Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Erfahrungen mit Rentablo?

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Hat jemand dort aktive Fonds liegen?

 

Klappt das mit der Rückerstattung?

 

Gibt es Probleme mit der Besteuerung der KickBacks?

 

Ich habe ein Comdirect-Depot, in dem aktive FOnds und andere Papiere liegen. Wie ich es verstehe, wird das gesamte Depot bankintern auf den "Betreuer" Rentablo umgestellt. Bekommt man dann noch den gleichen Support von Comdirect wie als "Direktkunde"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Direkt kennen tue ich es nicht. Hatte mich aber auf Grund des Wechsels damit beschäftigt. Soweit ich das System verstehe:

- Rentablo tritt als Vermittler zwischen Kunde und Bank auf

- bietet Analyse/Tracking

- cashback zunächst gedeckelt, später ab gewisser Summe: 100%

- cashback nur von bestimmten Fonds

 

Der Sinn hat sich mir nicht erschlossen, auch wäre ich an Fonds gebunden, die ich sonst nicht kaufen würde.

 

Ich hatte eher das Gefühl: Hier sollen Produkte verkauft werden, die nicht unbedingt gut sind und die anders ein Menschen, der sich mit der Materie näher beschäftigt, nicht wählen würde.

 

Gelockt wird mit Cashback und damit 0% Aufgabesusschlag. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donshut

Ich würde mich auch bezüglich Informationen über Rentablo freuen. Irgend jemand, der seine Erfahrungen teilen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pulmoll

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hilft's ja sonst noch jemandem:

Ich bin vor einigen Monaten für meine aktiven Fonds von alpha-tarif.de mit ebase zu Rentablo mit comdirect gewechselt und bin rundweg zufrieden.

Relevante Unterschiede zu alpha-tarif:

- 100% Rückerstattung (bei hinreichend großen Beständen, statt 80% bei alpha-tarif)

- Fixe Verwaltungsgebühren, die den prozentualen Vorteil je nach Volumen wieder schmälern können, aber mit wachsendem Depotvolumen immer weniger ins Gewicht fallen.

- Die Abrechnung ist übersichtlich. Es werden pro Fonds die einzelnen Kicksbacks mit Datum aufgeführt, die Rentablo erhalten hat.

- ebase würde auch gehen (wie bei alpha-tarif), aber mit geringeren Kickbacks. comdirect (und ggf. dab) scheinen tendenziell am meisten zurückzu...aeh.. treten.

- Man kann sich die Kickbacks ohne Email-Anfragen in Prosa direkt über das Portal anzeigen lassen.

 

Entgegen der Befürchtung von @Portfolio2055 versucht Rentablo in keiner Weise, einem bestimmte Produkte zu verkaufen (genausowenig wie alpha-tarif btw.). Warum sollten sie auch, sie zahlen die Vertriebsprovisionen ja komplett an den Anleger aus. Diese Befürchtung sollte man daher eher haben, wenn man kein Kunde von Rentablo ist ;-)

Man kann auch weiterhin kaufen was man will, nur sind die Kickbacks halt unterschiedlich. Es ist einfach ein anderer Vermittler im Depot hinterlegt und die Konditionen sind punktuell anders. Ansonsten sieht man davon erstmal gar nichts. Das Portal von Rentablo kommt nur ins Spiel, wenn man die Kickback-Abrechnungen angucken oder Kickbacks für Fonds recherchieren will.

 

Welche Konsequenzen der Wechsel für den Support hat, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich den noch nicht in Anspruch nehmen musste.

 

Die Analysefunktionen von Rentablo sind unabhängig davon, ob man sie als Vermittler hinterlegt hat oder nicht. Der Teil funktioniert (für mich) weniger überzeugend, ist aber auch ein anderes Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

was ich noch nicht verstehe ist warum ich mit diesem tool mehr rendite über die jahre erzielen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Bit:

was ich noch nicht verstehe ist warum ich mit diesem tool mehr rendite über die jahre erzielen soll?

Ich vermute zwar, dass die Anfrage nicht ernstgemeint ist :rolleyes: aber wir haben ja fast noch Weihnachten. Wenn du mit "tool" die Software von Rentablo meinst: die verschafft dir keine höhere Rendite sondern einen besseren Überblick über deine Depots (falls du mehrere hast) und deren Wertentwicklung.

 

Wenn du mit "tool" den Service von Rentablo meinst: deine Rendite wird dadurch höher, dass du einen Teil der Kosten, die du schon gezahlt hast (Fondskosten) wieder zurückbekommst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 21 Stunden von odensee:

 

 

Wenn du mit "tool" den Service von Rentablo meinst: deine Rendite wird dadurch höher, dass du einen Teil der Kosten, die du schon gezahlt hast (Fondskosten) wieder zurückbekommst. 

vielen dank für die antwort. den letzten satz check ich nicht genau was du @odensee damit meinst? von wem bekomm ich die fondskosten zurück und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Fondsanbieter zahlen teilweise "Kickbacks" an den Broker/Depotverwalter.

Dieser gibt in dem Fall dann einen Teil an dich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

Ich bin aktuell bei AVL. Dort ist es so, dass die Zugriff auf das Depot und alle meine Konten bei der Comdirect haben. Wenn ich mich bei AVL einlogge, sehe ich alle Umsätze etc.

Das würde ich eigentlich gern vermeiden.

Ist das bei Rentablo (bzw. vielleicht bei allen Vermittlern) genauso oder geht das grundsätzlich auch ohne diesen Zugriff?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von TTT:

Ich bin aktuell bei AVL. Dort ist es so, dass die Zugriff auf das Depot und alle meine Konten bei der Comdirect haben. Wenn ich mich bei AVL einlogge, sehe ich alle Umsätze etc.

Das würde ich eigentlich gern vermeiden.

Wäre dein Leben ein schöneres, wenn AVL dir diesen Service nicht anbieten würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei Rentablo selber sieht man als Kunde weder Depot noch Konto, läuft alles über den normalen Zugang der gewählten Bank(en). Aber das heißt natürlich nicht, dass sie keinen Zugriff hätten oder ihn nicht verwendeten.

Letztlich müssten sie allein für Kundennachfragen bzgl. der Kickbacks Zugriff haben.

Vor Jahren war ich mal über einen Fondsvermittler bei der Augsburger Aktienbank. IIRC konnte ich bei der Bank mein Depot sehen, aber selbst keine Transaktionen anstoßen. Die liefen alle über den Vermittler. Dafür ist er ja traditionell auch da: Beratung des Kunden und Ausführung seiner Wünsche, Bezahlung über die Kickbacks.

Die reinen "KickBack-Agenturen" wie Rentablo bastardisieren das Vermittler-System eigentlich (was keine Kritik sein soll).

 

Ich gehe daher davon aus, dass alle Vermittler grundsätzlich Dein Depot sehen und dort auch Transaktionen vornehmen könnten. Eine gewisse Sicherheit ist durch die Verwendung eines Referenzkontos gegeben, aber sie könnten Dich theoretisch durch ungewollte Transaktionen schädigen. Und ja, es gibt dann eine weitere Instanz neben der Bank mit unbekannten Sicherheitsvorkehrungen, die Dein Depot kennt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
vor einer Stunde von bondholder:

Wäre dein Leben ein schöneres, wenn AVL dir diesen Service nicht anbieten würde?

Nein aber ich brauche diesen Service nicht. Wenn ich Online Banking betreibe, dann über meine Bank. Und auf unnötige Zugriffsmöglichkeit auf meine Konten würde ich gern verzichten.

Da mir AVL mittlerweile keinen Mehrwert mehr bietet, überlege ich daher, ob ich den Vermittler wechsele um noch ein paar Kickbacks mitzunehmen oder einfach nur bei AVL kündige.

vor 15 Minuten von kleinerfisch:

Bei Rentablo selber sieht man als Kunde weder Depot noch Konto, läuft alles über den normalen Zugang der gewählten Bank(en). Aber das heißt natürlich nicht, dass sie keinen Zugriff hätten oder ihn nicht verwendeten

Danke. Immerhin gibt es dann keinen unnötigen zusätzlichen Weblogin auf die eigenen Konten.

Aber irgendwelche Schnittstellen muss es ja geben. Das ist auch klar. Leider ist halt ziemlich intransparent wie diese Schnittstellen wirklich aussehen und was damit möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Was genau sind Deine Bedenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
vor 5 Stunden von kleinerfisch:

Was genau sind Deine Bedenken?

Naja Rentablo sieht für mich jetzt auch eher nach einem kleinen Startup aus, das nur begrenztes Know-How und Mittel für IT Sicherheit haben wird.

Also sollte man schon abwägen, welches Risiko mit man der Nutzung eines solchen Dienstes eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 11 Stunden von TTT:

Naja Rentablo sieht für mich jetzt auch eher nach einem kleinen Startup aus, das nur begrenztes Know-How und Mittel für IT Sicherheit haben wird.

Rentablo gibt es mit diesem Angebot seit 2 oder 3 Jahren und sie verdienen sicher keine Unsummen an dem Angebot. Also unterstellen wir mal eher bescheidene IT-Sicherheit.

Und dann? Wo ist das Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte zu Rentablo wechseln, möchte mich jemand Werben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 21.3.2021 um 23:54 von TTT:

Naja Rentablo sieht für mich jetzt auch eher nach einem kleinen Startup aus, das nur begrenztes Know-How und Mittel für IT Sicherheit haben wird.

Also sollte man schon abwägen, welches Risiko mit man der Nutzung eines solchen Dienstes eingeht.

Ich habe bei Rentablo auch ein Konto und ich finde die Zusammenfügung div. Depots und Konten recht komfortable statt über starmoney oder ALF-Banco zu gehen und die dort krytischen Analysemöglichkeiten zu nutzen. Wo ist das Risiko die Zugangsdaten dort oder im Browser zu speichern? Ich habe die Banken eingebunden und meine PINs sind hinteregt aber ohne die 2 Hürde kann doch keiner was machen oder sehe ich das falsch? Ich bekomme immer eine PIN-Abfrage auf das Handy o.a. und damit ist das ganze doch so sicher wie jede andere Software auch? Ich meine auch Rentablo kann laut AGB keine Käufe tätigen, da auch hier meine bzw. die 2 Authorisierung fehlt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!

 

Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!

 

Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

Kann ich übrhaupt nicht bestätigen mit dem alpha-Tarif. Email Anfragen werden wirklich zügig innerhalb ein paar Stunden beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn Erfolgen bei Rentablo eigentlich die Auszahlungen. Habe Anfang Juni mein Comdirekt Depot übertragen, allerdings noch keine Zahlung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Hat schon jemand Erfahrungen mit onvista cashback?

 

Deren cashback beträgt laut FAQs generell 80% der Bestandsprovision. Vermutlich ist es im Vergleich zu Rentablo nur ein anderes Provisionsmodell!?

 

https://blog.onvista.de/fondssparen-mit-onvista-cashback

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...