Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

River36

Ist Trade Republic sicher? Bzw. unsicherer als die Commerzbank?

Überlege gerade meine 40K auf dem Girokonto bei der Commerzbank zu Trade Republic zu transferieren damit ich die 2 % abgreifen kann?

Gute Idee oder schlechte Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Was soll an Trade Republic unsicher sein? Gibt es ja nicht erst seit gestern. Ich hatte kein Problem bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
Am 20.3.2023 um 20:22 von River36:

Ist Trade Republic sicher? Bzw. unsicherer als die Commerzbank?

Überlege gerade meine 40K auf dem Girokonto bei der Commerzbank zu Trade Republic zu transferieren damit ich die 2 % abgreifen kann?

Gute Idee oder schlechte Idee?

2% abgreifen ist vermutlich nicht schlecht. Ich bin mir aber nicht sicher was das mit der Frage der Sicherheit zu tun hat. 

Bei Trade Republic hat man doch auch die Einlagensicherung wie bei der Commerzbank? D.h. 100k sind "sicher"?

 

PS: Nicht böse gemeint, aber macht es bei scheinbar derart grundlegenden/wichtigen Fragen nicht eher Sinn mal bei Trade Republic nachzufragen, die das vermutlich besser beantworten können. Ich meine hier im Internet kann dir jeder irgendwas erzählen, ob das stimmt ist wiederum eine andere Sache ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 14 Minuten von bastl_:

Bei Trade Republic hat man doch auch die Einlagensicherung wie bei der Commerzbank? D.h. 100k sind "sicher"?

Falls sie dir dein Verrechnungskonto bei der Citibank eröffnen, hat man irische Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Falls sie dir dein Verrechnungskonto bei der Citibank eröffnen, hat man irische Einlagensicherung.

Dann geht es dabei aber nicht mehr darum was passiert, wenn TR insolvent gehen sollte, sondern darum was passiert wenn die Citibank insolvent gehen sollte.

Genauso wenn das Geld auch ein Deutsche Bank-Konto wandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 1 Minute von Holgerli:

Dann geht es dabei aber nicht mehr darum was passiert, wenn TR insolvent gehen sollte, sondern darum was passiert wenn die Citibank insolvent gehen sollte.

Genauso wenn das Geld auch ein Deutsche Bank-Konto wandert.

Das ist korrekt.
Aber im Zweifel vertraue ich mehr auf die deutsche ES und würde es daher besser finden, wenn mein TR Verrechnungskonto in Deutschland gelegen ist. Nur leider hat man da keinen Anspruch drauf.

m.E. einfach eine Info, die man haben sollte, wenn jemand nach der Sicherheit fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, ich weiss was Du meinst. Sehe ich ähnlich.

Für mich ist es aber (auch) ein großer Unterschied ob ein Neobroker pleite gehen könnte oder eine amerikanische Großbank, die eigentlich To Big To Fail sein sollte.

Also von der Risikoeinschätzung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36

Super. Danke. Ich habe hier schon Mal weitergelesen und auf Seite 81 wird ja auch schon über die Sicherheit gesprochen. 

Ich habe das mit der Einlagensicherung schon verstanden. Werde aber wahrscheinlich doch Abstand nehmen,  da sie von einen ja doch ziemlich viele Daten abfragen, wenn man eine größere Summe überweist. Zudem hat man auch keinen Einfluss auf welchem Verrechnungskonto es landet und eine Zuordnung im Falle einer Insolvenz scheint auch nicht ganz einfach zu sein. Zudem ist es ja noch nicht Mal sicher wie lange und ob man überhaupt die 2 % erhält. Sehr viele Nachteile, so dass ich das wegen 50€ im Monat nicht machen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 9 Stunden von River36:

da sie von einen ja doch ziemlich viele Daten abfragen, wenn man eine größere Summe überweist.

Ich wage zu bezweifeln, dass das woanders nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Minuten von Der T:

Ich wage zu bezweifeln, dass das woanders nicht passiert.

Beim Fragesteller geht es um 40k. Solche Summen interessieren bei „normalen“ Banken niemanden und führen zu keinerlei Nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 23 Stunden von Belgien:

Beim Fragesteller geht es um 40k. Solche Summen interessieren bei „normalen“ Banken niemanden und führen zu keinerlei Nachfragen.

Und bei TR ist 40k eine größere Summe, die zu Nachfragen führt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von Der T:

Und bei TR ist 40k eine größere Summe, die zu Nachfragen führt?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

In welchem Zeitraum? Ich Fülle gerade über Tranchen (bisher 10k) mein TR Konto auf um die 2 Prozent abzugreifen. Bisher noch keine Nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 16 Stunden von chirlu:

 

Ja.

Bei mir hat es nicht zu Nachfragen geführt.

 

vor 13 Stunden von Datentechnik:

In welchem Zeitraum? Ich Fülle gerade über Tranchen (bisher 10k) mein TR Konto auf um die 2 Prozent abzugreifen. Bisher noch keine Nachfragen.

Gute Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Es gibt mehrere Einzahlungsgrenzen, die bei Überschreiten die Pflicht der Bank triggern, die Herkunft zu dokumentieren (=nachzuhaken). Ich habe jetzt keine Lust im Detail zu recherchieren (Bar, Ûberweisung, Ausland, gewerblich, bestehende Geschäftsbeziehung usw.). Grundsätzlich würde ich erstmal 10k und 12.5k vormerken...wer also unbelästigt ein-auszahlen will...wie wär's mit 9000 Eur. Die Variante 10x je 9000 in 10 Tagen dürfte ebenso Nachfragen generieren...2022 9k...2023 9 k, gefühlt eher nicht. Alles lediglich Denk-Rechercheanregung, ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 23.3.2023 um 12:07 von River36:

Zudem ist es ja noch nicht Mal sicher wie lange und ob man überhaupt die 2 % erhält. Sehr viele Nachteile, so dass ich das wegen 50€ im Monat nicht machen werde.

 

2,0 % p.a. Zinsen für Tagesgeld ist inzwischen nicht mehr besonders viel. Ich hoffe doch mal, dass die Zinsen bald nach oben hin angepasst werden.

 

Mit dem Tagesgeldzins von 2,40 % p.a. der Consorsbank kann Trade Republic jedenfalls nicht mithalten: https://aktionen.consorsbank.de/ev/tagesgeld/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Am 26.3.2023 um 23:03 von morini:

 

2,0 % p.a. Zinsen für Tagesgeld ist inzwischen nicht mehr besonders viel. Ich hoffe doch mal, dass die Zinsen bald nach oben hin angepasst werden.

 

Mit dem Tagesgeldzins von 2,40 % p.a. der Consorsbank kann Trade Republic jedenfalls nicht mithalten: https://aktionen.consorsbank.de/ev/tagesgeld/

Wie lange TR die 2% zahlt ist nicht klar.

Allerdings sind aktuell die Bedingungen nicht so scharf wie bei der Consorsbank. (Neukunde, "nur" 6 Monate..., ja, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt ist auch eine Zinsverlängerung drin)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass bei TR auch Bestandskunden von dem Zins profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von Rohlöff:

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass bei TR auch Bestandskunden von dem Zins profitieren.

 

Das finde ich natürlich ebenfalls sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Wollte aufgrund der Zinsen ein Konto eröffnen aber die Verifizierung ist aufgrund technischer Probleme gescheitert.

Gibt es einen guten Grund warum der Laden keine Verifizierung über Ausweis zulässt? Bei anderen Anbietern klappt das ja und VideoIdent ist der letzte Scheißdreck. Das müsste doch viel teurer sein als PostIdent mit Ausweis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashflo

Musst du am besten selber nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
Am 30.3.2023 um 17:51 von localhost:

Wollte aufgrund der Zinsen ein Konto eröffnen aber die Verifizierung ist aufgrund technischer Probleme gescheitert.

Was ist denn schief gelaufen?

 

Normalerweise reicht ein Handy oder ein Tablet/Laptop mit WebCam.

Ausweis vor die Kamera halten und die Sache ist in 5 Minuten erledigt.

 

Ist imho auch viel angenehmer. Sparst Dir das Porto und musst nicht zur Post laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 7 Minuten von Cinquetti:

Sparst Dir das Porto

Was für ein Porto? PostIdent ist kostenlos.

Das Prozedere am Schalter ist 1000x angenehmer als der Mist mit dem Videoident.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@BigSpender09

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Ich habe das glaube ich vor über 20 Jahren zum letzten Mal gemacht.

 

Aber warum ist Videoident "Mist"?

Gibt es dafür objektive Gründe oder ist das einfach nur eine subjektive Aversion von Dir und @localhost?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 5 Minuten von Cinquetti:

@BigSpender09

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Ich habe das glaube ich vor über 20 Jahren zum letzten Mal gemacht.

 

Aber warum ist Videoident "Mist"?

Gibt es dafür objektive Gründe oder ist das einfach nur eine subjektive Aversion von Dir und @localhost?

Ich finde das Prozedere einfach unglaublich nervig mit dem ganzen so rum halten so rum halten, wackeln, abdecken, kippen, bla bla bla.

Dann noch die Anweisungen überwiegend von Leuten deren Anweisungen man kaum versteht. Ich finde es eine Zumutung.

Wer keine Post in der Nähe hat oder bei wem ständig ne riesen Schlange am Schalter ist, mag sich darüber freuen. Ich komme sowieso ab und an bei einer vorbei. Ausweis abgeben, kurz warten und dann ein Knöpfchen drücken + Unterschrift auf nem Display. Viel angenehmer.

Aber des Offtopics genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

VideoIdent ist etwas für Chatroulette Liebhaber.

Trade Republic hatte zudem die geniale Idee, VideoIdent nicht über die deutsche Post zu machen, sondern über irgendeinen Anbieter direkt in ihre App einzubauen. In meinem Fall ging der Ton nicht auf Lautsprecher. Der Gegenüber behauptete dann er müsste die ganze Zeit mein Gesicht sehen (bullshit) und hat danach schlicht aufgelegt.

 

Habe jetzt ein Tagesgeldkonto bei Renault Bank eröffnet, das geht tatsächlich per eID und damit deutlich einfacher, schneller und auch um 3 Uhr nachts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...