Sign in to follow this  
Followers 0

ETF Sparplan - Detaillierte Kostenaufstellung

• ETF
  • Sparplan
  • Kosten
  • Gebühren
  • Details
  • Aufschlüsselung

Posted · Edited by woody410

Hallo zusammen,

ich möchte einen ETF-Sparplan bei der consorsbank eröffnen (125 € monatlich = 1500 € pro Jahr). Da es sich um einen Lyxor-ETF handelt, gibt es aktuell keine Ausführungsgebühr. Die TER für LYX0AG wird mit 0,30% angegeben.

Vor Abschluss des Sparplan-Auftrags wird jedoch eine "Detaillierte Kostenaufstellung" angezeigt (siehe Anhang).

Wie genau sind die einzelnen Posten zu verstehen (lfd. Produktkosten, Courtage, Provision, Handelsplatzentgelt)? Zahlt man am Ende nun doch 1,4% Gebühren? Gibt es am Ende des Jahres eine Art Abrechung, in der alle Kosten aufgestellt werden?

Es wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank und viele Grüße!

consors-gebuehren.PNG

Posted · Edited by StefanU

Die 1,4% entstehen ja hauptsächlich durch die Ausstiegskosten (1% + Entgelte bei Verkauf). Wenn du erstmal nicht verkaufen möchtest, sind nur die laufenden Kosten (TER des ETF) relevant.

Posted · Edited by woody410

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Wann werden die Ausstiegskosten denn fällig -  wenn ich den Sparplan stoppe/beende oder wenn ich meine Positionen auflöse/verkaufe? Von welchem Betrag werden dann die 1,25% abgezogen - vom Depotwert?

Und bzgl. der laufenden Kosten: Zahle ich also die 0,30% TER plus 0,15% Produktkosten?

Posted · Edited by whister

vor 14 Stunden von woody410:

Wann werden die Ausstiegskosten denn fällig -  wenn ich den Sparplan stoppe/beende oder wenn ich meine Positionen auflöse/verkaufe? Von welchem Betrag werden dann die 1,25% abgezogen - vom Depotwert?

Die Ausstiegskosten sind die Kosten des Verkaufs der Anteile. Das Beenden vom Sparplan ist kostenlos.

vor 14 Stunden von woody410:

Und bzgl. der laufenden Kosten: Zahle ich also die 0,30% TER plus 0,15% Produktkosten?

Das ist die TER. Warum hier nur 0,15% und nicht 0,30% ausgewiesen werden kann dir nur die Consorsbank sagen.

Posted

ich habe den Lyxor auch als kleinen Sparplan, allerdings bei der comdirect und da sieht die Kosteninformation so aus.

Lyxor 1.PNGLyxor 2.PNG

Posted

vor 13 Stunden von whister:

Die Ausstiegskosten sind die Kosten des Verkaufs der Anteile. Das Beenden vom Sparplan ist kostenlos.

Das ist die TER. Warum hier nur 0,15% und nicht 0,30% ausgewiesen werrden kann dir nur die Consorsbank sagen.

Da es sich um einen Sparplan handelt, dürften sich die Kosten im ersten Jahr halbieren, da durchschnittlich nur 750 € investiert sind.