Zum Inhalt springen
gr6312ify

Abgeltungssteuer bei DowDuPont-Spinoff

Empfohlene Beiträge

Gab_George

Hallo,

ich habe dieses Thema bisher still verfolgt, da ich auch betroffen war, aber keine sinnvollen Informationen beisteuern konnte.

Heute aber meine kurze Zusammenfassung:

Bei meinem Postbank Depot wurde der Vorgang als "Spin-Off (Entflechtung)" gebucht und die Einbuchung der neuen DOW INC. in vollem Unfang als steuerrelevanter Ertrag behandelt.

Nun ist die Postbank zurückgerudert und hat ein Storno auf die Einbuchung der DOW INC. und den Steuerabzu gemacht.

Nun betrachtet die Postbank den Vorgang als eine "Steuerneutrale Entflechtung (Spin-Off)" mit der Begründung:

"Nach eingehender Prüfung ... dass die Kapitalmaßnahme die Voraussetzungen einer steuerneutralen Abspaltung nach §20 Abs. 4a Satz 7 EStG erfüllt. Dies hat zur Folge, dass die Anschaffungskosten der "Altaktien" auf die im Zuge der Kapitalmaßnahme eingebuchten neuen Aktien nach dem rechnerischen Bezugsverhältnis übertragen werden. In gleicher Höhe sind die Anschaffungskosten der "Altaktien" zu mindern. Das ursprünglicheAnschaffungsdatum der "Altaktien" wird auf die neuen Wertpapiere überrtagen."

 

Wie sich die Anschaffungskosten der Wertpapiere jetzt geändert haben, kann ich leider nicht sagen, da ich die steuerlichen Anschschaffungslosten nicht online einsehen kann, hier muss ich immer schriftlich Auskunft einfordern.

 

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort etwas zum Thread beitragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Der nächste spinn off kommt(werden dann mit symrise Konkurrenten iff verschmolzen). Ich hoffe das geht steuerlich gut aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...