Zum Inhalt springen
merryETF

Erweiterung MSCI ACWI mit Dividenden-ETF

Empfohlene Beiträge

merryETF

Liebe Foren-Community,

 

seit Anfang diesen Jahres bespare nach einer Einmalanlage monatlich mit 350€ den SPDR MSCI ACWI ETF (IE00B44Z5B48).

Hierbei haben sich mittlerweile 14.000€ angehäuft. Meine 25% risikofreien Anteil sind auf einem DKB Tagesgeldkonto mit 0,2% Zinsen geparkt.

 

Mittlerweile habe ich mehr Verständnis und auch Vertrauen in ETFs aufgebaut und möchte deshalb eine Einzelaktie (5000€) verkaufen mit der ich vor einem Jahr eingestiegen bin, sowie zwei Sparbücher auflösen (in Summe ca 3000€).

 

Der nächste logische Schritt wäre natürlich den MSCI ACWI sowie Tagesgeld aufzustocken.

 

Ich würde die 75% der 8000€ die mir jetzt zur Verfügung stehen jedoch gerne in einen dieser Dividenen-ETFs stecken.

Mir ist klar dass diese sehr umstritten sind. Ich will mein ETF-Portfolio nicht weiter optimieren, aber mir gefällt der Dividendenansatz, einfach quartalsweise etwas Geld zu erhalten :)

Ich habe auch nicht vor diese Position weiter zu besparen.

 

Dabei haben sich zwei verschiedene ETFs für mich herauskristallisiert:

 

  • SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF IE00B9CQXS71
  • SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF IE00B6YX5D40

 

An und für sich tendiere ich zum Global ETF, da der US Anteil beim MSCI ACWI ohnehin schon bei 54,4% liegt.

Die vergleichsweise starke Performance des US ETF macht mir jedoch die Entscheidung unglaublich schwer.

 

f11d89-1556204774.png

 

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen! 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von merryETF:

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Ich würde die Entscheidung jedenfalls in keiner Weise von der Wertentwicklung der Vergangenheit abhängig machen, denn die sagt nichts...(siehe Prospekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du machst einen monatlichen Sparplan und möchtest gleichzeitig häufige Ausschüttungen haben?  Hmmm ..... Hast du dir das wirklich gut überlegt?

 

Natürlich sind Ausschüttungen immer schön, aber du solltest beachten das diese Ausschüttungen ausschließlich aus deinem Fondsvermögen fließen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Du möchtest mit 8k Ausschüttung, aber nicht aufstocken? Welcher Sinn steckt dahinter? Die Ausschüttung wird irgendwie bei knapp 3% liegen...

Macht pro Jahr also ca. 240 Euronen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Vorweg möchte dir die bekannten Probleme bei Dividenden ETFs nennen: Front Running & Market Impact Costs.

Hierzu findest du mehr in folgenden beiden Threads:

Für eine tiefergehende Auseinandersetzung kann ich folgende Threads empfehlen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Wenn du generell Ausschüttungen haben möchtest, könntest du auch auf einen ausschüttenden Welt-ETF wie den Vanguard All World wechseln; den könntest du dann auch kontinuierlich weiter besparen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Du könntest auch den iShares Stoxx Europe 600 nehmen (DE0002635307), wenn du eh ein Gegengewicht zum US-Markt haben möchtest.

 

Dieser schüttet quartalsweise aus und liegt bei der jährlichen Ausschüttungsrendite bei ca. 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Ich würde mich für keinen der beiden entscheiden, da ich Dividenden-Strategien mit Dividendenaristokraten für unsinnig halte, da sie auf Missverständnissen und psychologischen Selbsttäuschungen beruhen. Aber dazu gibt es hier schon mehrere Diskussionen, von denen UserPS freundlicherweise bereits ein paar verlinkt hat, so dass das hier nicht in Gänze ausgerollt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...