Zum Inhalt springen
Keram02

Performancemessung Lelands Alpha

Empfohlene Beiträge

Keram02

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe da Thema "Lelands Alpha - Performancemessung bei indexbasierten rollierenden Optionsstrategien. Dazu ist auch eine Empirie erforderlich. Es ist gefordert, dass ich die Performance des DAX jeweils mit dem DAXplus Covered Call Index und dem DAXplus Protective Put Index vergleiche. Der Vergleich soll über das Performancemaß "Alpha" gehen, wobei einerseits das CAPM-Alpha im Vergleich zum modifizierten Alpha von Leland zu nutzen und zu bewerten ist. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Fachaufsätze korrekt verstanden und die Formeln für die Empirie korrekt in Excel umgesetzt habe und hoffe hier im Forum auf Hilfe.

 

Ich habe in der beigefügten Datei folgende Daten über Thomsen Reuters geladen:

 

- monatliche DAX-Werte

- monatliche Werte des DAXplus Covered Call

- Werte des risikofreien Zinssatzes

 

Laut meinem Betreuer rechne ich mit diskreten Renditen.

 

Die Formeln für die Erhebung der jeweiligen Performancemaße (CAPM und modifizierte Gleichungen nach Leland) sind im Excel-Sheet enthalten. Kann jemand beurteilen, ob ich das Alpha und Beta im CAPM sowie das b, das modifizierte Alpha und modifizierte Beta von Leland richtig verstanden habe? Ich stutze ob der Ergebnisse, da nach der Theorie das Leland Alpha geringer sein müsste als das von Jensen auf Basis des CAPM. Vielleicht habe ich auch die Rechenweise des b bzw. des modifizierten Beta nicht richtig verstanden, insbesondere wie ich die Cov (Rp, - (1+RM) ^-b) bzw. Cov(RM; -(1+RM)^-b) berechne. 

 

Vielen Dank vorab - irgendwie stehe ich aktuell total auf dem Schlauch...

 

VG Keram02

Alphaberechnung .xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Frag deinen Betreuer, ob deine Berechnungsmethode so in Ordnung ist. Wenn ja, keine schlafenden Hunde wecken.

Ansonsten sieht man durch "scharfes Hinsehen", dass das Jensen Alpha wohl 0 beträgt. Siehe dazu auch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keram02

Vielen Dank - mein Betreuer meint, ich müsse die Berechnung nochmals prüfen, gibt mir aber keinen weiteren diesbezüglichen Tipp...

 

VG Keram02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...