Zum Inhalt springen
Tordal

Riester: Von AL zu fairr?

Empfohlene Beiträge

das_mcc
Am 8.7.2019 um 13:54 von Tordal:

Das würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren. Denn die AL scheint ja eine der besseren Riesteranbieter zu sein.  Als Nettotarif wäre es dann wieder attraktiv. 

Ganz einfach: Such Dir einen Honorarberater und schließe den Tarif HFR50 dort ab.

Anschließend wendest Du Dich an die AL und fragst nach dem Formular für den Übertrag der Anteile in den neuen Vertrag. Alternativ werden die Dir schon sagen was Du tun musst. Du kannst prinzipiell stets mit Deinen Riester Vertragsguthaben zu einem anderem Anbieter förderunschädlich umziehen.

 

Am 4.6.2019 um 10:35 von Aragorn:

 Jeder Wechsel von der normalen FR50 zu einem Nettotarif ist besser als Weiterlaufen lassen.

 

Als Nettotarif kommen eh nur AL und Condor in Frage, wobei Condor am günstigsten ist.

 

Sind beides 3-Topf-Hybride, wobei man dort dann beachten muss, dass je nach Laufzeit ziemlich viel im Wertsicherungsfonds ist und nur wenig in der freien Fondsanlage. Als Wertsicherungsfonds würde ich eher zum DWS Garant 80 Dynamic tendieren, der AL DWS GlobalAktiv+ ist da doch etwas abngehängt.

 

 

Hallo Aragorn:

So weit ich mich erinnern konnte kann man den Tarif HFR50 nur mit dem Global Aktiv+ Fond abschließen und man kann den Garantiefonds nicht auswählen.

Ist das nicht der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polini Master

Wie hoch darf denn so ein Honorar bei der AL Nettopolice (Riester) ausfallen?

2 Stunden a 150€ = 300€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...