Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ErikB

Performancevergleich mit Excel darstellen

Empfohlene Beiträge

ErikB

Hallo zusammen, im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich die Wertentwicklung von aktiven Fonds mit ihren Benchmarkindizes vergleichen und das dann schön grafisch mit Excel darstellen. Nun weiß ich leider nicht, wie man die Fonds und Indizes vergleichbar macht, da ja jeder Fonds anders gestückelt ist usw. und Indizes in Punkten und nicht in Euro angegeben werden kann man ja nicht einfach historische Kursdaten verwenden. Muss ich da jetzt Tagesrenditen nehmen oder wie funktioniert das? Im Anhang habe ich mal einen Screenshot angefügt, wo dargestellt ist, wie das aussehen soll.
Danke für eure Hilfe!

ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS - A0HGV0 - ETFs _ comdirect.de - Google Chrome 04.01.2019 14_57_15.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du setzt den Kurs/Indexstand zum Anfangsstichtag auf 100%.

Dann nimmst du den (Kurs zum Tag X / Kurs zum Anfangsstichtag) * 100%

Das jeweils für den Fonds und für den Index für alle Kurstage.

Aber bitte Ausschüttungen beachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ErikB

Danke dir! Wie würde man das denn am besten machen, wenn man ausschüttende und thesaurierende Fonds in den gleichen Vergleich einbeziehen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Genauso. Nur, dass du bei den Ausschüttenden, wie gesagt, die Ausschüttungen beachten musst.

In diesem Fall würde ich dann einen Zwischenschritt einbauen und die jeweilige Tagesrendite errechnen.

 

Also (Kurs Fonds Tag X+1 / Kurs Fonds Tag X) * Kurs Vortag

Am Ex Tag einer Ausschüttung dann aber: ((Kurs Fonds Tag X+1 + Betrag Ausschüttung) / Kurs Fonds Tag X) * Kurs Vortag

 

Mit Kurs Vortag ist aber nicht der Kurs des Fonds gemeint, sondern der errechnete "Kurs" quasi die Wertentwicklung des Fonds (100% +/- Wertentwicklung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hausarbeit: Banklehre, Schule, Studium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ErikB

Hausarbeit im Rahmen meines BWL-Studiums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann finde ich die Naivität deiner Fragen erschreckend. Konntest du durch 10 Minuten Nachdenken die Antworten nicht selber finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 18 Stunden schrieb Ramstein:

Dann finde ich die Naivität deiner Fragen erschreckend. Konntest du durch 10 Minuten Nachdenken die Antworten nicht selber finden?

 

Ohne dem TE abwertend gegenüber zu sein: 

Wir bekommen teilweise 1,x Master-Absolventen (Ingenieure) die daran verzweifeln eine Summe in Excel zu bilden, ohne jedes Feld einzeln anzuklicken.

Und nein, die kommen auch nicht selbst darauf zu googlen.
Das Niveau ist einfach allgemein sehr niedrig bei den Master-Absolventen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...