Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John Silver

⚽ Betze-Anleihe II 2019/2022

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

BETZE-Anleihe  II

 

Zitat

 


Jetzt mit der Betze-Anleihe 2019/2022 den FCK unterstützen und 5% Zinsen erhalten!

Die Fans des 1. FC Kaiserslautern sind schon immer von herausragender Bedeutung für den FCK. Und auch aktuell gibt es wieder eine Möglichkeit, sich aktiv an der Zukunft der Roten Teufel zu beteiligen: Jeder Zeichner der Betze-Anleihe II 2019/2022 kann seinen Teil dazu beitragen, den FCK in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Mit der attraktiven Verzinsung von 5% sagt der 1. FC Kaiserslautern dabei ausdrücklich -DANKE!-

Inhabern der Betze-Anleihe 2013|19, die die Anleihe in einem Wertpapier-Depot haben, bietet sich zudem die Möglichkeit, ihre bisherige Anleihe ohne großen Aufwand in die neue Anleihe umzutauschen, ihr Engagement beim FCK somit zu verlängern und auch in den kommenden drei Jahren 5% Zinsen auf ihre Geldanlage zu erhalten.

Mit dem investierten Geld verfolgt der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Plan: In den kommenden Jahren soll der eingeschlagene sportliche Weg, nachhaltig eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen aufzubauen und Leistungsträger langfristig am Betzenberg zu binden, fortgesetzt und somit nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Substanz geschaffen werden.

Für diesen Weg ist Dein Geld ein wichtiger Baustein! Gestalte die Zukunft des FCK aktiv mit!
 

 

 

https://betze-anleihe.de/de/

 

Stammdaten

Restlaufzeit  - 3 Jahre

Fälligkeit 31.07.2022

Ausgabedatum - 10.05.2019

Nominalzinssatz - 5%

Stückelung - € 100,00

Anleihevolumen Mio. 7 Mio.

Zinszahlung jährlich, halbjährlich, vierteljährlich - jährlich

Zinstermin - 01.082019 ff.

Zinssatz fix, variabel- fix 5% p.a.

Nachrangig -

Währung - EUR

ISIN -

WKN A2TSDG

 

Die Downloads zu den Prospekten und allen weiteren Daten findet ihr hier:

 

https://betze-anleihe.de/de/downloads/

 

Achtung! Ich empfehle allen Zeichnern und Interessierten den Download der relevanten Daten.

Wenn man sie später benötigt, ist es manchmal doch etwas "holprig" die Daten zu beschaffen.

 

In eigener Sache:

Ich erspare mir auf das erhöhte Risiko einer solchen Anleihe hinzuweisen. Das sollte jeder selber wissen oder wenn nicht, dann darf man einfach nicht zeichnen.

Zudem ist dieser Post/Thread natürlich keine Aufforderung zum Kauf.

Jeder seriöse Investor hat natürlich diese Anleihe gezeichnet: https://www.hsv-anleihe.de/jetzt-zeichnen/

Leider ist die HSV Anleihe jetzt (natürlich) ausverkauft. Aber es gibt ja noch den Börsenhandel. ;)

 

Vermutlich werde ich in alter Fussball-Anleihenverbundenheit die FCK-Anleihe trotzdem zeichnen.

In diesen Sinne wünsche ich dem FCK ehrlich alles Gute!

NUR DER HSV!

John Silver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ihre erste Anleihe läuft, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dieses Jahr aus.

Können sie diese überhaupt zurück zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 51 Minuten schrieb west263:

ihre erste Anleihe läuft, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dieses Jahr aus.

Können sie diese überhaupt zurück zahlen?

Das weiß ich leider nicht, sie versuchen aber die alte Anleihe Betze I zu prolongieren, indem aufgefordert wird in die neue Anleihe zu tauschen,

wie es auch der HSV gemacht hat. Die neue Anleihe soll auch die alte Anleihe tilgen (s.u.).

 

https://betze-anleihe.de/de/betze-anleihe-2013-2019-umtauschen/

 



Mit dem aufgenommenen Geld verfolgt der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Plan: In den kommenden Jahren soll der eingeschlagene sportliche Weg, nachhaltig eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen aufzubauen und Leistungsträger langfristig am Betzenberg zu binden, fortgesetzt und somit nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Substanz geschaffen werden. Mit diesem Geld stellt der 1. FC Kaiserslautern die Möglichkeit sicher, die Betze-Anleihe 2013/2019 komplett zurück zu zahlen und die Lizenz für die Spielzeit 2019/20 zu erhalten.

https://betze-anleihe.de/de/faq/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich hatte das vor längerem mal in einer Radiowerbung gehört, mein Ding ist es nicht und wenn ich lese das auch die Lizenz damit finanziert werden soll, nein danke. Ich glaube da muss man wirklich Fan sein. Trotz allem wünsche ich den roten Teufeln natürlich den sportlichen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Zitat

Der FCK braucht Kapital, am allerliebsten eigenes, doch in der derzeitigen sportlichen Situation ist das Einsammeln von Geldern mühselig.
Im Raum steht eine Finanzierungslücke von knapp 12 Millionen Euro, fünf zur Finanzierung einer weiteren Drittligasaison und 6,7 Millionen zur Rückzahlung der ersten Betze-Anleihe aus der Kuntz-Grünewalt-Ära, fällig im August 2019.
Das bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellte Vier-Säulen-Modell der neuen Kapitalgesellschaft soll zwar mit insgesamt 50 Millionen Euro frischem Geld gefüllt werden, doch weder ist ein Großinvestor gefunden, noch kann der Fan seinen kleinen Teil am FCK erstehen, diese Möglichkeit fehlt nach wie vor.
Stattdessen kann nun eine neue, die „Betze Anleihe II“,  gezeichnet werden. Fünf Prozent Zins pro Jahr werden geboten, zu zeichnen über ein Wertpapierdepot. Alternativ kann die Geldanlage auch über die Crowdlending-Plattform www.Kapilendo.de erfolgen. Bei Redaktionsschluss, nach sechs von 30 Tagen, stehen dort 292.400 Euro zu Buche, 500.000 müssen es als unteres Limit mindestens werden.
Außerdem hat Finanzvorstand Klatt weiter an Stellschrauben gedreht und circa zwei Millionen Euro an Gehältern sparen können.
Schon länger ist bekannt, dass mehrere Regionalinvestoren bereit sind, in den FCK zu investieren, aber abwarten, wie sich die Gesamtsituation entwickelt. Da mittlerweile die Zeit drängt und der FCK seine Lizenz sichern muss, haben nun als Signal für weitere Regionalinvestoren bfd (Buchholz), Kemmler Kopier Systeme und Dr. Theiss Naturwaren als erste Anteile am FCK erworben, insgesamt 500.000 Euro, also ein Prozent der insgesamt zum Verkauf stehenden Anteile.

 

Quelle: Wochenblatt-Reporter

 

Ich werde einen (roten) Teufel tun und einem Ligakonkurrenten keinen Cent leihen.

 

Schwarz-weiß-grüne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn man denn Fussballfan ist und gar auch noch Kaiserslautern-Fan, kann man es machen.

Man sollte es aber gleich als Spende ansehen.

Um so mehr wird man sich freuen, wenn tatsächlich was zurückkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung! :thumbsup: Anbei ein sehr aufschlussreicher Artikel vom kicker von heute über die aktuelle Situation bei den roten Teufeln.

 

Zitat

Durch eine neue Fan-Anleihe mit drei Jahren Laufzeit und Crowdlending, eine internetbasierte Kreditvermittlung, sollen innerhalb von vier Wochen insgesamt bis zu 9,5 Millionen Euro eingesammelt werden. Beide Finanzprodukte sind für die Anleger mit fünf Prozent verzinst. Um eine Insolvenz zu vermeiden, braucht der FCK mindestens einen Betrag zwischen vier und fünf Millionen Euro. Der Rest der 12-Millionen-Lücke ... ist laut Klatt durch Schuldscheine institutioneller Anleger gedeckt. ... Nach kicker-Informationen liegt der bisher über beide Wege eingesammelte Betrag noch deutlich unter einer Million. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, müssten wohl weitere teure Bank-Kredite herhalten, um die drohende Insolvenz abzuwenden.

...

Ex-Aufsichtsratschef Dieter Buchholz ... ist mit seiner Firma BFD weiterhin Sponsor des FCK und trat am gestrigen Dienstag via "Rheinpfalz" als regionaler Investor und damit Eigenkapitalgeber auf den Plan. "Martin Bader hat uns von seiner Vision und mit seinem Konzept überzeugt. Um ein Zeichen zu setzen, haben wir uns entschlossen, die Säule 2 des Kaiserslauterer Modells mit einer halben Million zu befüllen und als Erste Aktien zu zeichnen", erklärte der saarländische Unternehmer auch im Namen dreier Partner und signalisierte, dass dieses Sponsorenquartett 2020 bereit sei, sein Engagement zu erhöhen.

 

Des Weiteren wird in dem Artikel sehr ausführlich darauf eingegangen wie zerstritten der Aufsichtsrat ist.

 

Zitat

Sollte Banf als FCK-Verantwortungsträger [Haupt(!)sponsor Layenberger] aus [dessen] Sicht nochmals unangemessen attackieren - Banf ließ Layenberger wegen einer Angelegenheit beispielsweise vor den Ehrenrat zitieren - werde Layenberger die notwendigen Schritte einleiten, um sein Engagement vorzeitig zu beenden. Hinter Littig steht nach kicker-Informationen derweil eine andere regionale Investorengruppe, die wohl bereit ist, dem FCK auf Anhieb deutlich mehr Eigenkapital zur Verfügung zu stellen als Buchholz und Co. - vorausgesetzt Littigs Einfluss steigt und Banf bleibt nicht Aufsichtsratschef. Littig biss bisher mit seinen Lösungsvorschlägen meistens auf Granit.

 

Am morgigen Donnerstag tagt übrigens der Aufsichtsrat. Ein bisher vereinbarter Burgfrieden könnte da ein rasches Ende finden und zu Verwerfungen bzw. Veränderungen führen. Schau´n mer mal.

 

Ich schaue mir die Sache strukturell und vor allem wirtschaftlich mal näher an. Zumindest sportlich lief es auf dem Betzenberg ja zuletzt so schlecht nicht. Ein Aufstieg in die 2. oder Abstieg in die 4. Liga scheint derzeit recht unwahrscheinlich zu sein.

 

Vielleicht zeichne ich eine kleine (!) Position als (sehr) riskante Beimischung. Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, dass man Fananleihen immer auch als Vereinsspende betrachten sollte.

 

Zitat

"Wir borgen uns damit Zeit. Das Einsammeln von Eigenkapital steht weiter über allem. Nur über die Gewinnung von Investoren kann der Verein nachhaltig überleben", sagte Geschäftsführer Martin Bader. Durch die erneute Aufnahme von Fremdkapital steigen die Verbindlichkeiten des Fritz-Walter-Clubs auf über 20 Millionen Euro.

Quelle: web.de 

 

Zitat

«Es geht jetzt zunächst einmal darum, dass der FCK überlebt. Dafür tun wir alles», sagte Bader ... «Und dann geht es darum, Investoren für den Club zu begeistern, um an Eigenkapital zu kommen. Denn klar ist auch: Nur mit einem Investor ist es möglich, dass dieser Verein langfristig Fußball auf dem Betzenberg spielen kann» ... Ein Aufstieg in die 2. Bundesliga ist im kommenden Spieljahr quasi Pflicht, betonte Bader: «In der 3. Liga kann der FCK mit den Rahmenbedingungen und auf dem Niveau, das er aktuell hat und sich weiterhin vorstellt, nicht überleben.»

Quelle: Welt

 

Zitat

Unterschied HSV vs. FCK:

 

Stadionbesitzer <==> Mieter

Fernsehgelder 1./2. Liga <==> 3. Liga

Großinvestor <==> kein Großinvestor

5% p.a. von einem Klub, bei dem vor 2-3 Monaten noch Insolvenz und Lizenzentzug in den Medien kam, finde ich recht köstlich.
... 
3.Liga kann sich ein Verein wie Lautern nicht länger als 2-3 Jahre ohne Gönner, der die Löcher stopft, leisten. Es gibt quasi kein TV-Geld und die Kosten sind auf 2.Liga-Niveau. Diese Saison haben sie als Absteiger sogar noch von einem 2.Liga-Absteiger-Soli profitiert. Der fällt nächste Saison weg. Dazu ist Insolvenz im Fußball nicht tragisch. Dann geht es eine Liga runter und im nächsten Jahr steigt man wieder auf ==> Siehe Chemnitz.

Quelle: Bondboard

 

Die Stadt Kaiserslautern verhandelt übrigens seit längerem mit einem Interessenten über den Verkauf des Fritz-Walter-Stadions. Des Weiteren wird im Bondboard darauf hingewiesen, dass vergleichbare Papiere von Hertha und dem HSV höher verzinst sind. Allerdings ist die Laufzeit dieser Anleihe auch kürzer. Der Hinweis zu Insolvenzen in der 3. Liga ist nicht zu unterschätzen:

 

Zitat

Schon sei Juli 2014 bedeutet der Gang in die Insolvenz "nur" noch einen sofortigen Abzug von neun Zählern. Das macht die Entscheidung für so manchen Verein, auch wenn sie stets ein bitteres Eingeständnis darstellt, ein wenig leichter.

... 

Die neue Regelung macht es Clubs deutlich leichter, sich finanziell zu sanieren und ohne Altlasten einen Neuanfang zu wagen. Die Insolvenz wird vielmehr zu einer Chance als zu einer Bürde. Angesichts des nun üppigen Vorsprungs auf die Abstiegsplätze könnten sich – rein theoretisch – ebenfalls finanziell angeschlagene Vereine auch den Schnitt in die Insolvenz wagen. Sie müssten trotz Punktabzug nicht einmal mehr den Abstieg fürchten, sofern sie weiter liquide bleiben und das Zulassungsverfahren im Frühsommer überstehen. 

 

Ist es auf der einen Seite weniger verhängnisvoll, im Jahr 2018 ein zahlungsunfähiger Profiverein zu sein, haben sich die Betroffenen andererseits teils maßlos übernommen.

Quelle: liga3-online.de

 

Bemerkenswert finde ich den Hinweis zum Unterschied zwischen den TV-Geldern in der 2. und 3. Liga:

 

Zitat

Sie verkrafteten [nach dem Abstieg von der 2. in die 3. Liga] den massiven Einschnitt an Fremderlösen, allen voran aus dem Topf für die Übertragungsrechte, nicht. Der FSV fiel von 6 Millionen Euro, der VfR Aalen von 5,5 Millionen Euro auf die branchenüblichen knapp 800.000 Euro, die zur nächsten Saison wohl auf immerhin 1,2 Millionen Euro steigen.

... 

So würden die TV-Einnahmen des 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga von [bisher] mehr als 11 Millionen Euro Euro auf den besagten Drittliga-Betrag fallen.

 

Zitat

In der kommenden Saison erhält jeder Drittligist lediglich rund 1,2 Millionen Euro - die Zweitligisten alleine durch das Fernsehgeld dem Verteilungsschlüssel entsprechend sechs bis 17 Millionen Euro.

Quelle: Neues Deutschland 

 

Zitat

Rolf Elgeti, Investor bei Hansa Rostock, schätzt gegenüber dem Sportmagazin Kicker die Lage in der 3. Liga wie folgt ein: „Es gibt momentan in der 3. Liga nur zwei Überlebenschancen. Die einen sind die Klubs, die akzeptieren, dass das Geld knapp ist, die von unten hochkommen, ein kleines Stadion und auch einen kleinen Spielerkader haben, sowie wenig für den Nachwuchs ausgeben. Damit kommen diese Klubs irgendwie durch und wenn sie absteigen, ist es halt vorbei. Die andere Gruppe sind Vereine mit starker Fanbasis wie die Zweitligaabsteiger, früher Dresden, bald vielleicht wieder 1860 München, oder auch Hansa, die aus Erst- oder Zweitligazeiten eine Infrastruktur und auch eine Nachwuchsabteilung geerbt haben. Diese Klubs schieben eine ganz andere Kostenbasis vor sich her. Sie müssen einen Weg suchen, die Einnahmen zu steigern, um rauszukommen aus der 3. Liga.“

... 

Auch für Manni Schwabl, Präsident in Unterhaching, ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga bis in 3 Jahren alternativlos, weil die Kosten in der 3. Liga anders nicht gedeckelt werden können. Und genau darin sieht Michael Schwetje, Geschäftsführer von Fortuna Köln, die große Insolvenzgefahr: „Wenn ein Verein in der 3. Liga eine oder zwei Millionen Euro mehr für den Kader in die Hand nimmt, erhöht er die Chance aufzusteigen gefühlt signifikant. Das erhöht in der 3. Liga deutlich die Gefahr, Risiken einzugehen, die man vielleicht nicht eingehen sollte, weil sie vielleicht am Ende unkalkulierbar sind.“

Quelle: Löwenmagazin 

 

Zitat

"Mindestens 90 Prozent aller Vereine in der 4. Liga stehen kurz vor der Insolvenz", sagt Wattenscheids Chef und Mäzen Oguzhan Can. "Unverschuldet", sagt er, die hohen Auflagen des DFB seien schuld und überhöhte Abgaben an Berufsgenossenschaft und Finanzamt.

Quelle: sportschau.de

 

Zitat

NUR DER HSV!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wie im Schildkrötschen Beitrag erwähnt läuft parallel bereits Krautfunding. Bei Kapilendo sollen noch 2,5 Mio (5% 3 JAhre) eingesammelt werden. Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich
· bearbeitet von Wegerich
Ergänzung
vor 5 Stunden schrieb WOVA1:

Man sollte es aber gleich als Spende ansehen.

Um so mehr wird man sich freuen, wenn tatsächlich was zurückkommt.

richtig, ich hatte mir bei der S04 Fan-Anleihe eigentlich gedacht, daß ich einen Gutschein für den Fanshop zurück bekomme :D aber nein, jede Zinszahlung und die Rückzahlung waren pünktlich da.

 

 

Ach ja: NUR DER S04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 51 Minuten schrieb Wegerich:

NUR DER S05 :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das ist doch schon so altttttttttttttt und gemein, es immer wieder auszugraben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 6 Minuten schrieb west263:

das ist doch schon so altttttttttttttt und gemein, es immer wieder auszugraben. :D

 

Sowas geht immer wieder: :narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

jetzt fehlt nur noch das Bild vom betrunkenen vollgek.... am boden liegenden Fan :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.4.2019 um 16:08 von Schildkröte:

Des Weiteren wird in dem Artikel sehr ausführlich darauf eingegangen wie zerstritten der Aufsichtsrat ist.

 

Am morgigen Donnerstag tagt übrigens der Aufsichtsrat. Ein bisher vereinbarter Burgfrieden könnte da ein rasches Ende finden und zu Verwerfungen bzw. Veränderungen führen. Schau´n mer mal.

 

Zitat

Die Gremien des 1. FC Kaiserslautern haben in ihrer Sitzung am Donnerstag, 4. April 2019, ausführlich über die Themen Lizenzierung, Investorengewinnung, die sportliche Entwicklung sowie den Status Quo zur Betze-Anleihe II und zum Crowdlending gesprochen und sich über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Im Anschluss daran wurde die Aufgabenverteilung innerhalb der Gremien neu strukturiert.

 

Patrick Banf steht weiterhin dem Beirat der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH sowie dem Aufsichtsrat der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA vor. Gemeinsam mit seinen bisherigen Beiratskollegen sowie der Geschäftsführung ist er für die Belange der ausgegliederten Profiabteilung zuständig.

 

Michael Littig wird künftig als Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V. fungieren. Das fünfköpfige Vereinsgremium ist gemeinsam mit dem Vorstand für den ideellen Bereich, den Nachwuchs und die sportlichen Abteilungen zuständig. In allen Gremien bleibt Paul Wüst Stellvertreter.

 

Dies haben die Aufsichtsratsmitglieder Michael Littig, Patrick Banf, Paul Wüst, Jürgen Kind und Jochen Grotepass in einer gemeinsamen Sitzung mit den Vereinsvorständen Wilfried de Buhr und Andreas Buck, den Geschäftsführern Michael Klatt und Martin Bader sowie dem Ehrenratsvorsitzenden Dr. Michael Koll einstimmig beschlossen.

 

Allen Beteiligten war es wichtig, mit dieser Entscheidung Zusammenhalt und Geschlossenheit in einer wichtigen Phase des FCK zu demonstrieren und die vorhandenen Kräfte zu bündeln, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Quelle: Homepage der roten Teufel

 

Okay, die Jungs haben sich (vorerst weiterhin) zusammengerauft. Alles andere wäre angersichts der derzeitigen Situation des Clubs auch fatal. Mal schauen, wie lange der Burgfrieden hält.

 

Nachdem ich oben einiges zusammengetragen habe, habe ich mich gegen ein Investment entschieden. Es ist anerkennenswert, dass Geschüftsführer Martin Bader so offen ist. Wem die roten Teufel am Herzen liegen, sollte nur so viel investieren, wie er bereit wäre zu spenden. Letztlich ist die Anleihe (wohl) eine Wette darauf, dass der 1. FC Kaiserslautern in der nächsten Saison wieder aufsteigt. Oder jedenfalls bis zum Ende der Laufzeit in 3 Jahren und solange ein Investor ordentlich was reinbuttert. Wenn ich mir das Gefüge in der 3. Liga und im unteren Bereich der 2. Liga anschaue, wird das nicht einfach sein.

 

Gleichwohl kann man natürlich auch darauf wetten, dass das Geld selbst bei einem Nicht-Aufstieg zurückgezahlt wird. Ob der 5%ige Coupon das Risiko dafür angemessen verzinst? Bisher gab es erst einen Ausfall bei Fananleihen, nämlich Alemannia Aachen. Aber auch die Fananleihen von Hansa Rostock, 1860 München und dem 1. FC Nürnberg konnten nur mit Mühe zurückgezahlt werden(, wenn man auf eine Rückzahlung bestand und weil andere Anleger auf eine Rückzahlung verzichteten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

...

Gleichwohl kann man natürlich auch darauf wetten, dass das Geld selbst bei einem Nicht-Aufstieg zurückgezahlt wird. Ob der 5%ige Coupon das Risiko dafür angemessen verzinst? Bisher gab es erst einen Ausfall bei Fananleihen, nämlich Alemannia Aachen. Aber auch die Fananleihen von Hansa Rostock, 1860 München und dem !. FC Nürnberg konnten nur mit Mühe zurückgezahlt werden(, wenn man auf eine Rückzahlung bestand und weil andere Anleger auf eine Rückzahlung verzichteten).

Meine Anleihe wurde vom 1.FC Nürnberg ohne Probleme getilgt, alle Zins- und die Tilgungszahlung kamen pünktlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde schrieb John Silver:

Meine Anleihe wurde vom 1.FC Nürnberg ohne Probleme getilgt, alle Zins- und die Tilgungszahlung kamen pünktlich.

 

Das freut mich für Dich. Nach diesem Artikel von nordbayern über die wirtschaftliche Lage des Clubs war das damals nicht selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der ... 1. FC Kaiserslautern darf auf die Rettung hoffen. Gespräche zwischen der Klubführung ... und dem potenziellen Investor Flavio Becca sind positiv verlaufen. ... Nach Informationen des kicker stand bei dem Gespräch der Klubführung um Klatt, Bader und Banf mit Becca ein Fünfjahresplan mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 25 Millionen Euro im Raum. Auch ein Kauf des Fritz-Walter-Stadions, welches sich im Besitz der Stadt Kaiserslautern befindet, war offenbar Teil der Gespräche.

...

Becca ist nicht unumstritten. Der Unternehmer hat zwar eine Vorliebe für den Fußball und unterstützt bereits seit Jahren als Mäzen den luxemburgischen Klub F91 Düdelingen, der es zuletzt sogar in die Gruppenphase der Europa League geschafft hat. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch Korruptionsvorwürfe gegen den Milliardär, der vom Lauterer Klub-Idol Klaus Toppmöller beraten wird.

Quelle: SPOX 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 1.5.2019 um 18:49 von Schildkröte:

Gespräche zwischen der Klubführung ... und dem potenziellen Investor Flavio Becca sind positiv verlaufen.

 

Wohl doch nicht so positiv:

 

Zitat

Bis Montag um Mitternacht hat der Luxemburger Geschäftsmann Flavio Becca dem Traditionsklub ein Ultimatum gestellt. Seine Forderung: Entweder tritt Beiratsmitglied Michael Littig zurück oder es gibt kein Geld

...

Zugespitzt hatte sich die Situation in der vergangenen Woche: Da wurde im fünfköpfigen Beirat der FCK-Kapitalgesellschaft mit einer 3:2-Mehrheit gegen eine Vertragsverlängerung von Bader gestimmt

...

Auch heißt es, dem Bauherren gehe es perspektivisch eher um das große unbebaute Gelände rund um das Fritz-Walter-Stadion als um die Rettung des Klubs.

 

Hier der vollständige Artikel der Welt. Mit den Geschäftsführern Martin Bader (Sport) und Michael Klatt (Finanzen) sowie Aufsichtsratchef Patrick Banf will Becca weiter zusammenarbeiten. Es bleibt spannend.

 

Update 07.05.2019:

 

Zitat

Wie die Pfälzer am späten Montagabend mitteilten, stimmten die Vereinsgremien für das Angebot einer regionalen Investorengruppe, Eigenkapital in Höhe von drei Millionen Euro einzubringen. Im Gegenzug soll diese zehn Prozent der Anteile an der Kapitalgesellschaft sowie einen Sitz im Beirat erhalten. Der Einstieg des umstrittenen Investors Flavio Becca beim viermaligen deutschen Meister ist hingegen vom Tisch.

...

Zuletzt hatte der Traditionsklub von Fans durch die sogenannte "Betze-Anleihe II" und eine Crowdlending-Aktion bereits drei Millionen erhalten. Zusammen mit den drei Millionen der regionalen Investorengruppe sollte die Lizenz vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die kommende Spielzeit gesichert sein.

 

Et hätt noch immer jot jejange. Hier der vollständige Artikel von sport1.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

FUSSBALLKLUB IN FINANZNO:Überraschender Millionen-Deal beim FCK
AKTUALISIERT AM 07.05.2019-08:06
Eigentlich sollte der umstrittene Investor Falvio Becca in Kaiserslautern einsteigen und dem finanziell schwer angeschlagenen Fußball-Drittligaklub helfen. Kurz vor Ende seiner Frist gibt es nun aber eine nicht erwartete Wende.
...

 

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/regionale-investoren-statt-falvio-becca-bei-1-fc-kaiserslautern-16174608.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ist das ein Wirtschafts-Krimi oder eher eine -Seifenoper?

 

Zitat

Der FCK-Finanzpartner Quattrex hat ... das Angebot einer regionalen Investorengruppe abgelehnt und will dem Fußball-Drittligisten keine weiteren Kredite gewähren. Somit fehlen den Pfälzern drei bis vier Millionen Euro für die Lizenz in der kommenden Spielzeit. ... Weil das Stuttgarter Unternehmen vom langfristigen Konzept nicht überzeugt ist und eine Insolvenz fürchtet, soll kein weiteres Geld fließen. Einzig unter der Bedingung, dass der Luxemburger Unternehmer Flavio Becca beim FCK einsteigt, wäre auch Quattrex einverstanden. ... In einer Sitzung des Beirats muss der FCK an diesem Donnerstag entscheiden wie es weitergeht. Bis zum 28. Mai müssen die fehlenden Mittel beim Deutschen Fußball-Bund nachgewiesen werden.

Quelle: FAZ

 

Tja, entweder man beugt sich nun doch Herrn Becca oder schafft es irgendwie, innert der nächsten zwei Wochen 3 bis 4 Mio. € aufzutreiben.

 

Ist es eigentlich Zufall, dass Quattrex und Herr Becca beide aus Luxemburg sind? Versucht Herr Becca etwa über diesen Weg doch noch sein Ziel zu erreichen?

 

Des Weiteren ist Quattrex nicht nur bei Lautern engagiert. Sondern auch beim VfB Stuttgart und bei Union Berlin. Das wird interessant, wenn diese beiden Clubs in der Relegation aufeinander treffen sollten.

 

Update 17.05.2019:

 

Zitat

Der schwer angeschlagene 1. FC Kaiserslautern hat die nächste Kehrtwende vollzogen - und die könnte nun zur Rettung führen. Der Drittligist wird nach einigem Hin und Her nun doch das Angebot des umstrittenen Investors Flavio Becca aus Luxemburg annehmen. ... Das hatte dann den Rücktritt von Michael Littig zur Folge, der ja diese regionale Investorengruppe ins Gespräch gebracht hatte. Littig ist damit auch dem Ultimatum gefolgt, dass der Luxemburger Investor Flavio Becca schon vor einigen Tagen gestellt hatte.

Quelle: SWR

 

Bemerkenswert ist dieser Schwenk auch mit den Hinweis, dass die regionale Investorengruppe eigentlich das gleiche Angebot wie Herr Becca gemacht hatte und auch für den Quattrex-Kredit einspringen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

"Flavio Becca ist de jure Stand heute noch kein Investor beim FCK", sagte Klatt. Dies wird er frühestens dann, wenn die von Klatt bestätigte Bürgschaft von 2,6 Millionen Euro tatsächlich in Eigenkapital umgewandelt ist. Das wird nach Informationen des SWR noch dauern.

Quelle: SWR 

 

Geht noch weiter:

 

Der potenzielle Investor des 1. FC Kaiserslautern, Flavio Becca, muss sich wegen Veruntreuung von Firmengeldern vor Gericht verantworten. Es geht um Luxusuhren. Der anstehende Prozess wird voraussichtlich Anfang 2020 stattfinden.

Quelle: SWR 

 

Immerhin:

 

Der finanziell schwer angeschlagene Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat die endgültige Zulassung für die kommenden Spielzeit in der 3. Liga erhalten. Das gelang nur, weil der FC Bayern München den Pfälzern gehörig unter die Arme griff.

Quelle: Focus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Für den 1. FC Kaiserslautern ist es das zwar noch nicht. Allerdings für den langjährigen Kulttorwart(trainer) Gerry Ehrmann, welchen man am Karnevalswochenende nach 36 Jahren vor die Türe setzte. Der FAZ-Artikel dazu ist zwar was knapp gehalten. Gibt aber genügend Einblick darüber, wie sehr es am Betze brodelt. Dieses Jahr ist man noch sieglos und die Fans gehen wegen der Entlassung auf die Barrikaden. Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Donnerstag-27-Februar-2020-article21604678.html

 



Der 1. FC Kaiserslautern braucht dringend elf Millionen Euro

Die Finanznot beim Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ist unvermindert groß. Nach Angaben von Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt fehlen dem Traditionsverein derzeit noch rund elf Millionen Euro, um die Lizenz für die Saison 2020/21 zu erhalten. Diese Summe sei nötig, "um die Liquidität bis zum 30. Juni 2021 sicherzustellen", teilte Voigt mit. Bis zum 1. März müssen die Zulassungsunterlagen beim Deutschen Fußball-Bund abgegeben werden.

Danach bleibt den Pfälzern Zeit bis Mai, die fehlenden Mittel nachzuweisen. Der Grund für die immense Summe ist der erneut hohe Lizenzspieleretat von über fünf Millionen Euro. "So erhalten wir uns die Möglichkeit, in der 3. Liga eine Konkurrenzfähigkeit herzustellen", erläuterte Voigt. Die fehlenden Millionen sollen von Investoren bereitgestellt werden. "Ich bin guter Dinge, dass wir zu unseren Zielen kommen und die Lizenz erhalten werden", betonte der Geschäftsführer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich bin froh, dass ich im Gegensatz zu Schalke und dem HSV hier nicht gezeichnet habe. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Derzeit fehlen rund zwölf Millionen Euro, um eine Lizenz für die Saison 2020/2021 zu erhalten. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit in der Corona-Krise ist nicht absehbar, dass der zudem mit rund 20 Millionen Euro verschuldete Klub diese Summe aufbringen kann.

Hier der vollständige Artikel vom Kicker, in dem verschiedene Szenarien für eine mögliche Insolvenz durchgespielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...