Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Börsennewbie

Auflösung Riester - was beachten?

Empfohlene Beiträge

Börsennewbie

Hallo,

 

ich habe meinen Riestervertrag gekündigt und nun eine Rückzahlung erhalten.

 

Dazu habe ich 2 Fragen:

 

1. Gezahlte staatliche Förderungen muss ich ja zurückzahlen. Weiss jmd von euch, ob das zwischen dem Versicherungsunternehmen und der Zulagenstelle vor Rückzahlung automatisch verrechnet wurde? Oder muss ich das selbst organisieren? Wenn ja, wie?

 

2. Zudem weiß jemand, ob ich wegen der Auflösung und Rückzahlung irgendwas steuerlich berücksichtigen muss (Steuererklärung)?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Börsennewbie:

1. Gezahlte staatliche Förderungen muss ich ja zurückzahlen. Weiss jmd von euch, ob das zwischen dem Versicherungsunternehmen und der Zulagenstelle vor Rückzahlung automatisch verrechnet wurde? Oder muss ich das selbst organisieren? Wenn ja, wie?

Normalerweise wird die Kündigung vom Anbieter an die ZfA übermittelt und diese ermittelt dann die Höhe der zurückzuzahlenden Zulagen und steuerlichen Vergünstigungen. Dieser Betrag wird dann direkt vom Anbieter vom Rückzahlungsbetrag abgezogen. In Ausnahmefällen erfolgt eine Meldung ans Finanzamt und dieses wird dann die Rückzahlung direkt fordern (bspw. wenn zurückzuzahlende Förderungen höher als Rückkaufwert). Vom Anbieter solltest du eigentlich auch eine Abrechnung erhalten haben.

 

vor 1 Stunde von Börsennewbie:

2. Zudem weiß jemand, ob ich wegen der Auflösung und Rückzahlung irgendwas steuerlich berücksichtigen muss (Steuererklärung)?

Sollte der Vertrag Erträge erwirtschaftet haben musst du diese versteuern. Auch hier: siehe Abrechnung vom Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...