Zum Inhalt springen
Mozes

Wie viel Auto sollte ich mir leisten?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
vor 13 Minuten von Mozes:

Man muss natürlich sagen 700€ im Monat inkl. allem. Rein am Listenpreis gemessen ist das günstig.

Wenn es ein neues Auto wird, dann wohl wirklich der TCR mit Vollausstattung.

und den kannst du dann nicht lange fahren, weil "die Regierung" nur noch E-Autos auf die Straße lässt:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Deswegen überlege ich meinen nächsten als Leasing mit Kaufoption zu erwerben.
Mit 40% Anzahlung fallen die Leasingkosten eher gering aus, der Restwert nach 4 Jahren steht für mich aber fest.

Die günstigen Einkaufskonditionen geben die Leasinggeber (-15%) weiter, bei hoher Anzahlung ist der Wertverlust über die Vertragslaufzeit praktisch vorfinanziert und die Kosten des Besitzes stehen von vornherein fest.

Wenn der Wagen nach der Leasingdauer wegen gesetzlicher Änderungen weniger als die vereinbarte Schlussrate wert ist, wird er eben "kostenneutral" abgegeben - sonst eventuell zum vorher fixierten Übernahmepreis (ca. 50% Neupreis) übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von odensee:

Ernsthaft? Monatsnetto? Da hab ja selbst ich höhere Ansprüche :o

Clio 2 - fährt und fährt und fährt... Hat zu Studiumszeiten 700€ gekostet. Reparatur hab ich Freunde die das können. Bin laut Spritmonitor bei 6,1l und durchschnittliche Kosten pro Jahr für Versicherung, Steuer und Reparatur/TÜV bei 670€ ohne Benzin - und den Wert hat Auspuff und Kupplung letztes Jahr erst hochgeschossen. Das Ding ist noch nie stehen geblieben. Bringt mich zu jeder Jahreszeit von A nach B. Langstrecke geb ich aber zu - nutze ich mittlerweile lieber den Zug als die Krücke xD

 

Deshalb bleib ich bei der Aussage - alles über ein Netto ist Luxus xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Stunden von Ramstein:

Golf GTI ist für den präpotenten Jung-Angeber. Kauf dir für das Geld doch lieber einen 2 Jahre alten Jaguar.

Ansichtssache. Ich sehe es genau umgekehrt. Darüber hinaus kann man beim GTI auch das Typschild weglassen. Dann ist es das normalste Auto Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 2 Stunden von Mozes:

Rein am Listenpreis gemessen ist das günstig.

 

Was die für den TCR verlangen ist sowas von daneben. Gibt genügend Hot-Hatches mit ähnlicher Leistung für deutlich weniger. Aber ich will Dir nix ausreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hi,

für mich ist das Auto auch mehr als mich nur von A nach B zu bringen. Es ist meine Leidenschaft, ein teures Hobby. Ich bin / war im Mercedes-Lager, hatte ein paar schnelle AMG's, bin mittlerweile bei den Ami's gelandet, speziell bei Corvette. Davon hatte ich 2 Modelle.

 

Geizhals und Leidenschaft zum Auto passt nicht zusammen. Hier findest Meinungen von Gegnern, die dir empfehlen kein Auto zu kaufen und lieber zu sparen und Meinungen von Befürwörter. 

 

Es gibt da den Spruch "das letzte Hemd hat keine Taschen" 

 

Altersvorsorge ist wichtig, aber ich finde es auch wichtig zu Leben und da gehört dazu, sich das zu gönnen was man will, wenn man es sich leisten kann. Ganz egal ob Auto, Weltreise, Uhren, Nutten, etc... B-)

 

Dennoch würde ich mir (nie) kein neues Auto kaufen, schon gar nicht Stangenware. Ich fahre ziemlich gut mit gebrauchten Fahrzeugen, zahle die Fahrzeuge cash, fahre sie eine Weile (ein Sommer oder 2 Jahre) und verkaufe sie wieder für nahezu das gleiche Geld. Manchmal etwas Verlust, meist aber Null-auf-Null, oder gar etwas Gewinn. Bei 40.000 € Wert sind 500 - 1.500 € Verlust Peanuts, vergleichbare Fahrzeuge leasen / mieten verbrennt mehr Geld. Und sowas klappt gut mit exklusiveren, gebrauchten Fahrzeugen, als Golf GTI, von dem es tausende Angebote gibt. Allerdings muss man sich dabei mit Fahrzeugen und deren Technik gut auskennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
· bearbeitet von Toomi
vor 4 Stunden von Mozes:

Das funktioniert bei einem Gewerbe mit effektiv 2500€ Überschuss im Monat nicht.
Bzw. funktioniert schon aber das Finanzamt spielt da nicht lange mit.

 

 

Das ist vollkommener Käse, wenn dir das dein Steuerberater gesagt hat, hole dir einen Neuen.

 

Ich würde genau da ansetzen: Auto über die Firma holen und ne knackige Abschreibung drüberfahren. Das Finanzamt macht da sehr wohl mit, du musst es nur entsprechend begründen können. 

Was ich tun würde:

Im Preissegment um die TEUR 20 gucken (da gibt es so 2-3 Jahre alte Autos die schon echt Spaß machen, speziell vor dem Hintergrund, dass du 24 bist. Man will sich ja noch steigern können) und dann mit entsprechender Abschreibung über 3-5 Jahre abschreiben. Das ist Preis / Leistungsmäßig in meinen Augen das Optimum. 

 

Aber nur so nebenbei und offtopic: Zieh aus Junge, wer so viel Geld verdient und bei Mama wohnt...das ist wirklich peinlich.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 20 Stunden von Anleger Klein:

 

Zum protzen braucht's definitiv mehr als einen Golf GTI :lol:

Ja. Protzen ist wohl der falsche Ausdruck.

Eher "..... Seht Mal Leute, ich habe es geschafft, ich kann mir das jetzt leisten....."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 14.5.2019 um 06:23 von magicw:

Eher "..... Seht Mal Leute, ich habe es geschafft, ich kann mir das jetzt leisten....."

Genau von dennen sind doch 90% die es sich eben doch nicht leisten können und nur nach außen so tun xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Früher, vor den 2000der Jahren, da konnten sich nur ein Unternehmer bspw. eine neue S-Klasse kaufen. Wenn man in den 80er oder 90er Jahren eine S-Klasse fahren gesehen hat, saß eigentlich immer der Chef drin. Selbst als die Fahrzeuge 5 Jahre alt waren, waren die Fahrzeuge teuer im Kauf und Unterhalt. 

 

Heute gibt es Leasing, das erlaubt den weniger finanzkräftigen ebenso eine S-Klasse oder etwas anderes im ähnlichen Preisniveau zu mieten. Ich kenne Fälle, Typen die noch vor wenigen Jahren nichts hatten, Gammler waren. Haben sich selbstständig gemacht, nichts weltbewegendes und fahren den neuesten BMW M5, Mercedes S-Klasse, oder einen Audi R8. Das ist heute möglich. Und wenn man mal die Raten nicht mehr zahlen kann, dann ist der Wagen schnell weg.

 

Wenn du einen Golf GTI willst, dann kauf dir einen. Was andere darüber denken wäre mir schnurz piep egal. Manche kaufen sich ein Auto als Statussymbol, andere weil sie drauf stehen. Und genügend Selbstbewusstsein gehört dazu. Und auch der Stolz, sich was besonderes leisten zu können.

 

Übrigens, ich suche auch einen, einen Ier GTI :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von Vette:

Selbst als die Fahrzeuge 5 Jahre alt waren, waren die Fahrzeuge teuer im Kauf und Unterhalt. 

 

Heute gibt es Leasing, das erlaubt den weniger finanzkräftigen ebenso eine S-Klasse oder etwas anderes im ähnlichen Preisniveau zu mieten. Ich kenne Fälle, Typen die noch vor wenigen Jahren nichts hatten, Gammler waren. Haben sich selbstständig gemacht, nichts weltbewegendes und fahren den neuesten BMW M5, Mercedes S-Klasse, oder einen Audi R8. Das ist heute möglich. Und wenn man mal die Raten nicht mehr zahlen kann, dann ist der Wagen schnell weg.

Da ich selbst gerade überlege, welcher Knaller als nächstes in der Tiefgarage steht, kann ich das so nicht unterschreiben.
Neuwagenleasing ist definitiv nicht günstiger als Barkauf bzw. Finanzierung, es erscheint vermutlich nur attraktiver, da man zum Kaufzeitpunkt zunächst keine Gedanken an die Gesamtkosten verschwenden muss, die Entscheidung wird dominiert von einer optisch angehübschten Monatsrate. 

Das typische Leasing geht über 4 Jahre, in der Zeit verliert der Wagen (Faustregel) die Hälfte an Wert.

Dafür muss irgendwer zahlen, ich weiss wer :lol:

Bestenfalls in Sachen Planbarkeit der Gesamtkosten über die Haltedauer ist Leasing unter Umständen im Vorteil, wenn man sich der Fallstricke bewußt ist.

 

Und je 1) größer und 2) exotischer das Fahrzeug, desto teurer der Unterhalt - das ist ein Naturgesetz.

 

PS: Ich wäre einer, der das GTI vom Heck kratzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Da ich selbst gerade überlege, welcher Knaller als nächstes in der Tiefgarage steht, kann ich das so nicht unterschreiben.

...

PS: Ich wäre einer, der das GTI vom Heck kratzt.

 

 

Und passend zum Schuhwerk und einem Martini durch 3 Streifen in  Estorilblau, Velvetblue und Imolarot ersetzt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
noch besser ...
vor 5 Minuten von pillendreher:

 

Und passend zum Schuhwerk und einem Martini durch 3 Streifen in  Estorilblau, Velvetblue und Imolarot ersetzt? :D

Noch eine Dame im Forum? :P

farben-maenner-frauen2-tm.jpg

 

Ich bin für dunkelblau als Grundfarbe mit 2 leuchtend orangen Rallystreifen.

Vielleicht wird das 5.0 nicht vom Auto gekratzt.

GTI? Kinderspielzeug! Preis identisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von Cai Shen:

GTI? Kinderspielzeug! Preis identisch.

 

I = 350? Dann aber bitte auch originale Krickente über Schneeflocke.

 

gtiiii.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 18 Minuten von vanity:

originale Krickente über Schneeflocke

Ein Insider?

Die Ente ist doch schon von der Schlange gefressen.

Jetzt ist der Groschen gefallen, manchmal sollte man seine eigenen Posts lesen.

Auch schön die Kombi. :thumbsup:

 

Wird vermutlich ein normales GT Pony, ich komme von 200 frontangetriebenen Diesel-PS, die Verdoppelung wird sicher schon heftig genug.

350er ist sicher nicht schlecht aber fällt raus, weil wieder nur als Import erhältlich und dann wird's überproportional teuer.
Ich bin ebenfalls ein sparsamer Mensch (aber zumindest bei Mutti raus :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Oh, noch ein US-Car Fan B-) würde mir auch gefallen, aber ist mir etwas zu "unsportlich" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macfan
Am 13.5.2019 um 19:15 von Cai Shen:

Deswegen überlege ich meinen nächsten als Leasing mit Kaufoption zu erwerben.
Mit 40% Anzahlung fallen die Leasingkosten eher gering aus, der Restwert nach 4 Jahren steht für mich aber fest.

Die günstigen Einkaufskonditionen geben die Leasinggeber (-15%) weiter, bei hoher Anzahlung ist der Wertverlust über die Vertragslaufzeit praktisch vorfinanziert und die Kosten des Besitzes stehen von vornherein fest.

Wenn der Wagen nach der Leasingdauer wegen gesetzlicher Änderungen weniger als die vereinbarte Schlussrate wert ist, wird er eben "kostenneutral" abgegeben - sonst eventuell zum vorher fixierten Übernahmepreis (ca. 50% Neupreis) übernommen.

 

Moin!

 

Genau so mache ich es gerade mit meinem neuen 320i Touring. Den Wagen habe ich über Sixt als Neuwagen bekommen und zahle jetzt vier Jahre lang netto 258 Euro Leasingrate. Wenn die vier Jahre rum sind, kann ich entscheiden, ob ich den Wagen wieder bei Sixt auf den Hof stelle und was Neues mache oder ob ich den Wagen dann für 18.500 Euro netto kaufe. Gerade in Anbetracht dessen, daß im Moment niemand so richtig weiß, welche Antriebstechnik sich langfristig durchsetzen wird, finde ich das eigentlich ganz gut.

 

Ich bin aber selbstständig und lasse den Wagen über das Gewerbe laufen. Als Privatperson hätte ich das Ganze sehr wahrscheinlich nicht gemacht und hätte meinen alten BMW weiter gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 41 Minuten von Macfan:

 

Moin!

 

Genau so mache ich es gerade mit meinem neuen 320i Touring. Den Wagen habe ich über Sixt als Neuwagen bekommen und zahle jetzt vier Jahre lang netto 258 Euro Leasingrate. Wenn die vier Jahre rum sind, kann ich entscheiden, ob ich den Wagen wieder bei Sixt auf den Hof stelle und was Neues mache oder ob ich den Wagen dann für 18.500 Euro netto kaufe. Gerade in Anbetracht dessen, daß im Moment niemand so richtig weiß, welche Antriebstechnik sich langfristig durchsetzen wird, finde ich das eigentlich ganz gut.

 

Ich bin aber selbstständig und lasse den Wagen über das Gewerbe laufen. Als Privatperson hätte ich das Ganze sehr wahrscheinlich nicht gemacht und hätte meinen alten BMW weiter gefahren.

Also 1%er? 

BMW ist ja für günstige Leasingraten bekannt, aber in der Kombiklasse zahl ich für einen BMW dann zu viel geldwerten Vorteil durch die hohen Listenpreise für mitunter das kleinste Raumangebot. 

Daher GTD :D

 

Just my two cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 50 Minuten von Dork:

aber in der Kombiklasse zahl ich für einen BMW dann zu viel geldwerten Vorteil durch die hohen Listenpreise

Nur nach 1% Methode, die vom Gesetzgeber maximal unattraktiv gestaltet wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macfan
· bearbeitet von Macfan
vor 53 Minuten von Dork:

Also 1%er? 

BMW ist ja für günstige Leasingraten bekannt, aber in der Kombiklasse zahl ich für einen BMW dann zu viel geldwerten Vorteil durch die hohen Listenpreise für mitunter das kleinste Raumangebot. 

Daher GTD :D

 

Just my two cents

 

Ja, ich führe kein Fahrtenbuch, also 1%-Regel. Stimmt schon, darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Einen großartigen Vorteil aus steuerlicher Sicht hat man bei BMW nicht mehr, weil die Listenpreise doch recht hoch sind. Meiner liegt auch bei knapp 50k, da wäre ein Ford oder Skoda natürlich günstiger gewesen. Aber irgendwie war es auch eine Herzenssache, und außerdem hab ich von anderen Autos überhaupt keine Ahnung. Paßt schon, ist ja alles noch übersichtlich.

 

Bezahlen tue ich übrigens trotz 50k Listenpreis und 4 Jahren Leasing nur 38k, wenn ich den Wagen kaufe. Raumangebot ist mir nicht so wichtig, sehe meine Kids nur am Wochenende, und große Sachen muß ich selten bis nie transportieren. Wozu auf BMW verzichten, nur weil ich vielleicht einmal in fünf Jahren eine Waschmaschine transportieren will...? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Leihe dir den Wagen mal für eine Woche aus. Wenn er dir dann immer noch 40 K wert ist, dann schlag zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Hätte ich vor 34 Jahren keine 20.000 Märker für einen Neuwagen (Golf CL) ausgegeben und das Geld 

in Berkshire investiert, dann wären alleine daraus mehrere Millionen Euro geworden. :w00t:

 

Du weißt ja- Zeit schafft Geld. Gerade in jungen Jahren kann man den Grundstein für späteren Wohlstand legen.

Zehn Jahre und zwei weitere Neuwagen später habe ich Geld  lieber an der Börse investiert und mir einen Gebrauchten gekauft, den ich 17 Jahre gefahren habe und er nicht mehr den TÜV überlebt hätte.

Weil ich mir nicht weiter alle 4 Jahre einen Neuwagen gekauft habe, sondern stattdessen mein Depot aufgestockt habe,

hat sich das gesparte Geld so vervielfacht, während die Autos meiner Träume (Honda CRX, Opel Frontera...) heute für kleines Geld angeboten werden.

 

50% in ein Auto stecken?- meinen "Ersten" habe ich mit 3000 Eigenkapital gekauft und den Rest neben Wohngeld in Raten abgestottert bei meinem Vater.

Ich kann Dich also verstehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich auch mal was gönnen darf.

Am 13.5.2019 um 21:26 von Vette:

... Altersvorsorge ist wichtig, aber ich finde es auch wichtig zu Leben und da gehört dazu, sich das zu gönnen was man will, wenn man es sich leisten kann. Ganz egal ob Auto, Weltreise, Uhren, Nutten, etc...

deshalb sehe ich das auch so.

Ob neu oder gebraucht hängt auch stark von der geplanten Laufleistung ab. 40k für nen Kilometerfresser wären mir zuviel.

Und für einen Golf sowieso.

Dann eher n MX5 oder n Fiat spider

gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 4 Stunden von Nessi80:

Ich habe mir immer nur gebrauchte Autos gekauft. Der Wertverlust bei Neuwagen ist einfach absurd.

Sorry, das ist mir zu pauschal. Letztlich kommt's immer darauf an, wie viel du für deinen Neuwagen bezahlst. Gerade im Internetzeitalter gibt's doch diverse Möglichkeiten, Rabatte einzufahren. Dann ist auch der Wertverlust entsprechend niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...