Zum Inhalt springen
Der Horst

Dividenden als sichere Entnahmequote

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 1 Minute von dev:

100% Sicher ohne Ausnahmen?

Was heißt ohne Ausnahmen ... die Zahlen gelten für breiten Markt und nicht für Sixt Aktie ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 21 Minuten von hund555:

Was heißt ohne Ausnahmen ... die Zahlen gelten für breiten Markt und nicht für Sixt Aktie ;-)

 

Was hällste von BASF:

1988 Quelle Aktien-Analyse

Grundkapital 2.849 Mio DM - 1456,7 EUR

Stammaktien 5 DM - 569,8 Mio Aktien

Kurs: 6,4-8,2 DM - 3,27-4,19 EUR

DivR 4.2%-5,4%

Div 1,20 DM - 0,61 EUR

 

Aktuell: ( Ariva)

Grundkapital 918,48 Aktien

Div 3,20 EUR

 

Div 0,61 > 6,40 ( 2008 Split 1:2 ) > 10,48 fache in 31 Jahren > 7,87% p.a.

 

Aso, ich stehte nicht auf den breiten Markt, weil ich da auch nur die breite Rendite bekomme ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 28.1.2020 um 11:07 von dev:

Aso, ich stehte nicht auf den breiten Markt, weil ich da auch nur die breite Rendite bekomme ;-)


Sehr guter Grund, da bin ich voll bei Dir :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 28.1.2020 um 11:07 von dev:

Aso, ich stehte nicht auf den breiten Markt, weil ich da auch nur die breite Rendite bekomme ;-)

Ich ja auch nicht. Aber diversifizieren mit Top-Werten halte ich schon für richtig. Aber jetzt bitte nicht wieder Sixt-Diskussion anfangen ;-)

Sicherhaltshalber rechne und plane ich aber trotzdem nur mit 8% p.a. wenn dann besser kommt, umso besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Hallo zusammen,

 

mir kommt es so vor, als ob eine Dividendenstrategie manchmal doch sinnvoller ist.

Ich will langsam anfangen von meinem Kapital zu leben bzw. etwas davon zu haben, aber wie soll ich das mit Anfang 30 berechnen?

Wenn ich Dividenden kriegen würde, könnte ich von Ihnen leben, ohne mein Kapital zu verzehren. Mit einer Entnahmestrategie kann man ganz böse auf die Nase fallen, wenn es nicht nur als "ab 60j" Strategie anzusehen ist.


Vlt. hat jemand hier noch eine Idee!


Danke Gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Zaiga:

Wenn ich Dividenden kriegen würde, könnte ich von Ihnen leben, ohne mein Kapital zu verzehren.

 

Wenn dir das so vorkommt, ist dann nicht alles prima?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein „Kapital“ am Tag nach Dividenden-Ausschüttung einen um genau diesen Betrag reduzierten Wert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Weltportfolio22:

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein „Kapital“ am Tag nach Dividenden-Ausschüttung einen um genau diesen Betrag reduzierten Wert hat?

Das ist i. d. R. nur bei deutschen Aktien so. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 1 Minute von Chris611:

Das ist i. d. R. nur bei deutschen Aktien so. :)

Nein, das ist überall so wobei der Abschlag natürlich nie genau stimmt.

Die Leute merken es nur nicht da sie den Ex-Tag gar nicht kennen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
24 minutes ago, Weltportfolio22 said:

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein „Kapital“ am Tag nach Dividenden-Ausschüttung einen um genau diesen Betrag reduzierten Wert hat?

 

Im Ganzen steigt das ganze um den Abschlag der Dividende im Vergleich zum gesamten Index. 
Vorteil -> Die Entnahme ist immer genau soviel das es A.) Das Kapital vermehrt B.) Immer etwas abwirft zum Leben.

Im Vergleich dazu entspricht jede Entnahme, die das gesamte Kapital mindert, einer Wette ober der Markt steigt oder fällt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Und was ist, wenn der Kurs der Aktie in dieser Zeit gefallen ist? Wurde Dein Kapital dann nicht aufgezehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@Zaiga ich lebe bislang nicht von meinen dividenden, habe aber Vergleiche angestellt wie "reicht für x Monate Miete"

Irgendwann war dann die Jahresmiete dauerhaft erreicht. Dann habe ich Strom und Warmwasser dazu genommen usw.

Irgendwann erhöhte ich das Ziel auf alle quasi am Jahresanfang feststehenden jährlichen Ausgaben (unterjährige Gebührenerhöhungen werden berücksichtigt)

Vor 3 Jahren habe ich auch das erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Zaiga:

Im Ganzen steigt das ganze um den Abschlag der Dividende im Vergleich zum gesamten Index.

 

Kannst du das noch einmal erläutern? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Minuten von Weltportfolio22:

Und was ist, wenn der Kurs der Aktie in dieser Zeit gefallen ist?

Das würde mich als Langzeitinvestor erstmal nicht stören, solange die Dividende läuft und sich fundamental am Invest nichts geändert hat.

Ich betrachte in erster Linie den Income. Ob der Wert schwankt, ist dabei doch völlig unerheblich.

vor 58 Minuten von Weltportfolio22:

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein „Kapital“ am Tag nach Dividenden-Ausschüttung einen um genau diesen Betrag reduzierten Wert hat?

Und in der Regel bereits nach wenigen Tagen bereits wieder ausgeglichen ist.

vor einer Stunde von Zaiga:

Wenn ich Dividenden kriegen würde, könnte ich von Ihnen leben, ohne mein Kapital zu verzehren

Richtig, also musst du dir nur noch dein Zielkapital überlegen und welche Dividende du erreichen musst, um zu Summe x zu kommen, von der Du leben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 32 Minuten von McScrooge:

Das würde mich als Langzeitinvestor erstmal nicht stören, solange die Dividende läuft und sich fundamental am Invest nichts geändert hat.

Ich betrachte in erster Linie den Income. Ob der Wert schwankt, ist dabei doch völlig unerheblich.

Und in der Regel bereits nach wenigen Tagen bereits wieder ausgeglichen ist.

Richtig, also musst du dir nur noch dein Zielkapital überlegen und welche Dividende du erreichen musst, um zu Summe x zu kommen, von der Du leben möchtest.

Stellvertretend für viele andere Diskussionen wird das Thema hier aufgegriffen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
55 minutes ago, Weltportfolio22 said:

Und was ist, wenn der Kurs der Aktie in dieser Zeit gefallen ist? Wurde Dein Kapital dann nicht aufgezehrt?

Wie meinst du gefallen? Ich würde dafür einen Index nehmen. Zb. STOXX Global Select, der seit 24j den MSCI fast um das doppelte outperformed.

Dividends.thumb.jpg.eea457f297dcd5cc5d3739f3562a60f0.jpg

48 minutes ago, chirlu said:

 

Kannst du das noch einmal erläutern? :rolleyes:

Wir haben zb. einen Index US und einen Index US-Dividend und der Dividend Index ist thesaurierend in etwas so wie der allgemeine US-Index. So sind die Dividenden genau der Unterschied zwischen Zuwachs beider Indizes.

Beide Indizes "steigen", aber der gesamte Index steigt um x Dividenden mehr.

43 minutes ago, McScrooge said:

Das würde mich als Langzeitinvestor erstmal nicht stören, solange die Dividende läuft und sich fundamental am Invest nichts geändert hat.

Ich betrachte in erster Linie den Income. Ob der Wert schwankt, ist dabei doch völlig unerheblich.

Und in der Regel bereits nach wenigen Tagen bereits wieder ausgeglichen ist.

Richtig, also musst du dir nur noch dein Zielkapital überlegen und welche Dividende du erreichen musst, um zu Summe x zu kommen, von der Du leben möchtest.

Die Frage ist natürlich, welches ETF man dazu nimmt. Ich finde keine richtigen oder extrapolierten Daten für Dividenden Indizes in die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Zaiga:

Wir haben zb. einen Index US und einen Index US-Dividend und der Dividend Index ist thesaurierend in etwas so wie der allgemeine US-Index. So sind die Dividenden genau der Unterschied zwischen Zuwachs beider Indizes.

Beide Indizes "steigen", aber der gesamte Index steigt um x Dividenden mehr.

 

Du redest leider wirr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
3 minutes ago, chirlu said:

 

Du redest leider wirr.

US Index +10%

US Index Dividend+10% (thesaurierend)

US Index Dividend +6% (distributiv)

 

Zuwachs beider Indizes gleich (in unserem Beispiel).
Index steigt und Dividenden werden ausgeschüttet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 28 Minuten von Zaiga:

Wie meinst du gefallen? Ich würde dafür einen Index nehmen. Zb. STOXX Global Select, der seit 24j den MSCI fast um das doppelte outperformed.

Wir haben zb. einen Index US und einen Index US-Dividend und der Dividend Index ist thesaurierend in etwas so wie der allgemeine US-Index. So sind die Dividenden genau der Unterschied zwischen Zuwachs beider Indizes.

Beide Indizes "steigen", aber der gesamte Index steigt um x Dividenden mehr.

Die Frage ist natürlich, welches ETF man dazu nimmt. Ich finde keine richtigen oder extrapolierten Daten für Dividenden Indizes in die Vergangenheit.

Wie hast du verglichen?

Welche Produkte kann man da nehmen?

Ich habe den ishares stoxx global select 100 genommen. 

Da ist er dem ishares msci world nicht überlegen und seit 2017 zieht der msci world davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
2 minutes ago, Beamter48 said:

Wie hast du verglichen?

Welche Produkte kann man da nehmen?

Ich habe den ishares stoxx global select 100 genommen. 

Da ist er dem ishares msci world nicht überlegen und seit 2017 zieht der msci world davon.

Wir haben alle paar Jahre eine "Growth" Phase, klar wird der normale Index an eher Value orientierten Indizes vorbeiziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ich will Produkte mit WKN. Ich will es nachvollziehen.

Mein Vergleich geht bis 2010. Dieser unterscheidet sich erheblich von deiner Grafik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
3 minutes ago, Beamter48 said:

Ich will Produkte mit WKN. Ich will es nachvollziehen.

Mein Vergleich geht bis 2010. Dieser unterscheidet sich erheblich von deiner Grafik

 

Es ist kein Produktvergleich, es ist der Index Vergleich. Die Produkte gibt es alle noch nicht so lange, dass man sie seit 98 vergleichen könnte.

https://backtest.curvo.eu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ich habe bis 2005 verglichen. Ab 2008 eilt der All World davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Weltportfolio22:

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein „Kapital“ am Tag nach Dividenden-Ausschüttung einen um genau diesen Betrag reduzierten Wert hat?

Betrachte mal Dividenden und vor allem den Gewinn von hervorragenden Unternehmen mal über 20 Jahre, eventuell fällt dann auch bei dir der Groschen.

 

P.S. ETF/Fond-Ausschüttungen sind keine Dividenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
11 minutes ago, Beamter48 said:

Ich habe bis 2005 verglichen. Ab 2008 eilt der All World davon.

Ja und von 1998 bis 2022 kommt er nicht hinterher, wie gesagt es ist halt nur ein Abschnitt. Growth phasen wechseln zu Value phasen.
Zumal mir niemand erzählen kann das eine KGV von hohen zweistelligen bzw über 100 ok ist und sowas ist mit über 1,48% im MSCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...