Zum Inhalt springen
Justphil

Software für Umsatz/Kontoverwaltung

Empfohlene Beiträge

Justphil
· bearbeitet von Justphil
typos, die man immer erst nach erstellen findet...

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie ihr eure Umsätze bzw. Konten verwaltet jenseits von Wertpapieren.

 

Aktuell habe ich alle meine Daten in einem Excel Dokument. Ich merke aber wie zeitaufwändig es ist z.B. Umsätze zu Kategorisieren.

Eine Software, die Open Source, Multi-Plattform und Offline nutzbar ist würde ich inzwischen bevorzugen.

 

Also suche ich quasi ein Pendant zu Portfolio Perfomance, dass ich klasse finde und sehr gerne nutze, nur eben für das normale Konto bzw. Umsätze.

 

Derzeit schaue ich mir gerade HomeBank (http://homebank.free.fr/en/index.php) an.

Über Anregungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich nutze den Finanzguru. Der beinhaltet eine Vetragsverwaltung und eine Prognose über die monatlichen Einnahmen, Ausgaben und das frei verfügbare Einkommen. Finde ich sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich benutze AlfBanco - sehr gute Übersicht mit vielen Filtern (gibt auch eine kostenlose Versuchsversion) . Vorher Starmoney, war eigentlich auch ganz i.o. - jedoch oft ein kostenpflichtiges Update.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buncher

Ich habe mir die Tage MoneManagerEx (kurz MMEX) angeschaut und das ist eigentlich genau das, was ich will. Leider scheint mir das ganze im Bezug auf Cloud-Sync mit Seafile noch nicht ganz ausgereift und die Anleitung dazu ist mehr schlecht als recht. So bekomme ich die wiederkehrenden Buchungen einfach nicht dazu, sich automatisch zu buchen und das nächste Eintreten zu setzen. Muss da irgendwie immer manuell ran.

 

Aus diesem Grund werde ich jetzt wohl einfach nur auf dem Handy die App "Mein Haushaltsbuch" verwenden. Ursprünglich wollte ich eigentlich gerne eine App auf dem Handy und ein "richtiges" Programm auf dem Linux-PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 43 Minuten von Buncher:

...und ein "richtiges" Programm auf dem Linux-PC.

da wird die Auswahl ja schon überschaubar.

Ich nutze seit mehr als 10 Jahren "moneyplex" von Matrica und bin zufrieden. Es gibt regelmäßige Updates, und gefühlt alle 3 - 4 Jahre die Möglichkeit, ein Upgrade auf die neueste Version kostenpflichtig zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

KMyMoney ist soweit ganz praktisch, wenn auch nicht perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Erfüllt zwar keine der gewünschten Voraussetzungen (Open Source, Multi-Plattform), aber ich nutze es seit Jahren: WISO Mein Geld

Gibt's meines Wissens als 30-Tage-Testversion, man kann also in Ruhe damit rumprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Jameica//Hibiscus kann man sich auch mal anschauen.

 

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

 

Hab vor paar Jahren mal genutzt und war ganz zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Um meine täglichen Ausgaben zu tracken verwende ich Finanzchecker by Sparkasse. Frei erhältlich, es ist ebensowenig kein Konto bei der Sparkasse notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil

Wow, das sind inzwischen sehr viele Antworten, weiter so :D

Auch interessant, wie unterschiedlich hier Geld verwaltet wird.

 

Ich würde meine Anforderungen aktuell auch etwas umdefinieren:

Hintergrund von OpenSource war die Überlegung, dass somit die Daten relativ privat bleiben müssten, oder zumindest bekannt wäre, wenn die Daten eben weitergegeben werden würden. GnuCash ist auch genau so etwas, was ich gesucht habe, aber auch wieder eine Welt für sich, wie ich bei ersten Tests festgestellt habe.^^

Ansonsten habe ich eigentlich nur die Anforderung, dass die Daten relativ privat bleiben (Online wäre nicht so ganz meine Wunschvorstellung).

Geld würde ich auch Ausgeben, wenn die Software vernünftig ist (einmalig, bin nicht so der Abo Freund).

Multi Plattform... MacOs würde mir reichen, Windows wäre nett, Smartphone optional wegen Datenübertragung übers Internet.

 

Der Import von CSV Dateien der Sparkasse (z.B. MT940) wäre ideal, da ich dann nicht das Konto mit irgendeiner Software verknüpfen müsste.

 

Werde mir auf jedenfall alle der genannten Produkte anschauen und Rückmeldung geben, vielen Dank :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...