Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marcel2681

Welche fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor einer Stunde schrieb Marcel2681:

Leider (oder ihr widersprecht mir :-) ) bietet Condor nicht den "Dimensional Global Core Equity Fund IE00B2PC0260" in seiner Palette an. Gibt es da ein gute Alternative? Hatte für meinen Wissensaufbau der letzten 2-3 Tage zumindest für den Start ein gutes Gefühl bei den beiden Fonds. 

Siehe @Cai Shen. Findet man bei der Condor unter "Global Core Equity Fund".

 

vor einer Stunde schrieb Marcel2681:

dass die Condor in Gewissen Punkten nicht ganz so flexibel ist (im Vergleich zur sehr flexiblen mylife)

Das stimmt teilweise...

 

vor einer Stunde schrieb Marcel2681:

- Rückzahlung von Kickbacks zu 100% in Kundenvertrag

Betrifft vor allem die aktiven Fonds mit teurer Gebührenstruktur. Die ETFs und Dimensionals profitieren von der fondsunabhängigen Erstattung der Kickbacks über die 

Überschussbeteiligung (bei der Condor), da ansonsten gar keine Kickbackerstattung stattfinden würde (wie bei der myLife). Greift also nur, sofern man mit aktiven Fonds

plant, ansonsten ist man da bei der Condor im Vorteil.

 

vor einer Stunde schrieb Marcel2681:

Flexible Vertragslaufzeiten (ohne Strafgebühr)

Ja, dafür kann der Rentenbeginn (sofern Verrentung zukünftig doch gewollt) bei der myLife nur zwischen dem 62. und dem 75. Lebensjahr erfolgen. Bei der Condor zwischen

dem 55. und dem 85. Lebensjahr. Außerdem bekommt man bei der Condor deutlich längere Rentengarantiezeiten.

 

vor einer Stunde schrieb Marcel2681:

Auszahlung von Teilbeträgen jederzeit (ohne Strafgebühr)

Dafür nimmt die Condor verhältnismäßig teure 90,00 €. Bei bspw. der Alten Leipziger und der myLife kostenlos möglich. Auch für eine Kündigung werden verhältnismäßig teure

90,00 € kalkuliert. Aber das sind ja keine Fixkosten während des normalen Sparvorgangs.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel2681
· bearbeitet von Marcel2681
vor einer Stunde schrieb Cai Shen:

 

Ich hab da aus meiner eigenen Recherche zur Rürup-Basisrente wirklich nur eine Ahnung, von tieferem Wissen möchte ich mich ausdrücklich distanzieren :D

Ich glaube schon, dass Ihr da im Bilde seid - ohne Euch hätte ich jetzt noch meine Brutto-Police der Alten Leipziger mit einer ziemlich unstrukturierten und teuren Fondpalette.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...