Zum Inhalt springen
geazy

Angebot eines Finanzdienstleisters

Empfohlene Beiträge

FelixW
vor einer Stunde schrieb geazy:

Fragen: 

 

- Brauche ich oder man überhaupt eine BU?

[...]

Kann ich das alles so unterschreiben oder wo ist der Haken?

Das finde Ich hier mit den problematischten Teil. Du fragst in einem Forumsbeitrag zum einen, ob du/man überhaupt eine BU braucht und ob du diese bestimmte BU unterschreiben kannst.

Fändest du es nicht auch komisch, wenn einer deiner Freunde dich in einem Gespräch fragt, ob er ein Auto braucht aber auch, ob du dieses eine jetzt kaufen sollst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Naja, du! Solltest dich im Rahmen von Google und co damit auseinandersetzen können! Das hat mit hate wenig zu tuen, sondern eher mit Eigeninitiative 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geazy
Gerade eben schrieb FelixW:

Das finde Ich hier mit den problematischten Teil. Du fragst in einem Forumsbeitrag zum einen, ob du/man überhaupt eine BU braucht und ob du diese bestimmte BU unterschreiben kannst.

Fändest du es nicht auch komisch, wenn einer deiner Freunde dich in einem Gespräch fragt, ob er ein Auto braucht aber auch, ob du dieses eine jetzt kaufen sollst?

Naja, ich habe erstmal ein Angebot eingeholt und war auch von einer BU überzeugt.
Dann habe ich aber mit immer mehr Leuten gesprochen, die nicht in dem Bereich tätig sind, ergo Verbraucher und dort hatte der Großteil keine. 

Da kam halt zum Teil soetwas wie, dass die in den meisten Fällen dann eh nicht zahlen, bzw. man in einem Bürojob schon fast tot sein muss etc.,

wo ich nur schriftlich habe: HDI klagt bei 3,5 / 100. Ob das viel ist? Keine Ahnung.. wollte einfach noch mehr Meinungen einholen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Dann Google dazu! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb geazy:

Allerdings entsteht hier nur sehr viel Hate, anstatt konkret auf Produkte einzugehen. 

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Versicherungsprodukten. Von daher kann ich nichts zu deiner BU sagen.

Was ich aber kann, dich auf die Berichte anderer zu Tecis verweisen und hoffen, das Du aus deren Erfahrungen deine Schlüsse ziehst.

 

und zwar nicht zur BU, sondern zu dem ganzen Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geazy
Gerade eben schrieb Portfolio2055:

Dann Google dazu! 

Ich habe dazu schon sehr viel rechechiert und gegoogled. 

Das ist halt natürlich eine Meinungssache und im Endeffekt weiß man es mit 67 oder halt nicht bzw. dann auch im konkreten Fall. 

Dennoch finde ich kann man nie genug Meinungen einholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Jede Versicherung zwackt Gebühren! Über den Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren. Manchmal macht es Sinn, weil Steuer gespart wird, meist macht aber jedes Versicherungsprodukt vorallem eins:

kosten

so dann steht man mit: Risiko versus Absicherung versus Aktienmarkt da.

für welches konstrukt du dich entscheidest? Fakt ist: Allianz und wie sie alle heißen verdienen einen Haufen an Gebühren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 25 Minuten schrieb geazy:

DWS top dividende
frankfuter aktienfonds 
franklin templeton

pictet global megatrend

schroder isf gl ssust growth

 

Die Konditionen hast du vergessen; ohne die kann man nicht vergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

 

vor 2 Stunden schrieb geazy:

Fragen: 
- Brauche ich oder man überhaupt eine BU? Zahlt die HDI dann auch? Gibt es in meinem Vertrag irgendwelche Löcher oder Fallen? Gibt es bessere Produkte (bzw. günstiger zu gleichen Konditionen) für mich?

Ob man eine BU braucht oder nicht weiß man erst im Nachhinein. Das kann man auf viele Versicherungen projezieren. Mal einen Vergleich mit der Krankenversicherung. Ich bin in der PKV und zahle dafür jedes Monat einen nicht unerheblichen Betrag. Wenn ich wüsste, dass ich diese Versicherung nie in Anspruch nehmen muss, würde ich gerne das doppelte bezahlen. Warum? Weil ich dann gesund wäre und sie nie gebraucht hätte. Wäre ich aber krank geworden, wäre es schon gut, wenn ich eine Absicherung hätte. Eine Versicherung (sage ja auch schon der Name) sichert etwas ab. Wenn man der Meinung ist, das Risiko BU zu werden ist gering, dann kann man sich mit allen Konsequenzen auch dagegen entscheiden. Ich persönlich schlafe ruhiger wenn ich existenzielle Risiken abgesichert habe.

 

vor 2 Stunden schrieb geazy:

ein Depot (Aktiendepot) bei der Gesellschaft eBase mit monatlich 50€ Anlagebetrag bestehend aus 5 Fonds (zahle ich mehr, wenn der Berater das Depot für mich "managed"?)

Mir wären das bei 50€ zu viele Positionen. Warum ein Aktiendepot? Du könntest die 50€ selbst in einen World ETF sparen und hättest somit deutlich geringere Kosten.

 

vor 2 Stunden schrieb geazy:

aber interessanter: eine flexible Altersvorsorge der Swiss Life mit monatlich 50€ und einer 5% Dynamik [Swiss Life Investo Aktiv Tarif 732 mit dem Amundi Funds II], der sei neu und top.

Warum interessanter? Wo ist bei dieser Analgeart für dich der Vorteil?

Grundsätzlich würde ich immer Absicherung und Vermögensaufbau trennen und Versicherungsprodukte nicht als "reine" Sparprodukte sehen, sondern als Absicherung gegen ...

 

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb geazy:

Keine Ahnung.. wollte einfach noch mehr Meinungen einholen.. 

 

vor einer Stunde schrieb geazy:

Dennoch finde ich kann man nie genug Meinungen einholen. 

 

Du machst doch genau das, mache aber  nicht den Fehler Meinungen nicht zu akzeptieren die dir nicht passen. Denn dann gibt es bestimmt auch ausreichende Antwort auf deine Fragen. Ich schlage vor dich selbst zu disziplinieren und abzuwarten. Es gibt hier hoch qualifizierte Menschen, einer hat sogar schon hier geschrieben, und du musst begreifen zwischen den Zeilen zu lesen. Aber das was jeder hier eigentlich möchte ist: Vorab informieren und dann gezielt fragen, das erleichtert alles und du verschwendest keine Zeit anderer, nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 3 Stunden schrieb Tradeoff:

DWS top dividende
frankfuter aktienfonds 
franklin templeton

pictet global megatrend

schroder isf gl ssust growth

ISIN wäre ganz gut. Von dem pictet global megatrend gibt es alleine schon 20 verschiedene Versionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo

Es ist gut, dass du dich um deine Risikoabsicherung und Finanzen kümmern willst. 

 

Ob Tecis dafür der geeignete Partner ist, musst du selbst entscheiden. Es schadet aber nicht, dir mal die Frage zu stellen, wie das Geschäftsmodell von Tecis und co. funktioniert und ob der Berater dich wirklich unabhängig und kompetent berät. Bei diesen Strukturvertrieben geht es in der Regel ums Verkaufen, nicht ums Beraten. Strukturvertriebe sind systemisch so aufgebaut, dass der Mitarbeiter nur halbwegs vernünftiges Geld verdient, wenn er sehr sehr viel verkauft. Auch wird mit Unabhängigkeit beworben, faktisch werden aber fast immer die gleichen Tarife empfohlen. 

 

Entscheide selbst ob du einem Versicherungsvertreter dein Geld vertrauen möchtest und bewerte in welchem Interesse dieser handelt:

 

Zitat

Versicherungsvertreter ist, wer von einem Versicherer oder einem Versicherungsvertreter damit betraut ist, gewerbsmäßig Versicherungsverträge zu vermitteln oder abzuschließen (§ 34d Absatz 1 Nr. 1 GewO). Er ist als selbständiger Gewerbetreibender ständig damit betraut, für einen Versicherer Verträge zu vermitteln und ggf. auch abzuschließen sowie bei Ihrer Verwaltung und Erfüllung mitzuwirken. Gegenüber dem Versicherungsunternehmen ist der Vertreter verpflichtet, sich um den Abschluss von Versicherungsgeschäften zu bemühen. Er steht im Lager des Versicherers und hat in der Regel Empfangsvollmacht für das Versicherungsunternehmen.

 

Mehrfachvertreter sind aufgrund vertraglicher Vereinbarungen unter Ausschluss des Wettbewerbsverbots für mehrere Versicherer tätig – auch für solche, die miteinander konkurrieren. Im Gegensatz zum Makler sind sie verpflichtet, für die mit ihnen vertraglich verbundenen Versicherer tätig zu werden und stehen haftungsrechtlich einem Ausschließlichkeitsvertreter gleich.

 

Quelle: https://www.stuttgart.ihk24.de/Branchen/Dienstleistung/Brancheninformationen/Versicherungsvermittler/Merkblaetter_zu_den_neuen_Vorschriften/Versicherungsmakler_vertreter_mehrfachagent_Abgrenzungsfra/688732

 

Versicherungsmakler hingegen:

 

Zitat

Ein Versicherungsmakler ist, wer gewerbsmäßig für den Auftraggeber die Vermittlung oder den Abschluss von Versicherungsverträgen übernimmt, ohne von einem Versicherer oder von einem Versicherungsvertreter damit betraut zu sein (§ 34d Absatz 1 Nr. 2 der Gewerbeordnung (GewO)). Der Makler ist treuhänderischer Sachwalter des Kunden und ist als solcher verpflichtet, die Interessen des Versicherungsnehmers bestmöglich wahrzunehmen. Versicherungsunternehmen gegenüber ist er unabhängig.

 

Quelle: https://www.stuttgart.ihk24.de/Branchen/Dienstleistung/Brancheninformationen/Versicherungsvermittler/Merkblaetter_zu_den_neuen_Vorschriften/Versicherungsmakler_vertreter_mehrfachagent_Abgrenzungsfra/688732

 

Tecis und co. sind rhetorisch gut geschult und können komplexe Dinge vermeintlich einfach darstellen. Das ist natürlich ein Trugschluss. Für jemanden wie dich, der von Versicherungen und Finanzen absolut keine Ahnung hat, ist es schwer die Aussagen des Beraters zu überprüfen. Durch gute Rhetorik wird er sowieso alle Einwände die du hast gekonnt abwehren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass bspw. das BU Angebot nicht einigermaßen okay ist. Das kann dir allerdings nur ein Fachmann abschließend bewerten. Der wird z.B. auch mit dir zusammen die Gesundheitsfragen durchgehen, deine Krankenhistorie aufarbeiten und Risikovoranfragen an mehrere Gesellschaften stellen.

 

 

Wenn du wirklich gut beraten sein willst, dann such dir also einen Makler oder Honorarberater, der dich unabhängig aufklärt und berät. Das wird für dich zeitaufwändiger und müßiger sein, lohnt sich am Ende aber, da du somit im Ernstfall adäquat abgesichert bist, jemanden an deiner Seite hast, der in deinem Sinne handelt und du über viele Jahre viel viel Geld sparst.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Ob du eine BU benötigst oder nicht solltest du auf Basis einer ausgiebigen Recherche selbst entscheiden - die Mehrheit hier wird dir höchstwahrscheinlich zu einer BU raten, ich auch. Bei den absoluten Basics zu Versicherungen, welche du brauchst, welche nicht, fängst du vielleicht einfach mal hier an:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/welche-versicherung-brauche-ich-12605

 

----------------------------------------------------------------------

 

Erst im zweiten Schritt lohnt es sich dann über deine Altersvorsorge nachzudenken. Risikovorsorge > Altersvorsorge. Da du zeitlich begrenzte Ressourcen hast, informiere dich erst umfassend über Risikovorsorge bevor du deine Zeit damit verschwendest welche Fonds du jetzt genau kaufen sollst.

Da du selbst schreibst, dass du absolut keine Ahnung von dem Thema hast stell dir die Frage: willst du dein Geld ein Leben lang in die Hände anderer legen, obwohl du keinen blassen Schimmer hast, ob diese dein Geld in deinem besten Sinne verwalten? Du kannst immer noch einen Makler oder Honorarberater aufsuchen, der dir beim Thema Altersvorsorge unter die Arme greift. Wenn du absolut nicht willst, musst du nicht alles selbst machen. Aber du solltest zumindest ein bisschen in finanzielle Bildung investieren. 

 

Wenn du bei 0 anfängst, dann lies vielleicht erstmal sowas wie „Der Finanzwesir - Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen” oder "Altersvorsorge für Dummies", bevor hier über Fonds- und Produktauswahl philosophiert wird. Wenn du auch darauf keinen Bock hast, such dir halt wenigstens einen vernünftigen Makler/Honorarberater.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geazy
vor 1 Stunde schrieb capo:

Es ist gut, dass du dich um deine Risikoabsicherung und Finanzen kümmern willst. 

 

Ob Tecis dafür der geeignete Partner ist, musst du selbst entscheiden. Es schadet aber nicht, dir mal die Frage zu stellen, wie das Geschäftsmodell von Tecis und co. funktioniert und ob der Berater dich wirklich unabhängig und kompetent berät. Bei diesen Strukturvertrieben geht es in der Regel ums Verkaufen, nicht ums Beraten. Strukturvertriebe sind systemisch so aufgebaut, dass der Mitarbeiter nur halbwegs vernünftiges Geld verdient, wenn er sehr sehr viel verkauft. Auch wird mit Unabhängigkeit beworben, faktisch werden aber fast immer die gleichen Tarife empfohlen. 

 

Entscheide selbst ob du einem Versicherungsvertreter dein Geld vertrauen möchtest und bewerte in welchem Interesse dieser handelt:

 

 

Versicherungsmakler hingegen:

 

 

Tecis und co. sind rhetorisch gut geschult und können komplexe Dinge vermeintlich einfach darstellen. Das ist natürlich ein Trugschluss. Für jemanden wie dich, der von Versicherungen und Finanzen absolut keine Ahnung hat, ist es schwer die Aussagen des Beraters zu überprüfen. Durch gute Rhetorik wird er sowieso alle Einwände die du hast gekonnt abwehren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass bspw. das BU Angebot nicht einigermaßen okay ist. Das kann dir allerdings nur ein Fachmann abschließend bewerten. Der wird z.B. auch mit dir zusammen die Gesundheitsfragen durchgehen, deine Krankenhistorie aufarbeiten und Risikovoranfragen an mehrere Gesellschaften stellen.

 

 

Wenn du wirklich gut beraten sein willst, dann such dir also einen Makler oder Honorarberater, der dich unabhängig aufklärt und berät. Das wird für dich zeitaufwändiger und müßiger sein, lohnt sich am Ende aber, da du somit im Ernstfall adäquat abgesichert bist, jemanden an deiner Seite hast, der in deinem Sinne handelt und du über viele Jahre viel viel Geld sparst.

 

----------------------------------------------------------------------

Dann zitiere ich auch mal was von genannter Seite:

"

Mehrfachvertreter

Je mehr Versicherungsunternehmen ein Mehrfachvertreter vertritt, desto mehr ähnelt seine Tätigkeit in der Praxis der eines Maklers. "

Tecis hat einen großen Pool an Versicherern. Nehmen wir die BU. Habe mal als Vergleich Check24 genommen. Die hatten 26 verschiedene Versicherer für mich, von denen bot mir Tecis 24 an. Die 2 die nicht gelistet waren, waren frisch auf dem Markt und von denen sollte eigentlich abgeraten werden, da über diese noch gar keine Aussage getroffen werden kann (Klagequote etc.). 

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

Erst im zweiten Schritt lohnt es sich dann über deine Altersvorsorge nachzudenken. 

Es geht nicht darum darüber nachzudenken, sondern ob das mir unterbreitete Angebot im Bezug zur Altersvorsorge Sinn macht..

 

vor 4 Stunden schrieb Bavarese:

 

Ob man eine BU braucht oder nicht weiß man erst im Nachhinein. Das kann man auf viele Versicherungen projezieren. Mal einen Vergleich mit der Krankenversicherung. Ich bin in der PKV und zahle dafür jedes Monat einen nicht unerheblichen Betrag. Wenn ich wüsste, dass ich diese Versicherung nie in Anspruch nehmen muss, würde ich gerne das doppelte bezahlen. Warum? Weil ich dann gesund wäre und sie nie gebraucht hätte. Wäre ich aber krank geworden, wäre es schon gut, wenn ich eine Absicherung hätte. Eine Versicherung (sage ja auch schon der Name) sichert etwas ab. Wenn man der Meinung ist, das Risiko BU zu werden ist gering, dann kann man sich mit allen Konsequenzen auch dagegen entscheiden. Ich persönlich schlafe ruhiger wenn ich existenzielle Risiken abgesichert habe.

 

Mir wären das bei 50€ zu viele Positionen. Warum ein Aktiendepot? Du könntest die 50€ selbst in einen World ETF sparen und hättest somit deutlich geringere Kosten.

 

Warum interessanter? Wo ist bei dieser Analgeart für dich der Vorteil?

Grundsätzlich würde ich immer Absicherung und Vermögensaufbau trennen und Versicherungsprodukte nicht als "reine" Sparprodukte sehen, sondern als Absicherung gegen ...

 

 

Gruß

Bavarese

Wovon redest du jetzt? Von der Altersvorsorge oder dem Depot? Ein ETF rennt dem Index doch nur hinterher und versucht diesen abzubilden, während die genannten Aktienfonds den Index schlagen und besser performen.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geazy
vor 5 Stunden schrieb Tradeoff:

Die Konditionen hast du vergessen; ohne die kann man nicht vergleichen...

Was meinst du mit Konditionen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Stunden schrieb geazy:

Wovon redest du jetzt? Von der Altersvorsorge oder dem Depot? Ein ETF rennt dem Index doch nur hinterher und versucht diesen abzubilden, während die genannten Aktienfonds den Index schlagen und besser performen.. 

Ja? Tun sie das? Wie sieht denn der Kursverlauf der vorgeschlagenen Fonds gegen ihren selbstgewählten Benchmark aus (Welcher ist das? Ist der passend?), und wie im Vergleich zu marktbreiten Indizes? Wie war überhaupt die Performance der vorgeschlagenen Fonds in den letzten Jahren?

vor 4 Stunden schrieb geazy:

Was meinst du mit Konditionen? 

Welche Kosten (direkt und indirekt) entstehen für Dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 4 Stunden schrieb geazy:

Dann zitiere ich auch mal was von genannter Seite:

"

Mehrfachvertreter

Je mehr Versicherungsunternehmen ein Mehrfachvertreter vertritt, desto mehr ähnelt seine Tätigkeit in der Praxis der eines Maklers. "

Tecis hat einen großen Pool an Versicherern. Nehmen wir die BU. Habe mal als Vergleich Check24 genommen. Die hatten 26 verschiedene Versicherer für mich, von denen bot mir Tecis 24 an. Die 2 die nicht gelistet waren, waren frisch auf dem Markt und von denen sollte eigentlich abgeraten werden, da über diese noch gar keine Aussage getroffen werden kann (Klagequote etc.). 

 

 

Du beweist, dass du die Haftungsfrage entweder nicht verstanden hast oder sie dich schlichtweg nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

 

vor 5 Stunden schrieb geazy:

Wovon redest du jetzt? Von der Altersvorsorge oder dem Depot? Ein ETF rennt dem Index doch nur hinterher und versucht diesen abzubilden, während die genannten Aktienfonds den Index schlagen und besser performen.. 

Ist ein Depot nicht auch eine Altersvorsorge?

 

vor 5 Stunden schrieb geazy:

Wovon redest du jetzt? Von der Altersvorsorge oder dem Depot? Ein ETF rennt dem Index doch nur hinterher und versucht diesen abzubilden, während die genannten Aktienfonds den Index schlagen und besser performen.. 

Eine sehr pauschale Aussage. Lt. deinen Worten müsste ein Aktienfond immer besser laufen als ein ETF. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann würden sich viele hier im Forum freuen und bestimmt von ETFs auf Aktienfonds umsteigen ;)

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Alle Achtung! Da hat die Abteilung "Gehirnwäsche" von tecis ganze Arbeit geleistet!

 

Bin wieder raus, muss dem Index hinterherrennen.

 

vor 5 Stunden schrieb geazy:

Es geht nicht darum darüber nachzudenken,

Den Eindruck habe ich auch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Respekt was sich hier manche Nutzer antun. Ich wäre schon längst raus gewesen. 

Getreu dem Motto: Man kann das Pferd nur zur Tränke führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 6 Stunden schrieb geazy:

Wovon redest du jetzt? Von der Altersvorsorge oder dem Depot? Ein ETF rennt dem Index doch nur hinterher und versucht diesen abzubilden, während die genannten Aktienfonds den Index schlagen und besser performen.. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0386885296,LU0391944815,LU0474969937,LU0474970190,IE00BL25JP72

 

Da zu den Fonds keine ISINs vorliegen hier mal der Vergleich zwischen einigen pictet global megatrend - Varianten und einem ETFs World Momentum. 

 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,IE00BYYHSQ67

 

Hier der Vergleich zwischen einer der DWS top dividende - Varianten und einem ETFs World quality Dividende.

 

 

Durch die Fondskosten von ca. 1,5 - 2% gehen deiner Fondsauswahl auf Dauer die Puste aus & der ETFs rennt dem Index langweilig hinterher - biegt aber dafür nicht falsch ab. Je länger der Anlagezeitraum desto größer wird dieser Effekt.

3f52f937b36fb477f1f0055252a8278e044f28e0image.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es gar nicht um die Versicherungen geht, sondern tecis als Arbeitgeber schönzureden. 

Oder hält der Ersteller dem (gewollten) psychischen Druck nicht statt, einem Bekannten keine Produkte abzunehmen? 

Die Unsitte Menschen ohne Ausbildung, Fachwissen oder Erfahrung mit teils hochkomplexen Produkten auf die Menschheit loszulassen, wäre ebenfalls ein Grund das System Strukturvertrieb abzulehnen. 

Die Kosten der Versicherungen sind oft deutlich höher als vergleichbare oder bessere Produkte auf dem freien Markt.

Lass dich nicht von der optischen Wirkung "günstiger" 35 Euro monatlich blenden (ist nur ein Würstchen am Tag!) , es ist rausgeschmissenes Geld wenn diese "Hartz 4 Vermeidungspolice" nicht deinem Bedarf entspricht oder die Gesundheitsfragen nicht sachgerecht beantwortet werden. 

 

Ich habe da ebenfalls "Erfahrung", sollte als Student einen geschlossenen Immobiliefonds zeichnen, damit die Tante in der Hirarchie eines Finnanzvertriebs eine Stufe aufsteigt. Das ging am Ende so weit, dass wir nur noch unterschreiben mussten und Oma familienintern zur Zahlung der Zeichnungssumme verpflichtet wurde.

Als wir dann im Angesicht des Prospekts (Nachschusspflicht) immer noch abgelehnt haben, wurde es ungemütlich bzw. eiskalt. 

 

Das war vor 20 Jahren und ein vollig unbekannter Strukturvertrieb, man erkennt jedoch mit der Zeit das System ist immer gleich! 

Verkaufe mithilfe unbedarfter Frohnaturen überteuerte Produkte an noch fröhlichere Menschen ohne jemals ihren Bedarf zu berücksichtigen indem man sie mental in Watte packt.

Auf Seiten der hauptberuflichen Vermittler ist der Druck ebenfalls riesig, wehe man wird bei der jährlichen Bungabunga Party nicht auf die Bühne gerufen. 

Deine Anfrage erlebt hier (meiner Meinung nach) so viel Ablehnung, weil es die hundertste identische Anfrage im Forum ist und du mental  bzw. rhetorisch 110% auf Seiten des Vertrieblers stehst. Neutral? Nicht wirklich! 

Das kommt selbst bei denen, die dir helfen wollen als Afront rüber und dann wird der Ton schonmal rauher, sei es nur um dich wachzurütteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Cai Shen:

Deine Anfrage erlebt hier (meiner Meinung nach) so viel Ablehnung, weil es die hundertste identische Anfrage im Forum ist und du mental  bzw. rhetorisch 110% auf Seiten des Vertrieblers stehst. Neutral? Nicht wirklich! 

Das kommt selbst bei denen, die dir helfen wollen als Afront rüber und dann wird der Ton schonmal rauher, sei es nur um dich wachzurütteln.

und wenn ich das so richtig verstanden habe, hat er ja noch gar nicht abgeschlossen. Die meisten die kommen, sind ja schon mit Produkten übersät und wollen checken, ob da nicht doch noch etwas brauchbares bei ist.

Aber vielleicht ist @geazyjemand, der seine eigene Erfahrung machen muss und alle anderen sind aus seiner Sicht, nur Leute die den Vertrieb schlecht reden wollen. (aus welchen Gründen auch immer).

 

@Lauchsuppe

Wollen wir eine Wette machen, das sein Tecis Vertreter es schafft, auch diese Grafik so zu erklären, das ETF Teufelszeug und nur aktiv gemanagte Fonds das einzig Wahre ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 4 Minuten schrieb west263:

@Lauchsuppe

Wollen wir eine Wette machen, das sein Tecis Vertreter es schafft, auch diese Grafik so zu erklären, das ETF Teufelszeug und nur aktiv gemanagte Fonds das einzig Wahre ist.

 

Das oder pushen von dem Produkt, da hier ETFs ausgewählt werden können. Es ist doch immer gut mehrere Pfeile im Köcher zu haben ;).

 

vor 14 Stunden schrieb geazy:

- aber interessanter: eine flexible Altersvorsorge der Swiss Life mit monatlich 50€ und einer 5% Dynamik [Swiss Life Investo Aktiv Tarif 732 mit dem Amundi Funds II], der sei neu und top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo

Der TE zeigt doch wie erschreckend erfolgreich das Modell von tecis/taures/etc. ist. Man wird den TE wohl auch nicht mit rationalen Argumenten überzeugen können, wenn er einfach nicht dazu bereit ist, sich selber mit der Thematik auseinanderzusetzen. 

Tecis und andere bieten halt den "easy-way-out". Man muss sich um nichts kümmern und es wird einem gezeigt wie toll die Angebote doch sind. Am Ende fühlen sich die Leute dann fast schuldig, dass ihnen der Berater aus reiner Nächstenliebe ja so sehr geholfen hat. Es ist ungefähr so, als wolle man einem Trump Supporter mit rationalen Argumenten und Fakten die Klimaerwärmung erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...