Zum Inhalt springen
ER EL

ETF-Depot aufbauen - 3 ETFs - Aufteilung in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 17 Stunden von ER EL:

Welche Benchmark hast du verwendet?

 

Schau dir die Werte mal im Morningstar Tool an, wie oben schon geschrieben, der Benchmark ist ist auch daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 1 Minute von Walter White:

 

Schau dir die Werte mal im Morningstar Tool an, wie oben schon geschrieben, der Benchmark ist ist auch daher.

Ja habe ich, meine Frage war welcher Benchmark ist es?

MSCI World, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI oder was komplett anderes?

Im Xray Tool habe ich nicht gesehen, welcher Wert/Index als Benchmark definiert ist. Oder ich übersehe es.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn du mir kurz den Namen des Index oder die WKN des Wertes mitteilts der hier als Benchmark verwendet wird.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Übrigends habe ich wohl doch etwas übersehen im Forum:

Nach kurzem Überfliegen kommt das meiner Idee doch recht nahe. Auch der Gedanke mit Small Cap ist aufgeführt.

Am 16.10.2014 um 01:12 von Holzmeier:

Sonstiges

  • ...
  • (Edit aus folgender Diskussion): Denkbar wäre auch, im Eur- oder EMU-Teil Small Caps zu wählen, um neben der regionalen Diversifizierung noch eine nach Firmengröße zu berücksichtigen. Bei World oder EM können Small Caps über die jeweiligen "IMI-Indizes" eingebunden werden.
  • ...

Ich werd mit den Thread auf jeden Fall nochmal zeitnah genauer ansehen.

 

Dafür dass meine Idee von einigen hier deutliche Kritik erfahren hat (wogegen ich aber auch nichts einzuwenden habe) scheint Holzmeiers Vorschlag ganz guten Anklang zu finden.

Ich werde mal schauen wo genau die Unterschiede sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Es gibt Foristi den Holzmeier Ansatz umgesetzt haben, wie bei allem, Geschmackssache. Ist vielleicht etwas für dich. Das musst du für dich entscheiden. Wenn ich aber so sehe das ein ganz normaler MSCI World schon ohne EM in Vergangenheit fast alles in den Schatten gestellt hat, so what. Viele ETFs haben  Null Aussagekraft auf Mehr Rendite und schon mal gar nicht ist man breiter diversifiziert.  Dafür würde ein All World langen. Du kannst halt Regionen nach belieben gewichten, alles anderer sind immer eine Wette auf Regionen o. Branchen. Ich habe für mich gelernt, der Markt hat immer recht.

Das ist aber kein Grund es eben doch anders zu machen. Und wenn du kritikfähig bist werden auch antworten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...