Zum Inhalt springen
NYCBull

Nasdaq 100/MDax/SDax ETF vs. MSCI World/S&P500 ETF

Empfohlene Beiträge

NYCBull

Hallo,

 

habe noch nicht viel Erfahrung mit ETFs, deshalb habe ich mir einfach einmal die bisherigen Kursverläufe von bekannten Indizes angeschaut und verglichen. Dabei musste ich feststellen, dass vor allem der Nasdaq 100 in den letzten knapp 30 Jahren (insbesondere ab ca. 2009) um einiges besser performt hat als der MSCI World oder der S&P 500. (MDax & SDax liefen seit ca. 2003 sogar noch besser als der Nasdaq 100.) Da Technologie ein Megatrend für die nächsten Jahrzehnte ??? bleiben soll, gehe ich davon aus, dass auch in Zukunft der Nasdaq 100 besser performen wird als der MSCI World. 

 

Wo besteht nun das Risiko bei einem monatlichen Sparplan von min. 300€ in einen Nasdaq 100 ETF (oder MDAX/SDAX ETF) bei einem Anlagehorizont von 10- max. 50 Jahre im Vergleich zu einem MSCI World ETF Sparplan ? Da ich keine Einmalinvestition tätige, ist das Risiko im Falle einer sich wiederholenden Dotcom-Blase ähnlichen Krise deutlich geringer oder ? Auch sind Bärenmärkte doch viel seltener als Bullenmärkte ? Sind bei einem Sparplan die jährlichen Wachstumsraten relevanter als die kumulierten Werte über die Jahre ?

 

Außerdem habe ich mir die weltgrößten ETFs im Ranking nach Volumen angeschaut, dort taucht an 5. Stelle bereits der QQQ auf. Daraus schließe ich z.B. auch ein anderes Investitionsverhalten der Amerikaner als das der Deutschen.

 

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. Danke schonmal. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 7 Minuten von NYCBull:

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. Danke schonmal. :)

Solange es sich nur um ETFs handelt: kein Problem ;)

 

vor 7 Minuten von NYCBull:

[...] Dabei musste ich feststellen, dass vor allem der Nasdaq 100 in den letzten knapp 30 Jahren (insbesondere ab ca. 2009) um einiges besser performt hat als der MSCI World oder der S&P 500. (MDax & SDax liefen seit ca. 2003 sogar noch besser als der Nasdaq 100.) Da Technologie ein Megatrend für die nächsten Jahrzehnte ??? bleiben soll, gehe ich davon aus, dass auch in Zukunft der Nasdaq 100 besser performen wird als der MSCI World.

In jedem Fondsprospekt, Anlagedisclaimer etc. steht (so oder so ähnlich): die Wertentwiclung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Wertentwicklung in der Zukunft zu. Und da ist auch viel Wahres dran.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Wo besteht nun das Risiko bei einem monatlichen Sparplan von min. 300€ in einen Nasdaq 100 ETF (oder MDAX/SDAX ETF) bei einem Anlagehorizont von 10- max. 50 Jahre im Vergleich zu einem MSCI World ETF Sparplan ?

Du wettest darauf, dass sich der Tech-Sektor auf lange Sicht besser entwickelt als der Aktienmarkt der Industrieländer.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Da ich keine Einmalinvestition tätige, ist das Risiko im Falle einer sich wiederholenden Dotcom-Blase ähnlichen Krise deutlich geringer oder ?

Ja. Aber auch die Chance auf eine Überrendite, wenn du felsenfest der Meinung bist, dass die Kurse vom Tech-Sektor in 10-50 Jahre höher siehst als die vom MSCI World. Keine Chance ohne Risiko.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Auch sind Bärenmärkte doch viel seltener als Bullenmärkte ?

Dafür schlagen sie heftiger zu. Die Annahme, dass die Kurse aber langfristig steigen ist der Grund, weshalb man überhaupt langfristig in Aktien investiert.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Sind bei einem Sparplan die jährlichen Wachstumsraten relevanter als die kumulierten Werte über die Jahre ?

Das hauptsächliche Vermögen macht man im Mittel eher über das, was man verdient und fürs Investment spart. Der Zinseszins kickt spürbar erst nach 10-20 Jahren.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Außerdem habe ich mir die weltgrößten ETFs im Ranking nach Volumen angeschaut, dort taucht an 5. Stelle bereits der QQQ auf. Daraus schließe ich z.B. auch ein anderes Investitionsverhalten der Amerikaner als das der Deutschen.

Es gibt in den USA - im Gegensatz zu Deutschland - auch wesentlcihe Anreize, in den Aktienmarkt zu investieren, Stichworte IRA und 401(k) Plan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Gegen deine Idee spricht absolut nichts. Dir muss halt nur bewusst sein, dass du halt weniger breit aufgestellt bist und damit ein größerers Risiko eingehst und eine höhere Volatilität haben wirst, als wenn du den MSCI World wählst. 

Es spricht auch nichts dagegen, einen MSCI World mit einem NASDAQ oder S&P 500 zu kombinieren, wenn man aktuell Tech übergewichtigen möchte. 

Ich sehe auch einen Unterschied von heute zur damaligen Dotcom Blase. Apple, Microsoft und Co verdienen richtig Geld und eine Rückentwicklung der Digitalisierung wird nicht stattfinden- sie wird sich weiterentwickeln. Deswegen habe ich diesen Bereich derzeit auch Übergewichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

@nikolovDanke. Wenn ich mir das S&P 500 Chart seit 1900 anschaue, dann sind die Kurse ab 2009 ja quasi explodiert. Da frage ich mich natürlich schon wann es hier ordentlich abwärts geht ? (Es wird ja bereits von Hedgefonds Profis und Milliardären vor der größten Krise aller Zeiten gewarnt). Wenn ich mich da an den kürzlich abgestürzten Kryptomarkt erinnere, überlege ich mir ehrlich gesagt zweimal ob ich überhaupt in den nächsten Jahren an der Börse einsteigen will...:unsure: 

@Portfolio2055Danke. Die meisten Privatanleger investieren ja sowieso hauptsächlich in den S&P 500 oder ? Sind damit also auch von der Diversifikation her nur auf die USA und die dortigen Large-Caps beschränkt. Darf ich fragen wie dein Portfolio denn aussieht ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Mein Portfolio besteht zu 2/3 aus Einzelaktien. Der Rest ist ETF, dabei aber China, EM, Branchen.

15-20k sind frei für Spekulation.

Das eine ist langweilig und langfristig, dass andere kurzfristig/mittelfristig. Ich hatte sehr viel Glück mit dem Tilray IPO. Das hat den Spielraum erhöht.

ich mache keine Zertifikate/Hebel/CFD.

Pure Play nach Markt/Momentum. Am Ende befüttere ich mit dem Gewinn das langweilige Portfolio. 

Wenn eine Gewichtung: dann Nasdaq, den habe ich tatsächlich eine Zeitlang gegebelt als ETF gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

@Portfolio2055: Interessant, danke. Wie würdest du beispielsweise den MSCI World, Nasdaq 100, MDax und MSCI EM in einem Portfolio aufteilen und für welchen Zeitraum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
2 hours ago, NYCBull said:

Wenn ich mir das S&P 500 Chart seit 1900 anschaue, dann sind die Kurse ab 2009 ja quasi explodiert.

Hast du eine logarithmische Skala verwendet?

 

2 hours ago, NYCBull said:

Die meisten Privatanleger investieren ja sowieso hauptsächlich in den S&P 500 oder ?

Wer behauptet so etwas? Vielleicht solltest du hier mal ein paar Portfoliovorstellungen durchschauen und versuchen deine These zu falsifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wieviel pro Monat möchtest du insgesamt einzahlen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull
· bearbeitet von NYCBull

Habe das hier angeschaut: https://www.macrotrends.net/2324/sp-500-historical-chart-data

 

Im Ranking haben S&P 500 ETFs das größte Volumen: https://etfdb.com/compare/market-cap/

(klar, hier sind sicherlich auch institutionelle Investoren dabei)

 

pro Monat min. 300€ (das ist natürlich relativ wenig, daher dachte ich eher nur an einen ETF. Bei Morningstar hab ich gelesen, dass erst ab 50.000€ es Sinn macht mehr als 2 ETFs zu wählen http://www.morningstar.de/de/news/154059/etf-portfolios-für-die-langfristanlage.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
40 minutes ago, NYCBull said:

S&P 500 ETFs am häufigsten gewählt

Ok, wenn du US ETFs und "am häufigsten gewählt" gemeint hast, dann scheint das korrekt zu sein. Das ist wohl der Homebias der USA. Für Europa liegst du mit der Aussage, dass die größten Aktien ETFs den S&P 500 abbilden auch nicht daneben, dass die These

 

15 hours ago, NYCBull said:

Die meisten Privatanleger investieren ja sowieso hauptsächlich in den S&P 500

 

korrekt ist, sehe ich dennoch nicht. Habe zwar keine direkte Quelle, wenn ich aber das S&P 500 ETF Volumen aufgrund der Daten bei justETF zusammenzähle, bin ich unter 100 Mrd. €, während Morningstar für Ende 2017 bereits über 450 Mrd. € in Aktien ETFs in Europa angibt.

 

EDIT: Und wie du bereits selbst angemerkt hast, ist es bei vielen Daten unklar, was jetzt der Anteil der Privatanleger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Hallo nochmal, 

 

habe in einem Artikel gelesen, dass wenn es zu Krisen kommt es auch zu einem Verkauf von Aktien aus ETFs durch die Fondsgesellschaften kommt. Dadurch geraten dann auch andere Unternehmensaktien unter Druck. Das würde ja heißen es ist egal in welchen Index man investiert oder wie ist das zu verstehen ?

 

Wie würdet ihr ein Portfolio gewichten mit den drei ETFs MSCI World, MSCI EM IMI und Nasdaq 100 ?

 

Danke vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Minuten von NYCBull:

[...] habe in einem Artikel gelesen, dass wenn es zu Krisen kommt es auch zu einem Verkauf von Aktien aus ETFs durch die Fondsgesellschaften kommt.

Die Fondsgesellschaften verkaufen Aktien aus ETFs, wenn Authorized Participants ihre Anteile zurückgeben, weil Anleger ihre ETFs verkaufen.

 

vor 2 Minuten von NYCBull:

Dadurch geraten dann auch andere Unternehmensaktien unter Druck. Das würde ja heißen es ist egal in welchen Index man investiert oder wie ist das zu verstehen ?

Zunächst beträfe es erst einmal die Aktien, die auf Grund dessen auf den Markt kämen. Da die Aktienmärkte in gewissem Ausmaß miteinander korrelieren ist nicht auszuschließen, dass es auch andere Aktien betrifft. Daraus zu schließen, dass es egal ist, in welchen Index man investiert, ist aber falsch.

 

vor 2 Minuten von NYCBull:

Wie würdet ihr ein Portfolio gewichten mit den drei ETFs MSCI World, MSCI EM IMI und Nasdaq 100 ?

70/30/0. Die Frage ist so individuell und beliebig, da hat jeder eine andere Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von nikolov:

70/30/0. Die Frage ist so individuell und beliebig, da hat jeder eine andere Vorstellung

genauso ist das. und da @NYCBullja eine spekulativere Schiene fahren möchte, würde ich 50 / 30 / 20 gewichten.

 

Viel wichtiger ist die Gewichtung von risikoarmer zu risikoreicher Anlage.

Momentan lese ich nur 100% risikoreich. Ist das das was Du möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Danke für die Antworten. Ich könnte ja auch einfach wie Warren B. es empfiehlt nur in den S&P 500 investieren. Warum macht das hier keiner oder kaum einer ?

 

Ich finde den Nasdaq 100 einfach am Attraktivsten, weil dort derzeit die wertvollsten Unternehmen der Welt am stärksten gewichtet sind, der Index relativ modern ist, mit 100 Werten ausreichend diversifiziert ist und bisher im Vergleich zu den anderen Indizes die beste jährliche Performance hatte (vor allem ab 2009). Außerdem ist Technologie ein Megatrend. 

 

Vielleicht sollte ich den MSCI World und MSCI EM IMI als langfristige Anteile > 10 Jahre und den Nasdaq 100 als kurz- bis mittelfristigen Anteil < 5-10 Jahre betrachten ? So, dass ich quasi die Nasdaqanteile jederzeit verkaufen und z.B. in die beiden anderen reinvestieren kann ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 11.4.2019 um 21:36 von NYCBull:

Dabei musste ich feststellen, dass vor allem der Nasdaq 100 in den letzten knapp 30 Jahren (insbesondere ab ca. 2009) um einiges besser performt hat als der MSCI World oder der S&P 500.

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen  den Thread durch zu lesen und gestolpert bin ich nur über den Satz aus Post #1. Nach meinem Anlageverständnis sollte ich mir den schlecht laufenden Markt ins Depot holen. Gut, ich kann mich irren, Fortsetzung folgt in x Jahren.

 

vor 5 Minuten von NYCBull:

Ich könnte ja auch einfach wie Warren B. es empfiehlt nur in den S&P 500 investieren

Das sagt er....

vor 6 Minuten von NYCBull:

Ich finde den Nasdaq 100 einfach am Attraktivsten

Das sagst du,....

 

vor 7 Minuten von NYCBull:

Warum macht das hier keiner oder kaum einer ?

 

Warum soll HIER irgendjemand etwas tun was W.B. rät? Ich verstehe die Frage nicht, ich und viele andere legen einfach anders an. Mehr ist das nicht, und wenn du dir die Themen der letzten 5 Jahre z.B. durchliest, wirst du merken da ist von einem stinklangweiligem World bis zur SIXT Aktie alles dabei; und wie ich lese ist jeder auf seine Art zufrieden. 

 

vor 15 Minuten von NYCBull:

Vielleicht sollte ich den MSCI World und MSCI EM IMI als langfristige Anteile > 10 Jahre und den Nasdaq 100 als kurz- bis mittelfristigen Anteil < 5-10 Jahre betrachten ? So, dass ich quasi die Nasdaqanteile jederzeit verkaufen und z.B. in die beiden anderen reinvestieren kann ?

 

 

Ich sehe hier zu viele Fragezeichen, die du dir selbst beantworten kannst indem du weiter hier, oder wo auch immer liest. Denn das ist der Punkt, du kennst deine Reise noch nicht, und bevor du diese nicht kennst buche kein Zimmer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 25 Minuten von NYCBull:

Danke für die Antworten. Ich könnte ja auch einfach wie Warren B. es empfiehlt nur in den S&P 500 investieren. Warum macht das hier keiner oder kaum einer ?

Gegenfrage: warum sollte man das tun?

 

vor 25 Minuten von NYCBull:

Ich finde den Nasdaq 100 einfach am Attraktivsten, weil dort derzeit die wertvollsten Unternehmen der Welt am stärksten gewichtet sind, der Index relativ modern ist, mit 100 Werten ausreichend diversifiziert ist und bisher im Vergleich zu den anderen Indizes die beste jährliche Performance hatte (vor allem ab 2009). Außerdem ist Technologie ein Megatrend.

Der erste Teilsatz ist ein Zirkelschluß. Die Diversifikation mag aufgrund der Anzahl der Firmen gegeben sein, nicht aber was den Industriesektor etc. angeht. Die Performance der Vergangenheit hat übrigens keine Aussagekraft hinsichtlich der zukünftigen Performance. Außerdem gibt es alle Nase lang (vermeintliche) Megatrends, die durchs Dorf getrieben werden.

 

vor 25 Minuten von NYCBull:

Vielleicht sollte ich den MSCI World und MSCI EM IMI als langfristige Anteile > 10 Jahre und den Nasdaq 100 als kurz- bis mittelfristigen Anteil < 5-10 Jahre betrachten ? So, dass ich quasi die Nasdaqanteile jederzeit verkaufen und z.B. in die beiden anderen reinvestieren kann

Warum möchstest du die Anteile verkaufen, wenn du so überzeugt davon bist? Wenn du der Meinung bist, dass der Nasdaq für deinen Anlagehorizont und Anlageziele das Mittel der Wahl ist, warum fragst du dann nach und setzt das nicht in die Tat um? Wie bereits gesagt: das ist eine überaus subjektive Angelegenheit und du wirst dazu alle möglichen Meinungen hören. Vielleicht auch die, die dich in deinem Vorhaben bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 27 Minuten von NYCBull:

Danke für die Antworten. Ich könnte ja auch einfach wie Warren B. es empfiehlt nur in den S&P 500 investieren. Warum macht das hier keiner oder kaum einer ?

 

Weil wir keine Amis sind und in Euro unsere Ausgaben bezahlen müssen.

Weil Buffett ein großer Märchenonkel ist, der sich auch nicht an seine Vorgaben hält.

 

vor 27 Minuten von NYCBull:

Ich finde den Nasdaq 100 einfach am Attraktivsten, weil dort derzeit die wertvollsten Unternehmen der Welt am stärksten gewichtet sind, der Index relativ modern ist, mit 100 Werten ausreichend diversifiziert ist und bisher im Vergleich zu den anderen Indizes die beste jährliche Performance hatte (vor allem ab 2009). Außerdem ist Technologie ein Megatrend. 

 

Warum nimmst du nicht die 5-10 besten Aktien aus diesem Index und lässt den restlichen Schrott weg?

 

vor 28 Minuten von NYCBull:

Vielleicht sollte ich den MSCI World und MSCI EM IMI als langfristige Anteile > 10 Jahre und den Nasdaq 100 als kurz- bis mittelfristigen Anteil < 5-10 Jahre betrachten ? So, dass ich quasi die Nasdaqanteile jederzeit verkaufen und z.B. in die beiden anderen reinvestieren kann ?

 

Tja - und wie findest du den richtigen Zeitpunkt zum Umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull

Hm, okay. Ich werde mich dann wohl noch einmal weiter in die Thematik einlesen und dann mal sehen -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eine weise Entscheidung mehrere Blickwinkel zu durchleuchten, zu hinterfragen und der eigenen Meinung gegenüber  zu stellen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von pillendreher:

Warum nimmst du nicht die 5-10 besten Aktien aus diesem Index und lässt den restlichen Schrott weg?

weil er nur insgesamt 300€ zum investieren hat. Wie soll er von dieser Summe auch noch einzelne Aktien kaufen?

und diese 300€ sollen auch noch im World und EM und dann noch in Nasdaq verteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von west263:

weil er nur insgesamt 300€ zum investieren hat. Wie soll er von dieser Summe auch noch einzelne Aktien kaufen?

und diese 300€ sollen auch noch im World und EM und dann noch in Nasdaq verteilt werden.

Also ehrlich, einfacher geht's doch nicht. :rolleyes:

Wenn Nasdaq langfristig überlegen ist, dann nur Nasdaq und dann legst du bei ING auf folgende 4 IT-, Technologie-Aktien einen Aktiensparplan an:

https://www.ing.de/wertpapiere/aktien/aktien-sparplan/

1. Alphabet   2. Facebook-A  3. Microsoft  4. Netflix

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=SE&ID_NOTATION=100766162&benchmarkNotations=64173117&benchmarkNotations=324985&benchmarkNotations=9385717&benchmarkNotations=28085835&benchmarkColors=147de6&benchmarkColors=0c9c2e&benchmarkColors=b4e614&benchmarkColors=ff4c5b&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&

 

Zusatz

Natürlich würde ich so einen Krampf niemals machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Hallo NYCBull,

 

du scheinst einige (berechtigte) Ideen zu haben, aber du musst deine Gedanken erstmal ordnen und noch einige Sachen zu dem Thema recherchieren. Ich bin auch der Meinung, dass der Technologie- und auch der Industriesektor in den nächsten Jahren noch deutlich zulegen werden. Die Produktion wird durch Automatisierung der gesamten Wertschöpfungskette, der IT Sektor durch KI Systeme, der Konsumgütermarkt durch den allgemein steigende und steigenden Bevölkerungszahlen deutlich effizienter als es noch vor 15 Jahren der Fall war und aktuell ist. Ob der S & P 500 besser performen wird als der msci world wird dir niemand sagen können. Wenn du der 100%igen Überzeugung bist, dass es so kommen könnte, dann investiere halt darein. Ich bin aber der Auffassung, dass es als Basis Investment deutlich mehr Sinn macht in den gesamten Markt zu investieren als eine Branchenwette einzugehen. 

Nimm deine 300€ und investiere erstmal in den world Index, sieh es als Basis Investment. In der Zwischenzeit kannst du weiter recherchieren, den Markt und etwaige Trends beobachten und bewerten. 

 

Und zum Thema: Crash-Propheten und lieber warten etc. Bullshit

Es gab schon vor Jahren von diversen Leuten "Prophezeiungen", dass der nächste Crash vor der Tür steht. Passiert ist nichts, deswegen einfach anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCBull
· bearbeitet von NYCBull

Noch eine Frage: Was haltet ihr vom iShares MSCI ACWI ETF ? Das Volumen liegt aktuell bei $ 793,02 Millionen, was ja relativ klein im Vergleich zum MSCI World ETF ist. Die Gebühren bei 0,60% im Vergleich zu 0,20% für den MSCI World. Lohnt sich das bzw. ist das Risiko, dass der ETF z.B. geschlossen oder verschmolzen wird bei dem Volumen nicht auch größer ? Durch die Umstellung des MSCI EM in diesem Jahr wird sich wohl auch die Zusammensetzung im MSCI ACWI ändern. Der EM Anteil im ACWI wird ggf. auch größer ? https://de.extraetf.com/news/etf-news/msci-groesste-umstellung-im-emerging-markets-index

 

Warum bietet MSCI eigentlich keinen Index mit der Gewichtung 70% / 30% an, wenn das der BIP-Gewichtung entspricht und es genug Interessenten dafür gäbe ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Weil 70/30 nicht der BIP Gewichtung entspricht. Zu wenig Europa und Emerging Markets. Das ist eher ein willkürliches Verhältnis zwischen MCap und BIP. 

Es gibt von MSCI einen GDP weighted Index aber keinen ETF darauf soweit ich weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Minuten von NYCBull:

Noch eine Frage: Was haltet ihr vom iShares MSCI ACWI ETF ?

Eine praktikable Lösung, wenn man mit 1 thesaurierenden ETF Industrie- und Schwellenländer abdecken möchte.

 

vor 3 Minuten von NYCBull:

Das Volumen liegt aktuell bei $ 793,02 Millionen, was ja relativ klein im Vergleich zum MSCI World ETF ist. [...] Lohnt sich das bzw. ist das Risiko, dass der ETF z.B. geschlossen oder verschmolzen wird bei dem Volumen nicht auch größer ?

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du mal im Fondsprospekt nachgeschaut, ab welchem Volumen der Emittent eine Fondsschließung in Erwägung ziehen wird? Das ist immer noch das beste Mittel gegen das Schreckgespenst "Fondsschließung". Gegen das dort genannte Volumen relativiert sich das "realtiv klein" sehr schnell. Außerdem ist das Volumen nicht das einzige Kriterium, was zu einer Schließung oder Verschmelzung führen kann. Aber das sind Risiken, um die ich mir, wenn überhaupt, nur entfernt Gedanken machen würde.

 

vor 3 Minuten von NYCBull:

Die Gebühren bei 0,60% im Vergleich zu 0,20% für den MSCI World.

Auf trackingdifferences.com kannst du die ISINs eingeben und bekommst heraus, was der tatsächliche Abstand vom Index ist.

 

vor 3 Minuten von NYCBull:

Durch die Umstellung des MSCI EM in diesem Jahr wird sich wohl auch die Zusammensetzung im MSCI ACWI ändern. Der EM Anteil im ACWI wird ggf. auch größer ? https://de.extraetf.com/news/etf-news/msci-groesste-umstellung-im-emerging-markets-index

Das wird wahrscheinlich so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...