Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von haigoooo:

 

Gut, dann lügt er Deiner Meinung nach... wissend, dass all seine Klienten, sein derzeitiger Arbeitgeber, seine ehemaligen Arbeitgeber, seine Ökonomen-Kollegen und alle, die mit dem Thema etwas zu tun haben, in jedem seiner Vorträge aus seinem Munde diese Lüge hören können...

 

Nun ja...

Ach bei so viel Ungenauigkeiten, Halbwahrheiten und Statistischen Taschenspielertricks, kommt es auf die Lüge nicht mehr an. Denn als so renommierter Ökonom, weiß es genau wie er die Zahlen missbraucht und das kommt einer Lüge schon sehr nahe.

Mich würde mal interessieren, welches System das überhaupt sein soll. Bei Roland Berger haben sie sicher keine Banken-IT-Systeme programmiert. Bislang scheint es mit immer hauptsächlich beratend tätig gewesen zu sein. Vielleicht hat er mal irgend eine Kennzahl empfohlen, die vielleicht in die Systeme integriert wurde und meint jetzt er sei der Schöpfer der Kreditausfallrisiken.

Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass alleine Sparkassen und Genossenschaftsbanken zwei komplett unterschiedliche IT-Landschaften verwenden. Und Privatbanken nochmal andere. Und nimmt man einen von den dreien raus aus der Rechnung, kann man schon nicht mehr auf 80% kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 14 Minuten von DrFaustus:

Ach bei so viel Ungenauigkeiten, Halbwahrheiten und Statistischen Taschenspielertricks, kommt es auf die Lüge nicht mehr an. Denn als so renommierter Ökonom, weiß es genau wie er die Zahlen missbraucht und das kommt einer Lüge schon sehr nahe.

Mich würde mal interessieren, welches System das überhaupt sein soll. Bei Roland Berger haben sie sicher keine Banken-IT-Systeme programmiert. Bislang scheint es mit immer hauptsächlich beratend tätig gewesen zu sein. Vielleicht hat er mal irgend eine Kennzahl empfohlen, die vielleicht in die Systeme integriert wurde und meint jetzt er sei der Schöpfer der Kreditausfallrisiken.

Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass alleine Sparkassen und Genossenschaftsbanken zwei komplett unterschiedliche IT-Landschaften verwenden. Und Privatbanken nochmal andere. Und nimmt man einen von den dreien raus aus der Rechnung, kann man schon nicht mehr auf 80% kommen.

 

1990-1993 Vorstandsstab Allianz AG Holding

1993-1996 Boston Consulting Group, Consultant

1996-2003 Oliver Wyman & Company, Senior Manager, ab 1.1.2000 Partner und Director

2003-2006 McKinsey & Company, Senior Partner, Head of Risk Management Practice

2006-2007 Converium Re, Mitglied des Vorstands, Chief Risk Officer

2007-2009 KDB Krall Demmel Business Consulting GmbH

2010-2012 Roland Berger Management Consultants, Senior Partner

2012-2013 European Rating Agency Projektgesellschaft, CEO

2014-heute goetzpartners Management Consulting, Managing Director, Head Financial Services»

 

Ich bin mir sicher, Deine Vita ist um Längen beeindruckender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von haigoooo:

 

1990-1993 Vorstandsstab Allianz AG Holding

1993-1996 Boston Consulting Group, Consultant

1996-2003 Oliver Wyman & Company, Senior Manager, ab 1.1.2000 Partner und Director

2003-2006 McKinsey & Company, Senior Partner, Head of Risk Management Practice

2006-2007 Converium Re, Mitglied des Vorstands, Chief Risk Officer

2007-2009 KDB Krall Demmel Business Consulting GmbH

2010-2012 Roland Berger Management Consultants, Senior Partner

2012-2013 European Rating Agency Projektgesellschaft, CEO

2014-heute goetzpartners Management Consulting, Managing Director, Head Financial Services»

 

Ich bin mir sicher, Deine Vita ist um Längen beeindruckender...

Nein, sicher nicht.

Aber sag mir doch, bei welcher dieser Gesellschaften sie Risikosysteme für Banken programmieren....

 

Und wenn man ehrlich ist, geht es karrieremäßig seit seiner gescheiterten Ratingagenturgeschichte auch eher bergab. goetzpartners ist jetzt kein allzu großer Name mehr.

 

Außerdem dachte ich wir setzen uns mit Argumenten auseinander. Jetzt werden schon die Argumente rein nach der Vita bewertet und nicht nach ihrer Plausibilität? Na dann brauchen wir doch gar nicht diskutieren.

Wenn Krall kommt und sagt: Morgen steht die Deutsche Bank bei 100 EUR die Aktie und ich sage: maximal 7 EUR, dann muss er Recht haben. Hat ja die bessere Vita.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
Gerade eben von DrFaustus:

Nein, sicher nicht.

Aber sag mir doch, bei welcher dieser Gesellschaften sie Risikosysteme für Banken programmieren....

 

Ich muss Dich jetzt nochmal fragen: Du hälst das also für eine Lüge? Ja oder nein?

 

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du ziemlich aggressiv Menschen diskreditierst, die eine andere Meinung als Du vertreten. An Prof. Sinn hast Du ja genauso einen Narren gefressen, da langt es Dir auch nicht anderer Meinung zu sein, nein, man muss diese Person ins Lächerliche ziehen. Das ist einfach kein guter Stil...

 

Ich stimme Dir zu, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, auf welche Kennzahlen und Parameter sich Krall en detail beruft. Das ist soweit korrekt und kann man auch offen stehen lassen.

 

Aber Deine abschätzenden Bewertungen über jemandem mit dem Du Dich nur oberflächlich beschäftigt hast, finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend.

 

Du kannst seine Meinung nicht teilen? Okay, aber man kann es auch übertreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 31 Minuten von haigoooo:

 

Ich muss Dich jetzt nochmal fragen: Du hälst das also für eine Lüge? Ja oder nein?

Ich halte es nicht für wahr, dass 80% der deutschen Banken ein IT-System nutzen, dass Dr. Krall signifikant  (mit-)entworfen hat.

 

Hier: Diese Lösungen nutzen zum Beispiel große Teile der Genossenschaftsbanken: https://www.parcit.de/

Wo hat Dr. Krall dort mitgewirkt?

 

Die Sparkassen haben i.d.R. eine hauseigne IT Infrastruktur. https://www.f-i.de/Ueber-uns/Kunden

 

Zitat

 

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du ziemlich aggressiv Menschen diskreditierst, die eine andere Meinung als Du vertreten. An Prof. Sinn hast Du ja genauso einen Narren gefressen, da langt es Dir auch nicht anderer Meinung zu sein, nein, man muss diese Person ins Lächerliche ziehen. Das ist einfach kein guter Stil...

Im Gegensatz zu dir, ist mir die Vita egal. Ich setze mich mit Argumenten auseinander. Ich setze mich mit Argumentationsketten auseinander. Und wenn ein Dr. oder gar Professor der Ökonomie Dinge nach seinem Gusto stark vereinfach, Dinge weglässt oder bewusst manipuliert. Dann hat das nichts mit Diskreditierung zu tun. Du kannst dich gerne mit meinen Argumenten auseinandersetzen. Kannst du nicht? Wieso nicht?

 

Übrigens: Je mehr man mit seiner Vita angeben muss und je mehr man hervorheben muss, was man in der Vergangenheit alles geleistet hat, desto weniger verlässt man sich offensichtlich auf die eigenen Argumente.

Zitat

 

Ich stimme Dir zu, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, auf welche Kennzahlen und Parameter sich Krall en detail beruft. Das ist soweit korrekt und kann man auch offen stehen lassen.

Und das ist für einen Ökonomen einfach ein No-Go! Wenn ich wissentschaftlich etwas erarbeite, muss ich sicherstellen, dass meine Quellen eindeutig belegbar sind und wasserfest sind. Entweder will er das nicht oder er kann es nicht. Beides ist, wie gesagt, ein No-Go!

Zitat

 

Aber Deine abschätzenden Bewertungen über jemandem mit dem Du Dich nur oberflächlich beschäftigt hast, finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend.

Wieso abschätzend. Habe ich gesagt, er ist fett, dumm oder ungewaschen?

Ich habe mich einzig mit seinen Argumenten und Methoden auseinandergesetzt. Ich habe mich nur oberflächlich mit seinen Geschichten auseinandergesetzt und schon mehr Schwächen gefunden, als das man diese Prognosen noch ernst nehmen könnte.

Zitat

 

Du kannst seine Meinung nicht teilen? Okay, aber man kann es auch übertreiben...

Und du bist einzig in der Verteidigungshaltung von Krall. Warum? Warum kannst du nicht neutral an die Sache herangehen? Warum versuchst du nichtmal zu widerlegen, was ich schreibe?

Bist du schon so gepolt, dass du gar nicht mehr in eine andere Richtung denken möchtest?

Filterblase nennt man das. Ausblenden, was die eigenen Meinung gefährden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von haigoooo:

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du ziemlich aggressiv Menschen diskreditierst, die eine andere Meinung als Du vertreten....

Du hast doch tatsächlich keine Meinung, sondern Gefühle. Und Du glaubst halt irgendwelche Dinge, ohne sie im geringsten beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Ich halte es nicht für wahr, dass 80% der deutschen Banken ein IT-System nutzen, dass Dr. Krall signifikant  (mit-)entworfen hat.

Okay, das impliziert aber auch, dass Du Krall für so dumm hälst, dass er das trotz besseren Wissens in der Öffentlichkeit mehrfach behauptet und ausblendet, dass ihm jeder nicht wohlgesonnene aus der Branche die Luft rauslassen könnte. Halte ich für nicht wahrscheinlich, nun gut...

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Im Gegensatz zu dir, ist mir die Vita egal. Ich setze mich mit Argumenten auseinander. Ich setze mich mit Argumentationsketten auseinander. Und wenn ein Dr. oder gar Professor der Ökonomie Dinge nach seinem Gusto stark vereinfach, Dinge weglässt oder bewusst manipuliert. Dann hat das nichts mit Diskreditierung zu tun.

 

Du kannst dich gerne mit meinen Argumenten auseinandersetzen. Kannst du nicht? Wieso nicht?

Mir ist die Vita nicht egal und zwar ganz und gar nicht. Wie auch? So sagt Sie zumindest einiges darüber aus, ob und womit jemand innerhalb der Wertschöpfungskette tätig war und somit Erfahrung hat. Das impliziert nicht, dass diese Person frei von Fehleinschätzungen ist oder dass eine andere Person valide Gegenstandpunkte vertreten kann, aber zur inhaltlichen Abwägung halte ich es für sehr wichtig!

 

Mit Deinen Argumenten auseinanderzusetzen ist nicht so leicht, weil sie nicht immer als solches zu erkennen oder zu verstehen sind: Du sprichst richtigerweise den Cash Flow als etwaig zu bewertende Größe an und hälst dann Quellen vor, auf die Krall überhaupt nicht verwiesen hat, sondern wenn überhaupt Dr. Stelter von beyondtheobvious und die andere Datenbasis, die ein Mitkommentator verlinkt hat. Wie soll ich da jetzt bitte Kralls These untermauern?

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Und das ist für einen Ökonomen einfach ein No-Go! Wenn ich wissentschaftlich etwas erarbeite, muss ich sicherstellen, dass meine Quellen eindeutig belegbar sind und wasserfest sind. Entweder will er das nicht oder er kann es nicht. Beides ist, wie gesagt, ein No-Go!

Die Vorträge vor Nicht-Ökonomen-Publikum gehen 1,5 bis 2 Stunden lang. Du selbst sagst als Argumentation, dass dieses ganze System aufgrund der vielen Einflussfaktoren hochkomplex ist, also wie willst Du das dem breiten Publikum vermitteln, wenn es schon an ganz anderen Punkten Probleme hat zu folgen...? Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob einige Deiner "Fragen" von Krall schon in einer seiner Q&A-Sessions, Interviews oder Vorträgen behandelt wurde. Ich meine fast alle gesehen zu haben, auswendig kann ich sie aber nicht.

 

Womit wir an dem eigentlichen Punkt wären: Du glaubst Krall hat dies in der Tiefe der Komplexität nicht berücksichtigt oder stellt es absichtlich anders da ("Taschenspielertricks") und ich glaube er stellt es nicht absichtlich anders da, ist sich der Komplexität bewusst und das was wir hören, sind seine gezogenen Schlussfolgerungen...

 

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Wieso abschätzend. Habe ich gesagt, er ist fett, dumm oder ungewaschen?

"Taschenspielertricks" etc... Auch da sind wir unterschiedlicher Meinung was abschätzig ist (was ich eigentlich meinte)...

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Ich habe mich einzig mit seinen Argumenten und Methoden auseinandergesetzt. Ich habe mich nur oberflächlich mit seinen Geschichten auseinandergesetzt und schon mehr Schwächen gefunden, als das man diese Prognosen noch ernst nehmen könnte.

Ich denke auch genau das ist das Problem. Er hat Dich getriggert, so dass Du eine intensivere Beschäftigung mit ihm als Zeitverschwendung ansiehst. Und getriggert warst Du am Anfang relativ schnell, deswegen hast Du Dir auch die Folie nicht richtig angeschaut (Stichwort "Ausfallraten")...gut, hast Du zugegeben, geschenkt.

 

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Und du bist einzig in der Verteidigungshaltung von Krall. Warum? Warum kannst du nicht neutral an die Sache herangehen? Warum versuchst du nichtmal zu widerlegen, was ich schreibe?

Warum glaubst Du, dass ich nicht neutral an die Sache herangehe? Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mir nicht nur Vorträge von Krall angeschaut habe oder Anhängern der österreichischen Schule sondern genauso von den Keynesianern wie Flassbeck und Co. Auch höre ich mir die Meinung von leuten wie Kommer, Halver, Dr. Erhardt usw. usw. an...

 

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich das falsch interpretiere, ich bin ja kein Ökonom, aber ich habe einfach mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach Plausibilität entschieden. Des Weiteren hab ich ja auch gesagt, dass ich niemals "all in" in seine Empfehlungen gehen würde, aber dass ich zumindest dahingehend diversifizieren möchte.

 

Ich habe auch ganz und gar nichts dagegen, dass Du Deine Bedenken darlegst, mir ging es in erster Linie um die Art und Weise und dass das eigentliche Threadthema völlig aus dem Fokus verschwunden ist.

 

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Bist du schon so gepolt, dass du gar nicht mehr in eine andere Richtung denken möchtest?

Filterblase nennt man das. Ausblenden, was die eigenen Meinung gefährden könnte.

 

Nein, bin ich nicht oder ich hoffe es zumindest. Ich hoffe selbiges gilt für Dich, könntest Du auch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 26 Minuten von Schwachzocker:

Du hast doch tatsächlich keine Meinung, sondern Gefühle. Und Du glaubst halt irgendwelche Dinge, ohne sie im geringsten beurteilen zu können.

Das ist lustig..."Gefühle"..., tatsächlich etwas was ich in mir trage, aber bestimmt nicht in dem Maße wie Du "glaubst".

 

Ja natürlich glaube ich Dinge. Du denn nicht? Wenn ich nicht glauben sollte, also in diesem Falle spielst Du auf Krall an, wem denn dann? Und warum sollte ich diesem Jemand dann glauben? Warum sollte ich Dir glauben oder Dr. Faustus? Oder meinem Bankberater, Vater, Kollegen, Lehrer, Professor, Frau, was auch immer?


Wer ist in allen Dingen bis ins letzte Detail so kompetent, um nicht an irgendeiner Stelle "glauben" zu müssen?

 

Und dass ich nicht "glaube" im Sinne der dogmatischen Verehrung sollte ich doch eigentlich damit zum Ausdruck gebracht haben, dass ich nicht "all in" in seine Vorschläge gehe.

 

Ich will Dir mal zwei Beispiele bringen, mit der Bitte nicht den Thread darauf zu lenken:

 

Ich habe vor mehreren Jahren, zu einem im Nachhinein ziemlich günstigen Einstiegszeitpunkt, in Edelmetalle investiert, obwohl mir alle abgeraten haben. Weil ich nach intensiver Recherche für mich zu der Erkenntnis kam, dass ich das, was von "Befürwortern" gegenüber "Ablehnern" kam als plausibler erachtete. Im Prinzip hab ich auch nur "geglaubt".

 

Dann habe ich vor über in 10 jahren in ein australisches Pharmaunternehmen investiert und über die Jahre Anteile kumuliert. Mein Bank-"Berater", Freunde aus dem Bankenumfeld, wieder haben mir alle abgeraten. Ich hatte mich aber ausreichend informiert und für mich Chancen - und Riskio-Verhältnis abgewägt und jeden Tag ein wenig Zeit mit der Entwicklung des Unternehmens verbracht. Die haben sich jetzt von meinem durchschnittlichen Einkaufpreis versiebenfacht, so dass ich jetzt erst überhaupt in der Lage bin, mir über weitere Diversifizierung Gedanken zu machen.

 

Auch das hatte ab einem gewissen Zeitpunkt mit "Glauben", was denn auch sonst?

 

Ich bin mir auch bewusst, dass Krall falsch liegen kann, dann habe ich für einen Teil Rendite liegen lassen. Okay. ich bin mir über das Risiko bewusst, will es aber eingehen.

 

Ihr macht im Übrigen nichts anderes. Sammelt Informationen, wägt ab, lernt mit der Zeit dazu, trefft daraus Entscheidungen und glaubt ein nach Eurem Ermessen vernünftiges Chance-Risiko-Verhältnis oder was auch immer zu haben...

 

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, weiß aber was Du mir sagen willst, nämlich dass ich zu wenig Ahnung habe, um die Vernünftigkeit meiner Entscheidung oder Bewertung von Krall verstehen zu können...

 

Kann ich mit leben, ist auch nicht komplett falsch aber auch nicht komplett richtig, würde mich trotzdem über pragmatische Unterstützung bei der Umsetzung freuen, ohne jedes mal vorgehalten zu bekommen, dass ich keine Ahnung habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@haigoooo

 

Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. 

Selbstverständlich ist es sinnvoll bei riskanten Anlagen zu diversifizieren, und zwar stets und immer. Das kann man schon mit 25 Euro. Wenn sich bei Dir erst etwas versiebenfachten muss, damit Du Dir Gedanken machst, sagt einiges über Deine Gedanken bei der Geldanlage aus. Sie waren bisher wohl nicht vorhanden.

Nun machst Du Dir Gedanken, und der erste auf den Du triffst ist ein Mensch mit Doktortitel, der in die Zukunft blicken kann.:(

 

vor 11 Minuten von haigoooo:

...

Ja natürlich glaube ich Dinge. Du denn nicht? Wenn ich nicht glauben sollte, also in diesem Falle spielst Du auf Krall an, wem denn dann? Und warum sollte ich diesem Jemand dann glauben? Warum sollte ich Dir glauben oder Dr. Faustus?...

Du sollst nur glauben, dass der Kapitalmarkt sich nicht prognostizieren lässt, völlig egal wer es sagt. Das geht nun einmal nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

@haigoooo

 

Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. 

Selbstverständlich ist es sinnvoll bei riskanten Anlagen zu diversifizieren, und zwar stets und immer. Das kann man schon mit 25 Euro. Wenn sich bei Dir erst etwas versiebenfachten muss, damit Du Dir Gedanken machst, sagt einiges über Deine Gedanken bei der Geldanlage aus. Sie waren bisher wohl nicht vorhanden.

Nun machst Du Dir Gedanken, und der erste auf den Du triffst ist ein Mensch mit Doktortitel, der in die Zukunft blicken kann.:(

 

Du sollst nur glauben, dass der Kapitalmarkt sich nicht prognostizieren lässt, völlig egal wer es sagt. Das geht nun einmal nicht. 

 

Es setzt sich hier fort, was Du im ganzen Thread gezeigt hast: Du hast im Gegensatz zu Dr. Faustus nichts, aber auch gar nichts außer ein paar Phrasen in diesem Thread beigetragen. Habe nochmal alle Deine Beiträge nachgelesen. Nichts! Nur Überheblichkeit und Arroganz.

 

Textanalyse scheint auch nicht eine Deiner Stärken zu sein: Wo habe ich gesagt, dass ich vorher nicht schon diversifiziert war? Liest Du auch mal zwischendurch oder überfliegst Du nur?

 

Ich habe vorher schon geschrieben, dass ich in Immobilie, Edelmetallen und Aktien diversifiziert bin. EINE davon hat sich so gut entwickelt, dass ich mir nun um weitere Diversifizierung Gedanken mache.

 

Wenn Du so auch an Deine eigenen Anlagenentscheidungen herangehst, schwant mir Böses und reift die Erkenntnis, dass ich von Dir ganz bestimmt nichts lernen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 53 Minuten von haigoooo:

Okay, das impliziert aber auch, dass Du Krall für so dumm hälst, dass er das trotz besseren Wissens in der Öffentlichkeit mehrfach behauptet und ausblendet, dass ihm jeder nicht wohlgesonnene aus der Branche die Luft rauslassen könnte. Halte ich für nicht wahrscheinlich, nun gut...

Mir ist die Vita nicht egal und zwar ganz und gar nicht. Wie auch? So sagt Sie zumindest einiges darüber aus, ob und womit jemand innerhalb der Wertschöpfungskette tätig war und somit Erfahrung hat. Das impliziert nicht, dass diese Person frei von Fehleinschätzungen ist oder dass eine andere Person valide Gegenstandpunkte vertreten kann, aber zur inhaltlichen Abwägung halte ich es für sehr wichtig!

 

Mit Deinen Argumenten auseinanderzusetzen ist nicht so leicht, weil sie nicht immer als solches zu erkennen oder zu verstehen sind: Du sprichst richtigerweise den Cash Flow als etwaig zu bewertende Größe an und hälst dann Quellen vor, auf die Krall überhaupt nicht verwiesen hat, sondern wenn überhaupt Dr. Stelter von beyondtheobvious und die andere Datenbasis, die ein Mitkommentator verlinkt hat. Wie soll ich da jetzt bitte Kralls These untermauern?

Das ist das Problem. Wo sind Kralls Quellen, wie kommt er auf seine Ergebnisse. Nirgendwo wurde das bisher genannt. Ich habe Quellen verlinkt. Also ist alles was du tust, Krall zu glauben was er erzählt.

 

Es gibt genügend Beispiele renommierter Personen, die völlig daneben lagen und viele haben ihnen geglaubt.

 

Schau mal wie oft z.B. ein Felix Zulauf zuletzt falsch lag. Oder auch Sinn. Stichwort: Seine Prognose zur Einführung des Mindestlohns, 2003 zur Lage Deutschland und dessen Zukunft, seit 2011 prognostiziert er das Auseinanderfallen des Euro, usw. usw.

vor 53 Minuten von haigoooo:

Die Vorträge vor Nicht-Ökonomen-Publikum gehen 1,5 bis 2 Stunden lang. Du selbst sagst als Argumentation, dass dieses ganze System aufgrund der vielen Einflussfaktoren hochkomplex ist, also wie willst Du das dem breiten Publikum vermitteln, wenn es schon an ganz anderen Punkten Probleme hat zu folgen...? Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob einige Deiner "Fragen" von Krall schon in einer seiner Q&A-Sessions, Interviews oder Vorträgen behandelt wurde. Ich meine fast alle gesehen zu haben, auswendig kann ich sie aber nicht.

Dann schau nochmal nach, ich werde es nicht tun.

 

vor 53 Minuten von haigoooo:

 

"Taschenspielertricks" etc... Auch da sind wir unterschiedlicher Meinung was abschätzig ist (was ich eigentlich meinte)...

Ich denke auch genau das ist das Problem. Er hat Dich getriggert, so dass Du eine intensivere Beschäftigung mit ihm als Zeitverschwendung ansiehst. Und getriggert warst Du am Anfang relativ schnell, deswegen hast Du Dir auch die Folie nicht richtig angeschaut (Stichwort "Ausfallraten")...gut, hast Du zugegeben, geschenkt.

 

Ja, ich fühle mich durch solche Leute getriggert. Es gibt viel zu viele Bauernfänger da draußen und viel zu wenige, die sich mal damit auseinandersetzen. Und wenn ich sehe, wie oft hier das Wort Zombie in letzter Zeit fällt, ist es wirklich angesagt, dass sich Leute diesem Quatsch entgegenstellen.

vor 53 Minuten von haigoooo:

Warum glaubst Du, dass ich nicht neutral an die Sache herangehe?

Weil du von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselst: Seine Vita ist besser als meine.

Das macht man nicht, wenn man nüchtern und sachlich argumentiert.

vor 53 Minuten von haigoooo:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mir nicht nur Vorträge von Krall angeschaut habe oder Anhängern der österreichischen Schule sondern genauso von den Keynesianern wie Flassbeck und Co. Auch höre ich mir die Meinung von leuten wie Kommer, Halver, Dr. Erhardt usw. usw. an...

Ich empfehle dir Frau Schnabel. Aber ich verstehe nicht ganz, was die Datenanalyse damit zu tun hat, welcher "Schule" man anhängt. Sollten die Daten nicht für alle gleich sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von haigoooo:

Ich habe vorher schon geschrieben, dass ich in Immobilie, Edelmetallen und Aktien diversifiziert bin. EINE davon hat sich so gut entwickelt, dass ich mir nun um weitere Diversifizierung Gedanken mache.

Das ist ja putzig. Ich bin in ca. 2500 Aktien investiert und mache mir über Diversifizierung keine Gedanken.

 

Es sieht wirklich ein Blinder mit Krückstock, dass Herr Krall politisch motiviert ist. Er will Dein Geld nicht vermehren. Erkennst Du das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Das ist das Problem. Wo sind Kralls Quellen, wie kommt er auf seine Ergebnisse. Nirgendwo wurde das bisher genannt. Ich habe Quellen verlinkt. Also ist alles was du tust, Krall zu glauben was er erzählt.

Was die "Zombies" betrifft ja, warum ich ihm hier "glaube" habe ich ja dargelegt. Da ich ja nicht Krall bin, kann ich keine Quellen nennen, werde aber tatsächlich nochmal seine Vorträge durchstöbern. Das kann allerdings paar Tage dauern...

vor 8 Minuten von DrFaustus:

 

Es gibt genügend Beispiele renommierter Personen, die völlig daneben lagen und viele haben ihnen geglaubt.

Unbestritten...hab ich aber auch nicht behauptet...

 

vor 8 Minuten von DrFaustus:

 

Schau mal wie oft z.B. ein Felix Zulauf zuletzt falsch lag. Oder auch Sinn. Stichwort: Seine Prognose zur Einführung des Mindestlohns, 2003 zur Lage Deutschland und dessen Zukunft, seit 2011 prognostiziert er das Auseinanderfallen des Euro, usw. usw.

Das weiß ich, ebenso Faber, Rogers, etc...was aber nicht zwingend bedeutet, dass sie keine Ahnung haben und man sich trotzdem mit ihren Thesen auseinandersetzen kann...

 

Und bei Sinn "glaube" ich z.B. auch nicht an "Taschenspielertricks", sondern dass das, was er erörtert seine Einschätzung ist. Unfehlbar ist er trotzdem nicht, aber wer ist das schon...

 

vor 8 Minuten von DrFaustus:

Dann schau nochmal nach, ich werde es nicht tun.

Das habe ich erwartet und "geglaubt", so dass ich nach Abschätzung nen Hunderter drauf gewettet hätte ;-)

vor 8 Minuten von DrFaustus:

 

 

Ja, ich fühle mich durch solche Leute getriggert. Es gibt viel zu viele Bauernfänger da draußen und viel zu wenige, die sich mal damit auseinandersetzen. Und wenn ich sehe, wie oft hier das Wort Zombie in letzter Zeit fällt, ist es wirklich angesagt, dass sich Leute diesem Quatsch entgegenstellen.

Wie gesagt, das ist auch legitim, mir ging es um das wie...aber lassen wir das...

vor 8 Minuten von DrFaustus:

Weil du von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselst: Seine Vita ist besser als meine.

Das ist normalerweise nicht meine Art, aber ich muss zugeben, dass mich manchmal Dein Schreibstil "antriggert", weil ich ihn als abwertend empfinde. Ich versuche trotzdem nicht mehr so empfindlich zu sein. Wie ich feststellen musste, gibt es da schlimmere als Dich...

vor 8 Minuten von DrFaustus:

Das macht man nicht, wenn man nüchtern und sachlich argumentiert.

Ich empfehle dir Frau Schnabel. Aber ich verstehe nicht ganz, was die Datenanalyse damit zu tun hat, welcher "Schule" man anhängt. Sollten die Daten nicht für alle gleich sein?

Schau ich mir an, versprochen. Spielst Du auf Bücher, Artikel oder Video-Vorträge an?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cesor
vor 2 Stunden von DrFaustus:

LOL! 2,5 Mrd.. Wahnsinn. Das sind ja 500 Mio. EUR (oder vielleicht doch Rupien? - bei der gigantischen Summe...) pro Jahr.

sry 2,5bill

vor 2 Stunden von DrFaustus:
Zitat

Tabelle 1: Anteil des Kapitalstocks in Zombie-Unternehmen Italien Spanien Japan Deutschland 2007 7,7% 7,6% 5,1% 2013 19,2% 15,5% 6,2% 12,1%

http://austrian-institute.org/wp-content/uploads/2018/06/Herok-und-Schnabl-Geldpolitik-Zombies-Ai-Paper-Nr.-21.pdf

quelle Adalet McGowan, et al. (2017), basierend auf ORBIS-Daten

Interessant, würde mich mal interessieren, woher man die Datenbasis hat.

Man redet hier immerhin von ALLEN Unternehmen, nicht nur börsennotierten, nicht nur publizitätspflichtigen. Mal drüber nachdenken...

 

 

"Was ist Orbis? Die Datenbank beinhaltet standardisierte Informationen zu knapp 300 Millionen Unternehmen weltweit. Sie können einzelne Unternehmen analysieren, nach Unternehmen mit bestimmten Charakteristika suchen und unterschiedlichste Auswertungen vornehmen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Anbieters oder in der Produktbroschüre.

Wer ist der Anbieter und woher stammen die Unternehmensdaten? Das Bureau van Dijk ist ein langjähriger Anbieter von elektronischen Firmeninformationen. Es bezieht die Unternehmensdaten von über 100 Informationsanbietern (für die Schweiz bspw. von Worldbox und Crif) und macht diese mit selbstentwickelten Software-Lösungen zugänglich."

a moody's analytics company

 

so jetzt kann am sagen...die wussten doch selbst net was in ihren ratings war oder wenn die oecd auf die daten zugreift wird schon passen

 

vor einer Stunde von DrFaustus:

Messgröße für Zombieunternehmen verwendet wird, ist willkürlich und sinnlos (Interests to EBIT).

Viel wichtiger für Banken ist positiver Cashflow.

 

vor 3 Stunden von haigoooo:

very weak interest coverage metrics (…) The research defines a zombie company as one with an interest coverage ratio ‚at or below 1 times‘ earnings.“

das heisst net das man sich nur dadrauf bezieht.BoA wird wohl kaum eine zahl nehmen....

 

defined as loans to firms with debt over four times cash flow--> nur als bsp

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Ahhhh. Hier sind wir dann plötzlich beim Stoxx 600. Zumindest endlich mal eine Datenbasis, die genannt wurde

 seh nur listed firms

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Auch hier: Listet firms! Ebenfalls nach absoluten Zahlen, nicht nach Höhe der Schulden gewichtet.

Man sollte sich mal davon lösen, gelistete Firmen heranzuziehen. Aus mehreren Gründen:

- Kleinere Unternehmen haben einen viel schwereren Zugang zu FK, also werden hier die Verschuldungskennzahlen deutlich positiver sein als bei großen, gelisteten Firmen.

- Gelistete Firmen haben in einem funktionierenden Kapitalmarkt i.d.R. kein Problem sich zu Rekapitalisieren bzw. zu entschulden.

ja wohl entscheidener einwand

da man zu volumen nichts findet auf die schnelle. kann ma das ganze beendigen

vor 3 Stunden von DrFaustus:
Zitat

 

700mrd laut eba,wissenschaftlicher dienst budnestag sind bereits notleidende kredite (august 2018) 

 

märz 2018

https://www.focus.de/finanzen/experten/pleitewelle-droht-mit-zombie-unternehmen-waechst-eine-neue-gefahr-fuer-die-konjunktur-heran_id_9023292.html quelle ezb,eba,bz bank

Ah interessant. 5-6% der Firmenkredite sind in Deutschland nonperforming. Soso. Recovery Rate? 40-50%. Heißt also man kann hier durchaus mit Ausfällen von 2-3% rechnen. Wenn überhaupt. Nonperforming kann alles und gar nichts heißen.

Wahnsinn! Dafür wird hier ein Fass aufgemacht? Ich fass es nicht...

eu 10% n. dt RR 40-50%...ansosnten haste nnatürlich recht...1:1 dazuzählen kann ma net machne

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:
Zitat

statistica sagt ca 1,5bill deutschland kreditvolumen aktuell

Vom 1A Hypothekendarlehen bis zur Siemensanleihe, die absolut irrelevant für die Banken ist.

banken an unternehmen+private .nix anleihen...das sollte nur der ungefähre überschlag von der 1bill,vor nem jahr zwei sein zu aktuellen 1,5 jetzt und dann hochgerechnet

ich werd an einer präzisieren ausdrucksweise arbeiten.

 

naja, das ganze hat mir wieder gezeigt das ich keine ahnung hab und nur irgendwelchen leute zitiere :D 

sollte mich lieber wieder aufs lesen konzentieren :P  hab zumindest was gelernt dabei

 

 

bei 0 zinsen 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Ich halte mal ein paar Statistiken dagegen:

Private Debt to GDP Deutschland: https://tradingeconomics.com/germany/private-debt-to-gdp

Von über 170% auf 147%

Households Debt to GDP Eurozone: https://tradingeconomics.com/euro-area/households-debt-to-gdp

Von 64% auf 58%

Entschuldung des Privatsektors geht weiter: https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/other/ebbox201704_05.en.pdf?62db8dd3903c29e52bf744bcd445cc33

Besonders schön Bild F....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Das ist ja putzig. Ich bin in ca. 2500 Aktien investiert und mache mir über Diversifizierung keine Gedanken.

 

Es sieht wirklich ein Blinder mit Krückstock, dass Herr Krall politisch motiviert ist. Er will Dein Geld nicht vermehren. Erkennst Du das?

 

Schon wieder: arrogant und herablassend.

 

"Er will Dein Geld nicht vermehren" - Nein, richtig und weiter? Sagt er auch gar nicht. Was ist Dein Punkt? Es ist schwer Deiner Argumentationskette zu folgen, wenn Du immer nur bruchstückhaft irgendwelche Satzfragmente hinwirfst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von haigoooo:

"Er will Dein Geld nicht vermehren" - Nein, richtig und weiter? Sagt er auch gar nicht. Was ist Dein Punkt? Es ist schwer Deiner Argumentationskette zu folgen, wenn Du immer nur bruchstückhaft irgendwelche Satzfragmente hinwirfst...

Es gibt keine Argumentationskette, und bei Dir gibt es sie auch nicht. Du benötigst lediglich viel mehr Worte als ich, um das auszudrücken.

Warum glaubst Du nicht gleich auch an Graf-Dracula-Unternehmen? Oder hat Herr Krall nichts davon gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 41 Minuten von haigoooo:

 

Schau ich mir an, versprochen. Spielst Du auf Bücher, Artikel oder Video-Vorträge an?

Ich hab sie zweimal live gesehen. Ich finde sie sehr konstruktiv. Sie benennt sehr gut die Probleme und Schwächen, aber ist nicht nur schwarzmalerisch.

Gibt aber glaube ich genug Artikel und Videos mit ihr.

 

Sinn verfolgt m.E. eine politische Agenda anstatt nüchtern zu analysieren. Deshalb mag ich ihn nicht. Ich hatte auch schon einmal die Gelegenheit mich 10 Minuten mit ihm zu unterhalten, das hat meine Meinung bestätigt. Er ist überhaupt nicht an konstruktiven Lösungen interessiert. "Nach mir die Sinnflut", dachte ich mir danach.

 

Wegen seiner politischen Agenda ist er vermutlich such bei Wirtschaftsliberalen und AfD-Anhängern so beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haigoooo
· bearbeitet von haigoooo
vor 31 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt keine Argumentationskette,

 

Das hab ich gemerkt...

Zitat

und bei Dir gibt es sie auch nicht.

Soll ich hier den 1,5 Stunden Vortrag von Krall, den ich verlinkt habe, niederschreiben?

 

Das würdest Du genauso nicht lesen, so wie Du Dir den Vortrag nicht angeschaut hast.

 

Der Punkt an dem wir momentan sind, wie hat er die 15% "Zombies" verifiziert über eine Kumulation der nach seiner Ansicht durch Nullzins vermiedenen Pleiten hinaus!

 

Ansonsten ist seine Argumentationskette klar.

Zitat

 

Du benötigst lediglich viel mehr Worte als ich, um das auszudrücken.

Meine Intention ist es auch mich zu erklären und nicht rumzutrollen...

Zitat

Warum glaubst Du nicht gleich auch an Graf-Dracula-Unternehmen? Oder hat Herr Krall nichts davon gesagt?

 

Ich glaube Du bist ein Troll. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt ist mir auch klar wie Du auf Deine 4.240 Beiträge kommst...

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von haigoooo:

...Der Punkt an dem wir momentan sind, wie hat er die 15% "Zombies" verifiziert über eine Kumulation der nach seiner Ansicht durch Nullzins vermiedenen Pleiten hinaus!

Ich bin noch an dem Punkt, wie man "Zombie" genau definiert. Ab wann genau ist eine Firma ein Zombie, und wo ist die Grenze, wo sie das nicht mehr ist. 

Wenn man das nicht definieren kann, kann man die "Zombies" auch nicht zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

jetzt weiß ich was ein Zombieunternehmen ist. Einfach mal im ebundesanzeiger die letzten JA von goetzpartners anschauen.:wacko::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HJP16

Mal in eine andere Richtung gedacht: Gibt es eigentlich Top Ökonomen, die sich zu Krall äußern und ihn bestätigen oder widerlegen? Ich hab nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich war ja >< so kurz davor, mir den Spaß zu gönnen und billig einen gebrauchten Schinken von Krall zu kaufen - gabs leider nichts aktuelles zu akzeptablen Preisen.

 

Bei Amazon den "Blick ins Buch" bei den schwarzen Schwanenjungen gewagt und aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Die Zombieunternehmen sind nur ein Steckenpferd von Krall, gesellschaftsphilosophisch hat er auch einiges zu bieten.

 

Zitat

Auf den folgenden Seiten werden wir uns mit den Diskontinuitäten befassen, die uns wahrscheinlich bald unmittelbr betreffen:

[...]

Der umfassende bewaffnete und potenziell nukleare Konflikt zwischen Europa und dem Islam, der von einer wiedererstarkten Türkei angeführt werden wird, die im Tandem mit der internationalen Muslimbruderschaft agiert.

 

Dazu noch ein paar Zitate von Tichy, Hayek und Mises im Vorwort und es sollte eigentlich jeder wissen, wohin die Reise geht.

Für einen gefeierten Bestsellerautor aus der bürgerlichen Mitte fehlt mir noch die persönliche Widmung von Sarrazin.

Wenn er denn die Abschaffung der bestehenden gemeinschaftlichen und staatlichen Institutionen fordert, soller das doch einfach schreiben und nicht diese ominöse Zombieinvasion vorschieben.

Nur noch geil, wenn seine Befürworter immer die gleichen (wirtschafts-)politisch gefärbten Quellen anführen - bei österreichischer "Schule" wird als Heiland immer freie Märktkräfte und absoluter Liberalismus bei rauskommen.

An der Stelle möchte ich auch nicht mehr über seine "Argumente" diskutieren, es ist eine festgefahrene Meinung die auf biegen und brechen verteidigt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Geil. Seine Prognosen werden ja immer besser. Wenn er jetzt noch sagt welches Land diesen atomaren Konflikt überlebt, weiß selbst ich wo ich mein Geld anlege. 

Im Ernst: Bei dem Tichy-Interview dachte ich mir schon woher der Wind pfeift. Ich wollte aber nichts unterstellen. Jetzt scheint die Sache klar zu sein. Ich denke aber dass man jetzt erst Recht dagegen argumentieren muss. Rückzug hilft diesen Leuten nur in ihrer Selbstbestätigungsblase zu verweilen.

Vielleicht mache ich mir nächste Woche die Arbeit und schaue mir mal die Zombiunternehmen im Stoxx 600 an. Mal sehen auf wen man da so trifft. Ich hab ja gewisse Vermutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Ja, passt alles wie die Faust aufs Auge.

Eichelburg (Hartgeld.com - Kralls "Quelle"), Krall, Otte

Ergibt "die da oben können weg" (je nachdem alle möglichen, von Merkel über den abstrakten "Mainstream" bis zur EZB) garniert mit einer Portion Islamisierung des Abendlandes und sonstigen Verschwörungstheorien.

Wohin das führt, d.h. dass die Leute dann auch buchstäblich "weg" gemacht werden, hat man ja vor kurzem erst gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Der umfassende bewaffnete und potenziell nukleare Konflikt zwischen Europa und dem Islam, der von einer wiedererstarkten Türkei angeführt werden wird, die im Tandem mit der internationalen Muslimbruderschaft agiert.

Kannst Du das bitte mal sachlich widerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...