Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelschmidt

Einlagensicherungsfonds sicher 100000€ oder mehr ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Hallo Zusammen,

 

ich habe mein Tages- u. Festgeld auf mehrere Banken verteilt.

Immer maximal die 100.000€ wegen der Einlagensicherung.

Das Zinshopping wird mir aber inzwischen zu aufwändig.

Will nun konsolidieren und weniger Banken.

Die Bank, die mir vorschwebt hat bei der Einlagensicherung folgendes stehen:

Zitat

 


Das Institut ist durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken geschützt. Der Schutz dieser gesetzlichen Einlagensicherung beträgt pro Einleger und Kreditinstitut bis zu

100.000 €.

In besonderen Fällen sind bis zu 500.000 € geschützt. Mehr dazu hier.

Das Institut ist zusätzlich Mitglied im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken. Der Schutzumfang Ihrer Einlage - inklusive des gesetzlichen Schutzes - beträgt

mindestens 1 Million €

Der genaue Schutzumfang errechnet sich aus 20% des haftenden Eigenkapitals eines Kreditinstituts. Das Minimum an haftendem Eigenkapital in Deutschland beträgt 5 Millionen €. Somit ist der Mindestschutz 1 Million € pro Einleger und Kreditinstitut.

Im Entschädigungsfall erhalten Einleger ihre geschützten Einlagen innerhalb von sieben Werktage zurück.
 

 

Verstehe ich das richtig, dass bei dieser Bank auch über die 100.000€ das Geld sicher ist, wegen der zusätzlichen Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken ?

Also der Schutzumfang meiner Einlage - inklusive des gesetzlichen Schutzes - bei der Bank bis zu 1 Million € beträgt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von michaelschmidt:

Verstehe ich das richtig, dass bei dieser Bank auch über die 100.000€ das Geld sicher ist, wegen der zusätzlichen Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken ?

Also der Schutzumfang meiner Einlage - inklusive des gesetzlichen Schutzes - bei der Bank bis zu 1 Million € beträgt ?

 

Hatten wir schon häufiger: https://www.kritische-anleger.de/der-kaiser-ist-nackt-ein-blick-auf-die-einlagensicherungen-in-europa/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von michaelschmidt:

Verstehe ich das richtig, dass bei dieser Bank auch über die 100.000€ das Geld sicher ist, wegen der zusätzlichen Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken ?

Also der Schutzumfang meiner Einlage - inklusive des gesetzlichen Schutzes - bei der Bank bis zu 1 Million € beträgt ?

In der Theorie ja. In der Praxis: du wirst es hoffentlich nicht erleben....

 

Für die erwähnten 500.000 Euro, die "in besonderen Fällen" durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken geschützt sind, gilt der Schutz nur befristet (6 Monate): https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Irgendwie verwirrend.

 

Also da gibt es die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB)

Schutz maximal 100000€

 

Darüber hinaus gibt es noch die Einlagensicherung der privaten Banken, auch einfach als Einlagensicherung bezeichnet.

Da habe ich schriftlich bezüglich dieser Bank nachgefragt und als Antwort kam, die Sicherungsgrenze liegt bei 126 Millionen pro Einleger.

 

vor 1 Stunde von odensee:

In der Theorie ja. In der Praxis: du wirst es hoffentlich nicht erleben....

 

Also sind dann nur die 100000€ wirklich sicher und nicht die 126 Millionen ?

Das Rating der Bank sieht nicht so toll aus, Moodys Ba1, Nicht als Investment geeignet.

Wäre da dann das Risiko zu hoch, mehr als 100000€ hin zu überweisen ?

Es zahlt doch im Notfall nicht die Bank, sondern der Einlagensicherungsfonds der privaten Banken.

Und zwar gibt es einen Bestandsschutz, der gilt ab dem Zeitpunkt, ab dem man das Geld dort hin überweist, das wären dann momentan die 126 Millionen pro Einleger.

 

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 6 Minuten von michaelschmidt:

 

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?

Überlege Dir doch mal, was passiert, wenn eine grössere deutsche Bank ernsthaft in Schieflage gerät und alle Kunden gleichzeitig an ihre Einlagen wollen.

 

Da wird auch schon die gesetzliche Einlagensicherung die Löffel weglegen müssen.

 

Mein Rat: maximale Einlage pro Bank deutlich unter 100.000€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von michaelschmidt:

Irgendwie verwirrend.

Nein eher ist es einfach... es gibt (für diese Bank) nur zwei Systeme, zum einen die EdB und zum anderen die Einlagensicherung der privaten Banken.

 

Zitat

Also da gibt es den Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB)

Schutz maximal 100000€

Ja. Bzw. in Sonderfällen 500000 Euro.

 

Zitat

Darüber hinaus gibt es noch die Einlagensicherung der privaten Banken, auch einfach als Einlagensicherung bezeichnet.

Da habe ich schriftlich bezüglich dieser Bank nachgefragt und als Antwort kam, die Sicherungsgrenze liegt bei 126 Millionen pro Einleger.

Dummerweise hast du da keinen Rechtsanpruch. Das ist eine freiwillige Sache. Andererseits wurde bisher immer gezahlt.

 

Zitat

Also sind dann nur die 100000€ wirklich sicher und nicht die 126 Millionen ?

Zu "wirklich sicher" hat @Ramstein schon was verlinkt. Hast du das gelesen?

 

Zitat

Das Rating der Bank sieht nicht so toll aus, Moodys Ba1, Nicht als Investment geeignet.

Meine Meinung: ich würde dort < 100.000 anlegen. edit:  @Akaman war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bevor die CoBa oder DB, pleite gehen...

Weltuntergang- der Staat wird helfen und dies verhindern.

Das wäre ein Supergau.

Um Einlagensicherung mache ich mir daher keine Sorgen. Bzw. Ich investiere unabhängig dieser, Aktien kann mir keiner,wegnehmen‘ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Portfolio2055:

Bevor die CoBa oder DB, pleite gehen...

Um die geht es aber nicht. Siehe oben. Rating ist "Ba1" :(

 

vor 8 Minuten von Portfolio2055:

Ich investiere unabhängig dieser, Aktien kann mir keiner,wegnehmen‘ 

Wir wissen es jetzt, dur brauchst das nicht immer wieder völlig off-topic zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja und? Warum nicht? Wenn einem die Einlagensicherung so wichtig ist und er dafür aber 5 Banken braucht und damit x Kapital für tot oder lächerliche x Zinsen anlegt.. Sorry aber es geht auch anders.

Keiner ,zwingt‘ einen dazu?!? Ein Dogma aus alten Zeiten? Keine Ahnung....

Sorry aber genau deswegen oder gerade deswegen ist die Aktienkultur in D so schlecht. Lieber Festgeld oder Tagesgeld- damit vergammeln Milliarden....

Aufwachen und über den Horizont schauen wäre mal nötig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Portfolio2055:

Warum nicht?

Ganz einfach. Weil es in diesem Thread nicht um "Aktien ja oder nein" geht, sondern um die Frage nach der Einlagensicherung.

 

Du weißt nicht, wie alt "michaelschmidt" ist (soweit ich weiß, schon Rentner oder kurz davor...), du weißt nicht, wie seine sonstige Geldanlage aussieht, du weißt nicht, was er mit dem Geld vor hat. Kurz: du hast keinen blassen Schimmer über "michaelschmidt", meinst aber, auf seine Fragen nach der Einlagensicherung mal wieder deine Aktienquote ins Spiel bringen zu müssen. Das nervt einfach. Lass es und gehe einfach ins Unterforum "Aktien", wenn du dich nicht für Festgeld, Anleihen, Versicherungen und Fonds interessierst. Genau dazu hat das Forum eine Struktur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

 Ab einer gewissen Höhe des Vermögens macht es keinen Sinn

den „sicheren“ Anteil des Vermögens als Verleih (= Anleihe) an eine oder mehrere  Banken

 ( nichts anderes ist Tages- oder Festgeld) zu halten.

Die Einlagensicherung gibt der Staat für diese Art Anleihen bei Banken.

Und da kann der Haftungsfall eintreten, wie wir wissen.

 

Dann wird es sinnvoller dies gleich als Anleihe eines Staates (zB D) zu halten,

für die der Staat dann in beliebiger Höhe eintritt.

Wenn dann auch der Staat bankrott geht haben wir ganz andere Probleme.

 

Angesprochen haben wir das Thema schon hier. ( Link ist korrigiert )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Portfolio2055:

Ja und? Warum nicht? Wenn einem die Einlagensicherung so wichtig ist und er dafür aber 5 Banken braucht und damit x Kapital für tot oder lächerliche x Zinsen anlegt.. Sorry aber es geht auch anders.

Keiner ,zwingt‘ einen dazu?!? Ein Dogma aus alten Zeiten? Keine Ahnung....

Sorry aber genau deswegen oder gerade deswegen ist die Aktienkultur in D so schlecht. Lieber Festgeld oder Tagesgeld- damit vergammeln Milliarden....

Aufwachen und über den Horizont schauen wäre mal nötig 

Sorry off topic... @ Portfolio2055: wolltest Du Dich nicht schon längst mehrfach gelöscht haben (zuletzt hast Du das doch vorgestern versprochen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Tja- irgendwie reizt mich die sture vermeintliche,Aktienkultur‘ doch zu sehr...

bzw.. die vielen,Privatpost‘- die endlich mal Glück oder wohltuen äußern über den Tellerrand hinausschauen...

Was jeder mit der Kohle macht - sein Ding.

Aber stur blind jemand folgen und dann ,Beschweren‘ das xy keine Rendite bringt? Es braucht weder Hebel, noch forex oder Zertifikate...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Portfolio2055:

Tja- irgendwie reizt mich die sture vermeintliche,Aktienkultur‘ doch zu sehr...

bzw.. die vielen,Privatpost‘- die endlich mal Glück oder wohltuen äußern über den Tellerrand hinausschauen...

Was jeder mit der Kohle macht - sein Ding.

Aber stur blind jemand folgen und dann ,Beschweren‘ das xy keine Rendite bringt? Es braucht weder Hebel, noch forex oder Zertifikate...

 

Kannst du deine Aktienthemen bitte im Bereich "Aktien" posten. Danke! Ich sehe hier in dem Thread nirgendwo, dass  "michaelschmidt" sich über mangelnde rendite beschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Dann soll Schwachzocker sich auch aus Einzelaktien heraushalten?!?...

oder das Forum eine klare Trennung zwischen Einzelaktien und ETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Portfolio2055:

oder das Forum eine klare Trennung zwischen Einzelaktien und ETF!

 

Diese Trennung gibt es. Schau einfach mal auf die Startseite des Forums. Ganz offensichtlich willst du dich aber nicht daran halten, sondern ignorierst das. Wenn man hier mal schaut: https://www.wertpapier-forum.de/profile/39082-portfolio2055/content/ kann man gut erkennen, dass du oft in "Fonds und Fondsdepots" und in "Alternative Kapitalanlagen" postest, und deutlich weniger im Aktienbereich.

 

Vielleicht mag hier und im "Fondsmeisterschafts"-Thread mal jemand aufräumen...  Karfreitag ist ja noch nicht lange vorbei, in dem Thread wäre ja noch Platz. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich will gerne zur Aufklärung beitragen.

Bin Privatier, also arbeite seit einiger Zeit nicht mehr.

Gehe auf die 60 zu.

Eine Rente bekomme ich in ca. 5 Jahren.

Das Fest- und Tagesgeld, ist mein Sicherheitspolster für Fonds und ETFs.

Und deckt unseren Tages- Jahresbedarf an Kapital.

Aus Aktien habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet.

So reicht das ?

 

vor 3 Stunden von Cef:

 Ab einer gewissen Höhe des Vermögens macht es keinen Sinn

den „sicheren“ Anteil des Vermögens als Verleih (= Anleihe) an eine oder mehrere  Banken

 ( nichts anderes ist Tages- oder Festgeld) zu halten.

Die Einlagensicherung gibt der Staat für diese Art Anleihen bei Banken.

Und da kann der Haftungsfall eintreten, wie wir wissen.

 

Dann wird es sinnvoller dies gleich als Anleihe eines Staates (zB D) zu halten,

für die der Staat dann in beliebiger Höhe eintritt.

Wenn dann auch der Staat bankrott geht haben wir ganz andere Probleme.

 

Angesprochen haben wir das Thema schon hier. ( Link ist korrigiert )

 

Das finde ich eine interessante Idee und logisch, werde mich mal damit beschäftigen.

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal, glaube Bundesanleihen waren das, habe aber keine Ahnung mehr davon.

Gibt es da ein Kochrezept für ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von michaelschmidt:

Bin Privatier, also arbeite seit einiger Zeit nicht mehr.

Gehe auf die 60 zu.

Eine Rente bekomme ich in ca. 5 Jahren

 

Wenn du auf die 60 zugehst, bekommst du in ca. 6 Jahren Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt
vor 15 Minuten von Ramstein:

 

Wenn du auf die 60 zugehst, bekommst du in ca. 6 Jahren Rente.

Ok, dann noch genauer.

Mit ich gehe auf die 60 zu, meinte ich die Dekade.

Genau bin ich 56 und da ich schwerbehindert bin, bekomme ich in ca. 5 Jahren die frühestmögliche Rente, die Schwerbehindertenrente.

 

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche Anleihe ich am besten nehmen sollte für mein Vorhaben, am besten die Absicherung alles auf einen Haufen zu schmeißen ?

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Anleihen.

Will mich auch nicht mehr groß damit beschäftigen, habe inzwischen andere Hobbies.

Zumindest derzeit, man weiß ja nie was noch kommt.

Momentan bin ich voll damit beschäftigt unseren Altersruhesitz in Asien zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Keine Empfehlung, aber als Anregung:

 

Selber suchen, zB hier

 

oder mal

 

hier anfangen mit dem Einlesen

 

:news:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sicher sind Bundesanleihen oder KfW Bonds. Da du Asien erwähnt hast, kämen vielleicht auch US-Treasuries in Frage.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
Am 3.5.2019 um 17:26 von Cef:

 Ab einer gewissen Höhe des Vermögens macht es keinen Sinn

den „sicheren“ Anteil des Vermögens als Verleih (= Anleihe) an eine oder mehrere  Banken

 ( nichts anderes ist Tages- oder Festgeld) zu halten.

Die Einlagensicherung gibt der Staat für diese Art Anleihen bei Banken.

Was bedeutet "die Einlagensicherung gibt der Staat"?
Mein Verständnis ist, daß in der gesetzlichen Einlagensicherung kein Staats-Geld drin ist.
Das ist ein Topf der von den privaten Banken auf Basis gesetzlicher Vorgaben gespeist und im Ernstfall verteilt wird (was dann halt so drin ist).
Daher auch der Name gesetzliche Einlagensicherung. Vom Staat kommt da nichts, sonst müsste es ja staatliche Einlagensicherung oder so heißen.
Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von marcero:

Das Problem ist, dass der Topf nicht sonderlich gut gefüllt ist und man hofft, dass der Staat zusätzlich einspringt, wenn der Topf zu leer ist. 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/merkel-und-steinbrueck-im-wortlaut-die-spareinlagen-sind-sicher-a-582305-amp.html

 

Das ist uralter Käse aus der damaligen Situation ohne Rechtsgrundlage und nicht belastbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Hallo Fachleute heute die Frage zur Sicherheit der Einlagen:

 

Meines Wissens sind 100 000 € grundsätzlich abgesichert pro Bank oder auch pro Konto?

 

Anderes Beispiel Kunde hat bei der gleichen Bank 200 000 auf einem Konto und 500 000 Kredit auf einem Anderen.

Bank geht pleite was passiert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...