Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Junior-Depot: Vanguard FTSE All-World mit 1,5% Gebühren oder kostenfreie ETFs?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Ich möchte für meinen Sohn ein Junior-Depot einrichten und Sparraten von am Start max. 100-150.- und später dann etwas weniger.

Ich favorisiere den Vanguard FTSE All-World. Leider ist der bei allen Junior-Depot nur mit Gebühren zu bekommen.

Daher jetzt meine Frage: Wie schätzt ihr es ein....lieber die Gebühren für den Vanguard in Kauf nehmen oder lieber ein Portfolio aus gebührenfreien ausschüttenden ETF (zB 75% World/25% EM) zusammenstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Gebührenfrei würde ich bevorzugen bei sparplänen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Onvista bietet gebührenfreie Sparpläne auf deinen favorisierten ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 48 Minuten schrieb b3rg:

Onvista bietet gebührenfreie Sparpläne auf deinen favorisierten ETF. 

Es gibt aber kein u18-Depot bei der onvista Bank.

 

Ich würde die 1,5% Gebühr in Kauf nehmen. Und zwar aus folgenden Gründen:

 

1.) Die 1,5% sind keine laufenden Kosten.

 

2.) Die Anzahl der Fonds bleibt z.B. mit dem Vanguard FTSE All-World überschaubar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Warum muss es immer Vanguard sein?

Schon nach einem MSCI ACWI geschaut?

 

und ehrlich gesagt, bis von 1 Jahr hat auch noch ein einfacher World ETF ausgereicht, um so ein Junior Depot zu besparen. Warum jetzt nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
· bearbeitet von Lauchsuppe

Ich habe damals einfach ein normales Depot mit Vollmacht für meinen Vater bekommen - wie das damals genau ablief weiß ich nicht mehr. Vielleicht gibt es aber mittlerweile andere Regularien...

 

 

https://antworten.postbank.de/frage/kann-ein-brokerage-depot-auch-von-einem-minderjaehrigen-eroeffnet-und--61778.html

 

Bei der Postbank scheint es auch zu gehn. Laut https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3RBWM25&groupField=index&from=search&isin=IE00B3RBWM25 mit 0,9€ Fixbetrag pro Sparrate für den Vanguard All World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 35 Minuten schrieb west263:

Warum muss es immer Vanguard sein?

Der Fragesteller möchte für seinen Sohn sparen. Nehmen wir mal an, er wurde gerade erst geboren. Sparplan läuft im besten Fall mindestens 18 Jahre.

 

Ausschütter macht Sinn, bis der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist.

 

Der Vanguard erfüllt diese Anforderung, enthält außerdem EM und weist eine gute TD auf.

vor 35 Minuten schrieb west263:

Schon nach einem MSCI ACWI geschaut?

Da gibts aber m.W. bisher keine Ausschütter, oder?

vor 35 Minuten schrieb west263:

 

und ehrlich gesagt, bis von 1 Jahr hat auch noch ein einfacher World ETF ausgereicht, um so ein Junior Depot zu besparen. Warum jetzt nicht mehr?

Weil es mit dem Vanguard FTSE All-World seit ca. einem Jahr einen ETF gibt, der EM mit drin hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich stimme @west263 zu.

 

Irgendein MSCI World ETF wird so gut wie immer kostenlos besparbar sein, wenn am Ende drei oder vier im Depot sind, so what? Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf dem MSCI World. Der Emerging Markets Anteil des All-World wird, gerade angesichts der Sparrate, das Kraut nicht fett machen.

 

Ansonsten sind die 1,5% Kostenquote kein Beinbruch, da es einmalige Kosten sind. Soviel kostet die operative Einfachheit, nicht jährlich zu schauen zu müssen, welcher MSCI World ETF gerade kostenlos ist und dann den Sparplan anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti84

Wir haben für unsere Tochter ein Depot bei der ING, den Vanguard FTSE All-World kann man ab 500€ gebührenfrei kaufen. Das ist je nach Geburtstags-/Weihnachtsgeld 1-2x jährlich der Fall. Die monatlichen Sparraten kommen aufs Verrechnungskonto/ Tagesgeld und dann wird gekauft sobald mehr als 500€ drauf sind. Wie lange der noch gebührenfrei zu kaufen ist, kann natürlich niemand vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1986

Das u18 Depot meiner Tochter liegt bei der DKB - da kann ich in den MSCI World kostenfrei investieren - auch monatlich mit Sparraten ~100€.

 

Die Großeltern möchten jetzt auch einen Sparplan einrichten.

Habe dafür bei Finvesto ebenfalls ein kostenfreies U18 Depot eingerichtet und kaufe dort auch kostenlos den MSCI World.

 

Ich spare mir lieber die Kaufkosten und nehme den MSCI World anstelle von FTSE All World, den ich für meine Frau und mich bespare.

 

Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hmm, sehr unterschiedliche Antworten.

Ich würde bei dem Anlagehorizont >15 Jahre schon gerne EM mit drin haben...müsste bei einer kostenlosen Konstellation dann also schon mit mindestens 2 ETF beginnen und je nach Aktion zwischendurch immer mal den Fonds switchen und blähe das Depot damit etwas auf....bin mir immer noch unschlüssig, ob die 1,5% Kosten tatsächlich merklich am Ertrag knabbern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb Ungeheuer:

bin mir immer noch unschlüssig, ob die 1,5% Kosten tatsächlich merklich am Ertrag knabbern...

Da hilft rechnen: https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php bei "Ausgabeaufschlag" einmal mit 1,5% und einmal mit 0% rechnen. Zumindest einen Eindruck kannst du dadurch gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo
vor 3 Stunden schrieb Ungeheuer:

Hmm, sehr unterschiedliche Antworten.

Ich würde bei dem Anlagehorizont >15 Jahre schon gerne EM mit drin haben...müsste bei einer kostenlosen Konstellation dann also schon mit mindestens 2 ETF beginnen und je nach Aktion zwischendurch immer mal den Fonds switchen und blähe das Depot damit etwas auf....bin mir immer noch unschlüssig, ob die 1,5% Kosten tatsächlich merklich am Ertrag knabbern...

 

Hast du im Vanguard ja mit 10%. Warum genau würdest du mehr haben wollen?

 

Der Ausgabeaufschlag kostet dich, bei 100€ monatlicher Sparrate, über einen angenommenen Zeitraum von 18 Jahren, insgesamt 500€, also ca. 25€ pro Jahr oder aber auch 2€ im Monat.

Ich würde auch nicht einfach davon ausgehen, dass die 2-ETF-Lösung 18 Jahre lang gebührenfrei bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...