Zum Inhalt springen
Andii

ETFs und ARERO kombinieren

Empfohlene Beiträge

Andii

Ich danke euch erstmal für die rege und etwas ausufernde Diskussion!

Ich überdenke mir nochmal mein Vorgehen aber tendiere dazu noch den MSCI World oder ACWI mit ins Boot zu nehmen.

Ich hatte vor die 29 Jahre auf jeden Fall das Sparen durch zu ziehen. Da kann man so denk ich mir das die ein oder andere

Krise durchaus mitnehmen und einfach weiter besparen. Durch die stärker schwankenden ETFs profitiere ich sogar mit dem Cost-Average-Effekt.

Werde Mitte nächstes Jahr meine monatliche Sparrate auf 500€ erhöhen. Hoffe da ist gerade Crash :D :thumbsup:

 

Es ist ja nicht so, dass ich keine risikioarmen Anlagen habe. Ich besitze 2 Bausparverträge, 3 FlexiSparbücher die aber erst die letzten Jahre (20 Jahre Laufzeit - 10 Jahre rum)

Rendite bringen und noch 2 kleinere Sachen die auch nebenbei laufen.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 27.4.2019 um 21:05 von Portfolio2055:

Ich ,Spiele‘ mit 10-20% meines Kapitals... 

Was wolltest Du damit eigentlich sagen? Hast Du nur 10-20% in Aktien angelegt oder eben doch die 100%? Wenn letzteres, was machst Du dann bei den 10-20% anders als beim Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Mit ,Spielen‘ meine ich hoch spekulative Einzelaktien wie zb Cannabis oder Biotech.

Grundsätzlich halte ich 100% Aktien. Keine Anleihen oder so, keine Festgeldleiter oder Bausparvertrag. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn bei dir 100% sichere Lebensumstände gegeben sind, du keine Veränderungen erwartest und deine Sparrate so hoch ist, das du davon jederzeit ein Auto ,Haus was auch immer kaufen kannst perfekt. 

 

Aber diesen Luxus haben wohl 1 oder 2 hier im Forum. Andere werden keine 40 000 netto im Monat haben. Von daher Respekt und viel Glück,das du den Entnahme Punkt nicht bei Crash hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von smarttrader:

Wenn bei dir 100% sichere Lebensumstände gegeben sind, du keine Veränderungen erwartest und deine Sparrate so hoch ist, das du davon jederzeit ein Auto ,Haus was auch immer kaufen kannst perfekt. 

 

Aber diesen Luxus haben wohl 1 oder 2 hier im Forum. Andere werden keine 40 000 netto im Monat haben. Von daher Respekt und viel Glück,das du den Entnahme Punkt nicht bei Crash hast.

1) Sie hat noch einen gut verdienenden Mann der (ich finde den Thread gerade nicht...) eher konservativ anlegt. Möglichweise liegen sie als Paar auch nur bei 50/50 "sicher"/"spekulativ"

2) Sie hat anscheinend geerbt, und wie es scheint(!), zockt sie mit dem Erbe.

 

edit 1: Woher hast du die 40000 netto im Monat. Du meinst wahrscheinlich im Jahr :rolleyes:

edit 2: Beitrag darf gelegentlich entsorgt werden, da off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...