Zum Inhalt springen
AB489F

ETF Sparplan Check

Empfohlene Beiträge

AB489F

Hallo liebes Forum,

 

ich lese schon einige Zeit mit, nun ist es soweit und ich frage euch selbst nach eurer Meinung.

Ich habe mein Studium beendet und starte ab März mit meinem ersten Job!

 

Ich möchte, aufgrund meines jungen Alters, gerne sehr Renditeorientiert investieren.

Mein Plan ist es monatlich 600€ in ETF´s zu investieren. Ich habe mir hierzu folgendes gedacht:

 

iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS 120€

iShares EURO STOXX 50 UCITS 120€

iShares STOXX Europe Mid 200 UCITS 60€

Lyxor MSCI World UCITS 120€

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS 60€

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS 120€

 

Durchschnittliche TER wären 0,25%

 

Ich werde ca. 200-400€ zusätzlich "weglegen" können und plane damit dann evtl. halbjährlich opportunistisch zu investieren.

Mein Ziel ist eine langfristige Anlage > 15 Jahre

 

Ich freue mich über eure Meinungen und besonders Verbesserungsvorschläge.

 

Viele Grüße

A.B

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb AB489F:

Ich freue mich über eure Meinungen und besonders Verbesserungsvorschläge.

Verbesserungsvorschlag: "ETF-Depot aufbauen" lesen oder deine Zusammenstellung mal erklären. Warum z.B. "Global Titans"? Warum bei europäischen Aktienerst Beschränkung auf Euro Stoxx 50 und anschließend noch "Europe Mid" dazunehmen. Warum nicht STOXX 600?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AB489F
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Verbesserungsvorschlag: "ETF-Depot aufbauen" lesen oder deine Zusammenstellung mal erklären. Warum z.B. "Global Titans"? Warum bei europäischen Aktienerst Beschränkung auf Euro Stoxx 50 und anschließend noch "Europe Mid" dazunehmen. Warum nicht STOXX 600?

Ich dachte dass ich mit "Global Titans" die 50 größten UN nach MarketCap habe und diese sich auch in Zukunft weiter durchsetzen (ist sehr USA lastig ich weiß). Euro Stoxx 50 um eben diese USA bias etwas zu schmälern. Europe Mid hatte ich reingenommen, um die mögliche Rendite etwas zu steigern und Midcaps rein zu nehmen. Dann den MSCI World und EM um das "große Ganze" abzudecken und die Bonds im Investment Grade um etwas "Sicherheit" zu haben bzw. relativ kleine, dafür beständige Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 53 Minuten schrieb AB489F:

Ich dachte dass ich mit "Global Titans" die 50 größten UN nach MarketCap habe ....

Gerade das würde mich stören.

Haben die ihre beste Zeit nicht schon hinter sich? Sind die nicht vielleicht deshalb nach MarketCap die größten Unternehmen, weil sie sehr hoch bewertet sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AB489F
vor 6 Minuten schrieb Nachdenklich:

Gerade das würde mich stören.

Haben die ihre beste Zeit nicht schon hinter sich? Sind die nicht vielleicht deshalb nach MarketCap die größten Unternehmen, weil sie sehr hoch bewertet sind?

 

Ich sehe die meisten dort abgebildeten UN als stark an. Als Beispiel Amazon und Alphabet. Ehrlicherweise glaube ich, dass gerade solche UN in Zukunft weiter wachsen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
· bearbeitet von Lauchsuppe
vor einer Stunde schrieb AB489F:

Ich dachte dass ich mit "Global Titans" die 50 größten UN nach MarketCap habe und diese sich auch in Zukunft weiter durchsetzen (ist sehr USA lastig ich weiß).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,IE0031442068

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AB489F
vor 3 Minuten schrieb Lauchsuppe:

Danke dir für den Hinweis, wieso entwickeln sich die fast „identisch“mit Blick auf die up‘s and down‘s, trotz 25% Unterschied bei den Assets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb AB489F:

Ich sehe die meisten dort abgebildeten UN als stark an. Als Beispiel Amazon und Alphabet. Ehrlicherweise glaube ich, dass gerade solche UN in Zukunft weiter wachsen werden.

Das glauben im Moment sehr viele Anleger. Deswegen sind diese Unternehmen so teuer. Ich will auch nicht behaupten, daß diese Unternehmen nun nicht weiter wachsen. Aber will ich in die Unternehmen investieren, von denen alle die Erwartung haben, daß sie so weiter wachsen?

Wenn Du es willst - nur zu. Aber denke mal darüber nach, warum diese Unternehmen so hoch bewertet werden.

Und solche Überlegungen würde ich für jedes Unternehmen einzeln anstellen. Apple ist vielleicht ja gar nicht zu hoch bewertet. Facebook vielleicht schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
· bearbeitet von Lauchsuppe
vor 6 Minuten schrieb AB489F:

wieso entwickeln sich die fast „identisch“

guck dir die % der enthaltenen Aktien an, dann weißt du warum.

 

Lies dir am besten das hier durch & dann hinterfragst du deine Auswahl & stellst neue Fragen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Über fondsweb kannst du gut die 10 Top Positionen einsehen - oder ergoogeln...

Welche Erkenntnis kommt:

MSCI World: knapp 60% USA.

Top Werte: Amazon, Facebook, Google, Apple? Und dann hier diskutieren. 

Jeder der gerade in einen Index der Welt oder USA investiert, hält einen nicht unerheblichen Anteil genau dieser Unternehmen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AB489F
vor 24 Minuten schrieb Nachdenklich:

Das glauben im Moment sehr viele Anleger. Deswegen sind diese Unternehmen so teuer. Ich will auch nicht behaupten, daß diese Unternehmen nun nicht weiter wachsen. Aber will ich in die Unternehmen investieren, von denen alle die Erwartung haben, daß sie so weiter wachsen?

Wenn Du es willst - nur zu. Aber denke mal darüber nach, warum diese Unternehmen so hoch bewertet werden.

Und solche Überlegungen würde ich für jedes Unternehmen einzeln anstellen. Apple ist vielleicht ja gar nicht zu hoch bewertet. Facebook vielleicht schon?

 

Interessante Denkweise, die trifft sogar genau mein Gefühl. Ich sehe Facebook auf dem absteigenden Ast... Danke für den Denkanstoß. Gibt es einen ETF der sich besonders für Tech/Innovation eignet?

 

 

vor 8 Minuten schrieb Portfolio2055:

Über fondsweb kannst du gut die 10 Top Positionen einsehen - oder ergoogeln...

Welche Erkenntnis kommt:

MSCI World: knapp 60% USA.

Top Werte: Amazon, Facebook, Google, Apple? Und dann hier diskutieren. 

Jeder der gerade in einen Index der Welt oder USA investiert, hält einen nicht unerheblichen Anteil genau dieser Unternehmen! 

Danke für den Hinweis, vllt überdenke ich die ganzen Doppelungen. Es scheint nicht ganz so sinnvoll. 

 

vor 25 Minuten schrieb Lauchsuppe:

guck dir die % der enthaltenen Aktien an, dann weißt du warum.

 

Lies dir am besten das hier durch & dann hinterfragst du deine Auswahl & stellst neue Fragen ;)

 

Mache ich Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...