Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
*Teufel*

Depotwert Ziel 100k

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Guten Tag,

 

Für mich geht es darum mein Depot weiter aufzustocken:

(Alter 32 Jahre Anlagedauer >10Jahre +)

 

da ich leider zurzeit kein genauen Plan habe: hier mal meine Überlegungen

 

Zurzeit Bespare ich nur noch meine Henkelaktien mit 200€ (AG-Bonus 33,33%) und den Arero mit 550€ bei CosmosDirekt im Rentenmantel.

weitere Postionen sind der ETF 110 und ETF 127

(Depot-Wert zur Zeit ca 75k)

 

 

Anlegen würde ich gerne ca 1800€ im Monat

 

wäre das so sinvoll?

 

1000€ ETF 110

500€ ETF 127

200€ Henkel (Sparrate ist da fest)

50€ Arero (das ganze lohnt nicht mehr wirklich bei CosmosDirekt da es nur eine Teilfresistellung von 15% gibt ,falls ich es vor den 62 Lebensjahr auflöse)

 

die 1500€ würden bei Consors im Sparplan laufen mit 1,5% gebühren (bis ich mir einen Neuen Anbieter gesucht hab mit weniger Gebühren)

 

Gegen Vorschläge?

 

 

 

M2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz

Für ETF-Sparpläne mit großen Summen, kann ich auf jeden Fall die DKB empfehlen (Kosten 1,50€ pro Sparplan), du könntest die ETFs abwechselnd jeden 2. Monat besparen. Somit hättest du Sparplankosten von 18€/Jahr (12x1,50€) im Vegleich zu Consors 270€/Jahr. Das ergibt eine Kostenquote von von 0,1% gegen 1,5% bei Consors. Außerdem muss man keinen Aktionen mit kostenlosen Sparplänen hinterher rennen. Bin vor kurzem von Fidelity zur DKB gewechselt mit ähnlichen Sparplänen, bis jetzt alles super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Da du sowieso selbst den ETF110 (ComStage MSCI World) und den ETF127 (ComStage MSCI Emerging Markets) besparst würde ich die Mischung mit dem Arero aufgeben. Du könntest deine Arero-Anteile bei Cosmos in den ETF110 tauschen und außerhalb von Cosmos dann entsprechend deinen Emerging Markets ETF erhöhen um deine Ziel-Allokation wiederherzustellen.

 

Was ist eigentlich deine Ziel-Allokation? Was ist mit dem sicheren Depotteil (du hast noch Bausparer soweit ich weiß)?

 

Ich kann mich der Empfehlung anschließen und würde die Sparpläne bei der Summe eher bei der DKB ausführen. Weiterhin würde ich darüber nachdenken in Zukunft statt dem ETF127 einen anderen Emerging Markets ETF zu besparen (schelchte TD vom ETF127 & evtl. nicht gewollte Ausschüttungen). Meine Empfehlung hier wäre der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

da wäre halt interresant ob Cosmos beim umschichten von Arero in den ETF 110 den Gewinn versteuert....

 

mein Ziel für die ETFs ist 70// 30 World// EM

der sichere Teil ist mit ca 49k abgedreckt Festgelder und Bauspar dazu steht mir noch etwas Tagesgeld (ca 14k) (TG soll auch bei ca 10k bleiben)

 

die DKB kucke ich mir mal an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 1 Minute von *Teufel*:

 

da wäre halt interresant ob Cosmos beim umschichten von Arero in den ETF 110 den Gewinn versteuert

 

 

Nein! Das ist ja der Hauptsinn davon es in einer RV laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Tradeoff:

Nein! Das ist ja der Hauptsinn davon es in einer RV laufen zu lassen.

Hauptsinn würde ich nicht unterschreiben, jedoch ist das einer der Vorteile des Rentenmantels.

 

Der Arero ist ein wunderbares Produkt für Jemand der sich nicht weiter damit beschäftigen möchte. Du tust das jedoch und da wären mir die Kosten bezogen auf den Aktienanteil von 60% zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...