Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

kariya
vor 3 Stunden von morini:

 

Ich frage mich gerade, ob das Einlagensicherungssystem der Deutschen Bank oder das von TR für mich gilt.

Für TR greift kein Sicherungssystem. TR ist ein Broker ohne Banklizenz. Gestzlich vorgeschrieben ist, dass jeder einzelene Einleger zu informieren ist wie hoch die gesicherte Summe ist und welche Bank besichert wird. Du musst also auf den Bogen schauen.

 

Weil TR aber mit diesen Treuhandsammelkonten operiert wäre ich mir persönlich ebenfalls unsicher. Ich lasse daher von deren Konstrukt die Finger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorsten.neumann
vor 16 Minuten von Cinquetti:

@thorsten.neumann

Ich würde den TR-Support mal anschreiben und nachfragen.

Vielleicht haben die eine Erklärung dafür.

Das habe ich bereits getan. Auf die konkrete Frage, ob für mich die deutsche oder die irische Einlagensicherung gilt, kam nur diese allgemeine Antwort:

 

Zitat

Trade Republic ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) angeschlossen. Dein Geld wird von uns auf einem Treuhandsammelkonto bei einer unserer Partnerbanken, welche die Erlaubnis zum Einlagengeschäft haben, verwahrt. Aktuell sind das entweder die Deutsche Bank, die Solarisbank AG, eine Banking-as-a-Service Plattform mit deutscher Vollbanklizenz, oder Citibank Europe plc, die europäische Tochtergesellschaft der global tätigen, US-amerikanischen Bank Citigroup.
 
Die Deutsche Bank und Solarisbank AG sind durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken geschützt, die Citibank Europe plc durch den irischen Einlagensicherungsfonds. Jeder Kunde erhält ein persönliches Konto mit virtueller IBAN bei der Trade Republic Bank, das zur Abwicklung der Handelsgeschäfte dient. Die gesetzliche Einlagensicherung beträgt bis zu 100.000 Euro pro Anleger.
 
Die IBAN zu Deinem Verrechnungskonto findest Du in den Profileinstellungen unter „Verrechnungskonto“ bzw. "Cash Account".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 20 Minuten von thorsten.neumann:

Das habe ich bereits getan. Auf die konkrete Frage, ob für mich die deutsche oder die irische Einlagensicherung gilt, kam nur diese allgemeine Antwort:

Zitat

Trade Republic ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) angeschlossen.

Die EdW sichert nur bis 20k und keine Einlagen aus dem Einlagengeschäft. 

Zitat

 Jeder Kunde erhält ein persönliches Konto mit virtueller IBAN bei der Trade Republic Bank

Was bitte ist denn eine virtuelle IBAN? Eine die TR selbst erfunden hat? Die Ziffern 5 bis 11 der IBAN stehen für die BLZ, daraus wird doch deutlich bei welcher Bank das Konto liegt, falls es eine echte IBAN ist. Eine BLZ von TR kann dort nicht stehen, denn TR hat mangels Lizenz keine. Ich empfinde solche Antworten als irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 18 Minuten von thorsten.neumann:

Das habe ich bereits getan. Auf die konkrete Frage, ob für mich die deutsche oder die irische Einlagensicherung gilt, kam nur diese allgemeine Antwort:

 

 

In meinen Augen ist die Aussage nicht ganz korrekt. So ist die Deutsche Bank ja auch im freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken...aber ich meine, dass Treihandkonten dort nicht drunter fallen und die Gelder somit nur bis 100K gesetzliche abgesichert sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Auf Finanztip findet man folgendes:

Zitat

in der Kundenvereinbarung schreibt Trade Republic sogar, dass das Unternehmen berechtigt ist, Guthaben wieder an den Kunden zurückzuschicken, wenn dieser es „mehr als 30 Tage nicht für Geschäfte in Finanzinstrumenten“ verwendet (Ziffer 3.6). Ob und in welchen Fällen das passiert, ist nicht genauer definiert. Trade Republic kündigte außerdem an, Dir erst eine Erinnerung per Mail und in die Postbox zu schicken. Du hast dann eine Frist von zwei Wochen, bevor Trade Republic Geld auf das Referenzkonto auszahlt.

Ob das heute noch tatsächlich so in den Vereinbarungen zum Verrechnungskonto steht (also das für das 2% pa ausgelobt wurden) möge bitte jeder selbst prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
vor 13 Stunden von odensee:

Das Rating von Irland (Staat) ist gar nicht so schlecht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html

 

auf https://www.finanztip.de/sichere-banken/ ist lediglich dargestellt, dass die die Empehlungsgrenze (wenn auch knapp) oberhalb von AA- bzw. Irland ansetzen und so die weiteren Aussagen zustande kommen. Das ist bei ner Risikoeinschätzung zu Einlagensicherungen so üblich ... selbst Weltsparen macht das in ihrer Bankenauswahl so und schreibt was von "ausreichende / gute / sehr gute ...". Was man selbst aus so einer Grenze macht, ist ja jedem überlassen. Gibt auch Leute, für die AAA die Grenze ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 33 Minuten von Burgstraße:

auf https://www.finanztip.de/sichere-banken/ ist lediglich dargestellt, dass die die Empehlungsgrenze (wenn auch knapp) oberhalb von AA- bzw. Irland ansetzen und so die weiteren Aussagen zustande kommen.

Schon richtig. Mir ging es darum, der Panikmache was entgegenzusetzen. Ich weiß auch nicht, warum immer auf dem Länderrating herumgeritten wird. Man hat keinen Rechtsanspruch gegen das jeweilige Land. Bei manchen löst der Begriff "gesetzliche Einlagensicherung" irgendeine Assoziation zu "staatlicher Einlagensicherung" aus. Letztere gibt es aber nicht. Durch das Herumreiten auf den Länderratings durch Weltsparen und Co sowie Seiten wie Finanztip und diverse Schreiber im WPF wird diese Illusion einer "staatlichen Einlagensicherung" aber eifrig weiter genährt.

 

Joke am Rande: die "gesetzliche Einlagensicherung" ist nicht mal eine "stattliche Einlagensicherung". Siehe Coverage ratio. Wenn im Falle eines größeren Bankencrashs das vorhandene Geld nicht ausreicht, muss erst bei den anderen Banken "einkassiert" werden. Siehe Einlagensicherungsgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Zum Thema Einlagensicherung bei TR gab es auf Biallo doch eine ausführliche Darstellung:

 

Zitat

Die Besonderheit bei der Einlagensicherung von Trade Republic

 

In Bezug auf die Einlagensicherung gibt es bei Trade Republic aufgrund der besonderen Konstellation Besonderheiten. Diese sollten Sie vor allem dann beachten, wennn Sie mehrere Konten bei einer der Partnerbanken unterhalten. 

Die Kundeneinlagen auf dem Verrechnungskonto „werden auf dem Treuhandsammelkonto bei einer unserer Partnerbanken verwahrt“, informiert Trade Republic in den FAQ auf seiner Webseite. Zu den Partnerbanken des Neobrokers zählen die heimischen Institute Solaris und Deutsche Bank sowie die Citibank Europe plc, mit Hauptsitz in Irland. Die Institute reichen laut Trade Republic die Einlagensätze weiter, die sie von der EZB erhalten.

 

Für Kunden mit Verrechnungskonto bei der Solaris und Deutscher Bank greift im Entschädigungsfall die deutsche Einlagensicherung. Die Deutsche Bank ist zudem freiwilliges Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB). Dadurch beläuft sich die zusätzliche Sicherungsgrenze auf aktuell fünf Millionen Euro pro Sparer. Für Kunden mit Verrechnungskonto bei der Citibank Europe ist die irische Einlagensicherung zuständig, die gesetzlich ebenfalls 100.000 Euro pro Kunde und Institut garantiert.

 

„Die Einlagen unserer Kunden auf den Treuhandsammelkonten sind grundsätzlich jeweils pro Kunde und pro Kreditinstitut bis zu 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt“, versichert Trade Republic gegenüber biallo.de. „Am Schutzniveau der gesetzlichen Einlagensicherung ändert die Treuhandsammelverwahrung nichts.“ 

 

Wichtige Fragen und Antworten zur Einlagensicherung bei Trade Republic

 

Wir wollten es genau wissen und haben eine allgemeine Anfrage an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) und den Bankenverband gestellt, wie es sich mit der Einlagensicherung bei sogenannten Treuhandsammelkonten verhält.

 

Zunächst die Antwort der Bundesverbands deutscher Banken:

„Um sicherzustellen, dass die Bank und das Einlagensicherungssystem erkennt, dass es sich bei einer Einlage um Einlagen für Rechnung Dritter handelt, ist das Konto in der Kontobezeichnung grundsätzlich als offenes Treuhandkonto zu kennzeichnen. So kann sichergestellt werden, dass die gesetzliche Einlagensicherung grundsätzlich in Höhe von 100.000 Euro pro Kunde und Bank greift.“

 

Bei der Bafin heißt es dazu:

„Im Rahmen der Entschädigung werden Einleger mit Geldern auf Treuhandsammelkonten nicht anders behandelt als Kunden mit einem einzelnen privaten Konto. Haben beispielsweise die Personen X,Y und Z jeweils 100.000 Euro auf dem Treuhandsammelkonto eingezahlt und tritt ein Entschädigungsfall bei der Bank ein, die das Treuhandsammelkonto führt, erhalten alle ihre Gelder von der Einlagensicherung zurück (vgl. § 7 Abs. 4a Einlagensicherungsgesetz).“

 

Da die Einlagenverwahrung per Treuhandsammelkonto recht ungewöhnlich ist, haben wir auch folgende Fragen unserer Leserinnen und Leser an die Bafin weitergereicht:

Wenn die verwahrende Partnerbank pleitegeht, werden dann die Kunden automatisch von der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken über ihren Anspruch benachrichtigt?

Bafin: Ja. Im Rahmen der Vorbereitung des Entschädigungsverfahrens muss die betroffene Bank der Einlagensicherungseinrichtung Informationen zur Verfügung stellen, damit die Identität der Entschädigungsberechtigten und die Höhe der jeweiligen Ansprüche ermittelbar sind.

 

Wie verhält es sich bei einer Pleite des Brokers? Genießen die Kundeneinlagen auf dem Treuhandsammelkonto in diesem Fall besonderen Schutz, dass diese nicht zur Insolvenzmasse des Brokers gezählt werden?

Bafin: Broker sind dazu verpflichtet, die Gelder ihrer Kunden unverzüglich getrennt von den Geldern des Unternehmens auf Treuhandkonten zu verwahren (vgl. § 84 Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz). Im Falle der Insolvenz des Brokers fallen diese nicht in die Insolvenzmasse, sondern können nach § 47 Insolvenzordnung ausgesondert werden. In diesem Fall kommt es nicht zum Entschädigungsfall für die betroffenen Kunden, da die Gelder weiterhin verfügbar bleiben.

 

Falls ein Kunde bereits ein Konto bei der Partnerbank hat, werden dann die Einlagen auf dem Verrechnungskonto (bzw. Treuhandsammelkonto) des Brokers sowie die direkten Einlagen bei der Partnerbank zusammengezählt? Die Einlagensicherung gilt ja immer nur pro Kunde und Institut.

 

Bafin: In diesem Fall gilt die absolute Obergrenze einer Entschädigung von 100.000 Euro (Ausnahmen bis zu 500.000 Euro vgl. § 8 Abs. 2 Einlagensicherungsgesetz). Überschreitet die Summe der Gelder einer Einzelperson auf ihrem privaten Einlagenkonto und ihrer Gelder auf einem Treuhandkonto diesen Betrag, wird der überschießende Anteil nicht entschädigt.

 

Aufpassen müssen Anlegerinnen und Anleger also vor allem dann, wenn sie bei der Partnerbank noch andere Konten führen, beispielsweise über andere Fintech-Unternehmen wie Tomorrow oder Vivid Money.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Belgien:

Zum Thema Einlagensicherung bei TR gab es auf Biallo doch eine ausführliche Darstellung:

Die aber nicht hilft, wenn man dem:

Zitat

Für Kunden mit Verrechnungskonto bei der Citibank Europe ist die irische Einlagensicherung zuständig, die gesetzlich ebenfalls 100.000 Euro pro Kunde und Institut garantiert.

nicht traut.

 

(Aber Danke für Text)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
vor 15 Minuten von odensee:

Schon richtig. Mir ging es darum, der Panikmache was entgegenzusetzen. Ich weiß auch nicht, warum immer auf dem Länderrating herumgeritten wird. Man hat keinen Rechtsanspruch gegen das jeweilige Land. Bei manchen löst der Begriff "gesetzliche Einlagensicherung" irgendeine Assoziation zu "staatlicher Einlagensicherung" aus. Letztere gibt es aber nicht. Durch das Herumreiten auf den Länderratings durch Weltsparen und Co sowie Seiten wie Finanztip und diverse Schreiber im WPF wird diese Illusion einer "staatlichen Einlagensicherung" aber eifrig weiter genährt.

 

Joke am Rande: die "gesetzliche Einlagensicherung" ist nicht mal eine "stattliche Einlagensicherung". Siehe Coverage ratio. Wenn im Falle eines größeren Bankencrashs das vorhandene Geld nicht ausreicht, muss erst bei den anderen Banken "einkassiert" werden. Siehe Einlagensicherungsgesetz.

Ja, völlig richtig. Ich persönlich hätte auch keine Bedenken, 50.000 Euro in Irland anzulegen, verstehe aber, dass das individuell ist. Mich schreckt dagegen ab, dass es eben kein normales Tagesgeldkonto ist, sondern ein Funktionskonto eines Brokers. Außerdem halte ich von Renditejagd im RK1 eh nicht viel :-) da genügen mir auch 1 oder 1,5 % anderswo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 9 Stunden von kariya:

 TR ist ein Broker ohne Banklizenz. 

Falsch, TR hat eine Banklizenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Avendo:

Falsch, TR hat eine Banklizenz.

 

Dafür hast du sicher auch einen Beleg. :-*

 

TR ist nur eine sogenannte Wertpapierhandelsbank, also keine Bank („Vollbank“), die selbst Geld verwalten dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@chirlu nur weil sie kein Einlagengeschäft betreiben heißt das nicht, dass sie keine Bank sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Avendo:

nur weil sie kein Einlagengeschäft betreiben heißt das nicht, dass sie keine Bank sind.

 

In der Tat. Aber dass sie kein Einlagengeschäft betreiben dürfen, heißt, dass sie keine Bank sind.

 

vor 10 Minuten von chirlu:

Wertpapierhandelsbank

 

Erfreulicherweise wurde die Bezeichnung schon 2021 geändert, wie ich gerade festgestellt habe: Es heißt jetzt weniger irreführend Wertpapierinstitut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auf die Frage:

Zitat

Seid ihr eine Bank?

Antwortet TR:

Zitat

Trade Republic Bank ist ein deutscher Finanzdienstleister. Wir werden von der Bundesbank und der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beaufsichtigt und bieten Dir die gewohnte Zuverlässigkeit und Sicherheit eines deutschen regulierten Finanzinstituts.

Also Rumgeierei statt einem klaren "Nein, wir sind keine Bank" und man nennt sich auch noch "Bank".

 

Bevor ich bei einer solchen Klitsche ein Depot eröffne (ja, ich weiß, dass im Hintergund HSBC werkelt und die Wertpapiere dort sicher sind) würde ich eher der City Bank und der irischen Einlagensicherung trauen.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@odensee

Darf ich fragen, bei welchem Broker Du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Kann mir bitte jemand ganz kurz antworten, denn ich habe noch nie einen Wertpapierübertrag durchführen lassen.

Ist es so, dass die (durchschnittlichen?) Einstandspreise nachgepflegt werden oder muss man sich selber drum kümmern, bzw. wenn man sich nicht drum kümmert, dann spätestens bei der Steuererklärung?

 

Ich habe über die letzten 8 Jahre über 100 Positionen mit Sparplänen bei 4 verschiedenen Anbietern aufgebaut.

Jetzt hab ich alles nach Trade Republic verschoben, weil ich das kompakter haben möchte und einige Positionen verkaufen.

Problem ist, dass die Gutschriften alle bisher (ING und Comdirect, Consors steht noch aus) ohne Einstandspreise reinlaufen - passiert da noch was.

 

Hätte echt gedacht, dass bei den heutigen Möglichkeiten das automatisch läuft ohne sich darum kümmern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@sharepower: Steuerliche Daten werden automatisch übertragen. Im Idealfall musst du da nichts weiter machen (der Idealfall tritt in der Praxis nicht immer ein).

 

Was dir dagegen in einer Depotübersicht angezeigt wird, liegt rein im Ermessen der Bank. Es hat mit den steuerlichen Daten meistens nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Statt auf 2% bei TR mit unklaren Konditionen zu setzen kann man auch einfach sichere und garantiere 2% Zinsen bei der ING mitnehmen, zumindest für 4 Monate. Wenn es bald irgendwo 2,5 oder gar 3% Zinsen geben sollte, wird man sein Geld wohl sowieso wieder umschichten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@joinventure12

Danke für das Video :thumbsup:

 

Klingt ziemlich gut:

Zitat

Ihr seht also die Konditionen sind gut und das Ganze ist auch noch sicher.

Das Angebot hat tatsächlich keinen Haken.

 

Es gibt also keine versteckten Kosten oder ihr sperrt Euer Geld auch nicht auf ungewisse Zeit weg und fahrt auch keine zusätzlichen Risiken.

Ich habe gestern eine 2. Tranche bei der "Klitsche" :D überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor einer Stunde von DST:

Statt auf 2% bei TR mit unklaren Konditionen zu setzen kann man auch einfach sichere und garantiere 2% Zinsen bei der ING mitnehmen, zumindest für 4 Monate.

Es sei denn man hat schon ein Tagesgeldkonto bei der ING, denn gibt's quasi nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

ja für Bestandskunden gibt es nur 0,3% p-a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Ich habe jetzt die Tagesgeldgrenze ausgenutzt und wurde dann mit Fragen zur Herkunft bombardiert. Jetzt wollten Sie noch Einkommensnachweise, Steuerbescheinigung und Kontoauszüge ... äh gehts noch ... dann habe ich mein Geld wieder zurück überwiesen. Wenn der Staat das alles wissen will, soll er einfach selbst nachlesen. Das liegt ihm alles vor und auf meine Konten kann er auch zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Einkommensnachweis und Kontoauszüge ... wtf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...