Zum Inhalt springen
NYCBull

Nasdaq 100/MDax/SDax ETF vs. MSCI World/S&P500 ETF

Empfohlene Beiträge

NYCBull

Danke für die Antworten. Auf trackingdifferences.com sieht man, dass der ETF von 2018 auf 2019 sprungartig sich fast verdoppelt hat. Wenn dann so schnell Gelder wieder abgezogen werden.:unsure: . Ist ja fast wie auf dem Kryptomarkt wo innerhalb von ein paar Monaten hunderte Milliarden abgezogen wurden.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du einen Grund suchst, diesen ETF nicht kaufen zu müssen, dann lass es. Aber höre auf sinnfreire Gründe zu konstruieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von NYCBull:

Danke für die Antworten. Auf trackingdifferences.com sieht man, dass der ETF von 2018 auf 2019 sprungartig sich fast verdoppelt hat. Wenn dann so schnell Gelder wieder abgezogen werden.

Wenn tatsächlich in großem Umfang Gelder vom zweitgrößten "ACWI"-ETF abgezogen werden sollten, hat das, behaupte ich mal, Gründe, die nicht am ETF sondern der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung liegen.

 

vor 2 Minuten von west263:

wenn Du einen Grund suchst, diesen ETF nicht kaufen zu müssen, dann lass es. Aber höre auf sinnfreire Gründe zu konstruieren. 

:thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Wäre mal interessant, was hier schwerer wiegt: Opportunitätskostenrisiko oder Geringerstreuungsrisiko (ja, daraus mache ich ein Wort)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Habe mal noch eine Frage:

 

Thesauriert der ETF von iShares Core MSCI World mit der WKN: A0RPWH überhaupt ? Falls ja, wo kann ich die thesaurierten Beträge finden ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 29 Minuten von NYCBull:

Habe mal noch eine Frage:

 

Thesauriert der ETF von iShares Core MSCI World mit der WKN: A0RPWH überhaupt ? Falls ja, wo kann ich die thesaurierten Beträge finden ?

 

Ja, er thesauriert technisch zum Geschäftsjahresende - dokumentiert in den Jahresabschlüssen - real wird täglich thesauriert.

 

Warum interessieren dich die Beträge der technischen Thesaurierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 29 Minuten von NYCBull:

Thesauriert der ETF von iShares Core MSCI World mit der WKN: A0RPWH überhaupt ?

Ja, tut er. In iShares-Nomenklatur Acc(umulating), im Gegensatz zu Dist(ributing).

 

vor 29 Minuten von NYCBull:

Falls ja, wo kann ich die thesaurierten Beträge finden ?

 

Im Fondsvermögen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Sind die thesaurierten Beträge für die Steuererklärung dann nicht relevant ?

 

Wenn ich zum Vergleich den ausschüttenden ETF anschaue, steht bei Gesamtrendite YTD 0,01% weniger. Allerdings 1,01% Ausschüttungsrendite. Habe ich dann mit dem thesaurierenden 1% weniger Rendite pro Jahr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Indirekt durch die Wertsteigerung der Anteile; bei der Berechnung der Vorabpauschale und durch den Verkaufserlös. Die Ausschüttungen versteuerst Du bei Zufluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull
vor 14 Stunden von Peter Grimes:

Indirekt durch die Wertsteigerung der Anteile; bei der Berechnung der Vorabpauschale und durch den Verkaufserlös. Die Ausschüttungen versteuerst Du bei Zufluß.

Danke, aber verstehe deine Antwort nicht ganz. Wo liegt jetzt der Unterschied in der Rendite bei dem ausschüttenden und thesaurierenden iShares MSCI World ?:huh:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von NYCBull:

Wo liegt jetzt der Unterschied in der Rendite bei dem ausschüttenden und thesaurierenden iShares MSCI World ?:huh:

 

Vor Steuern sollte es keinen Unterschied geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 4 Minuten von NYCBull:

Danke, aber verstehe deine Antwort nicht ganz. Wo liegt jetzt der Unterschied in der Rendite bei dem ausschüttenden und thesaurierenden iShares MSCI World ?:huh:

Langfristig gerechnet gibt es nur geringe Unterschiede. Du versteuerst beim Ausschütter mehr früher, beim Thesaurierer das meiste später. Thesaurierer schneiden beim derzeitigen Steuerregime in Deutschland marginal besser ab, da mehr Geld länger im Fondsvermögen verbleibt und Rendite erwirtschaften kann. Und zur Vergleichbarkeit müssen die Ausschüttungen natürlich unmittelbar wieder angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Danke für die Antworten. 

 

Habt ihr evtl. noch Tipps wie (mit welchen Produkten) ich neben dem iShares MSCI World (thesaurierend) in der Ansparphase meinen 801€ Freibetrag ausschöpfen kann ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...