Zum Inhalt springen
MIB_0909

Investmentplan V2.0

Empfohlene Beiträge

MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

Hallo zusammen,

 

ich hatte Anfang des Jahres meinen Vermögensaufbauplan hier im Forum vorgestellt mit der Bitte um Bewertung.

 

Ich hab nun eure Anmerkungen mit einfließen lassen und eine Version 2.0 daraus gemacht.

Die Grundsätzlichen Ziele haben sich nicht verändert nur meine Asset Allocation.

 

Diese stellt sich nun wie folgt zusammen bzw. der Investmentplan ist nur zeitlich bzw. nach Depotgröße getrennt.

 

Bis 40.000-45.000,-€ Depotgröße

 

Asset Allocation

  • Risikobehaftet (Ziel 70%)

- ETF

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00B3RBWM25 (WKN: A1JX52 | ISIN: IE00B3RBWM25)

Aktuell in Testphase mit Sparplan 250,-/Monat um mich mit dem Thema ETF anzufreunden

Falls ein Rücksetzer stattfinden sollte, werde ich über eine Veränderung der Sparrate das Kaptial hier erhöhen. Mir ist der Starke Sprung nach dem Rücksetzer im Dezember/Januar noch etwas suspekt. Im Nachgang betrachtet wäre das natürlich der perfekte Einstieg mit höheren Kapital gewesen.

- CFD

Auf ein Minimum reduziert, aktuell 2000,- über Platform eToro

Ca. 50% des Kapitals ist hier gebunden durch eine Pausierung der Kopie. Wenn die Positionen der Kopie geschlossen wurden, werde ich maximal 1000,- € auf dieser Platform belassen

 

  • Risikofrei (Ziel 30%)

Tagesgeld (aktuell 90% DKB + 10% Sparkasse)

 

Anmerkungen/Gedanken hierzu

- ETF Wahl:

Physisch und Ausschüttend weil ich den Sparfreibetrag von 801,-€ bis zu dieser Depotgröße nicht ausgeschöpft habe.

All-World weil ich es einfach haben wollte und die Gewichtung auf USA etwas rausnehmen wollte. Ein Dorn im Auge ist aktuell der Anteil Facebook mit 0,8% Fondanteil. Meiner Meinung nach wird Facebook mit den Jahren an Wert verlieren (persönliche Meinung/Einschätzung)

Vanguard statt MSCI, weil die Diversivikation noch etwas höher ist aber vor allem auch weil die Kosten p.a. niedriger sind.

Persönliches Jahresziel 20.000,- in Vanguard investiert

 

Ab 40.000-45.000,-€ Depotgröße

 

Asset Allocation

  • Risikobehaftet (Ziel 70%)

- ETF

-- Sparplan stoppen Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

-- iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (70%)

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00B4L5Y983 (WKN: A0RPWH | ISIN: IE00B4L5Y983)

-- Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C USD ACC (30%)

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00BTJRMP35 (WKN: A12GVR | ISIN: IE00BTJRMP35)

 

  • Risikofrei (Ziel 30%)

- Tagesgeld (aktuell 90% DKB + 10% Sparkasse)

- Je nach Leitzinsänderung auch Festgeld, aktuell lohnt es sich nicht

 

Anmerkungen/Gedanken hierzu

- ETF Wahl:

Vanguard stoppen Sparfreibetrag von 801,-€ ab dieser Depotgröße ausgeschöpft.

iShare und Xtrackers weil ich ab diesen Zeitpunkt physisch und thesaurierend haben möchte.

 

 

Allgemein zum Thema Verteilung

Risikobehaftet (70%)

Risikofrei (30%)

Ich kenne die Empfehlung 100-Alter = Risikobehaftet, allerdings ist mir das zu Konservativ auch bedingt auf meinen Anlagezeithorizont von 15 Jahren.

Für mich passt wohl eher 100-0,75*Alter

 

 

 

Hier nochmal ein paar Infos in Kurzform

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Eingelesen in ETF (Aufbau, Unterschiede, etc. Aktiver Handel 1 Monat)

CFD (Funktionsweise verstanden. Aktiver Handel mit Kryptowährung, Indizes, Devisen und Aktien 1,5 Jahre)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

siehe oben

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Asset Allocation Rebalancing 1x im Jahr

Risiko Aufteilung Anpassung alle 5 Jahre (100-0,75*Alter)

Minimalaufwand ist angestrebt

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Volatillität stört mich eher weniger, solange ich einen gemittelten Aufwärtstrend erkennen kann

 

Optionale Angaben:

1. Alter

37

2. Berufliche Situation

Dipl.-Ing. in leitender Position im Automobilsektor

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Aktuell Nein, kann sich aber schnell ändern wenn ich die Asset Allocation erreicht habe

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15 Jahre. Ab diesen Zeitpunkt bedeutet es aber nicht, dass ich alles auflöse und mir davon irgendwas kaufen möchte.

Ab hier soll die Finanzielle Freiheit erreicht sein.

 

2. Zweck der Anlage

Finanzielle Freiheit. Fixkosten sollen durch Investition abgedeckt sein.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides aktuell Sparplan (= aktueller Dauerauftrag 250,- ETF + 750,- Tagesgeld)

 

4. Anlagekapital

100.000,- € (+ alles was aktuell nicht benögt wird, wird aufs Tagesgeld überwiesen. Ich überweise dann zusätzlich unregelmäßig den "Überschuss" aufs Tagesgeldkonto)

 

 

Wie ihr erkennen könnt, ist Version 2.0 sowohl als Investmentplan wie auch als Inhaltlich viel weniger komplex geworden.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 40 Minuten schrieb MIB_0909:

Wie ihr erkennen könnt, ist Version 2.0 sowohl als Investmentplan wie auch als Inhaltlich viel weniger komplex geworden.

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. :thumbsup:

 

vor 39 Minuten schrieb MIB_0909:

 

- CFD

Auf ein Minimum reduziert, aktuell 2000,- über Platform eToro

Ca. 50% des Kapitals ist hier gebunden durch eine Pausierung der Kopie. Wenn die Positionen der Kopie geschlossen wurden, werde ich maximal 1000,- € auf dieser Platform belassen

Tu dir selbst einen Gefallen und kündige die eToro-Kundenbeziehung komplett, damit du später nicht wieder auf dumme Gedanken kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Wie kommst du darauf, dass bei ca. 45.000 €  Depotwert die 801€ Freibetrag annähernd aufgebraucht sind?

 

Unter der Annahme, dass der IE00B3RBWM25 2% p.a. ausschüttet, hättest du dann 45000€×0,7x0,02=630€ verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

@bondholder

eToro hab ich aktuell noch weil ich viele offene Positionen haben die ich nur mit massiven Verlusten schließen könnte.

Ich hab, wie bereits erwähnt, massiv Kapital abgezogen.

 

5500,- sind aktuell noch zugewiesen wenn ich jetzt alles schließen würde bekomme ich 2000,- zurück.

Der Rest steckt zum Teil in offenen Positionen (Großteil) oder gerade nicht investiertem Kapital

 

@JFI

Vanguard aktuell 73,75

Dividende zuletzt 0,33312 bzw. 0,43334 im Schnitt 2018

 

Sparfreibetrag 801,-€

 

Depotgröße = (801 / (4*0,33312) ) * 73,75 = 44.333,69 €

bzw. wenn man den Schnitt nimmt kommt 34.080,49 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten schrieb MIB_0909:

eToro hab ich aktuell noch weil ich viele offene Positionen haben die ich nur mit massiven Verlusten schließen könnte.

Ich hab, wie bereits erwähnt, massiv Kapital abgezogen.

 

5500,- sind aktuell noch zugewiesen wenn ich jetzt alles schließen würde bekomme ich 2000,- zurück.

Der Rest steckt zum Teil in offenen Positionen (Großteil) oder gerade nicht investiertem Kapital

Hast du den Disclaimer auf der eToro-Website gelesen?

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Leverage schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

 

Was bringt dich zu der Hoffnung, in Zukunft weniger Geld bei eToro zu verlieren, als wenn du jetzt sofort die Reißleine ziehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 34 Minuten schrieb MIB_0909:

 

 

@JFI

Vanguard aktuell 73,75

Dividende zuletzt 0,33312 bzw. 0,43334 im Schnitt 2018

 

Sparfreibetrag 801,-€

 

Depotgröße = (801 / (4*0,33312) ) * 73,75 = 44.333,69 €

bzw. wenn man den Schnitt nimmt kommt 34.080,49 €

Ich meine, du hast die 30% Teilfreistellung in deiner Rechnung nicht berücksichtigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

Ich hab viele Kryptopositionen die aktuell auf fast -100% stehen warum sollte ich diese jetzt also schließen?

Es kostet mich nichts diese zu halten und ein weitere Rückgang vom Kurs halte ich für unwahrscheinlich.

 

Das ist neben Kryptos auch z.T. auf andere Positionen übertragbar nur nicht mit so massiven Auswirkungen.

 

Klar wird es nicht mehr die Höchststände erreichen aber zumindest hab ich die Positionen dann mit weniger Verlust geschlossen.

 

Ich empfehle niemanden eToro zu nutzen - ich hab es damals auch genutzt auf Empfehlung anderer.

Im ersten Monat dann der heftige Rücksetzer der Kryptos und meine Reaktion darauf war, noch mehr Kapital reinstecken um die Verluste aus den Kursrückgang wieder reinzuholen.

 

Sehr viel später hab ich darauf reagiert und alles umgestellt (umgeschichtet, Kopieen beendet, Kopien pausiert, etc).

Jetzt hab ich eben nochmal umgestellt und zusätzlich das Kapital massiv reduziert und es verbleibt mehr oder weniger als Spielgeld im Topf.

 

 

EDIT

Noch zu erwähnen wäre, dass ich natürlich nicht vorhabe 15 Jahre lang eToro zu nutzen.

Ich möchte nur den Ausstieg nicht auf einen Schlag machen sondern zumindest warten bis sich die offenen Positionen wieder etwas besser darstellen.

 

Wenn der große Klotz mit offenen Positionen weg ist, dann kann ich auch raus aus eToro

Ich hab noch ca. 200 offene Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 1 Stunde schrieb JFI:

 

vor 2 Stunden schrieb MIB_0909:

 

 

@JFI

Vanguard aktuell 73,75

Dividende zuletzt 0,33312 bzw. 0,43334 im Schnitt 2018

 

Sparfreibetrag 801,-€

 

Depotgröße = (801 / (4*0,33312) ) * 73,75 = 44.333,69 €

bzw. wenn man den Schnitt nimmt kommt 34.080,49 €

Ich meine, du hast die 30% Teilfreistellung in deiner Rechnung nicht berücksichtigt.

 

 

Erstens das, zweitens wird die Ausschüttung in $ in Relation zum Kurs in € gesetzt, die Rechnung ist also ohnehin Murks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Vanguard gibt auf der deutschen Website eine Ausschüttungsrendite von 2,14% per Ende Januar 2019 an. Unter der Prämisse brauchst Du bei 30% Teilfreistellung für etwas mehr als 53 TEUR Fondsanteile, um alleine damit den Sparerpauschbetrag ausschöpfen zu können.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909

Ob 30, 40 oder 50.000,- spielt doch keine Rolle.

Wenn der Sparfreibetrag ausgeschöpft ist, geht es in den thesaurierenden ETF über.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich das Steuersystem dann nicht verstanden habe. Ich war der Meinung, dass alles bis 801,- Euro steuerfrei ist, dem scheint aber wohl nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans

Grundsätzlich sind 801 € steuerfrei, bei Fonds mit mindestens 51 % Aktienanteil greift allerdings erst ein Teilfreistellung von 30 % der Erträge, sodass in diesem Fall 801/0,7 = 1144 € steuerfrei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten schrieb MIB_0909:

Jetzt hab ich eben nochmal umgestellt und zusätzlich das Kapital massiv reduziert und es verbleibt mehr oder weniger als Spielgeld im Topf.

Wenn du den möglichen Verlust von 2000 Euro als Spielgeld betrachtest, dann sei es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

@bondholder

Ich glaub du verstehst meine eToro Lage noch immer nicht.

Es ist sogut wie alles gestoppt.

Ich hab 900,- aktuell zugelassen, dass auf eToro gehandelt wird (verteilt auf 3 Leute). Davon werden sehr kleine Positionen eröffnet und man Gewinnt oder Verliert hier ca. 20-30 Cent je Trade.

Damit mache ich seit November keine Verluste mehr aber absolut gesehen natürlich auch nicht viel Gewinn.

 

Ein großer Teil steckt gebunden in (alten, größeren) offenen Positionen. Ich sehe es nicht ein diese Positionen mit 80-100% Verlust zu schließen wenn ich länger warten könnte bis sich die Kurse wieder erholt haben.

Diese Positionen werden seit dem Stopp im November Schritt für Schritt geschlossen. Hätte ich alles gestoppt wäre der Verlust viel höher gewesen, deswegen bleibe ich bei meiner Meinung nichts zu schließen und einfach zu warten bis die Kurse besser stehen.

 

Jetzt aber genug zu eToro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Stunden schrieb MIB_0909:

@bondholder

Ich glaub du verstehst meine eToro Lage noch immer nicht.

Es ist sogut wie alles gestoppt.

Ich hab 900,- aktuell zugelassen, dass auf eToro gehandelt wird (verteilt auf 3 Leute). Davon werden sehr kleine Positionen eröffnet und man Gewinnt oder Verliert hier ca. 20-30 Cent je Trade.

Damit mache ich seit November keine Verluste mehr aber absolut gesehen natürlich auch nicht viel Gewinn.

 

Ein großer Teil steckt gebunden in (alten, größeren) offenen Positionen. Ich sehe es nicht ein diese Positionen mit 80-100% Verlust zu schließen wenn ich länger warten könnte bis sich die Kurse wieder erholt haben.

Diese Positionen werden seit dem Stopp im November Schritt für Schritt geschlossen. Hätte ich alles gestoppt wäre der Verlust viel höher gewesen, deswegen bleibe ich bei meiner Meinung nichts zu schließen und einfach zu warten bis die Kurse besser stehen.

 

Jetzt aber genug zu eToro

Es ist deine eigene Entscheidung, ob du weiter mit Spielgeld [peanuts] bei CFD-Buden zocken willst oder nicht. Solange der maximale Verlust dabei auf 2000 Euro begrenzt bleibt und du nicht anfängst, wieder gutes Geld hinterherzuwerfen, handelt es sich um ein Hobby, das du dir finanziell leisten kannst. Wenn das deine persönliche Lebensqualität erhöht, dann mach es halt.

 

(Ich persönlich z.B. spende jedes Jahr erheblich mehr Geld für m.E. sinnvolle Zwecke und habe keinerlei Problem mit dem "finanziellen Verlust" dabei.)

 

Zu deinem ernsthaften Investmentplan (MSCI World ETF plus Tagesgeld) hat sich bisher vermutlich deshalb niemand geäußert, weil das einfach eine richtig gute Idee ist.  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

Soo - gegen Jahresende mal ein Update in diesem Thread

 

Asset Allocation

 

Risikobehaftet 8,56%

-- Vanguard All-World 100%

 

Risikofrei 91,44%

-- Tagesgeld 99,69%

-- Giro 0,31 %

 

Vanguard hab ich den Sparplan auf 1000,-/Monat umgestellt mit Ausführung zum 20. des Monats.

Persönliche Erfahrungen hierzu: Das angestrebte Ziel von 20% hab ich nicht erreicht. Ich hab mich von der allgemeinen Stimmung verleiten lassen (Crash, Rezession usw.) und mich dann entschieden, dass ich den Sparplan weiterlaufen lasse und sehe was passiert. Sollte ein Crash kommen werde ich den Sparplan mit selber Summe weiterlaufen lassen und sollte sich ein Aufschwung bzw. Ende der Krise abzeichnen die Sparrate erhöhen. Sollte der Crash nicht kommen bin ich auch zufrieden und hab dann halt weniger Rendite erreicht.

Kursschwankungen von Vanguard sind vertretbar und stören mich nicht weiter.

Eine Punkt ist auf lange Sicht wohl nicht relevant aber doch auffällig und zwar der Zeitpunkt der Orderausführung. Ich denke dass die meisten Leute den Sparplan bzw. die Order zum 1. ausführen was dann den Kurs nach oben treibt und ich dann am 20. immer teurer einkaufe. Ist das jetzt nur eine Beobachtung von mir oder ein tatsächlicher Fakt und ich sollte auch zum 1. umstellen?

 

CFD bzw. eToro lief so vor sich hin übers Jahr. Mitte des Jahres kam ein Rücksetzer wodurch ich 2 Personen über CopyStopLoss mit Verlust geschlossen habe. Aktuell steht es auf -17% für das Jahr 2019 und es sind noch 1000,- Dollar auf der Platform

 

Risikofrei:

Tagesgeld ist ganz Nett wenn monatlich ein wenig Zinsen auf dem Konto landen. Für das nächste Jahr hat meine Bank angekündigt die Zinsen auf 0,0% zu senken.

Ich bin deshalb aktuell am überlegen über Weltsparen, Zinspilot die Bank zu wechseln vmtl. eher über Zinspilot wegen Freistellungsauftrag. Ich werde hier aber auch nur Banken und Länder auswählen in denen die Einlagesicherung bereits aktiv umgesetzt ist. Die Platform erleichtert mir im Grunde genommen nur die Kontoeröffnung falls ich später nochmal wechseln möchte.

Giro ist einfach mein Verrechnungskonto fürs Depot.

 

Im Laufe des Jahres hab ich auf nochmal überlegt in P2P-Krediten einzusteigen über automatisierte Anlagen mit ca. 2% des Gesamtkapitals und dann die Einzelkredite mit 10,- zu eröffnen und über alle Branchen und Länder zu streuen. Wobei hier hier jeweils 1% auf Mintos und Bondora anlegen würde.

Noch ist aber nichts fix umgesetzt.

 

Weiterhin hab ich überlegt einen zweiten Sparplan auf ARERO umzusetzen was im Grunde genommen ähnlich performt wie Vanguard All-World aber zumindest auch noch andere Asset Klassen beinhaltet und selbstständig ein Rebalancing durchführt.

 

So im Ganzen bin ich ganz zufrieden wie es gelaufen ist, hab wieder viel neues gelernt zum Thema investment und bin gespannt was 2020 mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Zu deinem Eingangspost, finde ich solide. Habe nichts auszusetzen.

 

 

Am 11.3.2019 um 17:39 von MIB_0909:

Ich empfehle niemanden eToro zu nutzen

Nun, ich habe auch mal 200 Euro hochgeladen. Dann Gewinn gemacht auf 230 Euro, dann wieder 30 verloren, dann für 200 Bitcoin gekauft. Jetzt HODLe ich bis zum nächsten Bullrun, Wert ist jetzt 150€.:rolleyes:

 

Ich gehöre zu den 76% die Geld verlieren.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
Am 3/11/2019 um 16:09 von MIB_0909:

- ETF

-- Sparplan stoppen Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

-- iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (70%)

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00B4L5Y983 (WKN: A0RPWH | ISIN: IE00B4L5Y983)

-- Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C USD ACC (30%)

https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00BTJRMP35 (WKN: A12GVR | ISIN: IE00BTJRMP35)

 

Warum den Xtrackers? Ich habe hier den iShares Core MSCI EM IMI genommen (A111X9). Der hat zwar noch Small Caps drin, hat aber ein 5-mal so großes Fondsvolumen, und gibt's schon seit über 5 Jahren. Fand ich ne solidere Wahl irgendwie als alle anderen EM ETFs.

 

Performt wohl momentan nicht ganz so optimal wie die anderen, aber liegt solide an 3ter Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Ach so total vergessen: Natürlich wechselst du auch deine Anlagestrategie von ca. 90/10 World/EM zu 70/30 mit dem Wechsel. Ist das Absicht, was ist der Beweggrund?

 

Als alternative bietet es sich auch an, die neuen thesaurierende Anteilsklasse des Vanguard All World (A2PKXG | IE00BK5BQT80) zu nehmen wenn Pauschbetrag (fast) ausgeschöpft (falls verfügbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909

Der Wechsel 90/10 zu 70/30 stimmt so nicht ganz.

Du verschmischt hier MSCI und FTSE und hast damit nicht dieselben Verteilungen (z.B. Süd-Korea)

https://www.justetf.com/de/news/etf/msci-vs-ftse-welcher-index-anbieter-ist-der-richtige.html

 

Allerdings würde ich inzwischen auch auf den den von dir angesprochen Vanguard ETF wechseln (den gab es damals noch nicht) https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview

 

Grundsätzlich war mir immer physisch und ein niedriger TER wichtig, was bei iShares auch der Fall wäre.

Mir fällt jetzt spontan auch nicht mehr ein warum ich mich für Xtrackers entschieden hatte. Wenn ich mir das jetzt so auf den ersten Blick ansehe spricht eigentlich mehr für iShares (Größer und TER günstiger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

Etwas über ein Jahr ist wieder vergangen - Zeit für ein Update

 

Asset-Allocation

Risikobehaftet 30,17%

Risikofrei 69,83%

 

Risikobehaftet

Vanguard ETF 96,51%

eToro 3,49%

 

Risikofrei

Tagesgeld 100%

 

 

2020 Review

Ich hab den monatlichen Sparplan 2x verändert

Für Januar und Februar ursprünglicher Sparplanbetrag aus 2019 jeweils x5

Ab März ursprünglicher Sparplanbetrag aus 2019 x2 (das bleibt vorerst auch erstmal so)

 

Das Jahr für sich betrachtet lief ganz gut - vor allem die Entscheidung aus Januar und Februar hat sich positiv ausgewirkt.

 

eToro brachte einer Rendite von 24,74%.

Da der absolute Anteil bezogen auf das Gesamtdepot aber inzwischen sehr gering ist, macht das in Summe nicht viel aus.

 

Vanguard brachte eine Rendite von 12,91%

 

Rebalancing müsste ich natürlich machen wenn ich an meinen ursprünglichen Plan zurückdenke aber ich fühle mich mit meiner aktuellen Vorgehensweise eigentlich ganz wohl, Monat für Monat sich näher an die Soll Allocation anzunähern.

 

Plan für 2021 wäre

Portfolio:

Keine großartigen Veränderungen. Vanguard weiter monatlich besparen und sollte erneut eine Korrektur stattfinden kurzfristig die Sparrate erhöhen.

Langfristig möchte ich mein Portfolie noch weiter diversifizieren, da die Rendite aktuell fast zu 100% aus Aktien kommt.

 

Wissensaufbau:

Immobilien Investment weiter einlesen und dann ab 2022 zumindest das Wissen zu haben um kleine Wohneinheiten kaufen zu können (Fremdkapitalfinanziert).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909
· bearbeitet von MIB_0909

Mal wieder Zeit für ein Update

 

Asset-Allocation

Risikobehaftet 33,99%

  • Vanguard All World ETF 97,75%
  • eToro 2,25%

Risikofrei 66,01%

  • Tagesgeld 100%

 

2021 Review

Sparplan unverändert gelassen

 

Renditen

 

Gesamt 28,2%

  • eToro brachte einer Rendite von 13,7%.
  • Vanguard brachte eine Rendite von 28,6%

Immobilien hab ich mich immer mal wieder eingelesen aber es fehlt noch immer Know-How um die erste Immobilie zu kaufen.

Allerdings höre ich mich schon um und versuche kleine Wohnungen zu bekommen in oder am rande größerer Städte.

 

Plan für 2022

Portfolio:

ETF um Small-Cap erweitern bei einer zusätzlichen Sparrate von 1/5 der All-World Sparrate

Etwas (physiches) Gold ins Portfolio beimischen.

 

Wissenaufbau:

Einlesen in weitere Investment Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 11.3.2019 um 18:09 von MIB_0909:

Risikobehaftet (Ziel 70%)

 

Am 29.1.2022 um 16:58 von MIB_0909:

Risikobehaftet 33,99%

 

Wenn das erste Ziel damals ernst gemient war, lässt du aktuell viel Kapital ungenutzt liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909

Da hast du vollkommen recht damit. 
 

Das liegt daran, dass ich keine weitere Asset Klasse finde außer Aktien.

Immobilien überteuert und es gibt viele Kriterien was ein Invest risikoreich oder in unattraktiv macht

Anleihen bringt aktuell nichts

P2P raten aktuell viele ab und selbst wenn nicht dann sollten da auch nur so 5% rein

Mit Kunst, Uhren Oldtimer etc. kenne ich mich nicht aus

Krypto bin ich aktuell raus und würde wenn überhaupt aktuell nur noch in bitcoin investieren 

NFTs hab ich keine Ahnung von

Crypto Lending hab ich erst vor ein paar Tagen erfahren. Keine Ahnung ob das was ist. Scheint so was wie P2P für Kryptos zu sein

Solaranlagen hab ich mal überlegt aber das rechnet sich auch erst nach 15-20 Jahren

Noch mehr in den All world halte ich aufgrund von Diversifikation auch nicht unbedingt für richtig. Deshalb nochmal Small Caps dazu auch wenn ich dann ein paar Werte doppelt drin habe

Gold einfach aus dem Grund der Inflation damit nicht alles einfach so auf dem Konto liegt

In absoluten Zahlen wird schon recht viel im Jahr investiert in den All World so das ich bei meinem Gesamtziel trotzdem noch ganz gut im Plan liege

 

Wenn ihr Ideen habt dann gerne hier posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIB_0909

Hallo zusammen,

 

ich nutze mal dieses Thema von mir um eine Frage zu stellen die mich schon etwas länger beschäftigt.

 

Die Frage zielt auf mein grundsätzliches Invenstmentziel ab "Fix-Kosten sollen mit Invenstment abgedeckt sein".

Im speziellen Stelle ich mir die Frage ob ich in die richtigen Werte aktuell investiere?

 

Mein Ziel wäre es Cashflow über meine Investition zu generieren.

D.h. ich investiere Summe X und bekomme dann regelmässig Summe Y aus meiner Investition zurück.

 

Jetzt investiere ich aktuell vorrangig in den Weltmarkt was ja nicht direkt einen Cashflow erzeugt mit der Ausnahme dass Vanguard All-Word ausschüttend bei mir ist.

 

Wenn mein Ziel also der Cashflow ist, sollte ich deshalb nicht in andere Werte investieren wie

- Vanguard High-Dividend (oder vergleichbar und natürlich ausschüttend)

- Anleihen (sofern sie keine Negativrendite ausweisen)

- Immobilien

 

 

Ich rede mir das aktuell immer zurecht, dass ich mit dem bestehenden Werten den Cashflow selbst bestimmen kann durch Verkauf von Anteilen und ich somit eigentlich flexibler bin als darauf angewiesen zu sein wie die Ausschüttung gerade ist.

 

Aufgrund meiner doch recht hohen Investitionssumme bin ich nicht unbedingt auf Wachstum angewiesen sondern das Gesamtinvestmentkapital wird auch so, durch meine monatlichen Investitionen, stetig wachsen.

 

Bin ich also nach eurer Einschätzung nach in den "richtigen" Werten investiert oder würdet ihr das anders machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wann brauchst Du den Cash Flow?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...