Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Totti3004

Weiterer ETF für Risikoanteil mit geringer Korrelation zu Aktien

Empfohlene Beiträge

Totti3004

Hallo,

 

Ich bin am überlegen, ob ich meinem Risikoteil eine weitere Komponente hinzugebe. Im moment investiere ich in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF. 

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem ETF der wenig mit dem Vanguard (also Aktien) korelliert (Immobilien, Rohstoffe?). 

 

Kennt ihr Website, wo man Datenmaterial herbekommt. Justetf bietet diese Kennzahl leider nicht an.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 18 Minuten schrieb Ramstein:

Schau mal hier.

Danke dir. Wenn ich das richtig verstehe werden dort Aktien und Anleihen hinsichtlich ihrer Korrelation verglichen.

 

Anleihen habe ich im risikolosen Teil. Ich suche einen Renditebringer, der wenig mit Aktien korelliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Maximal problematisch ist dabei immer, dass sich Korrelationen ändern, ggf. sogar über vergleichsweise lange Zeiträume.

Täten Sie das nicht, könnte man ja ohne weiteres das "ideale Portfolio" (d.h. die "ideale Gewichtung" deren Komponenten) berechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Minuten schrieb Assassin:

Maximal problematisch ist dabei immer, dass sich Korrelationen ändern, ggf. sogar über vergleichsweise lange Zeiträume.

Täten Sie das nicht, könnte man ja ohne weiteres das "ideale Portfolio" (d.h. die "ideale Gewichtung" deren Komponenten) berechnen...

Das stimmt natürlich. Ist halt, wie die meisten Investitionen, eine Wette. Niemand weiß, ob es tatsächlich Sinn macht seinem Portfolio Rohstoffe und/oder Immobilien hinzuzufügen.

in der Vergangenheit lief das gut. Kann zukünftig anders sein.

 

Aus dem anderen Thread habe ich die Matrix von Goldman Sachs gefunden https://www.gs.de/publikationen. Leider fehlen da die weltweiten Indizes und Immobilien.

 

Ich hätte gerne eine Datenbank wo ich selber Indizes und den Zeitraum vorgeben kann und mir die Korrelation ausgegeben wird. Aber sowas gibt es wohl nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Minuten schrieb Totti3004:

Ich hätte gerne eine Datenbank wo ich selber Indizes und den Zeitraum vorgeben kann und mir die Korrelation ausgegeben wird. Aber sowas gibt es wohl nicht, oder?

 

Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

 

Excel.

Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage. Aber danke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...