ein Foto von dem Bildschirm / von dieser Aufstellung und setze es hier rein und sage genau, was Du nicht verstehst. Dann wird und kann dir geholfen werden. Du bist nicht der erste, der bei der DKB kauft und so einen Kommentar, wie von dir zu den Kosten, gab es meines Wissens noch nicht.

unter Windows geht das mit dem Snipping Tool.

Das bekommt man immer wenn man einen Sparplan anlegt. Z.B.

IMG_20190207_185937.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

durch das Mifid II sind die Banken verpflichtet, dir alle Kosten und Gebühren zu dokumentieren. Die Banken machen es sich da sehr einfach und listen alles auf, ohne direkt zu unterscheiden, welche Kosten direkt vom Kunden an die Bank abgeführt werden müssen. 

Sie kommen der gesetzlichen Regelung nach und fertig.

 

Hier mal ein Beispiel der comdirect, monatl. 50€ Sparplan. Das einzige was für mich relevant ist, ist der Punkt "Kosten Wertpapierkauf".

 

Sparplan 1.PNGSparplan 2.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

Habe ich richtig verstanden, dass in dem Beispiel der DKB also keine Kosten für mich anfallen, außer die 1,50€ pro Sparplanorder und dass die Kosten die in dem Screenshot aufgeführt sind, von der DKB übernommen und nicht an mich weitergegeben werden?

 

Kommen auf die 1,50€ Gebühren pro Sparplanorder nochmal Handelsgebühren oben drauf die beispielsweise von der Xetra erhoben werden oder werden die Gebühren von der DKB übernommen und nicht an mich weitergeleitet?

 

Vielen Dank an die tollen Member dieses Forums. Ihr seid wirklich eine Große Hilfe, wenn es darum geht Detailfragen zu beantworten, welche ich so nicht von den Banken beantwortet bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Es entstehen bei der DKB nur Kosten von 1,50€ pro Sparplan.

Beispiel:

Höhe Sparplan: 200€

Abbuchung vom Konto: 201,50€

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

Ich habe jetzt mal damit angefangen, meine ETF Performance in Portfolio Performance einzutragen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich nicht verstehe. Ich bespare momentan nur den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF DistributingISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52 über den DKB Broker. Der ETF ist ausschüttend. Ich habe bei DKB unter Service -> Freistellungsauftrag 801€ eingetragen.

 

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal die Belege für die Ausschüttungen angesehen und verstehe das nicht so ganz. Beispiel:

 

Ausschüttung 246,38 USD 217,92+ EUR
davon steuerfreier Anteil wg. Teilfreistellung 73,92 USD
Kapitalertragsteuerpfl. Ertrag nach Teilfreistellung 172,46 USD
Umrechnung in EUR 152,54 EUR
Verrechneter Sparer-Pauschbetrag 152,54 - EUR
Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 0,00 EUR
Ausmachender Betrag 217,92+ EUR

 

Auf mein Konto wurden 152,54€ überwiesen. 

 

Wieso muss ich Steuern bezahlen, obwohl die 801€ laut Service -> Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft wurden?

Wieso sind diese Steuern so hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das sieht nach einer fehlerhaften Buchung aus. Die letzte Zeile sagt ja, dass dir der volle Betrag zusteht. Schreib der Bank eine Nachricht und verlange Korrektur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

@alsuna
Danke für den Tipp.

Da muss ich mal nachfragen. Genau so wurde bei jeder Ausschüttung gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...