Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feldmann

Vorzugsaktien vs. Stammaktien

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was interessiert mich als Aktionär ein 3 Jahreszeitraum? 

5 Jahre sind VZ vorn. Seit Datenbeginn sind Vorzüge rund 100% besser gelaufen als die Stämme.

Kurzfristig kann es bei Stämmen Sondereffekte geben, weil sie eben illiquider sind. Langfristig wird zu 99,9% die Vorzugsaktie die Stammalktie outperformen. Das ist reine Mathematik, keine Meinung.

Jeder der geradeaus bis 3 denken kann, wird das feststellen wenn man mal sein Hirn einschaltet. Und vielleicht findet derjenige auch heraus, wann das 0,1% der Fälle eintritt...

 

Wenn jedes Jahr ein Gewinn X verteilt wird und der Stammaltionär bekommt 1/n tel des Gewinns, der Vorzugsaktionär bekommt 1,x/n tel des Gewinns, dann ist es nur eine Frage der Zeit und keine Frage des Kaufkurses und der Kursentwicklung, wann der Vorzugsaktionär vorne liegen wird.

Oder bildlich gesprochen: Als Stammaktionär gebe ich Jahr für Jahr einen Teil des mir zustehenden Gewinnes an den Vorzugsaktionär ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

US-amerikanische preferred stocks sollten nicht mit hiesigen Vorzugsaktien gleichgesetzt werden. Stattdessen kommen diese vom Konstrukt her eher Genussscheinen näher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Reduzierung auch möglich auf:

- Stimmrecht?

Das ist bei Stammaktien immer der Fall!

Bei Vorzügen: meist nicht

Deshalb bekommen die Vorzüge auch mehr Dividenden. Bei Übernahmen haben hingegen die Vorzüge häufig einen höheren Rang.

In den USA gibt es auch zum Teil verschiedene Aktiengattungen. Als Beispiel: Google A, Google B, Google C.

Diese sind auch mit unterschiedlichen Stimmrechten verbunden. 

Google A: 1 Stimmrecht 

Google B: 10 Stimmrechte/Aktie/nicht öffentlich gehandelt 

Google C: kein Stimmrecht 

So stellt Google sicher, wer wann wo und wie die Mehrheit hält.

Der Verzicht auf das Stimmrecht wird durch die höhere Dividende entlohnt.

Somit kann jeder selbst entscheiden was er denn nun möchte. 

Eine Index nur mit Vorzügen oder Stämmen zu machen ist sinnlos. Ersten würde damit auf viele Unternehmen verzichtet werden und häufig liegen die Stämme zu großen Teilen in den Besitzerfamilien und sind daher illequider und für einen regen Handel weniger geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich würde sagen, kommt drauf an. Denn es kann auch passieren das die St preiswerter als die Vz sind, je nach dem welche Gattung im besseren Index ist.

Ansonsten muß man halt schauen welche Vorteile der Verzicht auf das Stimmrecht hat. Oft gibt es ein bis ein paar Cent mehr Dividende bzw. ist sogar eine Ausschüttung garantiert.

 

Wenn die Vz viel preiswerter als die St sind, ist die aktuelle Dividendenrendite höher und das kann sich langfristig lohnen.

 

Aber generalisieren, das Vz besser als die St sind - würde ich nicht und schon garnicht auf so einen Index setzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...