Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elamigo

Investieren für Starter

Empfohlene Beiträge

elamigo

Mahlzeit zusammen,

 

ich suche eine Möglichkeit Geld zu investieren. Ich habe basic/einfachstes Wissen über die Börse und Aktien. Nun habe ich schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht Geld zu investieren. Mein Ziel ist sozusagen ein Einstieg in die Welt der Börse und der Aktien.

Würde ganz gerne mit 10.000€ starten. Risikoavers bin ich nicht wirklich. Es sollte die Möglichkeit bestehen das Geld auszahlen zu lassen. Am liebsten würde ich mit etwas starten was erstmal nur auf 1-2 Jahre geht. Mir geht es jetzt nicht darum in dieser Zeit das schnelle Geld zu machen sondern einfach zu lernen wie es ist mit echtem Geld zu handeln, bzw. echtes Geld investiert zu haben. Ich hab ebenfalls mal 2013 so ein Demo Konto gestartet und es lief ganz ok! Die Wertsteigerung hat zwar im wesentlichen etwas mit der allgemeinen Steigerung des Dax und vorallem den Apple Aktien zu tun, aber immerhin :D anbei mal ein Foto, ich glaube es wurden alle AKtien verkauft, weil der ganze Spaß auf 5 Jahre angelegt war. 

Habt ihr Tipps wo man sich noch einlesen kann? vllt blogs oder sowas, habe jetzt nur auf Seiten von Magazinen oder sowas geschaut. 
Worin würdet ihr empfehlen zu investieren?
Was haltet davon vllt für 2 Jahre erstmal ein ETF zu nutzen? Allerdings darf es schon etwas mehr Risiko sein.

 

 

Ich freue mich auf eure Beiträge und verbleibe mit einem Glück auf 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb elamigo:

Habt ihr Tipps wo man sich noch einlesen kann?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

vor 4 Minuten schrieb elamigo:

ich suche eine Möglichkeit Geld zu investieren. Ich habe basic/einfachstes Wissen über die Börse und Aktien. Nun habe ich schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht Geld zu investieren. Mein Ziel ist sozusagen ein Einstieg in die Welt der Börse und der Aktien.

....  

Es sollte die Möglichkeit bestehen das Geld auszahlen zu lassen. Am liebsten würde ich mit etwas starten was erstmal nur auf 1-2 Jahre geht.

Das scheint mir dann doch widersprüchlich.

Ein Einstieg in die Welt der Aktien? Und das nur auf 1-2 Jahre?

 

Da solltest Du Dein Wissen über Aktien und Börse erstmal vertiefen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo
· bearbeitet von elamigo

hi,

 

dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist bewusst das man nicht so strikt planen soll und es soll danach ja auch weiter gehen. Mir ging es lediglich um eine Verdeutlichung davon, dass es als Einstieg gemeint werden soll. 

Ich glaube nicht das jeder in diese Welt einsteigt direkt mit mehreren Jahren rechnet. Es sollte doch die Möglichkeit bestehen, ohne auf 15-20 Jahre zu schauen oder? 

 

und danke für die links ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde schrieb elamigo:

Ich glaube nicht das jeder in diese Welt einsteigt direkt mit mehreren Jahren rechnet. Es sollte doch die Möglichkeit bestehen, ohne auf 15-20 Jahre zu schauen oder?

Würde es dich stören, wenn du nach zwei Jahren die Hälfte des angelegten Geldes verloren hättest? (Das ist mit Aktien problemlos möglich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 2 Stunden schrieb elamigo:

Es sollte die Möglichkeit bestehen das Geld auszahlen zu lassen.

Na das ist doch mal eine verrückte Anforderung, im Gegensatz zu all den anderen Anlegern, die ihr Geld nie wieder sehen wollen.

 

vor 2 Stunden schrieb elamigo:

Am liebsten würde ich mit etwas starten was erstmal nur auf 1-2 Jahre geht. 
[...]
Habt ihr Tipps wo man sich noch einlesen kann?

Die von Nachdenklich genannten Anfänger-Threads.

 

vor 2 Stunden schrieb elamigo:

Allerdings darf es schon etwas mehr Risiko sein.

Soll es für das Risiko auch noch etwas im Gegenzug geben oder möchtest Du einfach nur mehr Risiko? Letzteres ist leicht umsetzbar. Auf jeden Fall würde ich empfehlen zu verstehen, was der Begriff Risiko im Zusammenhang mit Aktienanlagen bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 3 Stunden schrieb elamigo:

Ich glaube nicht das jeder in diese Welt einsteigt direkt mit mehreren Jahren rechnet. Es sollte doch die Möglichkeit bestehen, ohne auf 15-20 Jahre zu schauen oder? 

 

 

Naja das sind dann halt die Leute die in der nächsten Krise weinen/verzweifeln/nicht mehr schlafen weil sie mit mega Verlust verkaufen (müssen) während die mit Anleger langfristiger Weitsicht und Zeit einfach die Krise ausstehen und da vielleicht sogar noch nachkaufen.  Ich könnte jedenfalls nicht so gut schlafen wenn ich mein Geld an der Börse schon in 1-2 Jahren verkaufen müsste.

 

Solltest dir jetzt schon überlegen zu welcher Gruppe du gehören willst und wie du dich einschätzt.   Als Tipp einfach mal hier im Forum die alten Threads in den Jahren der Finanzkrise lesen,  da ging hier auch vielen der A*** auf Grundeis.  Viele sind nur so verwöhnt von den letzten fetten Jahren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 59 Minuten schrieb Mkoll:

Als Tipp einfach mal hier im Forum die alten Threads in den Jahren der Finanzkrise lesen,  da ging hier auch vielen der A*** auf Grundeis. 

Ja, das ist sehr lehrreich - der Klassiker dazu ist dieser Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 16 Stunden schrieb elamigo:

hi,

 

dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist bewusst das man nicht so strikt planen soll und es soll danach ja auch weiter gehen. Mir ging es lediglich um eine Verdeutlichung davon, dass es als Einstieg gemeint werden soll. 

Ich glaube nicht das jeder in diese Welt einsteigt direkt mit mehreren Jahren rechnet. Es sollte doch die Möglichkeit bestehen, ohne auf 15-20 Jahre zu schauen oder? 

 

und danke für die links ^_^

 

Wenn du mit Aktien "zocken" willst, ist jeder Zeitraum, auch wenige Stunden, Tage oder Monate machbar.

Mit Zocken meine ich auch was du im Demo Konto gemacht hast: Apple Aktien kaufen und nach 1-2 Jahren wieder verkaufen.

 

Der typische passive ETF Investor denkt aber in der Tat eher in 10-20 Jahren und mehr. Was spricht dagegen ein kleines ETF Depot nach Muster des Forums aufzubauen und es erstmal 1-2 Jahre laufen zu lassen:

 

 

In Stickes einlese, verstehen, kleines passives Depot aufmachen und es mit Ende offen laufen lassen. Investier im Zweifel halt wirklich nur, was du auch verlieren bzw. auf was du zur Not auch 10 Jahre verzichten kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

Hey Leute, 

 

erstmal danke für alle Antworten. Schade das ich so auf die 1-2 Jahre festgenagelt werde. 

Aber alles klar ich glaube ich habe es verstanden und werde mich ganz sicher mehr einlesen. 

Dann Frage ich mal anders: Welches ist eurer Meinung nach der beste Einstieg im Handel mit echtem Geld? Direkt Aktien kaufen oder lieber Fonds? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten schrieb elamigo:

HDann Frage ich mal anders: Welches ist eurer Meinung nach der beste Einstieg im Handel mit echtem Geld? Direkt Aktien kaufen oder lieber Fonds? 

Da wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Ich schließe mich @Nachdenklich an und verweise auf die schon in der ersten Antwort gegebenen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Die Frage ist was du möchtest und welches Risiko du tragen möchtest.

Fonds/ETF/Aktien sind langfristige Anlagen.

Willst du nur 1 Jahr oder kürzer, dann kannst du Spekulieren mit zb Trendaktien, Zertifikaten oder Hebelprodukten. Wobei ich letztere nicht empfehle.

Unter Trendaktien verstehe ich dabei gerade:

- Cannabis

- Chinawerte aus der 2. Reihe wie zb Momo/HUYA/iquiqi/Baozun/Bilibili 

- Chinawerte aus der 1. Reihe wie zb Alibaba/Tencent/Weibo und co.

- Wirecard ist auch gerade eine zockerei zB

 

Empfehlen für den Einstieg würde ich das jedoch auch nicht unbedingt, dass Risiko deinen Kapitaleinsatz zu verlieren oder halbieren ist hoch.

Ich würde erst ein Stammportfolio aufbauen und mir überlegen, mit Wieviel Prozent meines Geldes möchte ich ein hohes Risiko eingehen und ,spielen‘ ,zocken‘. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Aktienanlage als wenig zeitintensive reine Sparform neben anderen (sichereren) Anlageklassen gewünscht - > Fonds

 

Geldanlage als Hobby mit großem Zeitbudget und der persönlichen Neigung sich auch in schwierige Sachverhalte einzulesen, wobei eine Mehrperformance gegenüber Fonds keineswegs garantiert ist - > Aktien und Anleihen als Einzeltitel 

 

Dazwischen gibt es alle Facetten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

super danke euch, das hat mir schon viel geholfen. Werde mir alles nach der Reihe gründlich anschauen. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
Am 12.3.2019 um 20:57 schrieb StefanU:

Ja, das ist sehr lehrreich - der Klassiker dazu ist dieser Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

 

Danke! Kannte ich noch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo
· bearbeitet von elamigo

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...