Zum Inhalt springen
tth

Treueprämie, Bausparvertrag, Schwäbisch Hall

Empfohlene Beiträge

tth

Ich habe einen Bausparvertrag bei der BSH, der fast voll ist. Ich gebe zu, ich habe ihn etwas "aus den Augen verloren".

Jetzt habe ich die Treue-Option angemeldet und die Besparung beendet. 2019 wird also nichts mehr in den Vertrag fließen aber Ende 2019 werden mir nochmals Zinsen gutgeschrieben. Um den Treuebonus zu bekommen, muss ich auf mein Darlehen verzichten, das kann ich frühestens 12 Monate nach der Erklärung zur Treue-Option machen. Das wäre dann Januar 2020. Mein Berater hat mich nun darauf hingewiesen, dass die letzte kleine Zinsgutschrift im Januar 2020 dafür sorgen wird, dass kein Darlehensanspruch mehr besteht. Die Bausparsumme ist dann nur noch etwas weniger als 1000 Euro (994,xx Euro) über der Summe der dann insgesamt eingezahlten Beiträge. Die ABB besagen, dass es keinen Darlehensanspruch unter 1000 Euro gibt.

Ohne Darlehensanspruch besteht aber auch kein Anspruch auf den Treue-Bonus. Ich habe es nachgerechnet, ich habe dann etwas mehr als 5 Euro zu viel eingezahlt... Das kostet mich einen vierstelligen Treue-Bonus. Doof...

Ich habe nun folgende Idee... wenn ich für 2019 den Freistellungsauftrag für Kapitalerträge so anpasse, dass ausreichend Kapitalertragssteuer von den Zinsen für 2019 abgezogen wird, sollte ich die paar Euro zu viel vermeiden können, indem sie erst einmal ans Finanzamt fließen.

Habe ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Am 10.1.2019 um 14:54 schrieb tth:

Habe ich einen Denkfehler?

Ich sehe keinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Ich würd definitiv sagen ein Versuch wäre es Wert, kostet dich im Endeffekt ja nichts. Respekt auf so eine Idee zu kommen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner

Echt simple aber super Idee:thumbsup:

 

Würd ich definitiv so probieren, aber nicht zu knapp bemessen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migem

Ich habe einen BSV bei dem selben Unternehmen und auch die Treueprämie beantragt. In dem Bestätigungsschreiben ist folgendes aufgeführt:

 

Zitat

Dafür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie müssen eine Treuezeit von zwölf Monaten einhalten.
  • Ihr Bausparvertrag muss bei Zuteilung sieben Jahre bestehen.
  • Bei Zuteilung müssen Sie auf das Bauspardarlehen verzichten.
  • Das Bausparguthaben einschließlich Zinsen darf die Bausparsumme nicht erreichen oder überschreiten. Berücksichtigen Sie dies gegebenenfalls bei Ihren weiteren Sparzahlungen.

 

Nach deiner Beschreibung, ist der letzte Punkt nicht mehr erfüllt. Prüfe mal, ob dieser bei deinen Bedingungen relevant ist.

 

Grüße

 

P.S.: Das mit dem Darlehensanspruch war mir auch nicht bewusst. Da werde ich ein Auge darauf halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

Hi,

Schwäbisch Hall ist zwar nicht als die fieseste BSK bekannt. Jedoch kann die BSK dir sogar noch vorher kündigen, solltest du die Besparung nach erfolgter Aufforderung dazu nicht wieder aufnehmen. Steht vermutlich in §2 (3) ABB.

 

Leute, achtet auf das Ablaufmanagement bei den besser verzinsten Altverträgen!

 

Grüßle

ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

ich Zahle auch seid 2 Jahren nicht mehr ein nix passiert.

 

( Fuchs Rendite aus 2005)

 

aktuell ist 18k im Vertrag bis 18999€ darf ich sparen bei 20k Bausparsumme.

(Treueoption liegt bei mir bei 1,7k 2018)

 

https://www.schwaebisch-hall.de/meinkonto/login-mein-konto.html?utm_id=412&source=6#

 

einfach mit den leuten schreiben die Beißen nicht;)

 

"Das Bausparguthaben einschließlich Zinsen darf die Bausparsumme nicht erreichen oder überschreiten. Berücksichtigen Sie dies gegebenenfalls bei Ihren weiteren Sparzahlungen."

 

>>> Treueoption zählt nicht zum Guthaben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho
Am 16.1.2019 um 05:57 von *Teufel*:

 

>>> Treueoption zählt nicht zum Guthaben

 

 

Da ich im Freundeskreis gerade einen sehr ähnlichen Fall diskutiert habe (auch Fuchs Rendite, ähnlich alt), würde mich eine Quelle für deine Aussage intetessieren, dass die Treueoption nicht zum Guthaben zählt. Vielen Dank!

 

Gruß

 

ET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

hab da mit der Schwäbisch Hall direkt geschrieben...

 

wichtig ist das man auf den Kredit verzichten kann also 1000€ vorher kündigen und dann mit den Zinsen für das Jahr auch nicht drüber läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beesener24

Hallo,

kannst Du das Schreiben (geschwärzt) von Schwäbisch Hall bitte hier mal einstellen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

20000€ Vertrag

a111111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...