Zum Inhalt springen
Lenny8

Immobilie in ca. 5 Jahren - frisches ETF Depot ausflösen?

Empfohlene Beiträge

Lenny8
· bearbeitet von Lenny8

Hallo,

 

vorab - ich weiß hier kann keiner die richtige Antwort kennen, eure persönliche Meinung und Gedanken würde mich aber interessieren.

 

Ich habe Anfang letzten Jahres 10 T€ in den Vanguard All World ETF investiert. Ich wollte testen, wie ich mit den Schwankungen etc. zurecht komme. Zwischendurch lag er mal bei ca. 9,2 T€, aktuell bei 10,8 T€ Depotwert, also harmlose Schwankungen die mir keine Bauchschmerzen bereitet haben.

 

Nun ist es so, dass in ca. 5 Jahren ein Hausbau anstehen wird. Lt. vorherrschender Meinung ist dies ja ein (zu) kurzer Zeitraum um in ETF zu investieren. Andererseits machen die 10 T€, ob sie dann wenn das Geld benötigt wird z.B. 13 T€ oder 7 T€ Deportwert darstellen, bei einem Finanzierungsvolumen von ca. 200 T€ den Kohl auch nicht wirklich fett.

 

Ich überlege nun, das Depot bei dem aktuell nicht schlechten Wert aufzulösen und das Geld bis zum Bau aufs Tagesgeld zu packen.

 

Einfach nur eure persönliche Meinung - auflösen, Rendite mitnehmen und aufs Tagesgeld packen oder weiterlaufen lassen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Persönliche Meinung: sell - > TG 

 

Was hat sich eigentlich zum letzten Jahr (ETF Test) zu jetzt (nun! Ist es soweit) geändert, dass jetzt zu 100% in genau 5Jahren ne Immo ansteht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8

Danke. So richtig viel geändert hat sich nicht. Das Grundstück ist mittlerweile in Familienbesitz, aber auch letztes Jahr war eigentlich klar, dass irgendwann gebaut wird. 

 

Ich habe die ETFs damals aus neugier und unter der o.g. Prämisse "wenn sie dann wenig wert sind wäre es auch nicht soooo dramatisch" gekauft. Tatsächlich habe ich mir damals noch keine Gedanken dazu gemacht, wann ich verkaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW

Gibt's nen Grund warum du an Tagesgeld statt Festgeld denkst? Ansonsten frühsten Bauzeitpunkt überlegen und entsprechendes Festgeld. Aber mit dem Zeitraum halte Ich auch Aktien für das falsche Asset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8

Stimmt natürlich, Festgeld wäre natürlich noch eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also Spielgeld. Dann check deine finanzielle Gesamtsituation. Wenn das jetzt nur 5% deines Vermögens ausmacht könnte man es auch laufen lassen. Ein Einbruch von 30% aufm Markt würde für dich ja dann Gesamt kaum anheben. 

Ich würde es persönlich trotzdem verkaufen und gleichzeitig nen Demodepot anlegen. Und beim Hausbau schaust dann mal welche Taktik besser gewesen wäre xD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny8

Nun, Spielgeld eher nicht :D Aber wenn wir von dem Zeitpunkt in 5 Jahren ausgehen und ich so weiter spare werden die 10 T€ wohl etwas weniger als 10% des liquiden Vermögens sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Wenn du die 10k als EK für die Finanzierung brauchst, dann würde ich verkaufen. Wenn du die nicht brauchst für die Immobilie: Behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...