Zum Inhalt springen
membersound

Welche Bank für kostenloses/-günstiges Girokonto?

Empfohlene Beiträge

313
1 hour ago, membersound said:

Habe mir jetzt die großen 4 angesehen: comdirect, DKB, 1882direct.
diba fällt für mich raus, weil ich dort im Grunde gar keine vernünftige Möglichkeit mehr habe im Fall der Fälle bar einzuzahlen. Beispielsweise bei privaten Ebayverkäufen oder sowas.

Welche der genannten würdet ihr wählen, wenn es rein ums Girokonto ginge? Aufgrund persönlicher Erfahrung, Handling, Erreichbarkeit, usw.
Also ohne Berücksichtigung der zugehörigen Kreditkarte!

Rein für das Girokonto mochte und mag ich 1822 bislang noch sehr. Die Sparkassen-Geldautomaten stehen Dir hier uneingeschränkt offen. Leider muss man auch erwähnen, dass die Konditionen in der letzten Zeit immer wieder schlechter wurden: mTANs kosten 9 Cent, Kreditkarte ist inzwischen nur noch ab 4.000 EUR Umsatz komplett kostenfrei, und wenn Du ein Banking-Programm mit HBCI nutzen willst, kann man als Kunde derzeit nicht ersehen, welches TAN-Verfahren hierfür in Zukunft genutzt werden kann. Noch kannst Du jedoch für beides noch die Papier-iTANs nutzen.

 

Super finde ich auch den 1822-EUMEL, der schickt alle Kontoumsätze taggleich per PGP-verschlüsselter Mail zu.

 

Bareinzahlungen gehen bei der 1822 jedoch auch nicht, bei der lokalen Sparkasse wird das eine kostenpflichtige Einzahlung auf ein Fremdkonto werden. Sinnvoller erscheint mir, Bareinnahmen indirekt einzuzahlen: Im Supermarkt ausgeben und in dem Monat weniger Geld aus dem Automaten ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde schrieb membersound:

diba fällt für mich raus, weil ich dort im Grunde gar keine vernünftige Möglichkeit mehr habe im Fall der Fälle bar einzuzahlen. Beispielsweise bei privaten Ebayverkäufen oder sowas.

Wie oft im Jahr siehst du dich gezwungen, Geld auf eigene Zahlungsverkehrskonten einzuzahlen? Ist das für dich ein relevantes Kriterium?

(Ich gebe Bargeld im Regelfall selbst wieder aus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb bondholder:

Wie oft im Jahr siehst du dich gezwungen, Geld auf eigene Zahlungsverkehrskonten einzuzahlen? Ist das für dich ein relevantes Kriterium?

(Ich gebe Bargeld im Regelfall selbst wieder aus.)

irgendeinen Ausschlussgrund muss man ja nehmen, um die Auswahl zu reduzieren.

Bei der Comdirect kann man über die Commerzbank Geld einzahlen, allerdings mittlerweile nur noch 3x kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden schrieb west263:

 

Bei der Comdirect kann man über die Commerzbank Geld einzahlen, allerdings mittlerweile nur noch 3x kostenlos.

 

Wenn man es nicht am ATM einzahlen will, sondern zu Öffnungszeiten der Commerzbank am Schalter macht, dann ist es beliebig oft kostenfrei, indem man zusätzlich ein TG-Konto eröffnet und direkt auf das TG-Konto einzahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden schrieb membersound:

diba fällt für mich raus, weil ich dort im Grunde gar keine vernünftige Möglichkeit mehr habe im Fall der Fälle bar einzuzahlen. Beispielsweise bei privaten Ebayverkäufen oder sowas.

Prinzipiell kannst Du auch bei der Diba kostenlos Geld einzahlen, und zwar über die Reisebank (ab 1000€, bis 25000€).

https://www.ing-diba.de/bargeld/

Ist natürlich die Frage, ob diese für Dich gut erreichbar ist - oft gibt es sie in Bahnhofsnähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bei der DKB kann man Geld an Supermarktkassen einzahlen, gegen 1,5% Gebühr.

 

Würde die Auswahl der Hauptkontoverbindung aber nicht daran festmachen.

 

Gibt dafür Workarounds, siehe hier:

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=102240

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
4 hours ago, JFI said:

Bei der DKB kann man Geld an Supermarktkassen einzahlen, gegen 1,5% Gebühr.

 

Würde die Auswahl der Hauptkontoverbindung aber nicht daran festmachen.

Ditto. Der Auslandseinsatz/Fremdwährungsspesen anderer Anbieter von knapp 2% sind beachtlich im Urlaub, gerade wenn man Mietwagen/Hotel/buchbare Aktivitäten vor Ort bezahlt. Die 1.5% für Bareinzahlungen im Supermarkt, bei gelegentlichen Ebay-Privatverkäufen, fallen dagegen doch sicher nicht so sehr ins Gewicht für @membersound?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound

Ihr habt schon recht, so häufig braucht man die Bareinzahlungsmöglichkeit dann doch nicht. Aber hab zB erst letztens mein E-Piano verkauft, und war froh die 500 Tacken direkt aufs Konto schieben zu können.

 

Dass ich aber 1000 einzahle und noch dazu an einem Bahnhof vorbei komme, kommt so gut wie nie vor. Daher scheidet diba für mich aus, da ich mir zumindest die Möglichkeit der Einzahlung offen halten möchte.

Entscheidend für das Girokonto wird die Bareinzahlung aber nicht ein. Notfalls kann ich das auch über meine Eltern regeln, die sicher niemals zu einer Direktbank wechseln werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
vor 7 Stunden schrieb JFI:

Bei der DKB kann man Geld an Supermarktkassen einzahlen, gegen 1,5% Gebühr.

 

Würde die Auswahl der Hauptkontoverbindung aber nicht daran festmachen.

 

Gibt dafür Workarounds, siehe hier:

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=102240

 

 

Die Sache mit den Sparcards ist ja wirklich eine coole Sache. Ich glaube das reicht mir als Notlösung, falls ich dann später feststelle, dass ich doch öfters als gedacht Bargeld einzahlen will.

Damit würde die Bargeld Anforderung für meine Girokontenwahl rausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
3 minutes ago, membersound said:

 

Entscheidend für das Girokonto wird die Bareinzahlung aber nicht ein. Notfalls kann ich das auch über meine Eltern regeln, die sicher niemals zu einer Direktbank wechseln werden ;)

 

2 minutes ago, membersound said:

Damit würde die Bargeld Anforderung für meine Girokontenwahl rausfallen.

Ein weiterer Aspekt ist, ob Du eine echte Kreditkarte bekommst. Die Ing-Diba und Consorsbank vermarkten z.B. Fake-VISAs, was Debit-Karten sind, die das VISA-Kreditkarten-Protokoll sprechen. Das kann im Ausland Verwirrung stiften. Gefragt ob "Credit or Debit" musst Du "Credit" sagen, obwohl Du streng genommen eine Debit-Karte hast. Bei der Consorsbank wird dann zu allem Überfluss auf dem Kartenlesegerät trotzdem "VISA Debit" angezeigt, spätestens hier sind Probleme bei Mietwagen sehr denkbar. Ob die Anzeige auch bei der Ing-Diba so ungünstig ist, weiß ich nicht. DKB hat eine echte Kreditkarte, 1822 Direkt offenbar auch, die kostet aber nach 1 Jahr bei unzureichendem Umsatz und nimmt Frendwährungsspesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound

Danke für den Hinweis. Wie gesagt habe ich sowieso eine kostenlos Barclay New Visa mit gekoppelten Reiseversicherungen. Daher würde ich sowieso die Kreditkarte des neue Giros nur in den Schrank legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
23 minutes ago, membersound said:

Danke für den Hinweis. Wie gesagt habe ich sowieso eine kostenlos Barclay New Visa mit gekoppelten Reiseversicherungen. Daher würde ich sowieso die Kreditkarte des neue Giros nur in den Schrank legen...

Ah das hatte ich überlesen. Weltweit kostenlos und (ernsthafte) Reiseversicherung klingt aber nicht wie die kostenlose Barclays New Visa. Alle anständigen VISAs von Barclays haben soweit ich weiß eine spürbare Jahresgebühr. Die Barclays New Visa nimmt 2% für Zahlungen und Bargeld in nicht-Euro, da wüsste ich, welche Karte ich eher im Schrank lassen würde.

 

Wenn Du die Reiseversicherung separat zahlst musst Du halt durchrechnen was sie ohne Barclays kosten würde. Auslands-PKV ist ja z.B. spottbillig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 24 Minuten schrieb membersound:

Wie gesagt habe ich sowieso eine kostenlos Barclay New Visa mit gekoppelten Reiseversicherungen.

 

Die einfache Barclay Visa, früher Barclay New Visa, beinhaltet keine Reiseversicherungen, ist aber ansonsten eine sinnvolle kostenfreie Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 6 Minuten schrieb Der Horst:

Ah das hatte ich überlesen. Weltweit kostenlos und (ernsthafte) Reiseversicherung klingt aber nicht wie die kostenlose Barclays New Visa. Alle anständigen VISAs von Barclays haben soweit ich weiß eine spürbare Jahresgebühr. Die Barclays New Visa nimmt 2% für Zahlungen und Bargeld in nicht-Euro, da wüsste ich, welche Karte ich eher im Schrank lassen würde.

 

 

Die Aussagen beziehen sich auf die „alte“ BC New Visa, die „neue“ BC Visa (ohne New) hat kein AEE für Zahlungen und Bargeldbezug in Nicht-Euro-Ländern mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound
vor 45 Minuten schrieb Belgien:

 

Die Aussagen beziehen sich auf die „alte“ BC New Visa, die „neue“ BC Visa (ohne New) hat kein AEE für Zahlungen und Bargeldbezug in Nicht-Euro-Ländern mehr.

Hab jetzt nochmal genau nachgesehen. In meinem Onlinekonto steht definitiv New Visa. Also habe ich die alte. Und du hattest recht: ich kann zwar weltweit kostenlos Bargeld abheben, aber in Nicht-Euro-Ländern fallen 1,9% Gebühren an.

 

Vielleicht kann ich meinen Tarif ja umstellen lassen...

/Edit: ok ich sehe gerade, dass bei dem neuen Tarif der 100%-Kontoausgleich per automatischer Lastschrift abgeschafft wurde. Das ist auf jeden Fall KO Kriterium, dann lohnt sich für mich auch schonmal keine Umstellung.

 

Dann wäre in der Tat ein Giro mit weltweit kostenfreier Kreditkarte gar nicht so verkehrt. Wobei, wer weiß wie schnell da auch wieder die Konditionen geändert werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor einer Stunde schrieb Der Horst:

DKB hat eine echte Kreditkarte, 1822 Direkt offenbar auch, die kostet aber nach 1 Jahr bei unzureichendem Umsatz und nimmt Frendwährungsspesen.

DKB kann als eine der wenigen Offline-PIN. Hintergründe zu den EMV hier:

http://emv.maxontour.com

 

Bei der 1822mobile kann man eine 1822mobile-VISA-Karte dazubekommen, die dauerhaft ohne Jahresgebühr ist. Zumindest gabs die mal zu diesen Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound
vor 20 Minuten schrieb JFI:

DKB kann als eine der wenigen Offline-PIN. Hintergründe zu den EMV hier:

http://emv.maxontour.com

 

Auf was man alles achten muss kann. Da scheint sich so langsam die DKB heraus zu kristallisieren, auch wegen der weltweiten Gebührenfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Die Benefits bekommt man aber nur als "Aktivkunde" (700€ Geldeingang p.m.; kann man natürlich über Daueraufträge managen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound

Da es ja mein zentrales Konto werden soll, wäre das durch Gehaltseingang nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden schrieb membersound:

Dass ich aber 1000 einzahle und noch dazu an einem Bahnhof vorbei komme, kommt so gut wie nie vor. Daher scheidet diba für mich aus, da ich mir zumindest die Möglichkeit der Einzahlung offen halten möchte.

Das mit den 1000 Euro ist doch kein Problem. Möchtest du nur 200 Euro einzahlen hebst du eben kurz vorher 800 Euro ab und zahlst somit 1000 Euro ein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Wenn Bareinzahlungen eine Rolle spielen käme vielleicht noch das kostenlose Giro der Norisbank, einer online Tochter der Deutschen Bank, in Betracht. An allen DB Automaten mit Einzahlmöglichkeit kann man kostenfrei Bargeld einzahlen. Eine echte CC, Mastercard, kostenfrei. Alle Automaten der Cash Group kostenfrei nutzbar.

 

Zur Zeit 100€ Prämie wenn man den Wechselservice nutzt, plus 60€ KwK.

https://www.norisbank.de/produkte/girokonto.html?kid=i.1.10.01.12.0

https://www.norisbank.de/kunden-empfehlen-kunden-girokonto.html?kid=e.4.32.07.81.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound

Bei der momentanen Newslage wäre es vermutlich ratsam um die Deutsche Bank und den damit zusammenhängende Banken erstmal einen Bogen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
Am 2.4.2019 um 07:22 von Belgien:

 

Wenn man es nicht am ATM einzahlen will, sondern zu Öffnungszeiten der Commerzbank am Schalter macht, dann ist es beliebig oft kostenfrei, indem man zusätzlich ein TG-Konto eröffnet und direkt auf das TG-Konto einzahlt.

Dank für den Tipp! Normalerweise zeigt man am Schalter für die Einzahlung ja seine Griokarte vor. In diesem Fall hat das Tagesgeldkonto ja eine andere Kontonummer, die kann man dann einfach manuelle angeben, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Stunden von Emitter:

Dank für den Tipp! Normalerweise zeigt man am Schalter für die Einzahlung ja seine Griokarte vor. In diesem Fall hat das Tagesgeldkonto ja eine andere Kontonummer, die kann man dann einfach manuelle angeben, richtig?

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 3.4.2019 um 20:20 von membersound:

Bei der momentanen Newslage wäre es vermutlich ratsam um die Deutsche Bank und den damit zusammenhängende Banken erstmal einen Bogen zu machen.

 

Natürlich ist die Deutsche Bank schon etwas "merkwürdig" / "gewöhnungsbedürftig", um die ganzen (Alt)-Vorgänge mal sehr kurz "zusammen zufassen".

Aber man muss noch einmal ganz deutlich klarstellen. Nein, die Deutsche Bank ist aktuell absolut nicht gefährdet und aufgrund der "Newslage" muss man weder um sie noch um die "zusammenhängenden Banken" einen Bogen machen. Ob man dagegen die Deutsche Bank "& Friends" aus anderen Gründen ablehnt, ist eine ganz andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...