Zum Inhalt springen
scj00

ETF Umschichten, alte Verkaufen & neue Kaufen - Stimmt meine Rechnung?

Empfohlene Beiträge

scj00

Hallo zusammen,

 

kurz zu meinen Rahmenbedingungen:

  • Ich spare seit 1 Jahr 2 Sparpläne an: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF110) & ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127)
  • Ich habe in beiden ETF zu Beginn eine Einmalzahlung getätigt
  • Ich habe mein Depot bei Onvista (Festpreis Depot)

 

Beide ETF sind Swapper, irgendwie fühle ich mich damit nicht so richtig wohl und möchte daher auf physisch replizierende ETF wechseln. Geringes Ausfallrisiko <10% möchte ich vermeiden.
Mein Plan ist alles bisher angesparte zu verkaufen und direkt auf folgende 2 ETF zu tauschen: "HSBC MSCI World UCITS ETF USD" sowie "Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C" (oder amudi index msci emering markets ucits etf). Die Sparpläne ändere ich bereits vorher auf diese beiden ab.  Die Sparpläne möchte ich langfristig ansparen, sicherlich >20 Jahre, daher nehme ich auch die Kosten für den Verkauf / Kauf auf mich.

 

Zu meiner Frage, ist meine Rechnung richtig? (Beispielzahlen damit es einfacher zu erklären ist):

ETF 110: 15.000€ angespart

Kosten für Verkauf: 15000*0,05% = 7,5€ + 5€ je Order = 12,50€
 

ETF 127: 10.000€ angespart

Kosten für Verkauf: 10000*0,05% = 5€ + 5€ je Order = 10€
 

Gleiche Spiel für den Kauf der Neuen:

Kauf des HSBC MSCI World UCITS ETF USD: 14.987,5*0,05% = 7,5€ + 5€ = 12,50€ Kosten  

Kauf des Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C: 9990*0,05% = 5€ + 5€ = 12€ Kosten


Kostet mich also der Wechsel von den beiden swappern auf die physischen ca. 45€?
Zwischen Verkauf und Kauf kann sich der Kurs natürlich anpassen, da kann ich dann Glück oder Pech haben schätze ich.

 

Danke vorab,

scj00

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde die beiden behalten und physische neu besparen. 

Die Diskussion zwischen swapper und physisch ist lang und breit. Wenn du aber mal die Swap Partner deiner ETF anschauen würdest, würdest du merken, dass das Ausfallrisiko gering ist. Das , swappen kann auch ein Renditevorteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00
· bearbeitet von scj00
vor 6 Minuten von Portfolio2055:

Ich würde die beiden behalten und physische neu besparen. 

Die Diskussion zwischen swapper und physisch ist lang und breit. Wenn du aber mal die Swap Partner deiner ETF anschauen würdest, würdest du merken, dass das Ausfallrisiko gering ist. Das , swappen kann auch ein Renditevorteil sein.

Danke für deine Antwort! Ich weiß, die Diskussion ist müßig. Meinem Empfinden nach (und meiner inneren Ruhe nach ebenfalls, deswegen investiere ich ja passiv) ist das Risiko bei den nicht-swappern geringer, und TER ebenfalls. Daher die Entscheidung. Wäre meine Rechnung denn korrekt oder habe ich etwas übersehen? 

 

P.S.: Alles "stehen zu lassen" und nur den Sparplan zu wechseln hatte ich auch bereits überlegt gehabt, aber verworfen. Ich will das Risiko ja nochmals reduzieren, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass mit den aktuellen ETFs alles bergab geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wenn der Markt einbricht, dann ist es völlig egal ob swapper oder physisch. Ob deine Rechnung stimmt, von den Gebühren ja, aber da gibts ja noch Gewinn/Verlust/Steuer. Das musst du durchrechnen. Und der HSBC MSCI World gehört nun auch nicht zu den besten MSCI World. Hast du dir mal den Vanguard FTSE All World angesehen? Ebenfalls Auschüttung und 10% EM wären bereits enthalten. EM Investment ist Risikoreicher als World. Wenn du aus Angst das Risiko innerhalb einer ETF Anlage in Aktien reduzieren möchtest, wäre diese 1 ETF Lösung vielleicht etwas. 

HSBC gehört ja Banken technisch auch zu GB. Wer weiß was passiert beim Brexit? Ziehen Kunden Geld ab, wird er kleiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 38 Minuten von scj00:

"HSBC MSCI World UCITS ETF USD" sowie "Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C"

Diese beiden ETFs sind bei Onvista nicht im Sparplan erhältlich.

 

vor 38 Minuten von scj00:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF110)

Den würde ich nicht verkaufen - der hat eine gute TD und ich würde mir nicht zuviele Sorgen über einen Swapper machen.

 

vor 38 Minuten von scj00:

ETF 110: 15.000€ angespart

Kosten für Verkauf: 15000*0,05% = 7,5€ + 5€ je Order = 12,50€
 

ETF 127: 10.000€ angespart

Kosten für Verkauf: 10000*0,05% = 5€ + 5€ je Order = 10€

Verkaufe/Kaufe einfach über Tradegate oder Lang & Schwarz. Dann zahlst du beim Festpreisdepot pauschal 7 Euro pro Trade. Unabhängig davon ist deine Rechnung falsch. Zudem musst du beim Verkauf einen evtl. Kursgewinn versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

@ TO

Wenn Du das Festpreisdepot hast, verstehe ich Deine Prozentrechnung nicht.

Wenn Du auf dem Markt verkaufst, kannst Du dort nur ganzzahlige Mengen anbieten. Bruchstücke gehen nur über eine Rückgabe an die Fondgesellschaft. Das geht bei onvista nur telefonisch, aber zu online Gebühren. Nachteil: es können keine Stops gesetzt werden. Bei günstigen Vorraussetzungen kann man aber auch auf die Bruchstück verzichten

 

Ohne zu wissen, um was für Beträge genau es sich handelt, wofür und auf welchen Zeitraum du anlegst, die Höhe der Kurse und 2 funktionierende WKNs kann man eigentlich keinen vernünftigen Rat geben, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Minuten von Portfolio2055:

Ob deine Rechnung stimmt, von den Gebühren ja

Huch? Einfach mal irgendwas bestätigen was nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Naja- grob stimmt die Rechnung- reine Gebühren. Ich hatte aber gesagt, das Gewinn/Verlust/STEUER auch zu beachten sind. Von Bruchstücken möchte ich gar nicht anfangen- dass ist immer ein Problem und resultiert aus dem Sparplan. Das sollte aber jeder kennen, der so investiert. Alles kann auch nicht vorgekaut werden 

Bruchstücke versuche ich zu vermeiden bei den Kindern- ich passe häufig an um möglichst wenige zu haben. Bzw. Einer läuft damit das Depot kostenlos bleibt und sonst agiere ich in ,ganzen’. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

nochmals etwas völlig neutrales, du versuchst eine Aktienanlage im Risiko zu reduzieren- meines Erachtens ein völlig falsches denken. Aktie bleibt Aktie egal ob physisch oder swappen. Dein Risiko wird nur äußerst geringfügig niedriger. 

Vielleicht sind reine Aktien nix für dich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 34 Minuten von Portfolio2055:

Aktie bleibt Aktie egal ob physisch oder swappen.

entweder hast Du da grundsätzlich was nicht verstanden oder ich. Eine Aktie ist immer physisch und kann niemals ein Swap sein. Geswapt kann ein Finanzprodukt sein, bei dem letztlich was anderes im Paket steckt als drin ist. Bei Swaps kann es einem sogar passieren, dass der Swap-Partner überhaupt keine Aktien hält sondern bei der Abrechnung nur so tut als ob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 15 Stunden von Portfolio2055:

Naja- grob stimmt die Rechnung- reine Gebühren.

 

Blödsinn.

Das einzige, was an der Rechnung des TE stimmt, sind die 5 Euro Fest-Gebühr.

 

Aus meiner Sicht sind bei einem solchen Verkauf/Kauf-Ansinnen drei Kostenblöcke zu beachten:

 

1. Die Onvista-Handelsgebühren. (5 Euro Festpreis + 2 Euro Handelsplatzgebühr bei Handel über Xetra) Im allgemeinen der kleinste und am besten kalkulierbare Kostenpunkt.

2. Der Spread zwischen Geld- und Brief-Kurs. (Du verkaufst ja zum Geld-Kurs, kaufst aber wieder zum Brief-Kurs)

3. Sind die Fonds im Plus oder im Minus? Falls (deutlich) im Plus, muß man JETZT Kursgewinne versteuern, die in der Zukunft noch "eigene" Erträge erwirtschaftet hätten.

Siehe der Beitrag von Holzmeier (Punkt 4 im Eingangs-Post): https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/#comment-926297

 

Dem gegenüber stehen:

4. ggf. günstigere TER/TD der neuen ETF

5. Beseitigung des Unwohlseins mit den alten ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 15 Stunden von Portfolio2055:

nochmals etwas völlig neutrales, du versuchst eine Aktienanlage im Risiko zu reduzieren- meines Erachtens ein völlig falsches denken. Aktie bleibt Aktie egal ob physisch oder swappen. Dein Risiko wird nur äußerst geringfügig niedriger. 

Vielleicht sind reine Aktien nix für dich? 

 

Aktie bleibt Aktie und hat nichts mit swappen zu tun.

Wenn der Thread-Owner Bauchschmerzen wegen Swap-Konstruktionen hat, dann sind vielleicht "reine Aktien" viel eher etwas für ihn als Fonds oder ETFs ?

 

An den TO noch ein paar Anregungen:

Wieviel Gewinn müsste denn bereits versteuert werden bei jetzigem Verkauf? Alles was Du jetzt bezahlen musst, kann die nächsten 20 Jahre keine Rendite mehr abwerfen. Kann vernachlässigbar sein, kann viel ausmachen....

Wenn Du den Sparplan einfach laufen lässt, wie lange wird der Swapper-Anteil brauchen, um nur noch einen kleinen Teil Deines Bestandes auszumachen? Wenn es schnell ginge, dann würde der Anteil des Risikos geringer und damit erträglicher.

Wird der neue Sparplan wirklich 20 Jahre durchgehalten werden? Werden zwischendrin ohnehin Verkäufe anstehen, z.B. für Hausbau, Heirat, etc...? Besteht die Absicht, bei Änderung der Gebührenstrukturen / neue Sonderaktionen auf andere ETF, wieder den Sparplan zu wechseln?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00
vor 4 Stunden von cantaloupe:

 

Aktie bleibt Aktie und hat nichts mit swappen zu tun.

Wenn der Thread-Owner Bauchschmerzen wegen Swap-Konstruktionen hat, dann sind vielleicht "reine Aktien" viel eher etwas für ihn als Fonds oder ETFs ?

 

An den TO noch ein paar Anregungen:

Wieviel Gewinn müsste denn bereits versteuert werden bei jetzigem Verkauf? Alles was Du jetzt bezahlen musst, kann die nächsten 20 Jahre keine Rendite mehr abwerfen. Kann vernachlässigbar sein, kann viel ausmachen....

Wenn Du den Sparplan einfach laufen lässt, wie lange wird der Swapper-Anteil brauchen, um nur noch einen kleinen Teil Deines Bestandes auszumachen? Wenn es schnell ginge, dann würde der Anteil des Risikos geringer und damit erträglicher.

Wird der neue Sparplan wirklich 20 Jahre durchgehalten werden? Werden zwischendrin ohnehin Verkäufe anstehen, z.B. für Hausbau, Heirat, etc...? Besteht die Absicht, bei Änderung der Gebührenstrukturen / neue Sonderaktionen auf andere ETF, wieder den Sparplan zu wechseln?

 

 

Ich müsste grob 2k versteuern denke ich.  Der Sparplan sollte langfristig laufen, klar weiß man nie was kommt. Habe aber für den Notfall etwas auf dem Tagesgeld Konto. Heirat oder Hausbau sind keine Faktoren. Wenn sich grundlegend nichts ändern, möchte ich bei den ETF und Depot bleiben. Habe damals den "Fehler" gemacht, nicht auf physisch bzw swapper zu achten. Sonst würde ich mir den Aufwand jetzt nicht machen ;) sondern in Ruhe alle paar Monate Mal reinspicken und nichts tun.

 

vor 4 Stunden von IndexP:

2. Der Spread zwischen Geld- und Brief-Kurs. (Du verkaufst ja zum Geld-Kurs, kaufst aber wieder zum Brief-Kurs)

3. Sind die Fonds im Plus oder im Minus? Falls (deutlich) im Plus, muß man JETZT Kursgewinne versteuern, die in der Zukunft noch "eigene" Erträge erwirtschaftet hätten.

Siehe der Beitrag von Holzmeier (Punkt 4 im Eingangs-Post): https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/#comment-926297

 

Dem gegenüber stehen:

4. ggf. günstigere TER/TD der neuen ETF

5. Beseitigung des Unwohlseins mit den alten ETF

Zu 2) Ja, das meinte ich in meinem Ausgangsbeitrag. Das Risiko ist mir bewusst, aber könnte sich ja auch positiv auswirken, theoretisch, oder? Kurs ist beim Verkauf hoch, und beim Einkauf tief?

Zu 3) Mein EM ist ausgeglichen. Mit dem World bin ich viell 2k im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten von scj00:

Habe damals den "Fehler" gemacht, nicht auf physisch bzw swapper zu achten.

ich möchte jetzt keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, aber ich kann bei meinen vorhandenen Swappern kein "Fehler" erkennen.

und den ersten davon, dbx1em, habe ich schon Ende 2008 gekauft. In den letzten 11 Jahren hat sich da noch kein Fehlerbild heraus kristallisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00
vor 43 Minuten von west263:

ich möchte jetzt keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, aber ich kann bei meinen vorhandenen Swappern kein "Fehler" erkennen.

und den ersten davon, dbx1em, habe ich schon Ende 2008 gekauft. In den letzten 11 Jahren hat sich da noch kein Fehlerbild heraus kristallisierst.

 

Diverse Quellen sagen, dass es ein geringfügig höheres Risiko gibt... Empfohlen werden fast ausschließlich physischer ETF, ein Swapper kam mir noch nicht unter als Empfehlung (Blog, Podcast o.ä.). Dagegen meinen viele, das Risiko ist vernachlässigbar. Daher auch die häufige, bzw meine, Verunsicherung. Würden genau so oft swapper empfohlen werden, würde ich mir wohl keine Gedanken machen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von scj00:

 

Diverse Quellen sagen, dass es ein geringfügig höheres Risiko gibt... Empfohlen werden fast ausschließlich physischer ETF, ein Swapper kam mir noch nicht unter als Empfehlung (Blog, Podcast o.ä.). Dagegen meinen viele, das Risiko ist vernachlässigbar. Daher auch die häufige, bzw meine, Verunsicherung. Würden genau so oft swapper empfohlen werden, würde ich mir wohl keine Gedanken machen :) 

O.K. - dir kann geholfen werden:

Ich empfehle Swap-ETFs, also mach dir keine überflüssigen Gedanken. ;)

PS

Wenn du mir nicht glaubst, dann suche weiter das Haar in der Suppe, z.B. hier:

https://de.extraetf.com/wissen/was-ist-ein-swap-etf

Bitte um Rückmeldung, wo konkret der Schuh drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von scj00:

 

Diverse Quellen sagen, dass es ein geringfügig höheres Risiko gibt... Empfohlen werden fast ausschließlich physischer ETF, ein Swapper kam mir noch nicht unter als Empfehlung (Blog, Podcast o.ä.). Dagegen meinen viele, das Risiko ist vernachlässigbar. Daher auch die häufige, bzw meine, Verunsicherung. Würden genau so oft swapper empfohlen werden, würde ich mir wohl keine Gedanken machen :) 

 

Wird das quantifiziert im Verhältnis zum allgemeinen Lebensrisiko? Verstehen die selbsternannten Laienexperten und Jounalismusvolontäre wovon sie reden? Kommen die Äußerungen von Interessenträgern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00

Diverse Blogs die ich als ganz anständig erachte (finanzrocker, finanzwesir, zendepot), Gerd Kommer,  Video-Channels wie Finanzfluss etc geben mir den geschilderten Eindruck. Natürlich ist jede Aussage subjektiv, und nur weil es 90% sagen ist es noch nicht richtig. Aber wovon soll ich es abhängig machen?  Mein Bankberater bei der Commerzbank (den ich nicht habe) wird mir nicht die Lösung bieten die ich brauche.

 

Aber wir kommen vom Thema ab. Meine Rechnung war wohl soweit richtig, auch wenn ich grundlegende Themen wie die Versteuerung des Gewinns vergessen habe. Danke also nochmal für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 22 Stunden von hoppsball:

entweder hast Du da grundsätzlich was nicht verstanden oder ich. Eine Aktie ist immer physisch und kann niemals ein Swap sein. Geswapt kann ein Finanzprodukt sein, bei dem letztlich was anderes im Paket steckt als drin ist. Bei Swaps kann es einem sogar passieren, dass der Swap-Partner überhaupt keine Aktien hält sondern bei der Abrechnung nur so tut als ob.

Da immer mehr Fondsgesellschaften dazu übergehen, die Mindestaktienquote ihrer ETFs auf Website oder im Fondsprospekt zu veröffentlichen (ob es dazu eine rechtliche Verpflichtung gibt kann ich nicht beurteilen, wenn nicht angegeben einfach höflich beim ETF-Anbieter nachfragen), kann man relativ schnell herausbekommen, ob Aktien als Basisinvestment verwendet werden oder nicht.

 

Kleine Randnotiz: das ist ebenfalls wichtig für die Teilfreistellungsquote. Denn die wird daran festgemacht, was im Fonds tatsächlich drin ist, nicht was er abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von scj00:

Diverse Blogs die ich als ganz anständig erachte (finanzrocker, finanzwesir, zendepot), Gerd Kommer,  Video-Channels wie Finanzfluss etc geben mir den geschilderten Eindruck. Natürlich ist jede Aussage subjektiv, und nur weil es 90% sagen ist es noch nicht richtig. Aber wovon soll ich es abhängig machen?  Mein Bankberater bei der Commerzbank (den ich nicht habe) wird mir nicht die Lösung bieten die ich brauche.

Deine Angst wird dir wohl Niemand hier direkt nehmen können - das kannst nur du selbst indem du dich ausführlich damit beschäftigst. Gerd Kommer selbst sieht kein großes (zusätzliches) Risiko bei einem Swap-ETF - er empfiehlt jedoch den Kauf von physischen ETFs da es kaum noch relevante Vorteile von Swapper gibt. Das ist noch lange kein Grund für einen Tausch.

 

Wie wärs mit folgendem Vorgehen:

- Du verkauft den ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF und kaufst dann deinen neuen EM ETF (dort hast du wohl keinen Gewinn zu versteuern - insofern fallen nur Transaktionskosten an; TD vom ComStage EM ist momentan sowieso mies)

- Den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF behälst du und sparst ab sofort in deinem neuen World ETF.

- Falls du dann nach einem Jahr immernoch Bauchschmerzen mit dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF hast tauscht du den auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 3 Stunden von scj00:

Meine Rechnung war wohl soweit richtig, auch wenn ich grundlegende Themen wie die Versteuerung des Gewinns vergessen habe. Danke also nochmal für euren Input!

 

Wie kommst Du auf dieses dünne Brett?

1. Was bedeuten die 0,05% in Deinen Berechnungen im Ausgangspost?

2. Handelsplatzgebühr von 2 Euro sehe ich nicht.

3. Geld-Brief-Spanne ebenfalls nicht erwähnt. (und das hat auch nichts mit teurer/günstiger kaufen/verkaufen zu tun - wie von Dir behauptet)

4. Die sofortige Versteuerung der 2k Gewinn dürften Dich langfristig am meisten kosten.

 

Es ist absolute Augenwischerei zu behaupten, daß Dich der Umtausch nur 45 Euro oder so kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00
Am 14.4.2019 um 23:32 von IndexP:

 

Wie kommst Du auf dieses dünne Brett?

1. Was bedeuten die 0,05% in Deinen Berechnungen im Ausgangspost?

2. Handelsplatzgebühr von 2 Euro sehe ich nicht.

3. Geld-Brief-Spanne ebenfalls nicht erwähnt. (und das hat auch nichts mit teurer/günstiger kaufen/verkaufen zu tun - wie von Dir behauptet)

4. Die sofortige Versteuerung der 2k Gewinn dürften Dich langfristig am meisten kosten.

 

Es ist absolute Augenwischerei zu behaupten, daß Dich der Umtausch nur 45 Euro oder so kostet.

 

Die Antwort hatte ich "nebenbei" geschrieben und mich schlecht ausgedrückt, fair point. 

 

1. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Vermutlich hatte ich ein altes Preisdokument von OnVista offen bei dem für jeden Kauf/Verkauf 0,05% Kosten angefallen sind. Konnte es jetzt aber auf der Webseite nicht mehr finden

2. Habe ich in der Tat vergessen. Auch hier, evtl. ein veraltetes Preismodell. Aber OnVista hat seine Preise auch vor kurzem angepasst meine ich

3. Hier ganz spannend aus dem aktuellen OnVista Newsletter: "Handeln Sie ETFs ohne Spread. Bis Ende April gilt das auch für 40 bei den Anlegern sehr beliebten ETFs auf den DAX, den EURO STOXX 50 und den MSCI World. Das heißt für Sie: Zwischen 9 und 17:30 Uhr sind Kauf- und Verkaufspreis identisch – das zahlt sich für Ihr Investment aus."

 

Am 14.4.2019 um 21:41 von whister:

Deine Angst wird dir wohl Niemand hier direkt nehmen können - das kannst nur du selbst indem du dich ausführlich damit beschäftigst. Gerd Kommer selbst sieht kein großes (zusätzliches) Risiko bei einem Swap-ETF - er empfiehlt jedoch den Kauf von physischen ETFs da es kaum noch relevante Vorteile von Swapper gibt. Das ist noch lange kein Grund für einen Tausch.

 

Wie wärs mit folgendem Vorgehen:

1 Du verkauft den ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF und kaufst dann deinen neuen EM ETF (dort hast du wohl keinen Gewinn zu versteuern - insofern fallen nur Transaktionskosten an; TD vom ComStage EM ist momentan sowieso mies)

2 Den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF behälst du und sparst ab sofort in deinem neuen World ETF.

3 Falls du dann nach einem Jahr immernoch Bauchschmerzen mit dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF hast tauscht du den auch.

1. Ist ein guter Tipp, danke.

2. Habe ich glaube ich noch ein Logikproblem. Meine Comstage ETF World Anteile bleiben dann identisch für viele Jahre. Ich profitiere vom Wertzuwachs des "alten" Fonds. Wenn ich diese Ausschüttung in den neuen ETF investiere, verliere ich dann nicht den Zineszinseffekt des großen Betrags? Hier muss ich mich noch besser einlesen merke ich gerade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Zitat

 3. Hier ganz spannend aus dem aktuellen OnVista Newsletter: "Handeln Sie ETFs ohne Spread. Bis Ende April gilt das auch für 40 bei den Anlegern sehr beliebten ETFs auf den DAX, den EURO STOXX 50 und den MSCI World. Das heißt für Sie: Zwischen 9 und 17:30 Uhr sind Kauf- und Verkaufspreis identisch – das zahlt sich für Ihr Investment aus."

Das ist keine Aktion von Onvista, sondern der Börse Stuttgart-übrigens schon seit März- der aktuelle Newsletter war wohl auch aus Deinem Archiv ;-):

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/etf-aktion/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In diesem Zusammenhang sollte auch der Hinweis nicht fehlen, dass Börse STU zwar niedrige Spreads (bei ETF), aber hohe Gebühren hat. Da lohnt sich auch bei solchen Aktionen das Nachrechnen, speziell bei kleinem Transaktionsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scj00
vor 20 Minuten von monopolyspieler:

Das ist keine Aktion von Onvista, sondern der Börse Stuttgart-übrigens schon seit März- der aktuelle Newsletter war wohl auch aus Deinem Archiv ;-):

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/etf-aktion/

Hab ich ja nicht gesagt, dass es eine Aktion von OnVista ist und: Nö, wurde mir heute zugestellt :P Vielleicht stand es aber auch schon in einem älteren NL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...