Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caldo

MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI

Empfohlene Beiträge

Caldo

Hallo werte Mitglieder,

 

Ich bin nun seit 6 Monaten in einen MSCI ACWI ETF investiert und somit relativ "breit" diversifiziert. 

Doch ist der MSCI ACWI "breit" genug? Durch das besparen des MSCI ACWI vernachlässige ich ja die Small Caps und gehe damit eigentlich eine Wette gegen die Small Caps ein....

Wenn ich die Small Caps auch noch abdecken möchte und alles nur in einem ETF, dann müsste ich auf den MSCI ACW IMI setzen oder?

 

Am geeignetsten wäre für mich eine Aufteilung in MSCI World IMI und MSCI Emerging Markets IMI ...

Allgemein finde ich zu den MSCI World IMI keinen ETF... was mache ich hier falsch?

Außerdem habe ich bis jetzt noch keine Information über den Smallcap Anteil in diesen Indizes gefunden, würde mich über einen Link zur Thematik sehr freuen.

 

Falls Interesse besteht, würde ich mich über eure Beteiligung am Thema sehr freuen :)

 

Danke im Voraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden schrieb Caldo:

Information über den Smallcap Anteil in diesen Indizes

 

Bei MSCI machen die Large und Mid Caps 85% aus, die Small Caps 14% und der nicht-investierbare Rest 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Stunden schrieb Caldo:

Allgemein finde ich zu den MSCI World IMI keinen ETF... was mache ich hier falsch?

Du bist in kürzester Zeit, schon der zweite der annimmt, das es einen World IMI ETF gibt. Wie kommt ihr nur darauf?

 

Mit dem ACWI liegst Du ja schon mal gar nicht so schlecht. und wenn man den normalen ACWI mit dem IMI vergleicht, ist der Unterschied nicht sehr gravierend, soll heißen, zu vernachlässigen.

Wenn Du also an SmallCap interessiert bist, bleibt dir entweder ein World SmallCap oder vielleicht sogar zwei weitere ETF für USA Small und Europe Small.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caldo
vor 2 Stunden schrieb west263:

Du bist in kürzester Zeit, schon der zweite der annimmt, das es einen World IMI ETF gibt. Wie kommt ihr nur darauf?

 

Mit dem ACWI liegst Du ja schon mal gar nicht so schlecht. und wenn man den normalen ACWI mit dem IMI vergleicht, ist der Unterschied nicht sehr gravierend, soll heißen, zu vernachlässigen.

Wenn Du also an SmallCap interessiert bist, bleibt dir entweder ein World SmallCap oder vielleicht sogar zwei weitere ETF für USA Small und Europe Small.

Ich habe mir zu Weihnachten die neue Auflage des Souverän Investieren von Kommer geholt und beziehe mich somit auf seinen Artikel (siehe Beilage).

Die Idee an einer Aufteilung in MSCI World IMI und MSCI Emerging Markets IMI wäre natürlich super, doch an der Umsetzung (ETF Auswahl) wird es scheitern....

20190221_120041639_iOS.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten schrieb Caldo:

Ich habe mir zu Weihnachten die neue Auflage des Souverän Investieren von Kommer geholt und beziehe mich somit auf seinen Artikel (siehe Beilage).

ok, dann ist mir jetzt klar, wo das herkommt.

 

Es gibt einen Index und wenn man sich da die Index Performance vom World IMI und vom ACWI IMI anschaut, braucht es nun wirklich keinen World IMI ETF.

https://www.msci.com/documents/10199/cc93af9f-9373-4f3b-87bb-1c523ca7431e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caldo
vor 18 Minuten schrieb west263:

ok, dann ist mir jetzt klar, wo das herkommt.

 

Es gibt einen Index und wenn man sich da die Index Performance vom World IMI und vom ACWI IMI anschaut, braucht es nun wirklich keinen World IMI ETF.

https://www.msci.com/documents/10199/cc93af9f-9373-4f3b-87bb-1c523ca7431e

Eigentlich hatten die Small Caps ja gar kein großen Einfluss in der Vergangenheit auf die Rendite, wenn sie nach Marktkapitalisierung gehalten wurden (ACW IMI Index). Dh: Entweder übergewichten der Small Caps oder sie sind vernachlässigbar? Was meinst du dazu?

 

Eine andere Lösung wäre, den MSCI ACWI weiter zu besparen und zusätzlich noch zu einem kleinen Teil einen Smallcap ETF (Weltweit) ins Depo mit einzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Caldo:

Eine andere Lösung wäre, den MSCI ACWI weiter zu besparen und zusätzlich noch zu einem kleinen Teil einen Smallcap ETF (Weltweit) ins Depo mit einzubauen.

das hatte ich ja schon in #4 geschrieben. entweder World SmallCap oder einzelne ETF.

 

In meinem Depot habe ich für Europa LU0392496344 und USA LU0392496005 jeweils einen eigenen SmallCap ETF mit jeweils ca. 8% Gewichtung. Allerdings hat mein Depot auch mehr Positionen und da kommt es dann auf eine mehr oder weniger nicht mehr an.

EM Small hatte ich vor Jahren mal als aktiven Fonds, habe ihn verkauft und bis jetzt noch keinen Grund gesehen wieder in dieser Richtung aktiv zu werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...