Zum Inhalt springen
Tradeoff

Tesla Shorten

Empfohlene Beiträge

Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Ich habe mal eine erste ganz, kleine Position aufgebaut: 2.030 Stücke des von mir oben angepriesenen Scheins zu je EUR 0,147 oder so.

Ich glaube nicht daran, dass "der Markt" diese Bewertungsutopie noch drei sechs Monate mitmachen wird!

Ich glaube nicht, dass Tesla dauerhaft das doppelte der deutschen Autobauer gemeinsam wert sein kann!

 

Bei CFDs ist es so 'ne Sache, da werde ich auch schnell ausgestoppt, wie bei meinem Wirecard-Short-Desaster, als es Intraday doch nochmal 50 % hoch ging.

Bei Optionsscheinen nicht! Auch wenn Tesla noch bis auf 1.000 steigt, hauptsache Mitte Juni sind sie bei < USD 316.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich habe mir heute den Put 14.12.22 Tesla 500 (Break Even 355,81 USD) zugelegt.

Ich hoffe dass es eine Gegenbewegung und realistischere Bewertung gibt wenn sich die Indexfonds eingedeckt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Am 3.12.2020 um 11:23 von Cornwallis:

Ich glaube nicht ...

Ich glaube nicht, ...

Mit dem Glauben ist es halt so eine Sache. Das Narrativ ist bei Tesla schon seit Jahren gegeben aber vom Newbie bis zum Hedgefund Manager (das sind oft die wahren "Schafe") haben sich schon viele die Finger verbrannt. Apropos Schaf, mir hat mein Tesla Short-Versuch einen knapp 6-stelligen Verlust beschert. Seitdem übe ich mich in Geduld ;-) 

Am 3.12.2020 um 11:23 von Cornwallis:

Bei Optionsscheinen nicht! Auch wenn Tesla noch bis auf 1.000 steigt, hauptsache Mitte Juni sind sie bei < USD 316.

Du benötigst also einen -52% Rückgang im Underlying für break even. Schon möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

vor 5 Stunden von reko:

Ich habe mir heute den Put 14.12.22 Tesla 500 (Break Even 355,81 USD) zugelegt.

Dir "genügen" -49%, immerhin ist die Laufzeit etwas länger. 

 

Generell ist die IV zu hoch um Prämien zu kaufen, wenn man auf der Put-Seite aktiv werden möchte sollte man wenigstens Spreads handeln. Wenn ein direktionaler Trade verfolgt wird kann man durch Short Call Spreads den Zeitwertverlust etwas eindämmen. 

vor 5 Stunden von reko:

Ich hoffe dass es eine Gegenbewegung und realistischere Bewertung gibt wenn sich die Indexfonds eingedeckt haben.

Und ich denke dass Hoffnung ähnlich fehl am Platz ist wie Glaube. Abwarten bis der Trend bricht und wenn man die ersten -20% verpasst dann ist die Fallhöhe immer noch völlig ausreichend. Und wenn sich die Aktie weiter verteuert ist man froh kein Exposure zu haben. Das ist Financial engineering vom feinsten, wenn es die Bude auf 600 Mrd Marketcap gebracht hat warum dann nicht auch 1 Billion? 

 

Bin gespannt was das Rebalancing morgen mit Index und Tesla veranstaltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von chaosmaker85:

Generell ist die IV zu hoch um Prämien zu kaufen, wenn man auf der Put-Seite aktiv werden möchte sollte man wenigstens Spreads handeln. Wenn ein direktionaler Trade verfolgt wird kann man durch Short Call Spreads den Zeitwertverlust etwas eindämmen.

Mein Depot läßt professionelle Short-Strategien nicht zu. Dafür habe ich auch kein Wissen und sonst keinen Bedarf. Das Shorten soll nicht zur Gewohnheit werden. Sonst handele ich ausschließlich längerfristig nach fundamentalen Kriterien. Natürlich ist der Break Even und der mögliche Gewinn misserabel, aber ich habe nichts besseres mit einer für mich akzeptablen Laufzeit gefunden. Meine Befürchtung ist, dass bei einen eindeutigen Abwärtstrend die implizite Volatilität noch größer wird, der mögliche Gewinn noch geringer wird, Die Nachfrage nach Shorts wird dann sehr hoch werden.

vor 1 Stunde von chaosmaker85:

Und ich denke dass Hoffnung ähnlich fehl am Platz ist wie Glaube.

Ich weiß nur dass Tesla fundamental überbewertet ist und der Markt irgendwann zurück muß.  Vom Traden und technischer Analyse verstehe ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von reko:

Ich weiß nur dass Tesla fundamental überbewertet ist und der Markt irgendwann zurück muß. 

Du glaubst, dass Tesla fundamental überbewertet ist und Du hoffst, dass der Markt irgendwann zurück muss.

Was, wenn das Szenario überhaupt nicht eintritt und Tesla in Seitwärtsbewegung geht der Gesamtmarkt aber weiter steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/11/24 Is Tesla the Next Yahoo?

"Overhyped growth stocks often reach their peaks not long after joining the S&P 500 Index.

Yahoo joined the S&P 500 in December 1999. The stock price peaked four months later .. One thing is for sure. Tesla’s valuation today is nothing short of silly. The only thing sillier is the intellectual gymnastics Morgan Stanley’s analysts go through to justify Tesla’s valuation."

 

Ev auch ein Rezept für Tesla - hab dafür wie gesagt nicht das richtige Depot und nicht die nötige Erfahrung.

"For every 100 shares of Yahoo stock, Cuban bought one put contract (strike $85) and sold one (strike $205). The term of each option was three years. .. The cost of the puts exactly offset the premium of the calls."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Hi,

habe keine Erfahrungen mit Optionen. Würde gerne Put Ratio Backspread Strategie fahren. (gleicher Fälligkeitstag; 1 Put leerverkaufen bei z.B Tesla derzeitigem Aktienwert 690 und 2 Put kaufen z.B. bei 600) Naiv gefragt, wie findet ihr die Idee (diese Strategie, nicht meine bisherige Optionen Unkenntnis ;) ?  Habt ihr Anfängertipps und wo man überhaupt sowas handeln kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Die Strategie an sich ist gut, aber eher auf Titel mit niedriger impliziter Vola. Sonst wirst du einen gewaltigen Spread zwischen Long und Short Leg wählen müssen, um es kostenneutral aufzusetzen.

Für einen Anfänger mit wenig Kenntnissen zudem eher ungeeignet.

Gerade zum Verfall besteht das Risiko in der "Jauchegrube" zu landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Danke für deinen Input. Hm, Jauchegrube klingt nicht gut. Habe verstanden das man die auf jeden Fall rechtzeitig glatt stellen muss. Hohe Kosten durch die Volatilität machen das dann aber sehr unattraktiv. Werde weiter recherchieren. Ich erwarte zu 80% das Tesla auf Quartalsbasis verliert (und noch langfristiger erst recht da super starke EV Player in den Markt kommen und Tesla mit totaler Dominaz bewertet ist - was an sich völlig absurd ist), weiss nur nicht wie ich maximal daran partizipieren kann. Vor CFDs und Zertifikaten wird immer gewarnt. Wenn man auf Seeking Alpha liest redet jeder von Optionen. Alles noch Neuland für mich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Jedes Instrument ist gefährlich, wenn man nicht damit umzugehen weiß.

So wie das Fleischermesser in der Hand eines Ungelernten.

Wenn es aber der Fleischermeister benutzt, der sein Handwerk versteht, dann schneidet er damit das Fleisch wie Butter und seine Finger bleiben dran.

 

Schau dir einfach Mal die Optionspreise in der Optionskette an und dann wirst du sehen, warum dein Ansatz nicht so einfach umzusetzen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von passiv_Investor:

Wenn es aber der Fleischermeister benutzt, der sein Handwerk versteht, dann schneidet er damit das Fleisch wie Butter und seine Finger bleiben dran.

Der hat auch einen Kettenhandschuh ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
Am 17.12.2020 um 23:50 von chaosmaker85:

Mit dem Glauben ist es halt so eine Sache. Das Narrativ ist bei Tesla schon seit Jahren gegeben aber vom Newbie bis zum Hedgefund Manager (das sind oft die wahren "Schafe") haben sich schon viele die Finger verbrannt. Apropos Schaf, mir hat mein Tesla Short-Versuch einen knapp 6-stelligen Verlust beschert. Seitdem übe ich mich in Geduld ;-) 

Du benötigst also einen -52% Rückgang im Underlying für break even. Schon möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Dir "genügen" -49%, immerhin ist die Laufzeit etwas länger. 

 

Generell ist die IV zu hoch um Prämien zu kaufen, wenn man auf der Put-Seite aktiv werden möchte sollte man wenigstens Spreads handeln. Wenn ein direktionaler Trade verfolgt wird kann man durch Short Call Spreads den Zeitwertverlust etwas eindämmen. 

Und ich denke dass Hoffnung ähnlich fehl am Platz ist wie Glaube. Abwarten bis der Trend bricht und wenn man die ersten -20% verpasst dann ist die Fallhöhe immer noch völlig ausreichend. Und wenn sich die Aktie weiter verteuert ist man froh kein Exposure zu haben. Das ist Financial engineering vom feinsten, wenn es die Bude auf 600 Mrd Marketcap gebracht hat warum dann nicht auch 1 Billion?

Du hast also ein Millionendepot um 6-stellige Verluste zu verkraften und meckerst über jemanden der behutsam auf TESLA short spekulieren will ? na na na :narr:

 

Tesla ist so aufgepumpt das es kein Problem ist diese 52% Kursrückgang zu erreichen. Der Wert ist so voll mit Robin Hoods, die den Wert des Unternehmens selber nicht kennen, daß TESLA an einem Tag 20% verlieren kann.  Ich bin auch TESLA wieder short seit USDollar 600. Ich bin immer wieder einmal short und so etwas wie TESLA ist halt eine reine Wette. Bei der man auch Verluste machen kann, Totalverlust, manche machen auch 6-stellige Verluste.

 

Der echte Wert von Tesla ist sicher nicht 700 Milliarden. Die MCap von Tesla ist zur Zeit fast 700 Milliarden US Dollar. Das Unternehmen macht minus. Das Unternehmen macht MickeyMouse Umsätze. Der Kurs ist um 1000% gestiegen. Wenn das mal keine aussichtsreiche Spekulation ist dann weiss ich es auch nicht.

 

Vom "Chance/Risiko" ist TESLA nach wie vor gut um es jetzt / per heute zu shorten. Aus dem Stehgreif fallen mir nicht viele Unternehmen ein die so kollossal überbewertet sind. Die bereits die nächsten 25 Jahre starke Umsatz&Gewinnsteigerung im aktuellen Kurs eskomptiert haben.  Das geht schneller als man denkt. Einer der 6-stellige Verluste verkraftet sollte doch die Erfahrung haben das auch zu sehen.... Der Kurs der TESLA Aktie hat in den letzten 12 Monaten eine Range von 50 Dollar oder 70 Dollar auf jetzt fast 700 Dollar gehabt. Was sind da 50% Kursverlust ?

 

Ich sehe ein realistisches Kursziel irgendwo bei 80 Dollar. Oder 50 Dollar. Das heisst eine Bewertung von vielleicht 50 Milliarden bis 100 Milliarden USDollar. Aber sicher keine 700 Milliarden.

aber klar... ich kann alles verlieren..und das weiss ich auch..und ich weine dann auch nicht...

 

und sofern der Reko das weiss, und das tut er glaube ich, ist alles grün. Haus und Hof wird er wohl nicht verspekulieren.. bei relativ "heissen" Märkten auf Jahressicht 1 bis 3% seines Depotvolumens in aussichtsreiche Shortwetten zu stecken ist doch allemal besser als das Geld zu versaufen oder sein Depot "völlig schuzlos" ohne irgendwelchen Short/Hedge Geschichten im Regen stehen zu lassen.

 

@ Reko / von diesen komplizierten Wetten lässt Du lieber auch die Finger.... wieso hast du nicht das "richtige" Depot ? bei comdirect/consors kann ich regelmässig Optionen / Eurex handeln. Aber klar.. TSLA läuft nicht über Eurex.. aber schau mal Prosus und Adyen .. die sind ähnlich heiss gestrickt wie TSLA und die laufen über Eurex als "echte" Optionen.

 

Ich bin zur Zeit tsla, Gold, bitcoin, adyen, prosus short... und kann alles verlieren in den wetten..schon klar....

 

bis dann.

 

-----

 

bzw. Cuban .. nicht vergessen, Du hast es vielleicht übersehen / es steht auch im Artikel, er hatte ein sehr großes Aktienpaket von Yahoo Aktien das er nicht verkaufen durfte. Das heisst, bei genauerer Betrachtung war es KEINE Spekulation. Er hat damit nur einen Umweg genommen und hat sich den aktuellen Kurs gesichert -- da er seine "echten" Aktien nicht verkaufen durfte.. bla bla

 

-------------

nachtrag und kommentar auf passiv-investor/holgerli /// Meine Befürchtung ist, dass bei einen eindeutigen Abwärtstrend die implizite Volatilität noch größer wird, der mögliche Gewinn noch geringer wird, Die Nachfrage nach Shorts wird dann sehr hoch werden.

 

das hat Reko schon gut erkannt. Wer sich länger mit dem "Fall Tesla" beschäftigt wird sehen, daß wir Tesla Optionen/Scheinchen schon lange nicht mehr "mit wenig Aufgeld" kaufen können. Ich finde sogar die aktuelle implizierte Vola mit 70% ist eher "klein".. wenn ich bedenke, daß die Aktie 1000% gemacht auf 52 Wochen Sicht.

 

Wenn die Vola/impl. Vola/Aufgeld bei Tesla irgendwann mal klein wird.. sind 5 Jahre um..und die Aktie dann um 89% gefallen ..

 

als Spekulant wissen wir das und müssen das wohl oder übel in Kauf nehmen.. es gibt keine "billigen" TSLA Optionen..ich hab die zumindest nicht gesehen die letzten 24 Monate.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 41 Minuten von BAIKAN:

Ich bin zur Zeit tsla, Gold, bitcoin, adyen, prosus short... und kann alles verlieren in den wetten..schon klar....

 

bis dann.

Mit welchen "Vehikeln" bist du denn jeweils short und seit wann? Fände ich spannend zu wissen

 

vor einer Stunde von BAIKAN:

das hat Reko schon gut erkannt. Wer sich länger mit dem "Fall Tesla" beschäftigt wird sehen, daß wir Tesla Optionen/Scheinchen schon lange nicht mehr "mit wenig Aufgeld" kaufen können. Ich finde sogar die aktuelle implizierte Vola mit 70% ist eher "klein".. wenn ich bedenke, daß die Aktie 1000% gemacht auf 52 Wochen Sicht.

Auf 52 Wochen Sicht ist die IV eher "mittel" ... zumindest gibt marketchameleon an, dass "TSLA implied volatility (IV) is 77.7, which is in the 54% percentile rank. This means that 54% of the time the IV was lower in the last year than the current level. The current IV (77.7) is -10.7% below its 20 day moving average (87.0) indicating implied volatility is trending lower."

https://marketchameleon.com/Overview/TSLA/IV/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 6 Stunden von uang:

Mit welchen "Vehikeln" bist du denn jeweils short und seit wann? Fände ich spannend zu wissen

 

Auf 52 Wochen Sicht ist die IV eher "mittel" ... zumindest gibt marketchameleon an, dass "TSLA implied volatility (IV) is 77.7, which is in the 54% percentile rank. This means that 54% of the time the IV was lower in the last year than the current level. The current IV (77.7) is -10.7% below its 20 day moving average (87.0) indicating implied volatility is trending lower."

https://marketchameleon.com/Overview/TSLA/IV/

was soll das bringen Dir zu erzählen mit welchen Vehikeln ???? Jemand der 6-stellige Verluste mit einzelnen Wetten wegsteckt wird doch am Besten wissen wie/was/wo/wer oder ?

 

Bitcoin Optionen/Futures CBOE und CME und anderswo wirst du fündig  / inzwischen wirst Du sogar ETF (short) an Deutschen Börsen dazu finden (21st), allerdings ist das Pricing nicht so wie es sein sollte, der Marketmaker gehört hingerichtet...

 

wie/wo/was man Gold, und dicke Eurostoxx Wetten abschliessen kann wirst Du als Großkaliber Anleger am Besten wissen. Ich bin nur Kleinkaliber und kann da nicht mithalten....

An anderer Stelle könntest Du sogar einige Male nachlesen wann ich zum Einstieg/Ausstieg blase. Aber auch das tut hier absolut nichts zur Sache.

 

Du zitierst den letzten Satz aber nicht, von Deiner eigenen Quelle. Warum nicht ??? (ein Schelm...)

TSLA IV vs 252-Day HV Divergence

Traders frequently use the difference between implied volatility and historical volatility to measure divergence from the mean. Using the 252 HV as the long term benchmark, the implied volatility (71.1) is currently -21.6% below the 252 day HV (90.7) mean.

 

"currently -21,6 BELOW" ....... was nun Mr. 6stellig ????

 

grafik.thumb.png.036bf21b30160a17cefd31e3dd9dca8c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

"Ich habe einen 6-stelligen Verlust gemacht, daher lasst mich euch Noobs den Trade erklären" ist mit das Dümmste, was ich jemals hier gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Da hier ja nur selbsternannte Experten mitzudiskutieren scheinen, oute ich mich mal als jemand der tatsächlich Tesla geshortet hat.

Einmal ging es so gut, dass ich mir davon ein Model 3 leisten konnte, das inzwischen draußen vor meiner Haustür steht und das andere mal habe ich ein halbes Model 3 wieder an den Markt abgegeben.

 

Und ja, Tesla ist keine einfache Aktie. Fundamentale Bewertungskriterien kann man in einer blinden Börseneuphorie schlicht über Bord werfen.

Es wurde meines Wissens nach noch nie so viel Geld mit Leerverkäufen auf einen einzigen Titel in einem Jahr verbrannt.

Aber gut, da hier alle ihren Längenvergleich mit der Kontogröße bringen, möchte ich lediglich anraten, jegliche Options-Positionstrades auf Tesla, sofern ungedeckt, erst mit einem siebenstelligen Konto anzufangen. Es könnte nämlich sein, dass es danach nur noch sechsstellig ist.

 

Und nun noch etwas Sinnvolles zum Thema:

Ich bin bereit Tesla wieder zu shorten, nachdem ich seit Jahresbeginn mich vom Titel fern gehalten und nur zugeschaut habe.

Ja, die Volatilität ist nicht am Anschlag, aber das spielt keine Rolle, wenn man eine Strategie handelt, die nicht primär volatilitätsbasiert sondern mehr direktional ist.

 

Schaut euch mal die LEAPs Optionen an. Hier kommt man für Januar 2023 bis auf einen Strike von 1300 USD auf der Callseite.

Verkauft man einen, kann man dafür einen Long Put mit kürzerer Laufzeit z.B. 600er Strike im Juni 2021 finanzieren.

Alternativ wäre es möglich in der selben Laufzeit zu bleiben mit dem 600er Long Put und dafür zwei Short Calls zu nehmen.

 

1110611106_TSLAOptionstrade1.png.6e82677373c16d92d81f8f4a3dd09800.png

1341549709_TeslaOptionstarde2.png.9f53965f85f21adf3becca066d1cf384.png

 

Rückkauf der Kombo wäre für Ende des ersten Quartals 2021 angedacht, dann verschiebt sich der Break Even nicht so weit nach unten, wenn man noch Zeitwert im Put übrig hat.

 

Und ja, das ist keine abgesicherte Strategie, darum ja mein eingehender Hinweis auf die Kontogröße. Ich finde das aber eine interessante Alternative zum direkten Leerverkauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Stunden von Stefaaan:

"Ich habe einen 6-stelligen Verlust gemacht, daher lasst mich euch Noobs den Trade erklären" ist mit das Dümmste, was ich jemals hier gelesen habe.

Der Thread hat mittlerweile Monty Python Niveau aber sei es drum: ich hab niemanden irgendwas erklärt sondern lediglich gemahnt dass man mit TSLA Short auf die Schnauze fallen kann. Und weil man ja nicht immer nur mit Erfolgen prahlen soll hab ich eben angemerkt dass ich damit bereits richtig ins Klo gegriffen habe. Dein Vorredner hat dann ein anderes Forenmitglied zitiert und ihm*ihr ebenfalls 6-stellige Verluste unterstellt und wohl auch sonst einiges verwechselt. Falsche Dosierung des Hopfenblütentees? Aber wohl nachvollziehbar wenn man neben Tesla auch noch short in BTC unterwegs ist. Naja wer es braucht ;-)

vor 16 Stunden von BAIKAN:

Bitcoin Optionen/Futures CBOE und CME und anderswo wirst du fündig  / inzwischen wirst Du sogar ETF (short) an Deutschen Börsen dazu finden (21st), allerdings ist das Pricing nicht so wie es sein sollte, der Marketmaker gehört hingerichtet...

 

Kleingeisterei hin oder her - das hier ist kein rechtsfreier Raum und ich wär an deiner Stelle mit solchen Kommentaren vorsichtig. Ziemlich seltsame, zumindest sehr emotionale Einstellung gegenüber Finanzthemen?!

 

vor 1 Stunde von passiv_Investor:

Ich bin bereit Tesla wieder zu shorten, nachdem ich seit Jahresbeginn mich vom Titel fern gehalten und nur zugeschaut habe.

Ja, die Volatilität ist nicht am Anschlag, aber das spielt keine Rolle, wenn man eine Strategie handelt, die nicht primär volatilitätsbasiert sondern mehr direktional ist.

 

Schaut euch mal die LEAPs Optionen an. Hier kommt man für Januar 2023 bis auf einen Strike von 1300 USD auf der Callseite.

Verkauft man zwei, kann man dafür einen Long Put mit kürzerer Laufzeit z.B. 600er Strike im Juni 2021 finanzieren.

 

Und ja, das ist keine abgesicherte Strategie, darum ja mein eingehender Hinweis auf die Kontogröße. Ich finde das aber eine interessante Alternative zum direkten Leerverkauf.

Danke für den Hinweis, die Prämien für die Leaps sind schon verrückt. Da würde es allerdings auch genügen einen zu verkaufen um davon den Juni Put zu finanzieren. Der Trade sollte sich sogar mit einem Credit aufsetzen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Minuten von chaosmaker85:

Danke für den Hinweis, die Prämien für die Leaps sind schon verrückt. Da würde es allerdings auch genügen einen zu verkaufen um davon den Juni Put zu finanzieren. Der Trade sollte sich sogar mit einem Credit aufsetzen lassen

Habe die Passage nochmal angepasst, da es mir dann selbst aufgefallen ist nach einem Blick in die Optionskette. Dafür dann noch zweite Möglichkeit eingefügt.

Hatte das am Wochenende nur mal vage durchgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 24 Minuten von passiv_Investor:

Habe die Passage nochmal angepasst, da es mir dann selbst aufgefallen ist nach einem Blick in die Optionskette. Dafür dann noch zweite Möglichkeit eingefügt.

Hatte das am Wochenende nur mal vage durchgespielt.

Schönes Setup, ich versuch es im Hinterkopf zu behalten. Definitiv eine Alternative zu einem direkten Leerverkauf, für einen Short Call in TSLA will ich einen sauberen Trendbruch sehen und verzichte bis dahin auch auf ein paar %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 19 Stunden von BAIKAN:

was soll das bringen Dir zu erzählen mit welchen Vehikeln ???? Jemand der 6-stellige Verluste mit einzelnen Wetten wegsteckt wird doch am Besten wissen wie/was/wo/wer oder ?

 

Bitcoin Optionen/Futures CBOE und CME und anderswo wirst du fündig  / inzwischen wirst Du sogar ETF (short) an Deutschen Börsen dazu finden (21st), allerdings ist das Pricing nicht so wie es sein sollte, der Marketmaker gehört hingerichtet...

 

wie/wo/was man Gold, und dicke Eurostoxx Wetten abschliessen kann wirst Du als Großkaliber Anleger am Besten wissen. Ich bin nur Kleinkaliber und kann da nicht mithalten....

An anderer Stelle könntest Du sogar einige Male nachlesen wann ich zum Einstieg/Ausstieg blase. Aber auch das tut hier absolut nichts zur Sache.

 

Du zitierst den letzten Satz aber nicht, von Deiner eigenen Quelle. Warum nicht ??? (ein Schelm...)

TSLA IV vs 252-Day HV Divergence

Traders frequently use the difference between implied volatility and historical volatility to measure divergence from the mean. Using the 252 HV as the long term benchmark, the implied volatility (71.1) is currently -21.6% below the 252 day HV (90.7) mean.

 

"currently -21,6 BELOW" ....... was nun Mr. 6stellig ????

 

 

 

Kerle Kerle, was ist denn los mit dir?

vor 2 Stunden von chaosmaker85:

 Dein Vorredner hat dann ein anderes Forenmitglied zitiert und ihm*ihr ebenfalls 6-stellige Verluste unterstellt und wohl auch sonst einiges verwechselt. Falsche Dosierung des Hopfenblütentees? Aber wohl nachvollziehbar wenn man neben Tesla auch noch short in BTC unterwegs ist. Naja wer es braucht ;-)

 

Ich vermute er dachte in seiner Rage der komplette Post sei von dir - scheinst da einen Fan zu haben ;) Bei 6stelligen Verlusten hätte ich jetzt Schulden.. ;) Tatsächlich hatte ich aus reinem Interesse nachgefragt wie Baikan seine ganzen short Strategien umsetzt.... Hab selbst keine Ambitionen Tesla zu shorten (höchstens mit nem engen credit spread :)) Finde es aber spannend Ideen dazu zu lesen, Daher vielen Dank an passiv_investor. Ersteinschuss für den 1300er Call im Jan 2023 sind fast 15.000€ mit einem sehr hohen Vega von 3,68. Da könnte also die Marginanforder recht schnell explodieren.

Erwartest du bei einem fallenden Teslakurs (wie es meistens der Fall ist) ein ansteigen der IV? Zuletzt ist die IV ja mit dem Kurs gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.f1394145f2453edf3225a6cf4e31308c.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 2 Minuten von uang:

Kerle Kerle, was ist denn los mit dir?

Ich vermute er dachte in seiner Rage der komplette Post sei von dir - scheinst da einen Fan zu haben ;) Bei 6stelligen Verlusten hätte ich jetzt Schulden.. ;) Tatsächlich hatte ich aus reinem Interesse nachgefragt wie Baikan seine ganzen short Strategien umsetzt.... Hab selbst keine Ambitionen Tesla zu shorten (höchstens mit nem engen credit spread :)) Finde es aber spannend Ideen dazu zu lesen, Daher vielen Dank an passiv_investor. Ersteinschuss für den 1300er Call im Jan 2023 sind fast 15.000€ mit einem sehr hohen Vega von 3,68. Da könnte also die Marginanforder recht schnell explodieren.

Erwartest du bei einem fallenden Teslakurs (wie es meistens der Fall ist) ein ansteigen der IV? Zuletzt ist die IV ja mit dem Kurs gefallen.

Mr. 6 stellig (Großkaliber) und Du habt es ja selber verstanden wer jeweils gemeint war. Sehr schön.

 

Ich mache in der Regel direkte Wetten mit Aussicht auf Totalverlust. Oder Stillhalterstrategien. Sowas wie Butterflys und auch Leaps hab ich nie angefasst. Entweder ganz oder gar nicht. Und die Wetten lass ich dann auch tatsächlich laufen. Was bleibt Dir bei einem "Wert" wie bei einer TSLA auch übrig ? Kurz vor Ende wird ggf. steuerlich Verluste konserviert.

 

Irgendeiner hatte jetzt irgendwo "Leerverkauf" geschrieben. Das z.B. hab ich so gut wie nie gemacht. Ich hab schon allerhand Zeug in den Händen gehabt (doppeldeutig für die Schlaumeier wie 6stellig) aber so ein paar Sachen sind so wie Heroin an den Finanzmärkten. Dazu gehören auch Futures und echter Leerverkauf. Davon lässt man echt die Finger.

 

@passiv_investor schöne Grafik .. Gewinnwahrscheinlichkeit 70% nochwas. Das ist halt das Problem. Wir kriegen es nie auf 100% oder wir haben dann Renditen wie beim Tagesgeld (geht ja auch nicht anders). Solang der Basiswert nicht das macht was wir eigentlich "wollen" sehen wir alt aus.

 

Und diese ganzen Leaps und andere Konstrukte. Hast Du es schon einmal konkret gehandelt ? Ich hab es zumindest versucht aber die Praxis ist halt doch anders als die schöne Optionskettenberechnung in irgendeiner Software oder Webseite. Sprich nur bei super liquiden Strikes und Fälligkeiten klappt es noch annähernd. Dementsprechend kleiner werden dann aber auch die zu erwartenden/möglichen Renditen. Tummelt man sich in den weniger liquiden Optionen wo die richtig großen Gewinne "theoretisch" möglich sind funktioniert das meiste schon gar nicht mehr.

 

Konkret gefragt. Was sind denn die Umsätze in den TSLA Optionen in Deinem Leap ? der Open Interest ? vielleicht funktioniert es nur in der Theorie... und in der Praxis könntest diese Wette schon gar nicht machen... Januar 23... das hört sich nach verdammt wenig OI an oder ? geht da überhaupt was rum? Ich schau selber mal die nächsten Tage.

 

bis dann. bleibt gesund.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 1 Stunde von uang:

Daher vielen Dank an passiv_investor. Ersteinschuss für den 1300er Call im Jan 2023 sind fast 15.000€ mit einem sehr hohen Vega von 3,68. Da könnte also die Marginanforder recht schnell explodieren.

Erwartest du bei einem fallenden Teslakurs (wie es meistens der Fall ist) ein ansteigen der IV? Zuletzt ist die IV ja mit dem Kurs gefallen.

Aktuell fallen Tesla Aktien auch zurück wegen Gerüchten um ein Apple Car (Siehe Hype um Quantumscpae und Magna heute).

Das hat die Vola dennoch nicht wirklich angeheizt. Im Gegenteil, sie steht niedriger als gestern. Ich denke, dass Absicherungsbedarf eher auf der Oberseite für die Leerverkäufer besteht und daher bei schnellen Anstiegen die Vola anzieht.

Natürlich kann sie auch noch zulegen, wenn sich der Abwärtstrend beschleunigen sollte, aber ich denke nicht, dass die Robinhood Trader sich mit Long Puts absichern werden und darum auch nicht die Vola hochtreiben mit ihrer Nachfrage.

 

vor 1 Stunde von BAIKAN:

@passiv_investor schöne Grafik .. Gewinnwahrscheinlichkeit 70% nochwas. Das ist halt das Problem. Wir kriegen es nie auf 100% oder wir haben dann Renditen wie beim Tagesgeld (geht ja auch nicht anders). Solang der Basiswert nicht das macht was wir eigentlich "wollen" sehen wir alt aus.

Nicht zwingend. Mit Optionen kann man auch Strategien fahren, bei denen der Basiswert fast machen kann was er will. Da handelt man dann mehr das Vega oder das Theta.

 

vor 1 Stunde von BAIKAN:

Und diese ganzen Leaps und andere Konstrukte. Hast Du es schon einmal konkret gehandelt ? Ich hab es zumindest versucht aber die Praxis ist halt doch anders als die schöne Optionskettenberechnung in irgendeiner Software oder Webseite. Sprich nur bei super liquiden Strikes und Fälligkeiten klappt es noch annähernd. Dementsprechend kleiner werden dann aber auch die zu erwartenden/möglichen Renditen. Tummelt man sich in den weniger liquiden Optionen wo die richtig großen Gewinne "theoretisch" möglich sind funktioniert das meiste schon gar nicht mehr.

Ja, ich handle täglich mit Optionen. Das ist mein Geschäft. Ich habe für meine Beispiele bereits sehr liquide Fälligkeiten und Strikes herausgesucht aber bei Tesla hast du hier generell eigentlich keinerlei Probleme.

Ich sehe von der Seite also keine Probleme aufkommen, selbst wenn man einen Trade nicht bis Verfall aufrecht erhält. Es kann natürlich etwas turbulenter werden und breitere Spreads geben, wenn auch das Marktumfeld und Tesla als Aktie selbst entsprechend in anderes Fahrwasser gerät. Aber das ist wohl bei jedem anderen Basiswert das allergleiche.

 

vor 1 Stunde von BAIKAN:

Konkret gefragt. Was sind denn die Umsätze in den TSLA Optionen in Deinem Leap ? der Open Interest ? vielleicht funktioniert es nur in der Theorie... und in der Praxis könntest diese Wette schon gar nicht machen... Januar 23... das hört sich nach verdammt wenig OI an oder ? geht da überhaupt was rum? Ich schau selber mal die nächsten Tage.

Den Umsatz und das Open Interest kann ich dir gerne in einem Screenshot zeigen. Warum soll der Trade in der Praxis nicht funktionieren? Woran würd es denn deiner Meinung nach scheitern?

 

1187583676_TeslaOptionChain1.thumb.png.a4fc33113947cfb53be7a5d5b1b41538.png829811907_2TeslaOptionChain1.thumb.png.3523c5de02ce66f056ca95107cb84b32.png1588391902_3TeslaOptionChain1.thumb.png.481b8c9466e1c5eb9dd01b4f7888f942.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von uang:

Ersteinschuss für den 1300er Call im Jan 2023 sind fast 15.000€ mit einem sehr hohen Vega von 3,68.

Darum sagte ich ja auf einem 7-stelligen Konto, dann hat man in der Regel Portfolio-Margin aktiviert und kommt auf moderate 6.700 Euro Margin (für immerhin 10.000 USD Prämieneinnahme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN

passiv... eigentlich wollte ich hier gar nicht groß "mitreden". Aber da Du Warren Buffett im Profilbild hast ... o:)

 

Also. Die Frage grundsätzlich kann ja wohl nicht "ernst" gemeint sein.. oder ? Das Wort "Leap" ist auch etwas aus dem amerikanischen. Leap bedeutet ja an sich keine Strategie. Sondern einfach das man ziemlich langlaufende Optionen kauft. EINFACHER GEHTS NICHT. Die Amerikaner haben sich dafür das schöne Wort Leap einfallen lassen.

 

aber das wovon Du geredet hast, oder was Du gezeigt hast ist ja alles andere als eine einfache Strategie. Oder ich hab es völlig missverstanden (was auch gut sein kann)

 

grafik.thumb.png.f5ec0aaf04bf015c1a765d2f9149834a.png

Ich sehe hier 2 verschiedene Geschichten / mit unterschiedlichen Strikes UND unterschiedlicher Laufzeit. Und jetzt wirds kompliziert. Darauf wollte ich hinaus.

 

Es gibt ja echt komplizierte Strategien. Wo unsere schönen Screens (hab da auch welche) uns alles mögliche anzeigen. Und all die tollen Webseiten. Aber das funktioniert ja nur

wenn Du jetzt tatsächlich alles was unser schöner Screen uns vorgerechnet hast per sofort (oder zumindest ziemlich schnell) direkt kaufen kannst. Und dafür haben wir ja unsere tolle Software

wo wir eine Order eingeben können in der punktuell auf die Sekunde gleich ein halbes Dutzend oder mehr Optionen gekauft werden um unsere "Strategie" abzubilden.

 

Und genau das funktioniert NICHT. Wenn kein Umsatz in der Option ist dann kriegst Du einen ganz anderen Preis als unser schöner Rechner uns vorgerechnet hat. Weil einfach keiner die Gegenseite einnimmt. Und die komplizierten Strategien gehen nur wenn ich alles auf einmal mit Knofpdruck kaufen kann . Und jetzt frag ich mich ob ich es wirklich missverstanden oder falsch gesehen habe.

Leap ist für mich einfach langlaufende Option kaufen. Aber ich sehe was von Tesla und STrike 1300 und 600 und Laufzeit 2021 und 2023... ? Nichts für ungut. Ich wollte nur dem Fragesteller helfen. All diese Diskussionen die jetzt kommen brauch ich nicht. Halt die Ohren steif.

 

Wenn Du mich jetzt verstanden hast, was ich meine, dann müsstest Du mir eigentlich zustimmen. In den 2023 Laufzeiten ist kaum Volumen. Da kannst Du keine großen Strategien abbilden. Der Preis wird ein anderer sein als in der Software. Wenn nur 1 oder 2 Kontrakte am Tag gehandelt werden..dann ist der "letzte Preis" in unser Software reine Makulatur..das meine ich

 

Und daraus ergibt sich ein Rattenschwanz von tausenden Dingen die richtig schön schief gehen können mit Optionen usw.

grafik.thumb.png.4223757e88830d3f1f9cfed2abfe39f0.png


bearbeitet. jetzt richtige Bild angehängt mit all den tollen Spielchen die man machen kann mit Optionen. Iron Condor oder was weiss ich. Geht nur in liquiden Optionen.

Das meinte ich. Tausende Sachen können schief gehen. Aber wenn Du Dir nix vorstellen kannst was schief gehen...auch gut ... Waidmannsheil.

 

grafik.thumb.png.780a265c6d850258bd96f235b316e946.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...