Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Beyond Meat (BYND)

Empfohlene Beiträge

liszt

Großartige Entwicklung. Ich halte die Aktie nach wie vor für massiv überbewertet aber es spiegelt den symbolischen Wert der Idee natürlich toll wider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

McDonald's testet vegane Burger von Beyond Meat

26.09.2019, 15:12

CHICAGO (dpa-AFX) - Die Fleischersatzfirma Beyond Meat hat mit ihren veganen Burgern jetzt auch McDonald's als Partner gewonnen. Der Fast-Food-Gigant gab am Donnerstag bekannt, kommende Woche in 28 kanadischen Filialen einen zwölfwöchigen Testlauf mit pflanzlichen Bratlingen von Beyond Meat zu starten. "Wir haben an unserem eigenen Rezept gearbeitet und sind jetzt bereit für das Feedback unserer Kunden", verkündete McDonald's-Managerin Ann Wahlgren.

Für den P.L.T. (Plant. Lettuce. Tomato.) genannten Burger habe Beyond Meat exklusiv eine Bulette entwickelt, die dem typischen McDonald's-Geschmack entspreche. Bei Aktionären von Beyond Meat sorgte die Partnerschaft für große Freude - der Aktienkurs schoss vorbörslich um mehr als 15 Prozent in die Höhe. Das 2009 gegründete US-Unternehmen verzeichnet rasantes Wachstum und versorgt bereits etliche Schnellrestaurant-Ketten in den USA mit seinen Produkten./hbr/DP/jha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hatte eben einen McVegan. Der Mäces kann JEDE Hilfe gebrauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Öko-Test bewertet das Patty der amerikanischen Firma kritisch. Der Geschmack ist nicht das Problem. ... der Beyond-Meat-Burger war im Test mit einem aus unserer Sicht „stark erhöhten“ Gehalt an Mineralölbestandteilen verunreinigt“ ... Sie beziehen sich hier auf die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH. Inwieweit diese Kohlenwasserstoffe negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben, ist noch nicht bekannt. Man weiß jedoch, dass sich MOSH in der Leber und im Fettgewebe anreichert. ... Die Öko-Test-Experten monieren außerdem, dass Beyond Meat in seinen Burgern geschmacksverstärkende Hefeextrakte einsetzt

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

MOSH = mineral oil saturated hydrocarbons 

Was ist das? Diesel oder Paraffinöl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Beyond Meat hat zum ersten Mal einen Gewinn eingefahren und hob seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erneut an. Die vegane Burgerfirma meldete einen Quartalsüberschuss von 4,1 Millionen Dollar oder 6 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 9,3 Millionen Dollar oder 1,45 Dollar pro Aktie ein Jahr zuvor. ... Der Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 250 Prozent auf 91,96 Millionen Dollar ... Dank der guten Quartalszahlen wurde auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr bereits zum zweiten Mal nach oben korrigiert ... Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz auf dem Markt der Fleischersatzhersteller gaben die Kalifornier an, zukünftig mehr Rabatt- und Werbeaktionen anzubieten. Die Rabatte stiegen im abgelaufenen Quartal um rund 254 Prozent.

Quelle: manager magazin

 

Die letzten zwei Sätze sollten aufhorchen lassen. Kaum schreibt man schwarze Zahlen (fragt sich, wie lange - sobald der Hype um vegane Produkte (sowie überhaupt Burger) abebbt, wird es spannend), gibt man sich angesichts der großen Konkurrenz (kein Burggraben halt) Preisschlachten hin, was Marge und Gewinn drückt.

 

Bemerkenswert finde ich außerdem diesen Hinweis der FAZ:

 

Zitat

Die Aktie ... verlor nachbörslich mehr als 8 Prozent, weil frühe Investoren ab Dienstag ihre Anteile verkaufen und den starken Kursanstieg damit zu Geld machen dürften.

 

Tja, wie sagte einst Carl Mayer von Rothschild:

 

Zitat

Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Deswegen wird der Kurs nachgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Kaffeetasse

Die Idee alleine, Fleisch zu imitieren, ist für mich reinster Humbug. Entweder ich esse Fleisch und steh dazu oder eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden von Kaffeetasse:

Die Idee alleine, Fleisch zu imitieren, ist für mich reinster Humbug. Entweder ich esse Fleisch und steh dazu oder eben nicht. 

Das ist doch mal ein Beitrag von Dir, den ich voll teilen kann.

 

Mit dem Geschäftsmodell ist BYND für mich ethisch nicht akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 15 Stunden von Kaffeetasse:

Die Idee alleine, Fleisch zu imitieren, ist für mich reinster Humbug. Entweder ich esse Fleisch und steh dazu oder eben nicht. 

 

Genau, dass man den Geschmack von Fleisch mag und ggf. Lebewesen schonen will, ist völlig absurd.

 

Dass "Nachdenklich" dann das Geschäftsmodell für unethisch hält, setzt dem Ganzen die Krone auf.

 

Bin kein Vegetarier, aber eure Sichtweisen sind schlicht beschränkt und eindimensional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
15 hours ago, Kaffeetasse said:

Die Idee alleine, Fleisch zu imitieren, ist für mich reinster Humbug. Entweder ich esse Fleisch und steh dazu oder eben nicht. 

 

Die Idee alleine, Bier zu imitieren, ist für mich reinster Humbug. Entweder ich trinke Bier mit Alkohol oder eben nicht.

 

...

 

Wenn man keine Komplexität verträgt, reduziert man sowas auf 2 Standpunkte, die dem ganzen nicht gerecht werden :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von liszt:

Wenn man keine Komplexität verträgt, reduziert man sowas auf 2 Standpunkte, die dem ganzen nicht gerecht werden

:w00t::blink::lol:

 

So, sorry - hab mich wieder eingekriegt vor Lachen. Das sagt echt der Richtige. Ich mag BULLE.

 

Ihr laßt euch also von der Thunbergs dieser Welt erzählen Fleischkonsum hätte was anrüchiges und von der Industrie den letzten Abfall ins Essen kippen.
Das ist doch völliger Wahnsinn, sich hoch verarbeite Lebensmittel mit Null Nährwert und einem Geschmack "der entfernt an Fleisch erinnert" einzuverleiben.

Dagegen war das früher kritisierte Formfleisch ja regelrecht Sterneküche.

 

Da oute ich mich gern als eindimensional.

Wenn ich Fleischgeschmack mag, dann gibt's Fleisch und keine Rügenwalder Proteingrütze im Ersatzdarm.

Vegetarisches muss nicht nach Wurst aussehen, ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Das vegetarische, das nach Wurst aussieht, ist auch nicht für die Vegetarier gemacht, die keine Wurst mehr wollen ;) bei BYND bin ich übrigens BEARISH!! weil es nicht die Zukunft (invitro Fleisch) ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Cai Shen:

Dagegen war das früher kritisierte Formfleisch ja regelrecht Sterneküche.

:thumbsup:

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Ihr laßt euch also von der Thunbergs dieser Welt erzählen Fleischkonsum hätte was anrüchiges und von der Industrie den letzten Abfall ins Essen kippen.
Das ist doch völliger Wahnsinn, sich hoch verarbeite Lebensmittel mit Null Nährwert und einem Geschmack "der entfernt an Fleisch erinnert" einzuverleiben.

Dagegen war das früher kritisierte Formfleisch ja regelrecht Sterneküche.

 

 

Wenn wir an grasgefüttertes Rind denken, ist das bestimmt auch richtig. Aber es geht ja eher um den breiten Massenkonsum, der sich für 99 Cent das Pfund Hack bei Penny kauft. So wie die Türe gefüttert werden, sind da jetzt auch nicht die besseren Nährstoffe drin. Im Zweifel sagt man sich dann "hat ja Protein", muss gesünder sein. Dann sollte man vielleicht mal Google bemühen, weshalb Fleisch mehr Protein hat. Kleiner Spoiler, am Tier selber liegt es nicht. Da sei jedem die Netflix-Doku "Game Changer" ans Herz gelegt. Das, was 90% der Deutschen isst, ist weit entfernt davon richtig gute Nährstoffe zu haben, nur weil sie Fleisch essen.

 

Aber dein Argumentationsstrang lässt vermuten, dass wir das nicht weiter diskutieren müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Dosis macht das Gift... ich esse grundsätzlich Fleisch, aber viel weniger als früher. Und ich empfinde es nicht einmal als Verzicht. Zudem kommt es auch drauf an, WELCHES Fleisch man isst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Das ist richtig. Aber schau mal in den Städten, welche Möglichkeiten gibt es da schon?

 

- Irgendwo im Umland einen Biobauern suchen?

- Irgendwelchen Aufklebern auf dem Fleisch vertrauen schenken?

- Irgendwelchen Wursttheken der Supermarktketten vertrauen?

 

Es wäre toll wenn sich mal eine gute und vertrauenswürdige Kennzeichnung durchsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Habe viele indische Kollegen die Vegetarier sind. Die leben auch noch alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 56 Minuten von Rubberduck:

Habe viele indische Kollegen die Vegetarier sind. Die leben auch noch alle.

Ja, allerdings verputzen Inder ihre Eiweiß-Ration meist in Form eines netten Linsen-Dal. Gut gewürzt und gern auch schon zum Frühstück. 

 

Die Kritik ist ja eher, dass man mit hohem Aufwand aus Hülsenfrüchten etwas herstellt, was Fleisch imitiert. 

Eine Erbse hat ungefähr 25% Eiweiß - was macht man eigentlich mit dem Rest ? Ab in das Viehfutter ?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...