Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swg2531

Klassifiziert ihr diese ETFs als "Industrieländer"?

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 57 Minuten schrieb FelixW:

Hat das nicht Probleme, sobald ein Swapper dabei ist?

Ich hab's jetzt gerade nochmal mit dem swappenden MSCI World von Comstage (ETF110) getestet: das Ergebnis der Ländergewichtung sieht genauso aus wie ich es erwarten würde anhand der Index-Daten des MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 24 Minuten schrieb alsuna:

Ich hab's jetzt gerade nochmal mit dem swappenden MSCI World von Comstage (ETF110) getestet: das Ergebnis der Ländergewichtung sieht genauso aus wie ich es erwarten würde anhand der Index-Daten des MSCI World.

Ah danke. Hatte immer nur dann unter der Aufstellung der Einzelpositionen nachgeschaut und gesehen und nicht damit gerechnet, dass da dann die richtige Länderaufteilung hinterlegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 3 Stunden schrieb BlackCatzchen:

Man sollte aber "möglicher Gewinn" gegen "gesparte Steuern" gegensetzen; ich persönlich würde verkaufen und mit dem Gewinn neu beginnen.
Wenn es crasht will er ja wahrscheinlich auch nicht im Verlust verkaufen, oder?
Und 74€ Gewinn pro 100€  Einsatz sind immernoch mehr als gar keiner oder sogar Verlust.

 

Ich weiß nicht warum die Deutschen immer so geil auf Steuern sparen sind... Ohne dieses Hauptargument wäre Riester niemals so erfolgreich gewesen...

 

 

Ich glaube er würde sogar alle verkaufen, Gewinn einstreichen, steuern zahlen und "neu" anfangen. Er sagt aber (und die Argumentation verstehe ich):

Er hat den Betrag über mehrere Jahre per Sparplan angespart und dadurch vom Dollar Cost Average Effekt profitiert. Das sind also mehrere Zehntausend Euro. Wenn er die jetzt verkauft und diese Einmalig (oder über das nächste Jahr verteilt) in MSCI World und MSCI Emerging Markets angelegt, hat er ein "zeitliches" Klumpenrisiko. Wir haben aktuell ein ALL TIME High und 9 Jahre Bullenmarkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rezession in den nächsten 2 Jahren kommt, hält er (zurecht) nicht für gering. Er würde also zu einem . sehr hohen Kurs einen großteil seine Depots investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 4 Stunden schrieb swg2531:

Danke @BlackCatzchen für den produktiven Beitrag.

Ich hatte bei ihm nochmal nachgefragt, warum er genau diese Info braucht und es geht in genau die Richtung die du vermutet hast:
Er fragt sich, welche ETFs er ausserhalb der 2x MSCI World noch einbeziehen kann, um seine 70% Anteil Industrieländer (MSCI World) abbilden zu können. Dann würde er 30% EM anteil über die nächsten Jahre überproportional einkaufen, um auf die 30% anteil zu kommen.

Was er nicht weiß, was er mit den Anteilen machen soll, die nicht als MSCI World klassifiziert sind, aber schon so viel Gewinn erwirtschaftet haben, dass er sie nicht einfach verkaufen kann (ohne steuern zu zahlen).

 

Ich hab ihm jetzt erstmal empfohlen, die ETFs nicht zu verkaufen (und in den MSCI World umzuschichten) und somit 26% Abgeltungssteuer zu bezahlen. Lieber diese Steuer sparen und Er soll versuchen parallel über die Jahre den 70/30 Anteil auzubauen. Wir dann aber einige Jahre dauern, bis er diesen halbwegs abgebildet bekommt.

 

Alle o.g. ETFs laufen unter "Developed Markets" .... also "Industrieländer". Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man diesen Anteil nur mit dem MSCI World abdecken kann .... es gibt sogar gute Argumente es nicht zu tun, insbesondere wenn man z.B. die hohe USA/GB-Gewichtung im MSCI-World vermeiden möchte. Und das mit dem "zeitlichen" Risiko .... wenn er in ein 70/30 Depot investiert kann ihn die Rezession genau so treffen wie z.B. in einem 30/30/30/10 Portfolio. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Das ist ein völliges , Kuddelmuddel‘ ETF Portfolio. Vielzuviel und Viele Überlappungen- dein Freund sollte sich mal die Top 10 jedes ETF ansehen- und dann überlegen, wie er sein Portfolio Struktutiert?!? Schaut denn keiner was er kauft? Oder welche Werte sich überschneiden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 44 Minuten schrieb Portfolio2055:

Das ist ein völliges , Kuddelmuddel‘ ETF Portfolio. Vielzuviel und Viele Überlappungen- dein Freund sollte sich mal die Top 10 jedes ETF ansehen- und dann überlegen, wie er sein Portfolio Struktutiert?!? Schaut denn keiner was er kauft? Oder welche Werte sich überschneiden? 

 

Z5S4C8B.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 19 Stunden schrieb swg2531:

 

Ich glaube er würde sogar alle verkaufen, Gewinn einstreichen, steuern zahlen und "neu" anfangen. Er sagt aber (und die Argumentation verstehe ich):

Er hat den Betrag über mehrere Jahre per Sparplan angespart und dadurch vom Dollar Cost Average Effekt profitiert. Das sind also mehrere Zehntausend Euro. Wenn er die jetzt verkauft und diese Einmalig (oder über das nächste Jahr verteilt) in MSCI World und MSCI Emerging Markets angelegt, hat er ein "zeitliches" Klumpenrisiko. Wir haben aktuell ein ALL TIME High und 9 Jahre Bullenmarkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rezession in den nächsten 2 Jahren kommt, hält er (zurecht) nicht für gering. Er würde also zu einem . sehr hohen Kurs einen großteil seine Depots investieren.

 

Nein. Das kann man so nicht sagen. Er ändert nur die Verteilung innerhalb der Assetklasse Aktien. Mit einem zeitlichen Klumpenrisiko hat das nur wenig zu tun, also genau genommen doch, aber zumindest nicht in einem Umfang wie du es dir vorstellst. Das viel größere Risiko steckt allgemein in der Assetverteilung.

 

Wenn er Angst vor dem All-Time-High hat, sollte er einfach verkaufen. Im Falle eines Crashes würde nämlich die ganze Assetklasse abwerten. Nennt sich systematisches Risiko. Ob er dann seine jetzigen ETFs hat oder 70/30, ist zwar nicht egal, aber verlieren wird er mit beiden.

 

Wenn er schon eine Weile investiert ist, hat er mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht vom Cost-Average-Effekt profitiert, sondern dafür mit weniger Rendite bezahlt. Die Faustregel lautet: weniger zeitliches Risiko, dafür auch weniger Rendite. Ob man damit besser gefahren ist, weiß man erst hinterher (sonst wäre es auch kein Risiko ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...