Zum Inhalt springen
Marfir

Wie erkennt man einen guten Fonds-/Portfoliomanager?

Empfohlene Beiträge

Yoko
vor 12 Stunden schrieb Marfir:

Bleibt noch die Frage ob konzentriertes Portfolio vs. Weltportfolio.

Peter Lynch scheint da eine Ausnahme zu sein. Mir fallen lauter konzentrierte Portfolios ein, Buffett&Munger mit BH, H. Marks mit Oaktree, Philip Fisher dürfte auch ein konzentriertes Portfolio gehabt haben, Bill Ackman mit Pershing Square, Carl Icahn, David Einhorn, Seth Klarman und Jean-Marie Eveillard usw.

Ich glaube nur Joel Greenblatt geht auch so vor, dass in massenhaft Aktien investiert wird. Ein großes Portfolio führt zwangsweise dazu, dass entweder ein hoher personeller Aufwand betrieben werden muss, um genau so sorgsam zu investieren wie mit einem kleinen. Oder man geht mehr in Richtung automatisierte Auswertung, d.h. quantitativ vor qualitativ.

Kennst du noch einen anderen erfolgreichen Investor mit großem Portfolio?

Natürlich gibt es viele Wege. Meist klappt der gut den kaum ein anderer probiert. ;)

 

Buffett & Munger würde ich nicht unbedingt sagen, dass sie jetzt ein konzentriertes Portfolio haben. Klar, das Aktienportfolio ist recht konzentriert, dies macht aber nur einen kleinen Teil der Assets von BH aus.

 

Laut Geschäftsbericht ist das Aktienportfolio 172 Mrd $ wert. Die Markt-Kapitalisierung von BH beträgt aktuell 500 Mrd. $ (laut Yahoo Finance), Total Assets sind sogar 700 Mrd. $ (Bilanz 2018). 

 

Aber ich würde schon zustimmen, dass beide konzentrierte Portfolios bevorzugen.

 

Eine Outperformance erzielt man eher mit einem konzentrierten Portfolio, denn je größer das Portfolio, umso geringer ist die Varianz und damit auch die Chance auf eine deutliche outperformance. Aber es sinkt eben auch das Risiko mit einem größeren Portfolio.


Hier würde ich nicht pauschalisieren, ob das einen guten oder schlechten Vermögensverwalter ausmacht. Die Präferenzen sind eben verschieden:

Option A - konzentriertes Portfolio: Erwartungswert 8% pro Jahr, aber mit möglicher Schwankung zwischen -15% und +20% p.a.

Option B - breites Portfolio: Erwartungswert 8% pro Jahr, aber die Schwankungen sind nur zwischen -3% und +12% p.a.

 

Welche Option ich bevorzuge, hängt von meiner Risikopräferenz hab. Den höchst möglichen Return habe ich, wenn ich alles auf ein junges Unternehmen setze und hoffen, dass es ein Weltkonzern wird. Jeff Bezos hat seine 100 Mrd genau dadurch verdient, dass er fast sein komplettes Vermögen in Amazon gehalten hat. Ähnlich Bill Gates mit Microsoft. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 7 Stunden schrieb Yoko:

Eine Outperformance erzielt man eher mit einem konzentrierten Portfolio, denn je größer das Portfolio, umso geringer ist die Varianz und damit auch die Chance auf eine deutliche outperformance. Aber es sinkt eben auch das Risiko mit einem größeren Portfolio.

 

Kommt drauf an welche Art von Risiko du meinst. Bei deinem Post bin ich mir unsicher ob du mit Risiko die Kursschwankungen meinst oder das Einzelaktienrisiko, im Sinne einer Pleite der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Eine Überrendite erzielt man in Bereichen, in denen man sich auskennt. Mein Lieblingsfeld hierzu ist Biotech und Cannabis. Was wer und wo wie macht- welche Zukunft steckt dahinter? Braucht der Healthcaremarkt das? Wer ist potentiell ein M&A Kandidat? Da hilft mir mein grundsätzlich solides Studium zur Differenzierung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Eine Überrendite erzielt man in Bereichen, in denen man sich auskennt.

Das sehe ich auch so. Was für konzentrierte Portfolios sprechen würde. Die Anzahl erfolgreicher Investoren mit quantitativem Ansatz scheint mir deutlich in der Unterzahl zu sein. Bei 1000 Aktien im Portfolio kann man die einzelnen Unternehmen nicht mehr wirklich kennen. Es wäre schon eine starke Gedächtnisleistung wenn man alle 1000 Firmennamen fehlerfrei aufsagen könnte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...