Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristophCologne

Thesaurierender ETF - Wie erfolgt die Thesaurierung

Empfohlene Beiträge

ChristophCologne

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Anfängerfrage.

Wenn ich in einen thesaurierenden ETF investiere (konkret habe ich den MSCI World im Blick) wird der Gewinn ja nicht ausgeschüttet sondern reinvestiert.

Ist diese Reinvestition in die Werteentwicklung mit "eingerechnet"?

Wenn ich mir z.B. folgendes Chart von dem ETF ansehe (z.B. https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class) und davon ausgehe, dass ich genau einen Anteil habe, entspricht die Entwicklung dann der Entwicklung von genau einem Anteil, oder der Entwicklung von einem Anteil + den Anteilen, die ich (ggfs.) dazubekommen habe, weil die Ausschüttungen reinvestiert wurden?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophCologne

Und sehe ich dass dann richtig, dass der thesaurierende ETF einen anderen (vermutlich besseren) Verlauf hat als der ausschüttende?

Wenn meine Anteile gleich bleiben, müsste sich ja die Performance des ETF im direkten Vergleich mit dem Ausschüttenden ETF verbessern, denn irgendwo musst das Geld ja hin. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Du siehst das richtig, der thesaurierende ETF entwickelt sich vom Kursverlauf her langfristig besser, weil sich die Anzahl der Aktien im Fonds relativ zum ausschüttenden ständig erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophCologne

Jetzt macht das ganze Sinn für mich! Danke euch für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...