Zum Inhalt springen
AktieGlobal

Zertifikat auf Solactive Blockchain TechIndex

Empfohlene Beiträge

AktieGlobal

Hallo,

 

ich hoffe, dass richtige Unterforum zu benutzen ;-).

 

Ich bin auf ein, aus meiner Sicht, recht interessantes Zertifikat der Vontobel-Bank gestoßen, WKN: VL9NBT. Es hat als Basiswert den Solactive Blockchain TechIndex, der momentan folgende Werte enthält:

 

RED HAT INC USD 6,62%

NEC CORP ORD JPY 6,12%

CISCO SYSTEMS INC USD 5,54%

ORACLE CORP USD 5,46%

TENCENT HOLDINGS LTD HKD 5,34%

MASTERCARD INC-CLASS A USD 5,30%

MICROSOFT CORP USD 5,21%

AMERICAN EXPRESS CO USD 5,21%

INTEL CORP USD 5,19%

FUJITSU LTD ORD JPY 5,09%

HEWLETT PACKARD ENTERPRISE COMPANY USD 5,05%

ACCENTURE PLC-CL A USD 4,98%

SAP SE EUR 4,91%

INTL BUSINESS MACHINES CORP USD 4,90%

HITACHI LTD JPY 4,82%

SIEMENS AG EUR 4,81%

THALES SA EUR 4,41%

BAIDU INC - SPON ADR USD 4,08%

JD.COM INC USD 3,81%

OVERSTOCK.COM INC USD 3,15%

 

Die Kosten des Zertifikates belaufen sich momentan bei 1,20 % (Indexgebühr). Der Index umfass folgendes Universum: 

Zitat

Unternehmen mit signifikanten oder entsprechend erwarteten Einnahmen aus den vier Industriegruppen: Blockchainspezifische Unternehmen, Hardware-Plattformen, SoftwarePlattformen sowie Unternehmen aussichtsreicher Sektoren mit dem grössten Wertschöpfungspotenzial (Finanzdienstleister, Gesundheitswesen, Mobilität/Transport, Energie, Medien und Handel). Ausserdem st mindestens eine Mitgliedschaft oder aktive Teilnahme an einem Blockchain-Konsortium Voraussetzung. Ausgenommen von diesem letzten Kriterium sind Blockchainspezifische Unternehmen.

 

Aus meiner Sicht hört sich der Index für solche, die in Blockchain investieren möchten, sehr interessant an. Einziger Kritikpunkt sind die verhältnismäßig wenigen Unternehmen, die der Index beinhaltet. 

 

Was haltet Ihr von dem Zertifikat bzw. von einem Investment in Blockchain (also nicht Bitcoin und co.)?

Ich bin momentan noch recht gespalten in meiner Meinung, habe mir aber noch ein Fachbuch bestellt um mich tiefer einzulesen.

 

VG

AktieGlobal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Auf dem ersten Blick scheinen mir das nur die bekannten großen IT-Firmen zu sein, die man billiger mit einem simplen "MSCI World Information Technology ETF" zusammenbekommen könnte. Das Thema Blockchain ist bei diesen Konzernen doch höchstens eine winzigkleine Nische, die kaum Effekt auf deren Aktienkurse haben kann. Ich würde mir lieber ein paar kleine Firmen raussuchen, die sich wirklich auf das Thema konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Das sind alles keine reine Blockchain Unternehmen - sie werden die small und mid caps der pure Player kaufen. Diese Unternehmen aus dem Index erhältst du billiger über einen entsprechenden ETF, wie oben genannt 

Solactive macht aller Hand ‚spannende‘ Indexzertifikate auf gerade angesagte Themen. Als Beispiel auch FinTech oder Auto der Zukunft. Wenn du dir dann die Top 10 Positionen anschaust wirst du feststellen, dass ein großer Teil in einem MSCI World drin ist, oder in einem anderen BranchenETF, der günstiger zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Aktive Fonds versuchen das immer Gleiche in anderer Form zu verpacken.

Im Endeffekt zahlt man immer zu hohe Gebühren für etwas, das man deutlich preiswerter erhalten kann. Wie bereits genannt über Branchen ETFs.

Wenn man ausreichend Kapital hat, sucht man sich seine Titelauswahl selbst zusammen.

Das spart dann auch noch die Vorabsteuern und gibt somit einen Zinseszinseffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Der ETF hört sich auf alle Fälle besser als das Zertifikat an. Ich habe nochmal im Internet geschaut, es gibt anscheinend in Deutschland noch keinen ETF oder Fonds, der sich nur auf die Blockchaintechnologie bezieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ganz ehrlich, wenn auf diesem Zertifikat nicht "Blockchain" draufstehen würde, wärst du jemals auf die Idee gekommen, dass diese Auswahl von Tech-Aktien irgendwas damit zu tun haben könnte? Schau doch mal bei den Wikifolio-Zertifikaten, da gibt es einige, die wirklich nur auf Blockchain-Technologien spezialisierte Unternehmen drin haben. Von den Kosten her dürfte sich das nicht viel nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Seit Anfang März am Start: erster ETF auf Blockchain.

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BGBN6P67&groupField=index&from=search&isin=IE00BGBN6P67

https://www.dasinvestment.com/invesco-und-elwood-asset-management-erster-blockchain-etf-in-deutschland-gestartet/

 

 

Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF

 

Top 10 Positionen vom 02.04.2019 (%)

NameISINCusipGewicht

GMO INTERNET INC NPVJP3152750000N/A5,50 %

GLOBAL UNICHIP CORP TWD10TW0003443008N/A4,82 %

TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFAC TWD10TW0002330008N/A4,68 %

RIOT BLOCKCHAIN INC NPVUS76729210507672921053,35 %

SIGNATURE BANK USD0.01US82669G104082669G1043,31 %

Kakao Corp KRW500KR7035720002N/A3,19 %

CME GROUP INC USD0.01US12572Q105812572Q1052,85 %

ADVANCED MICRO DEVICES USD0.01US00790310780079031072,70 %

DIGITAL GARAGE INC NPVJP3549070005N/A2,69 %

IG GROUP HOLDINGS PLC GBP0.00005GB00B06QFB75N/A2,61 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Mit einem Sparplan eingestiegen, mal schaun, was passiert...:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...